Jump to content

Canon efs 10-18 über K&F concept-Adapter an Fuji x-t2 - scharf stellen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun ist es soweit: ich komme einfach nicht mehr weiter!

Habe heute meine Objektiv-'Altbestände' an meiner neuen Fuji xt-2 angebracht und kann nicht scharfstellen (natürlich über Ring am Objektiv im man. Modus :cool: ).

Kontakte funktionieren, alles wunderbar.... ich denke (eher: hoffe), es ist wahrscheinlich eine ähnlich versteckte Einstellung wie die 'auslösen ohne Objektiv', aber ich finde sie nicht. Kann mir JEMAND helfen?

Ach so: Es liegt nicht am Objektiv, alle anderen funktionieren auch nicht.. 

 

Liebe Grüsse aus Berlin

 

Rita

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildlife,

nein, es sind keine STMs. Es ist ein Canon 50/1.4, Canon 50/1.8, Sigma 105/2.8 macro/, ein Sigma 70-200/2.8, Canon 85mm/1.8...

..

Objektive auf MF gestellt?

Kamera ebenso?

 

Sollte dann problemlos bei Offenblende funktionieren.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert etwas deine Aussage "Kontakte funktionieren, alles wunderbar...."

welche Kontakte ???

der K&F Concept EOS-FX Objektivadapter hat keinerlei Kontakte !

 

Ich habe diesen Adapter nicht, kann also nicht nachvollziehen was bei dir nicht funktioniert. Wenn ich aber mein EF Sigma 2.8/105 betrachte, den AF/M Schalter auf M stelle und den Fokusring zurückziehe auf M, dann fährt der Objektivtubus aus wenn ich am Fokusring drehe, das Objektiv fokussiert dann manuell.

Du denkst daran das die Objektive alle auf Offenblende stehen, der Schärfebereich dann extrem gering ist ? Wahrscheinlich probierst du das in der Wohnung aus, aus der Hand und bei wenig optimalem Licht...  ?

Montiere die Kamera mal auf ein Stativ, Kamera auf "M" und "Aufnahme ohne Objektiv" einstellen. Das 105er Sigma vorne drauf, Schalter und Fokusring auf "M", Objektiv auf ein gut beleuchtetes Motiv richten, am besten etwas mit Schrift, in ca 3 Meter Entfernung, Objektiv auf 3 Meter stellen und dann im Sucher bei eingeschalteter Sucherlupe versuchen scharf zu stellen, durch langsames drehen am Fokusring, vor und zurück.

Ich sehe absolut keinen Grund weshalb fokussieren mit diesem Objektiv, bei diesem vorgehen, nicht möglich sein sollte !

 

@: Das Canon EFS 10-18mm ist ein STM Objektiv ! lässt sich also manuell am Adapter nicht fokussieren   :mellow:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das 50iger und das 85er Canon auch eine Weile und dort habe ich sogar am Objektiv auf AF stehen lassen, weil sich der Ring dann satter drehen lässt. War mir angenehmer. Auf jeden Fall funktioniert es bei den Linsen, wie auch Helmut geschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ... das liegt keinesfalls an der Kamera. Bis auf das 10-18 (STM) können die Objektive alle ohne "Strom" manuell fokussiert werden.

Einzig musst Du an der Kamera einstellen, dass sie "Auslösen ohne Objektiv" erlaubt, sonst kannste nicht auslösen ... hat aber nix mit dem manuellen Fokus zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo helmus, 

du hast natürlich recht: keinerlei Kontakte. Blödsinn meinerseits... Also ich habe es jetzt mal so gemacht, wie du es oben beschrieben hast und : es funktioniert! Ich weiss nicht, warum es bei mir vorher nicht geklappt hat, weil die Einstellungen Kamera/Objektiv unverändert geblieben sind. Wie auch immer: Danke für deine Ausführungen. 

Mit den anderen Canonobjektiven werde ich heute abend experimentieren und Rückmeldung geben!

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10-18 ist ein STM-Objektiv. Du kannst es ohne Strom nicht manuell fokussieren. Der Adapter versorgt das Objektiv nicht mit dem benötigtem Strom sondern dient lediglich rein mechanisch als Objektivhalterung.

Erklärung:

STM-Objektive sind so konstruiert, dass auch das manuelle Scharfstellen elektronisch funktioniert. Dabei steuert man mithilfe des Fokussierings den Motor des Objektivs. Und dieser wiederum bewegt die Linsenelemente. An einem STM-Objektiv funktioniert das manuelle Scharfstellen daher nur, wenn das Objektiv an eine angeschaltete Kamera angeschlossen ist. Denn nur so besteht eine elektronische Verbindung, die dafür sorgt, dass der Objektivmotor mit Strom versorgt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mobilefotos: ja, habe ich jetzt auch verstanden - schade :(, weil von der Abbildungsleistung war ich an meiner Canon eigentlich super zufrieden und glücklich, so eine günstige WW-Lösung gefunden zu haben. Trotzdem trübt es nicht im geringsten die Freude über meine neue t2 und werde halt beizeiten mal bei samyang vorbei schauen. 

 

Danke für deine Infos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...