Jump to content

oft gefragt, alles gelesen trotzdem keine Lösung RAF converter


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich habe bisher meine Raw Daten meiner Canon über Adobe Converter in Bridge und C5 eingelesen und bearbeitet

Ich besitze die Vollversion CS5 und habe kein Cloudupdate auf 6 weil bisher nicht notwendig

 

Ich möchte ich meine Fuji RAF unkomprimiert oder komprimiert aufgenommen  - in Lightroom cc einlesen (hier habe ich vorerst die Testversion am laufen )

ich habe sämltliche Converter runtergeladen und installiert  - ich bekomme die Bilder nicht importiert oder angezeigt - die Raws der Canon laufen auf LR cc

 

Ich habe sämtliche Versionen der DNG Converter eingelesen

Was mach ich falsch?

Bitte um Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilllfe :-)

Greets

Bia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht man, wenn man CS6 installiert hat, dabei bleiben will und mit der Fuji XPro2 fotografiert?

Die RAF-Dateien der Fuji XPro2 werden leider von CS6 nicht gelesen und ein Update des Raw-Converters gibt es meines Wissens auch nicht.

Aktuelle Hardware braucht aktuelle Software, also Photoshop CC beziehungsweise Lightroom 6 oder CC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Bitte um Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilllfe :-)

Greets

Bia

 

 

Hallo Bia, 

 

könntest Du Dein Problem vielleicht mal genauer beschreiben? Wo hakt es denn? Mit Lightroom CC (alle Updates mitgemacht?) sollte es ohne Probleme möglich sein, die RAF-Dateien zu bearbeiten.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen erst einmal vielen Dank !

ich versuchs nochmal :

Ich habe CS5 Vollversion noch ohne Cloud in Arbeit mit Bridge und einem Adobe converter um meine Canon RAW´s zu verarbeiten --> klappt seit jeher prima.

ist mir klar das die aktuelle Software von Fuji darauf nicht läuft --> also hab ich zusätzlich die Testversion Lightroom CC jetzt noch für 3 oder 4 Tage

um zu testen , wie das mit den Fuji RAF ´s in Lightroom läuft .

Ich öffne das Program und Lightroom zeigt und importiert alles nur die RAF´s von Fuji nicht !?! es erscheint ein graues Bild mit der Bildnr ohne Vorschau und dieses lässt auch  keinen Import zu -

auch mit aktualiserten Convertern (auch wenn man sie nicht braucht) hab ichs probiert - ich krieg die Rafs nicht in Lightroom in die Bearbeitung.

Mit den Canon Daten läuft Lightroom cc normal .

Ich löse es für meine Fujipics  derzeit mit dem Silkypix in Tiff und dann in cs5  -  da ich überlege ein Update auf CS 6 zu starten inkl Lightroom - macht das nur Sinn wenn ich die Fujidaten einlesen kann

 

also ich wäre dankbar für einen Tip - ich bin ien LIGHTROOM newbie vllt mach ich ja was falsch?

 

Greets bia

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  .........da ich überlege ein Update auf CS 6 zu starten inkl Lightroom - macht das nur Sinn wenn ich die Fujidaten einlesen kann

 

Greets bia

 

Macht nur Sinn, wenn du nicht die aktuellsten Fuji-Kameras einsetzt.

CS6 letztes Camera RAW update war - glaube ich - auf Version 8.7, neue Modelle wie Pro2, X-T2 etc. benötigen aber eine Camera RAW Version > 9.X.

Genaueres dazu steht hier .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bia, öffne mal deine Testversion und gehe links oben auf den Reiter "Lightroom"

und dann gehtst du auf "Über Adobe Photoshop Lightroom" und dann erzähslst

du uns mal welche LR Version und welche ACR agezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht nur Sinn, wenn du nicht die aktuellsten Fuji-Kameras einsetzt.

CS6 letztes Camera RAW update war - glaube ich - auf Version 8.7, neue Modelle wie Pro2, X-T2 etc. benötigen aber eine Camera RAW Version > 9.X.

Genaueres dazu steht hier .

ACR 9.1.1 ist die letzte Version innerh. CS6

 

X-Pro2   = ACR 9.4

X-T2 = ACR 9.6

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke !

@pilfi ich check das mal mit der LR Version in der Testversion. Ich weiss von anderen Fotografenfreunden  , das diese ihre Daten nur von Card auf LR einspielen müssen und zwar XT2 RAF auf LR CC -

warum das bei mir nicht hinhaut hab ich eben noch nicht rausgefunden . ich berichte :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...