Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gibt's meine Beispielbilder: https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157675660574133

 

Hier mein Bokehtest mit Vergleich zum 56er: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/wA1A41

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke!

 

Da sind ein paar schöne Bilder dabei. Scheint interessant zu sein.

Vor allem die Katzenbilder lassen sich gut mit meinem "Sam" vergleichen ( Minolta MD 2,0 / 50mm)

 

Da ist das XF ja fast auf Augenhöhe.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

(Jetzt muss ich nur noch die Regierung überzeugen, dass WR und AF in etwa 450€ wert sind.)  :D :D :D
 

 

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Kurzinfos, nachdem die bezahlen "Tester" derlei angeblich nicht kommuniziert haben:

 

  • Bokeh ähnlich wie 56mm
  • Schärfe bei MFD astrein, auch weit offen
  • Leichte kissenförmige Verzeichnung wird digital korrigiert und wirkt sich naturgemäß nicht auf die Ränder aus

Die beiden ersten Punkte gehen auch aus den Beispielbildern hervor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Kurzinfos, nachdem die bezahlen "Tester" derlei angeblich nicht kommuniziert haben: ...

Also jedes Review habe ich nicht lesen können...  :huh: aber der Eindruck drängte sich bei den Beiträgen von mir bekannten (hab ich mal von gelesen) Leuten auf.

 

  • Bokeh ähnlich wie 56mm
  • Schärfe bei MFD astrein, auch weit offen
  • Leichte kissenförmige Verzeichnung wird digital korrigiert und wirkt sich naturgemäß nicht auf die Ränder aus

Klingt gut und wird ein hübsches Duo mit meinem XF27 für leichtes Gepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

  • ...
  • Schärfe bei MFD astrein, auch weit offen
  • ...

 

Und sonst?

 

(Ich nehme an "MFD" soll mittlere Fokusdisstanz bedeuten, oder? Wie ist es denn nah dran und ganz weit weg?)

 

Die Sonnenblende, die auf dem Foto mit dem 56er zu sehen ist, sieht durchaus "brauchbar" aus, Schon, dass Fujifilm die mitliefert. Gibt´s eigentlich auch eine Metallblende als Extra?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen macht da wenig Sinn, total unterschiedlich.

 

Naja, ... mit dem 60er kann man auch Porträts machen. Auf den ersten Blick sind Brennweite, Grösse und Lichtstärke nicht weit auseinander. Das 50er wird den besseren AF und den grösseren Nahabstand haben, ... und sonst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ... mit dem 60er kann man auch Porträts machen. Auf den ersten Blick sind Brennweite, Grösse und Lichtstärke nicht weit auseinander. Das 50er wird den besseren AF und den grösseren Nahabstand haben, ... und sonst?

 

 

Ich erkenne da echt keine Gemeinsamkeiten.

 

Ältestes Objektiv / neuestes Objektiv

Kein WR / WR

AF-C unbekannt / schneller AF-C

lahmster AF-Motor aller Objektive / sehr schneller AF-Motor

Makro-Objektiv / relativ hohe MFD

 

Wer ein Makro will, nimmt das 60er oder wartet auf das 80er, oder versucht sein Glück mit dem 50er von Zeiss, das ja auch sehr langsam und altbacken ist.

 

Wer kein Makro will, nimmt das 50er oder das 56er. Das ist die Wahl, aber viele wollen sicher beide. 

 

Das 50er ist halt immer dabei, die anderen nur, wenn man etwas Bestimmtes vorhat.

 

Edit: Beide haben 9 Lamellen, also doch immerhin eine Gemeinsamkeit.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ersten Eindrücke!

 

Mich würde ein Vergleich mit dem 60er auch interessieren - um präziser zu sein - ein Vergleich der Bildwirkung für "normale" Entfernungen (kein Macro). ;)

Das 60er ist optisch nämlich IMHO eines der besten Fuji Objektive (Schärfe, Bokeh, Kontrast), und ich nehme es gerne für Portraits - eigentlich nie für Macros.

Aber durch den langsamen AF ist es eben für bewegte Dinge absolut nicht zu gebrauchen.

 

Darum wäre das 50/2 hier für mich genau das Richtige, wenn es rein von der optischen Performance (Schärfe, Bokeh, Kontrast) dem 60er gleich oder zumindest ähnlich ist.

Denn in Sachen Geschwindigkeit dürfte es Kreise um das 60er drehen :lol:

Klar, man kann 50mm nicht 1:1 mit 60mm vergleichen, und auch f2 nicht 1:1 mit 2.4, aber das kann man beim 56/1.2 ja auch nicht 1:1

bearbeitet von hifimacianer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer unbedingt einen schnellen AF benötigt, wird wohl zum neuen 50er greifen.

Und wer im Regen fotografieren möchte, der auch.

 

Für mich ist das 60er ideal. AF ist ausreichend schnell, es kann Makros bis 1:2 und ist mit 90mm Eqivalentbrennweite für Portraits besser geeignet.

Und die Bildqualität des 60ers ist sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich TOP.

 

Gruß

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Kurzinfos, nachdem die bezahlen "Tester" derlei angeblich nicht kommuniziert haben:

 

  • Bokeh ähnlich wie 56mm
  • Schärfe bei MFD astrein, auch weit offen
  • Leichte kissenförmige Verzeichnung wird digital korrigiert und wirkt sich naturgemäß nicht auf die Ränder aus

Die beiden ersten Punkte gehen auch aus den Beispielbildern hervor.

Danke Rico für Deinen Objektiv-Vergleich!

Insbesondere Deine Bokeh-Bilder haben mich überzeugt, trotz vorhandenem 56'er, mir auch das neue 50F2 zu bestellen.

Ich bin ein Fan von kleinen feinen Objektiven an meiner X-Pro2 und bin insbesondere vom neuen 23F2 echt begeistert.

In meiner kleinen Fototasche wird sich das neue 50F2 neben dem 23F2 und 35F1.4 gut machen.

Gruß aus Teneriffa

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...