Jump to content

Tokina 100mm Macro AT-X Pro D - Blende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu dabei und konnte mir hier in den vergangenen Wochen schon viel selber anlesen.

 

Jetzt bin ich heute auf ein Problem gestoßen das ich noch nicht lösen konnte und hoffe das jemand von euch Rat weiß.

 

Oben genanntes Objektiv hab ich mit einem einfachen Adapterring von K&F auf meine XT-1 gebracht.

 

Das Objektiv habe ich gebraucht erworben, entgegenhieltet Abbildungen habe ich aber KEINEN Blendenring....

 

Ich kann Bilder machen, aber im Sucher steht immer f0.

 

Weiß jemand wie ich die Blende an der Kamera einstelle? Drehen am Einstellrad bringt keine Veränderung...

 

Und wer weiß wieso ausgerechnet an meinem Tokina der Blendenring nicht mit dran ist?!?

 

Vielen Dank vorab!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nismo,

F0 wird immer angezeigt wenn man an die Fuji ein per Adapter angeschlossenes Objektiv anlegt. Da die Steuerkontakte vom K&F- Adapter nicht durchgeschleift werden/nicht uminterpretiert werden kann die X-T1 auch keine Blende einstellen! Einzige Möglichkeit wenn am Objektiv kein Blendenring vorhanden ist, ist mit Offenblende zu fotografieren! Die Kamera hast du ja anscheinend im Menü auf Aufnahme ohne Objektiv in AN gestellt :cool: , und die Adaptereinstellung im Menü würde ich auf 100 setzen für die Exif-Datei. Tja und ansonsten......hat FujiFilm eben schon gesagt! Ist das das 100er -1:2,8?

 

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

Von Betrug war ich bislang nicht ausgegangen....

 

Irgendwann ist halt immer das erste mal....habe es vor 4 Wochen erstanden.

 

Allerdings habe ich Bilder im Internet gesehen, die das Objektiv so zeigen wie das anhängende Bild...

 

Lässt sich der Blendenring manuell entfernen? Bzw abschrauben?

 

Hoffe noch das ich nur etwas noch nicht weiß für die Blendeneinstellung....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten!

 

Okay, 2 Versionen....und ich hab genau die falsche....also keine andere Möglichkeit als verkaufen und die "alte" Version ordern?

 

An der Kamera kann ich die Blende unter keinen Umständen einstellen?

bearbeitet von Nismo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht nicht um das entfernen oder abschrauben des Blendenringes.

Du benötist diesen, da über die Kamera kein Kontakt zu Objektiv besteht.

Und da kannst Du nur mit Offenblende fotografieren.

Dein Objektiv scheint keinen zu haben, - wäre dann ganz unten am Objektiv -.

Wenn NEIN dann verkaufen und eine Version mit Blendenring kaufen.

Du benötigst solch ein Objektiv.

Bildquelle Amazon

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist für Canon EF-Bajonett, dort werden die Blenden immer per elektronischem Kontakt mit der Kamera verstellt. Da dein Adapter ja auch damit beschriftet ist (Canon EOS), gehe ich stark davon aus, du kanntest den Anschluss beim Kauf. Es gibt an Fuji keine Möglichkeit, Objektive für Canon mit Blendenverstellung zu nutzen.

 

Zum Glück gibt es genug Benutzer mit Canon-Kameras, dann lassen sich solche Fehlkäufe schnell weitergeben (EF-Bajonett stand bestimmt auch in der Beschreibung, ansonsten immer den Verkäufer fragen!). Wenn es unbedingt dieses Objektiv sein soll, such dir eine Version mit Nikon-Anschluss und Blendenring, einen Adapter für Nikon F brauchst du dann auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es für den Nikon-Anschluß auch preiswerte Adapter mit Blendenschieber gibt (beim Nikonanschluß ist meist ein Hebel zur mechanischen Einstellung implementiert), kann man diese in der Regel auch ohne eigenen Blendenring adaptieren. Die Blendeneinstellung erfolgt dann allerdings stufenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die eindeutige Verstellung am Objektiv.

Ich auch. Aber wenn der Blendenring im Adapter vernünftig in ganzen Blendenstufen einrastet, ist das als Kompromiss akzeptabel. Ich habe ein Tokina Fisheye 10-17 gelegentlich an der Fuji - aber so selten wie man Fisheyes nutzt kann ich mit dem Kompromiss, Adapter mit Blendenring, gut leben.

 

Der Adapter mit Blendenring funktioniert auch für Objektive, die ebenfalls einen Blendenring haben. Trotzdem würde ich für Objektive mit Blendenring nur einen Adapter ohne Blendenring kaufen - mit zwei Blendenringen legt man sich immer mal wieder selbst rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst mal vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

 

Ich werde das Objektiv verkaufen, in der Hoffnung nicht allzu viel Lehrgeld bezahlen zu müssen ;-)

 

Aktuell würde ich nach dem gleichen Objektiv, aber natürlich dann mit Blendenring Ausschau halten.

Preislich gehe ich davon aus das es sich weiterhin im Rahmen von 200-300 Euro abspielt. Als gebrauchtes Objektiv.

 

Gibt es in diesem Preisrahmen aber vielleicht gleichwertige oder sogar bessere Makro-Objektive, die ich bislang nicht in der Auswahl habe?

 

Vielen Dank schon mal für Anregungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in diesem Preisrahmen aber vielleicht gleichwertige oder sogar bessere Makro-Objektive, die ich bislang nicht in der Auswahl habe?

mehr als genug ... ;)

 

ich würde immer eine manuelle Linse nehmen (wenn Du sie nur für die X brauchst) ... leichter und kleiner. Bei einen Makro machst Du nie viel kaputt ... die sind von der BQ alle recht gut. Es ist halt immer die Frage ... brauchst Du 100mm ? brauchst Du 1:1 ? kannst Du auch mit Zwischenringen und Achromaten glücklich werden ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Aber wenn der Blendenring im Adapter vernünftig in ganzen Blendenstufen einrastet, ist das als Kompromiss akzeptabel. Ich habe ein Tokina Fisheye 10-17 gelegentlich an der Fuji - aber so selten wie man Fisheyes nutzt kann ich mit dem Kompromiss, Adapter mit Blendenring, gut leben.

 

Der Adapter mit Blendenring funktioniert auch für Objektive, die ebenfalls einen Blendenring haben. Trotzdem würde ich für Objektive mit Blendenring nur einen Adapter ohne Blendenring kaufen - mit zwei Blendenringen legt man sich immer mal wieder selbst rein.

 

 

Ja, darauf muss man achten.

Ich habe einen Nikon-Adapter mit Blendenregler  - und meine Nikon-Linsen (zur Zeit 1,8/50 Serie E sowie 2,5/105mm) haben beide ebenfalls Blendenringe. Da muss man genau achten, dass der Blendenring des Adapters ganz offen ist, um die Blende auf den Objektiven präzise steuern zu können.

Optimal ist das nicht. Versehentlich verstellt man dann doch den leichtgängigen Blendenregler am Adapter, und dann hat man mehr abgeblendet als man ursprünglich wollte. Ich hätte eigentlich einen Adapter ohne Blendenregler kaufen sollen.... So ist man im Nachhinein schlauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

okay, es gibt mehr als genug weiterer Objektive.

 

Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 würde ich bevorzugen. Auf Zwischenringe und Achromaten möchte ich verzichten, sofern möglich.

Ablichten möchte ich in erster Linie Stillleben, Blumen/Pflanzen und Insekten. Auf AF kann ich gut verzichten.

 

Leider komme ich hier von dem PC nicht auf flickr, ist geblockt ;-) Werde ich mir zu Hause aber mal ansehen. Danke für den Link!

 

Bin aber für konkrete Vorschläge zu alternativen Objektiven dankbar. Ich hatte, für mein Verständnis, relativ viele Testberichte und in Foren gelesen und deshalb viel die Wahl auf das Tokina 100mm.

 

Aber ich bin absoluter Anfänger, die XT-1 habe ich mir Anfang Dezember gegönnt, ist meine erste Kamera und deshalb kann es durchaus sein das ich noch nicht den ganzen Markt überblickt habe :-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...haben beide ebenfalls Blendenringe. Da muss man genau achten, dass der Blendenring des Adapters ganz offen ist, um die Blende auf den Objektiven präzise steuern zu können.

Optimal ist das nicht...

Es hat auch nutzbare Vorteile, man hat zum Beispiel die Wahl zwischen stufenloser und gerasterter Blende je nach benutztem Ring. Außerdem kann man am Objektiv eine Presetblende einstellen (zum Bsp. f5.6) und die ist dann beim stufenlosen Abblenden mit dem Adapterring der Endpunkt, wäre vielleicht für das Filmen interessant.

 

Beinahe optimal fände ich diese Lösung, wenn man den Blendenring an meinem Metabones in der voll-offen-Position einfach verriegeln könnte gegen Fehlbedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein 90er Tamron (Adaptall 90/2.5 aus dem Link auf Platz 4) verkauft gerade einer im blauen Forum, das ist aber nur 1:2. Wenn man die zugehörige Extension Tube (dort nicht im Umfang) für 1:1 als Bestandteil des Objektives betrachtet, wäre das aber auch ok.

 

Die spätere Variante mit F2.8 kann bis 1:1, meine ich.

 

...Das Voigtländer 125 ist unbezahlbar...

Im Set aus der Bucht kann man ungemein Geld sparen    :D

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...