Jump to content

X-Pro2: AF-C und Auto Iso


Empfohlene Beiträge

Bei mir passiert das nicht. Du kannst mit der View mode Taste mit wiederholten Drücken bei der Wiedergabe die Bildanzeige so einstellen, dass der gewählte ISO Wert angezeigt wird. Alternativ in den Exifs im Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC. Prüf das mal. Wenn bei ausreichend Licht nicht der maximale ISO Wert gewählt wurde ist alles i.O. Und die Überbelichtung hat andere Gründe.

Firmware aktuell? ( Obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass es damit mal ein SW Problem gab)

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hast du in den Aufnahme-Einstellungen für AUTOM.ISO-EINST. ev. bei der Standartempfindlichkeit einen zu hohen Wert eingegeben? Dieser Wert wäre dann die untere Basis von der ab die Kamera den ISO benutzt, danach nach oben. Ich habe in den ISO-Autoeinstellungen den Startempfindlichkeitswert auf ISO 200, und den der Max. Empfindlichkeit auf ISO 12800 gesetzt mit jeweils veränderten Verschlusszeiten und das funzt prima!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich habe bei meiner x100f das gleiche Problem. Im AF-C Modus wird mir statt des aktuellen ISO-Wertes nur der im Menü festgelegte Maximalwert (bei mir ISO 6.400) angezeigt. Das ist natürlich totaler Unsinn, denn ich möchte ja unter Umständen mein Bild anders belichten, um zu starkes Rauschen zu vermeiden. Das kann ich aber nur, wenn ich einen entsprechenden Wert angezeigt bekomme. Im AF-S Modus ist alles völlig in Ordnung, das Problem besteht nur im AF-C Modus. Falls jemand dazu einen Hinweis hat, würde mir das sehr helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Wenn man mit eigestellter Auto-ISO auf den Auslöser tippt, wird der aktuell verwendete Wert angezeigt. Das ist bei allen Fuji Modellen so und funktioniert natürlich auch mit AF-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X100F zum Beispiel funktioniert die ISO-Anzeige mit AF-C und Auto-ISO nicht (Auto-ISO selbst funktioniert aber natürlich und kann ganz normal verwendet werden), was Absicht ist. Bei der Pro2 mit Firmware 2 sollte das ganz ähnlich sein. Das wurde nämlich so gewollt von den Benutzern, die gefordert haben, dass die Belichtung bei AF-C erst im Augenblick vor dem tatsächlichen Auslösen des Verschlusses festgelegt wird und nicht bereits wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

 

Bei der T20 und T2 kann man das bekanntlich selber einstellen, mit dem dt. Menüpunkt "Blende AE", den aufgrund der aberwitzigen Übersetzung erstmal kein Schwein versteht. Bei den aktuellen "Messsuchermodellen" gibt es diese Unterscheidung nicht, da ist man bei AF-C auf "Blende AE OFF" festgelegt und bei AF-S und MF auf "Blende AE ON". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X100F macht es ja auch Sinn, dass der Maximalwert angezeigt, denn wenn man ISO auf das vordere Einstellrad gelegt hat, wüsste man sonst nicht, ob man noch bei Auto ist (und eben ein bestimmter Wert angezeigt wird), oder ob man die ISO verstellt hat. Geht am Einstellrad ja deutlich einfacher als am eigentlichen ISO Rad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X100F macht es ja auch Sinn, dass der Maximalwert angezeigt, denn wenn man ISO auf das vordere Einstellrad gelegt hat, wüsste man sonst nicht, ob man noch bei Auto ist (und eben ein bestimmter Wert angezeigt wird), oder ob man die ISO verstellt hat. Geht am Einstellrad ja deutlich einfacher als am eigentlichen ISO Rad.

 

 

Das hat mit der X100F nichts zu tun, sondern ist natürlich bei jeder Fuji so. Neu bei der X100F ist hier, dass auch angezeigt wird, welcher der drei Auto-ISOs tatsächlich aktiv ist, das sieht man nämlich sonst nicht. Leider wurde das bei der X-T20 "vergessen", sodass man dort im Menü nachgucken muss, um herauszufinden, welche der drei Auto-ISOs gilt. Was vielleicht auch daran liegt, dass es bei der T20 nicht nur drei, sondern eigentlich 3x7=21 mögliche Auto-ISO-Konfigurationen gibt, wenn man es drauf anlegt. Eine überflüssige Komplexität, die von der X-T10 übernommen wurde.

 

X-T2 und X-Pro2 warten derweil auf ein Update, das ebenfalls anzeigt, welche der drei möglichen Auto-ISO-Einstellungen gerade aktiv ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...