Jump to content

Welche demnächst kaufen? X-T1 oder X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Moment scheint gut zu sein für die Anschaffung einer neuen Fuji (one more-Fuji für Fujimore :cool: )

 

Mit Cashback aktion sind es 300 Euronen weniger für eine neue X-T1 und die Kamera spricht für sich selbst.

Auf der anderen Seite die abgespeckte X-T2, spricht die X-T20 mit den Neuerungen und die veständliche Einschränkungen gegenüber dem Body der X-T1.

 

Ich bin mehr für Stills, so gut wie nie Action. Geschwindgkeit und AF für mich (Habe die X-Pro 1 und die S5 Pro) spielen eine untergeordnete Rolle.

 

Würdest Du jetzt oder im Februar/März eine neue Kamera kaufen , welche von beiden würde es sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würd zur X-T20 greifen. Es sind all die Kleinigkeiten, die die neuen Kameras so angenehm machen. Die Bedienung ist besser (Auto-ISO, Gesichtserkennung, MS/ES auf Fn Knöpfen), die Kamera wirkt schneller und der Fokus ist auch besser. Für die X-T1 sprechen Suchergröße, Abdichtung und Serienbildpuffer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar beide schon gehalten, X-t1 und X-T10/20

die T-10 ist nett, klein und sehr händlich man merkt dass die Kamera keine "Made in Japan" ist. Quali ist gut aber die T-1 ist auf einem anderen Niveau der Verarbeitung. Traditionell sind die Fujis "Made in Japan" solid und ein Genuss zu halten.

Die T1 kann 8000/s, die T-20...    4.000/s, das hätten wir vergessen zu erwähnen.

 

IQ ?  :confused:    X-T1 und X-T2 nehmen sich nicht viel, oder? da möchte ich noch ein bisschen recherchieren, dann kann man den Vergleich auf die X-T20 übertragen.

 

Preis sieht in Moment "unfair" aus zugunsten der X-T1 wegen Cashback.

Abwarten geht bedingt "nur" bis März, wann die Cashback Aktion endet und bis dahin sind die Kinderkrankheiten der X-T20 immer noch nicht aus der Welt (wenn welche)

Tja... 

Ein Upgrade von einer X-P1 auf einer X-T1 scheint in Moment einen tollen Sprung nach oben zu sein.

Preis und Ausreifung sprechen für die X-T1. Sie ist dann günstiger als die X-T20 bei der Einführung.

 

Ich hätte dann den X-Prozessor Generation I und II und die dritte Gen. könnte dann in Form einer X-T20 kommen wenn diese ausgereift   und   billiger    wird   :P  (2018)

Die X-Pro 1 ist ein "Klassiker", müsste bleiben.

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X-T10, eine wirklich tolle Kamera. Aber seit ich auf die X-T1 im November gewechselt habe, wollte ich keine Kamera im Formfaktor der X-T10 mehr haben, denn MIR liegt die X-T1 einfach wesentlich besser in der Hand. Ich kann sie besser greifen und damit auch ruhiger fotografieren, insofern hätte ich kein Interesse an einer X-T20.

 

Was ich damit sagen will: Nimm die Kamera, die Dir besser in der Hand liegt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem Kauf vorübergehend auch zwischen der X-T1 und der X-T10 geschwankt. Als ich dann beim Händler die beiden Kameras nebeneinander sah und in die Hand nahm, war die Entscheidung quasi in Sekunden gefallen. Neben der hochwertigen T1 wirkt für mich die T10 irgendwie einfach und "spielzeugartig", wie eine -im wahrsten Sinne des Wortes- "T1 light".

Da ist es mir schnuppe, was die Datenblätter sagen und dass in den Ergebnissen (BQ) sicher so gut wie kein Unterschied spürbar ist. Da höre ich auf meinen Bauch und darauf, welche Kamera ich gerne und mit Genuss in die Hand nehme. Jetzt bin ich mit der T1 Graphit ausgesprochen glücklich! Bei der T10 hätte ich sicher immer das Gefühl am falschen Ende gespart zu haben...zu Kosten von Emotion und Vergnügen. Faktoren, die doch beim Fotografieren auch eine Rolle spielen! Gerade bei den Fujis.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... die X-T20 hat echt fast alles, was ich als Upgrade zur X-T1 gern hätte, außer dass sie im Körper einer X-T10 gefangen ist, den ich bisher nicht wirklich mochte, ohne ihn tatsächlich in der Hand gehabt zu haben. Andererseits ist kleiner feiner....

 

Touchscreen hatte ich schonmal bei Samsung, das war ziemlich gut. Insbesondere für die AF-Steuerung, ausgelöst habe ich dort trotzdem nicht per Touch. Dort konnte man allerdings auch das Menü per Touch bedienen, eine echte Erleichterung, soll bei der X-T20 nicht gehen, oder liege ich falsch? Den Body muss ich wohl mal anfassen um zu entscheiden, kenne ihn noch nicht.

 

Eine X-T3 mit den Vorteilen der X-T2 und denen der X-T20, das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau. Bis dahin vermutlich weiter X-T1 oder vielleicht sogar die X-T20 als Interim, mal schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wohl ehr die X-T1, wegen der besseren Bedienung (mehr dedizierte Controls) und dem wertiger gemachten Gehäuse.

Bei der X-T20 weiss man erstmal auch noch nicht, wie sie sich wirklich schlägt und mit welchen Kinderkrankheiten man evtl. zu kämpfen hat.

Die X-T1 hingegen scheint recht ausgereift. Abzüglich cashback dürfte sie zudem günstiger sein als die X-T20 (?).

 

Daniel

Als X-T1 User stimme ich Daniel zu. Die Frage wäre für mich, ob der AF bei der X-T20 deutlich besser ist. Dass die X-T1 wertiger und abgedichtet ist - ist vielleicht manchmal nicht ganz unwichtig.

bearbeitet von Sid28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor einem Jahr von Canon zu Fujifilm wechselte, habe ich mich aus finanziellen Erwägungen für die X-T10 entschieden und lieber zwei gute Objektive​ dazu gekauft.

Anfang Januar habe ich sie verkauft und mir eine gute gebrauchte X-T1 gekauft.

​Die X-T10 ist eine gute Kamera, aber sie ist mir manchmal zu klein. Oft bin ich mit dem Handballen auf die Funktionstasten hinten gekommen und habe unabsichtlich Funktionen angewählt.

Mit der X-T20 hätte ich das Problem wieder. Die X-T1 ist für mich ergonomisch besser. Investition: 170 €.

Mal sehen, wie es preislich in einem Jahr mit der X-T2 aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe T10 und T1. Die T10 ist super für leichte, kurze Objektive und die T1 klasse für lange, schwere Objektive.

Bei mir gibt es keinen Sieger.

Die T1 hat nen großen Sucher und nen großen Pufferspeicher dafür aber die elend beschissene Verriegelung an den Einstellrädern. Dazu verstelle ich oft unabsichtlich den Modusschalter (BKT,CH,CL,S...). Bei der T10 verdrehe dafür dauernd das Dioptrienrad. Und so weiter...

Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...