Jump to content

single shot autofocus "jump"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

Große Freude mit der XT-2, bis auf ein paar Details...

 

Zuerst das geringere Übel:

Nach etwa 10 sec. standby betrieb senkt die kamera die wiederholrate von EVF und LCD, was eine beurteilung des Bildes schwierig macht. Nach kurzer Recherche bin ich auf die info gestossen das man den Stromsparmodus deaktivieren kann um das zu verhindern. Strom sparen klingt aber grundlegend ganz gut. Hat das dann auch Auswirkungen auf andere Funktionen? Lässt sicher dieser Effekt spezifisch umgehen?

 

Was mich wirklich stört ist das Verhalten der Kamera beim single shot autofocus und einem Messfeld. Ich nutze ein 23mm 1.4. Beim halb Durchdrücken des Auslösers springt das Bild (EVF + LCD) ruckartig. Es wirkt wir eine art Einrasten des Bildes. Am deutlichsten erkennbar wenn man die Kamera über Objekte mit unterschiedlichen Entfernungen zur Linse schwenkt und den Auslöser immer wieder halb durchdrückt ohne den schwenk zu unterbrechen. Bei kontinuierlichem AF passiert beim ersten halb Durchdrücken das Selbe. Die meisten Leute verwenden bei bewegten Objekten ja kontinuierlichen Autofokus. Bei weniger starken Bewegungen war mir der single shot mode schon in der DSLR Welt lieber.  

Bitte um Feedback ob sich eure Kamera hier genau so verhält. 

 

Besten Dank! 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das hatte ich schon gelesen. Was ändert denn der boost modus noch beim betrieb? nur diese framerate Geschichte? 

 

Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert und er meint auf dem LCD seiner X100T passiert das selbe. Schwer zu sagen ohne daneben zu stehen. 

Ich bin optische Sucher gewohnt, vielleicht kommt die Irritation daher. Im Grunde hat man bei jedem mal Fokussieren ein wenig das Gefühl kurz den Kontakt zum Motiv zu verlieren. Der Bildausschnitt springt. Was macht denn die Kamera noch ausser den Motor des Objektivs anzusteuern? Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass es gar nichts mit dem AF zu tun hat, sondern du, je nach eingestellter Arbeitsblende, den Helligkeitssprung im Sucher meinst, beim halben durchdrücken des Auslösers. Das könnte auch wie ein "Einrasten" wirken und liegt daran, dass der AF bei Systemkameras nicht immer bei Offenblende fokusiert (wie bei DSLRs) sondern meist mit Arbeitsblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der OIS auf Modus 2 steht? Dann gibt es nämlich diesen Einrast-Effekt. Der Stabi springt an und das Bild im Display/Sucher wirkt wie eingefroren. Bei größeren Zitterbewegungen scheint es dann, wenn der Stabi an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt, zu ruckeln. Einfach mal Stabi aus oder Modus 1 probieren.

 

Grüße

Hellmut

 

Edit: Ups, hab grade gemerkt, dass Du das 23mm 1.4 benutzt, dann ist's Essig mit dem OIS...

bearbeitet von Helix55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...