Jump to content

AF-C fehlt bei X-Pro2 mit 23mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

bin neu hier und wollte fragen, ob schon jemand diesen aus meiner Sicht Software-bedingten Fehler gesehen hat. Um was es geht: die AF-C Funktion meiner X-Pro2 funktioniert einwandfrei mit dem 18-55 mm und dem 50 mm 1.4 Objektiv. Sobald ich aber das 23 mm 1.4 dran mache, verschwindet sie und schaltet quasi zweimal in den manuellen Modus, kurz gesagt: Hebel auf AF-C = MF, Hebel auf MF = MF. Schon mal vorweg, die Firmware ist aktuell fürs Gehäuse und auch fürs Objektiv. Total abgefahren. Beim Fuji-Kundenservice hat man sowas noch nicht gehört. Wie steht es hier im Forum, hat jemand solchen ulkigen Fehler schon in Erfahrung gebracht?

 

LG

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bin neu hier und wollte fragen, ob schon jemand diesen aus meiner Sicht Software-bedingten Fehler gesehen hat. Um was es geht: die AF-C Funktion meiner X-Pro2 funktioniert einwandfrei mit dem 18-55 mm und dem 50 mm 1.4 Objektiv. Sobald ich aber das 23 mm 1.4 dran mache, verschwindet sie und schaltet quasi zweimal in den manuellen Modus, kurz gesagt: Hebel auf AF-C = MF, Hebel auf MF = MF. Schon mal vorweg, die Firmware ist aktuell fürs Gehäuse und auch fürs Objektiv. Total abgefahren. Beim Fuji-Kundenservice hat man sowas noch nicht gehört. Wie steht es hier im Forum, hat jemand solchen ulkigen Fehler schon in Erfahrung gebracht?

 

LG

 

Peter

 

 

Die haben bestimmt sofort gewusst, um was es geht, wollten aber, das Du das selber herausfindest und haben sich kugelig gelacht. :D

 

MF-Ring vorschieben und der AF funzt wieder. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich etwas weiter als Rico und Bernd ausholen darf:

 

Das 1,4/23 hat einen verschiebbaren Fokusring. Wenn der nach hinten gezogen und die Entfernungsskala sichtbar ist, funktioniert der AF nicht mehr. Also liegt es bei dem von Dir geschilderten Problem nahe, zunächst einmal darauf zu tippen, dass Du versehentlich den Ring nach hinten gezogen hast.

 

Sollte es das nicht sein, könnte ein anderes Problem vorliegen, aber für derartige Differentialdiagnostik ist es im Moment zu früh. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Fokusring liegt, ist schon sehr groß.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

danke für die Antworten und die Lösung des von mir als Fehler falsch interpretierten Objektivmerkmales. Es ist in der Tat der Ring, der vorgeschoben werden muss. Sowas muss der Typ beim Kundenservice aber wissen!!!!!! Ich bin echt überrascht. Die hätten die Kamera wirklich in die Werkstatt einschicken lassen.  :huh: Gut, dass ich mir hier den Rat geholt hab...

 

Danke nochmals und viel Freude mit X.

 

Ciao

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...