Jump to content

Meine neue X-T10 macht mir Kummer (Schärfe)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

 

nachdem meine Nikon-Spiegelreflex mit meinem Lieblingsobjektiv den Weg alles irdischen gegangen ist  :( , habe ich mich nach reichlichem informieren (unter anderem auch hier im Forum - vielen Dank dafür) für eine Systemkamera entschieden. Und nachdem ich die X-T10 mit dem 18-55 in der Hand hatte war auch klar welche :D . 

Leider kam zu Hause die Enttäuschung :o . Irgendwie scheint die Kamera nicht richtig scharf zu stellen. Zum einen vermisse ich grundsätzlich die Schärfe, zum anderen scheint der (schlechte) Schärfepunkt immer etwas neben dem eigentlich anvisierten zu liegen.

Ich habe die Kamera mit verschiedenen Einstellungen und Motiven getestet. Irgendwie fehlt immer der letzte Rest Schärfe...  :confused:

Außerdem sind auf den Bilden oft Farbsäume zu sehen (abhängig vom Motiv).

 

 

Im Anhang findet ihr ein Beispiel.

Übersehe ich irgendwelche Einstellungen (noch bin ich mit der Kamera nicht vertraut)?

Habe ich zu viel erwartet?

Wie seht ihr das?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

Mark

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fehlersuche hätte ich zwei Vorschläge:

 

1. hast du ein anderes Objektiv zum probieren? Ob es am Body oder an der Linse liegt.

2. Schon mal manuell scharfgestellt? Evl. ist beim AF irgendwas verstellt/kaputt/wasauchimmer.

 

Nachtrag: 3. Ist das abhängig von der Entfernung zum Motiv? Vielleicht mal auf 2-3m probieren, statt im Nahbereich.

bearbeitet von ttimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Bild wirklich mit 30cm Abstand zur Schärfeebene gemacht worden sein, ist es wirklich ein sehr ungünstiger Test. Das wäre nämlich die Naheinstellgrenze vom XF18-55mm.

Und an der Naheinstellgrenze hat kein Objektiv eine wirklich hohe Schärfe.

Ansonsten kann ich nur empfehlen das Testen den Testern zu überlassen, die können das dann auch in der Regel.

Fotografiere Menschen, Tiere, Landschaften usw., aber bitte keine Meterstäbe und Siemenssterne.

"Wer viel misst, misst viel Mist."

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir machen langsam solche Beiträge Kummer :mad:

 

Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendein Problem mit irgendeiner Fuji-Kamera oder Fuji-Objektiv gepostet wird. Selten sind die Vorwürfe an die Ausrüstung berechtigt, oft Bedienungsfehler, oft unzulänglicher Testaufbau und Durchführung.Und immer jault die Fuji-Gemeinde auf. Der eine Teil nimmt Anteilnahme und versucht zu helfen, der andere Teil verfällt, wenn der Threadstarter sich lange nicht mehr hören lässt, in beißendem Sarkasmus.  Zugegeben, es gibt das eine oder andere Mal auch berechtigte Kritik!

 

Zu dem hier vorgestellten Problem mit der Kamera und/oder Objektiv fehlen mir eigentlich die Worte. Was soll ich davon halten, wenn ein Maßband auf dem Teppich mit Entfernungseinstellung 32cm als Beispiel präsentiert wird. Auf Nachfrage nach EXIF-Datei und "Testaufbau" ruht still der See. Wieso kommt der der Threadstarter auf die Idee, dass "die Kamera irgendwie nicht richtig scharf stellt"? Wie sollen wir mit dem mehr als dürftigen Foto eine erhellende Auskunft oder Lösung parat haben?

 

Nebenbei frage ich mich, wie man die Ausrüstung seiner Begierde kaufen kann und dann sofort im Wohnzimmer testen muss und auf die Idee mit dem Maßband kommt statt mal den nächsten Tag abzuwarten und einfachmal  ganz normale Fotos zu machen. Ist das Ergebnis niederschmetternd wie hier, ist die Kamera und/oder Objektiv kaputt. Der Fotograf hält sich als mögliche Fehlerquelle grundsätzlich erst mal heraus.

 

Es ist schwer zu unterscheiden, ob grundätzlich ein Problem vorliegt oder wir als Fuji-Gemeinde wieder mal so richtig aufgemischt werden sollen. Wie hältst Du es damit, BildimBild? Ist nicht das erste Mal hier, dass ein gerade angemeldeter Newcomer uns auf den Leim führt.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Hilfe braucht, das Problem nachvollziehbar beschreibt und unbearbeitete SOOC-Dateien in voller Auflösung bzw. die RAW-Dateien beilegt/verlinkt, helfe ich gerne.

 

Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, überlasse ich das Thema lieber anderen. Nicht selten ist es wenige Tage später bereits mehrere Seiten dick und erinnert an Aluhut-Diskussionen. :)

 

In diesem Fall ist es aus meiner Sicht recht simpel: Die ungut fokussierende Gerätschaft zum Fachhändler bringen, das Problem dort demonstrieren und dann entweder mit dem Händler eine Lösung finden oder ab zum Service, weil defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es so viele gibt, die hier bewusst als agent provocateur posten. Aber es gibt solche, die höflich nach Rat fragen, so wie hier bildimbild und auch in der Überschrift zeigen, dass es ihnen um ein eines eigenes Problem geht "meine!..macht mir! ... Kummer". Deswegen wurde hier von den meisten auch sachlich geantwortet.

 

Und dann gibt es solche, die ihr individuelles Problem gleich in der Überschrift mit einer Anklage gegen das ganze System verbinden und sich dann wundern, wenn das nicht gut ankommt. Auch die sind meist keine bewussten Provokateure, sondern tun das vermutlich um ihren Frust mal so richtig loszuwerden. Wenn sie dann Gegenwind bekommen ist die typische Reaktion, die Community als kritikunfähig zu beschimpfen.

 

Und dann gibt es noch die echten Provokateure. Die erkennt man daran, dass sie nicht nur in der Überschrift, sondern gleich auch im Inhalt des ersten Posts provozieren und in der Reaktion dann beleidigen. Davon gibt es derzeit aber eigentlich nach meiner Wahrnehmung nur einen oder zwei User, die so handeln. Das ist eigentlich wenig für ein Forum und meist werde die auch schnell gesperrt, was ich gut finde.

 

Bildimbild dagegen sollte mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden, was ja auch passiert. RAFs von ihm und die Antwort auf die hier gestellten hilfreichen Fragen würden aber helfen, dass Problem einzugrenzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem thread-opener wird der hochqualifizierte Beitrag des Herrn Forbach sicher sehr weiter helfen.

 

Daniel

Und doch muß ich Ihm etwas Recht geben.

Warum meldet sich Mark (bidinbild) nicht wieder?

Z.B. RAW habe ich nicht mehr/ mache neue Bilder/ Problem gelöst/ melde mich dann wieder...

An einer Rückmeldung sieht man schon, ob wirklich Interesse an dem Anliegen besteht und dann wird sicher auch geholfen.

 

So eine Sache ist es auch mit den Fragen: welches Objektiv benötige ich für Reise nach China, USA, Iran, Mond........

Da kommt man sich doch verklappst vor.

Die Frage wird im DSLR Forum oft gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulinge sind in dieser "gated community" ja offenbar nur geduldet, wenn sie dem Produkt huldigen.

Kritik sieht man hier gar nicht gerne und mit solchen Äusserungen wie oben wird das einmal mehr sehr deutlich.

Problem entdeckt - egal ob es ein echtes technische Problem ist oder ein Benutzerfehler - und um Rat gefragt => "auf den Leim geführt".

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Dem thread-opener wird der hochqualifizierte Beitrag des Herrn Forbach sicher sehr weiter helfen.

 

Daniel

Lieber Daniel,

 

hier muss niemand dem Produkt huldigen. In meinem Post habe ich eingeräumt, dass es auch berechtige Kritik an Fuji gibt. Fuji  hat auch bei mir keine Sonderstellung.

 

BildimBild hat gestern um 16:32 seinen Thread gestartet und sich seitdem nicht mehr geräuspert. Trotz sofortiger Hilfsangebote. Das eingestellte "Testfoto" von ihm ist trotz absoluter Unbrauchbarkeit hier ernsthaft aufgenommen worden und man hat ihn gebeten, die EXIF-Daten zur Verfügung zu stellen. Funkstille! Was sollen wir davon halten und was vor allem hältst Du davon? Du selbst hast um 19:55 Uhr einen sehr guten, auf die aufgetauchten Fragen eingehenden Beitrag geliefert. Vermisst Du keine Reaktion? 

 

Gefühlt haben mindestens 50% der Kameraerwerber egal welchen Fabrikates nichts Eiligeres zu tun, als ihr neues Equipment gleich nach dem Auspacken einem sofortigen Test unter oft unterirdischen Bedingungen zu unterziehen. OK, wer sein Glück darin findet, soll es mir Recht sein. Aber gleich damit ins Forum? Richtig wäre, gleich nach dem Auspacken erst einmal ausgiebig die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit seiner neuen Kamera vertraut zu machen und dann auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten einzustellen. Zum "Test" gehört aber auch eine Gegenprobe, diesmal unter optimalen Bedingungen dazu. Ist dann immer noch der Fehler feststellbar, erst dann wäre es angezeigt, etwas zu unternehmen. Selbst käme ich nicht auf die Idee, ein Kameraforum einzuschalten. Ich würde mich zuerst mit dem Händler oder ggfs. dem Service anvertrauen. Warum? Weil ich so schnell wie möglich fotografieren und nicht lang herumeiern und viel Zeit verlieren will. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie zufrieden Du, lieber Daniel, mit dem Ergebnis Deines letzten hier im Forum vorgertragenen Problems  bist. Glaube, 37 Seiten sind es zwischenzeitlich. Problem gelöst oder?

 

In diesem Zusammenhang erinnere ich an den letzten großen Aufreger hier im Forum: "Schade-Fuji" von Bubu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, etwas Zeit für eine Reaktion sollte man schon geben. Wir kennen die persönliche Situation ja nicht. Nicht jeder sitzt den ganzen Tag vor dem Bildschirm.

 

Im Übrigen Zustimmung. Mit der Kamera vertraut werden erfordert immer viel Übung. Und mit einer Digitalcamera mit ihren vielen Einstellungsparametern auch dann, wenn man schon lange fotografiert. Das geht mir auch nicht anders, und da ist viel Ausschuss dabei, aber im Gegensatz zu früher mit Film kostet es nichts!

Um ein altes Sprichwort zu bemühen: Übung macht den Meister. Und mit Übung sind eigentlich keine Testreihen gemeint.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schon etwas merkwürdig, wenn jemand komt und sagt: "Ich habe die Kamera mit verschiedenen Einstellungen und Motiven getestet. Irgendwie fehlt immer der letzte Rest Schärfe... :confused: Außerdem sind auf den Bilden oft Farbsäume zu sehen (abhängig vom Motiv)."

 

Dann schickt er einen einzigen Bildausschnitt (Problem mit Naheinstellgrneze) ohne jede Angaben zu den Kameraeinstellungen. Ich würde mich wundern,wenn da noch irgendetwas kommt und ich tippe mal auf einen Scherzkeks.

 

Kameratests sind meiner Ansicht nach OK und haben ihre Berechtigung. Nach einem vernünftigen Test hat man aber in der Regel genug dokumentiertes Material für sich selbst oder für andere zu Beurteilung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Was hab ich denn da ausgelöst?

Mir war natürlich nicht klar, dass ich mit meiner Frage jemanden ärgern könnte...

Mich hat leider die Grippe erwischt...

Ich melde mich, wenn ich wieder fit bin.

Ach ja: und vielen Dank für die ersten Hinweise.

 

Viele Grüße

 

Mark

 

Na dann erst einmal: Gute Besserung!

 

Und dein Problem mit der Kamera bekommen wir auch noch hin ;) ...

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsmitglieder,

 

halbwegs gesund, kann ich mich erst jetzt zurück melden.

 

Erstmal vielen Dank an alle, die sich mit meiner Anfrage auseinandergesetzt haben. Sie war durchaus ernst gemeint, auch wenn ich vielleicht ein ungeschicktes Motiv verwendet habe.

Ich hatte zuvor und nach euren Tipps noch ein paar Bilder gemacht, die ich nach wie vor als unscharf empfunden habe. Deshalb habe ich die Kamera nun zurückgegeben.

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem schade dass du uns nicht ein paar deiner unscharf empfundenen Bilder samt EXIF infos zukommen lassen hast. So steht die Sache wieder mit vielen Fragezeichen im Raum.

 

Wenn die Bilder tatsächlich unscharf waren und kein Bedienfehler vorlag, lag die Ursache zu 95 % am Objektiv. Auch bei Fuji gibt es des öfteren schlecht justierte Objektive, bevor du den ganzen Krempel zurückschickst hättest du halt erst einmal ein weiteres Objektiv ausprobiert, ist ja heutzutage wirklich kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...