Jump to content

Welche demnächst kaufen? X-T1 oder X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich bei dem Händler vor Ort und habe wieder die X-T2 und X-T10 gehalten sowie die X-P2.

 

Ich besitze und nutze sehr gern die X-P1 mit Handgriff das solide "Made in Japan" Gehäuse ist ein Genuss.

Dasselbe gilt für die X-T1/2 ujd X-Pro2 ebenfalls, aber ich habe vergessen wie KLEIN die X-T10 ist, zweifelsohne die ideale Kamera für meine Frau die gerne in den Italienischen Gassen fotografiert.

Interessante Fuji-Strategie mit der X-T10/20 oder vllt eine komische Strategie? Erst heute beim halten der Kamera realisierte ich , dass die X-T10/20 weder Fleish noch Fisch ist. Sie hat die Größe eines Knipsers und das Innenleben eines semi-profi Geräts.

Sie ist viel zu klein um andere große Obis anzuflaschen, sie ist gut aber für Street Photography.

Tja , entweder spare ich oder warte auf einen besserem Preis für die X-T2.

Aufgrund der Haptik und Gehäuse für mich die einzige Wahl zwischen X-T20 und X-T2.

Oder warten auf einer X-E3 mit neuem Sensor und Prozessor.

 

"Made in Japan" muss sein, bin verwöhnt. ;)

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass eine X-E3 in Japan gebaut wird? Und wer sagt, dass das dann besser ist als anderswo?

1) Eigentlich wüsste ich nicht wo die X-E3 gebaut werden sollte oder die X-E1/2 aber allein von dem Konzept, Größe und Haptik könnte solch eine Kamera mir gut passen, ganz egal wo sie herkommt. Meine Erinnerung an die X-E1 ist von einer soliden Kamera.

2) Alle meine Fujis waren bis jetzt "Made in Japan" so bin ich momentan noch "biased".

3) So wie bei X-Dreamer ...

 

War ich bisher auch dieser Meinung, aber meine X30 war made in China und ebenso die X70, beide tadellos verarbeitet!

 

... könnte mir auch passieren, gerne sogar.

 

 

Und wer sagt, dass das dann besser ist als anderswo?

oh, es gibt genug Beispiele im real Leben.

Ich war noch ein Kind und die Japaner haben schon fantastiche Kameras zusammengestellt. Die Olympus Trip 35 meines Vaters war so ne tolle Kamera (Silber+Schwarz)

Ich wusste nicht von einer Koreanischen oder Chinesischen Kamera von der Zeit. Ich will damit nur sagen, die Japaner nehmen ihre Business sehr ernst, mit Leidenschaft und halten eine lange Tradition, Fuji ist ein Musterbeispiel. Die Chinesen sind mehr die "Kopierer".

Klar ist mir auch dass Fuji manche Kameras in Thailand und China mit FujiFilm standards herstellen lässt, "Quali" sollt dann theoretisch kein Thema sein. Aber "Made in Japan" drauf ist für mich quasi wie ein "Qualitätssiegel".

 

Herstellungsort bei Seite ---> leider ist mir die X-T10/20 zu klein um ein Allround Kamera zu sein. Schade. Der Preis ist atraktiv aber für das kleine Gehäuse auch nicht wirklich günstig. ;)

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits eine X-T1 Graphit (vollzufrieden damit!) und überlege in der Tat, welchen Zweitbody ich dazunehmen soll. Eine zweite X-T1 oder eine X-T20? Preislich nähern sich die ja ziemlich an, dh für den angekündigten X-T20 Preis bekommt man inzwischen auch eine neue X-T1... Klar der Verstand sagt X-T20, der Bauch eigentlich eher X-T1. Dilemma!

Und dann ist ja auch noch die Alternative: abwarten bis die X-T2 günstiger wird bzw bis eine neue Cash Back-/Promotion kommt.

Doppel-Dilemma!!

 

btw Ich fotografiere selten wirkliche Action, wo es auf einen superschnellen AF ankommt und überhaupt keine Videos, was eigentlich die T2-Vorzüge für mich eher relativiert...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fujimore-Fujitsu - 'Der Preis ist attraktiv aber für das kleine Gehäuse auch nicht wirklich günstig. ;)'

 

Wie hoch darf den der Kilo-Preis für Kameras Deiner Meinung nach sein?

 

Sorry, aber manche Deiner Aussagen reizen schon etwas zum Widerspruch. Dir ist sicherlich auch nicht entgangen, dass häufig die Miniaturisierung sogar zu höheren Preisen führt.

Und bei der X-T20 sind die 'inneren' Werte sicherlich nicht zu verachten.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach, wenn Du den direkten Vergleich zu den Bildern Deiner Frau hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bereits eine X-T1 Graphit (vollzufrieden damit!) und überlege in der Tat, welchen Zweitbody ich dazunehmen soll. Eine zweite X-T1 oder eine X-T20? Preislich nähern sich die ja ziemlich an, dh für den angekündigten X-T20 Preis bekommt man inzwischen auch eine neue X-T1... Klar der Verstand sagt X-T20, der Bauch eigentlich eher X-T1. Dilemma!

Und dann ist ja auch noch die Alternative: abwarten bis die X-T2 günstiger wird bzw bis eine neue Cash Back-/Promotion kommt.

Doppel-Dilemma!!

 

btw Ich fotografiere selten wirkliche Action, wo es auf einen superschnellen AF ankommt und überhaupt keine Videos, was eigentlich die T2-Vorzüge für mich eher relativiert...

Ja, Du hast bereits eine phantastische Kamera , technisch sowie optisch.

Wenn man sich an so eine Kamera gewöhnt wird eine X-T10/20 irgendwie fummeliger.

Der neue Sensor mit 24 Mp und neuer Prozessor, das ist was mich reizt. Auf der anderen Seite eine X-T1 ist gerade jetzt preislich interessant.

Vllt wäre doch gar nicht so verkehrt jetzt eine X-T1 als 2. Kamera zu holen und später (1 Jahr oder sogar später?) ein X-T1 body verkaufen und die X-T2 kaufen.

Die X-T20 trotz Sensor und Prozessor ist leider äusserlich ein Spielzeug, ich kann damit nicht viel anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fujimore-Fujitsu - 'Der Preis ist attraktiv aber für das kleine Gehäuse auch nicht wirklich günstig. ;)'

 

Wie hoch darf den der Kilo-Preis für Kameras Deiner Meinung nach sein?

 

Sorry, aber manche Deiner Aussagen reizen schon etwas zum Widerspruch. Dir ist sicherlich auch nicht entgangen, dass häufig die Miniaturisierung sogar zu höheren Preisen führt.

Und bei der X-T20 sind die 'inneren' Werte sicherlich nicht zu verachten.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach, wenn Du den direkten Vergleich zu den Bildern Deiner Frau hast.

ist OK, meine Aussagen sind subjektiv und im Vergleich zu der größeren Schwester.

Es ist mir klar dass andere Kollegen einer anderen Meinung sein dürfen, andere werden mir vllt zustimmen.

Es ist nur so... ich sah die X-T20 als eine wahre "Budget Alternative" zu der X-T2. In dem Fall die gleiche BQ der X-T2 für den "Halben Preis", aber heute im Laden sah ich dass der X-T20 Body auch dementsprechend "halb" so wertvoll ist, nicht Wetterfest und von der Haptik und Gehäuse Anmutung (in Vergleich zu der X-T2) für den Preis nicht günstig. Also, ersetze bitte "Grösse" für Haptik und Gehäuse Anmutung, bitte.

Und was ist dann "günstig"? das ist relativ. Wenn Du was unbedingt haben willst, ist dann der Preis nicht so wichtig.

Meine Fujis müssen gut zu anfassen sein, spricht... ich mag mehr Masse mit wenig Gewicht und da sind die X-Pros und X-Ts für mich die besten in Fuji Sortiment.

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits eine X-T1 Graphit (vollzufrieden damit!) und überlege in der Tat, welchen Zweitbody ich dazunehmen soll. Eine zweite X-T1 oder eine X-T20?

 

Also ich habe mittlerweile sowohl bei meiner DSLR Ausrüstung, als auch bei meinen zwei Fujis dasselbe Gehäuse. Ganz einfach wegen identischer Bedienung. Bei meinen ehemals unterschiedlichen DSLR Modellen waren zwei wichtige Bedienknöpfe vertauscht, das war bei wechselnder Verwendung nur nervig... Daher bevorzuge ich immer identische Bodies, es sei denn, eine davon dient nur als Backup und kommt nur im Notfall zum Einsatz.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht verstehe, dass das Gewicht sonst immer das Argument Nr. 1 für eine DSLM ist, und dann doch lieber zum schwersten Prügel gegriffen wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Für mich ist das nur ein angenehmer Nebenefekt, das sich das Gewicht reduziert hat. Die X-T1 wird durch den Batteriegriff nicht wesentlich schwerer - aber griffiger. Das habe ich schon bei meiner AX-5 so empfunden. Die EOS-Modelle (analog oder digital) lagen einfach gut in der Hand und das Gewicht half mit der Massenträgheit die "Erschütterungen" durch Spiegelschlag etc. zu minimieren.

 

Natürlich ist es angenehmer weniger Gewicht durch die Gegend schleppen zu müssen, aber ich muß ja nicht eine Marketingstrategie (-> kleiner und leichter) zu meiner absoluten Maxime machen, nur weil sie ständig von allen Seiten herunter gebetet wird, oder? ich muß die Kamera auch noch mit meinen Händen bedienen können, ohne diese verkrampfen zu müssen.

 

Meine 50D bringt mit Batteriegriff und dem (halbwegs) vergleichbarem 17-70 von Sigma einiges mehr auf die Waage. Deshalb muß ich nicht um jedes Gramm feilschen.

Selbst die X-T2 mit Batteriegriff und dem 18-55er sollte einen Gewichtsvorteil gegenüber der Canon mitbringen (falls ich mir diese noch leisten sollte ;)).

 

Mir persönlich ging es in erster Linie um bessere Bildqualität im Vergleich zu meiner bisherigen Ausrüstung - und das habe ich als Fazit nach ca. 6 Wochen mit der X-T1 erreicht.

Bessere Fotos brauchen noch gehörig viele weitere Übungen - aber ich arbeite daran ;) ...

 

Lieben Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verstand ist das Geld und der Bauch ist der Spass!  Nimm den Bauch!!!

Paolo

Generell würde ich Dir da völlig Recht geben.

Nur ist gerade der Preis nicht das Argument, da T1(neu) und T20 ja zZ so ziemlich das gleiche kosten (nur beim Vergleich mit der T2 macht der Preis natürlich einen ordentlichen Unterschied).

Mit Verstand habe ich bei der T20 eher gemeint, dass es die neuere Kamera mit dem "besseren" Sensor ist, wogegen sich die T1 mit Sicherheit besser und hochwertiger anfühlt...wobei ich davon ausgehe, dass die T20 genauso in der Hand liegt wie die T10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dich vielleicht. Für mich sicher nicht. Das ist mal ein wirklich klarer Fall, was ich da nehmen würde.

Rein feature-mäßig spricht zum gleichen Preis (T1/T20) fast alles für die T20.

Doch (immer davon ausgehend dass sich T10/T20 praktisch identisch in der Hand anfühlen) beim Kauf meiner T1 Graphit habe ich beim Händler beide Kameras (T1 graphite/T10 silber) vor mir auf dem Tresen gehabt. Ich habe die T10 wohl keine Minute in der Hand gehabt, dann war die Sache für mich klar. Mein Bauch hat da spontan ohne Restzweifel entschieden. Dabei habe ich eher schmale Hände, doch die T1 fühlt sich um Klassen hochwertiger und solider an.

Alles natürlich rein subjektiv für mich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon viele T1 und T10 in der Hand, und wenn ich die schwammig-druckpunktlosen Steuertasten speziell der frühen T1 mit den wunderbar akzentuierten Tasten der T10 vergleiche, oder das grobschlächtig-überfrachtete UI der T1 mit dem eleganten, das Sucherbild nicht überlagernde UI der T10...

 

Und dazu dann das handlich-elegante Gehäuse (gelebtes Understatement) der T10, das man per MHG-Handgriff ruckzuck für große und schwere Objektive bzw. große Hände fit machen kann, während man es ohne alles mit einem kleinen 27mm Pancake in der Jackentasche verstecken kann...

 

Nee, ich bleibe dabei, die T20 macht das Rennen. :)

(Tatsächlich hat ab Mai 2015 ja bereits die X-T10 das Rennen gegen meine X-T1 gemacht.)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein feature-mäßig spricht zum gleichen Preis (T1/T20) fast alles für die T20.

Doch (immer davon ausgehend dass sich T10/T20 praktisch identisch in der Hand anfühlen) beim Kauf meiner T1 Graphit habe ich beim Händler beide Kameras (T1 graphite/T10 silber) vor mir auf dem Tresen gehabt. Ich habe die T10 wohl keine Minute in der Hand gehabt, dann war die Sache für mich klar. Mein Bauch hat da spontan ohne Restzweifel entschieden. Dabei habe ich eher schmale Hände, doch die T1 fühlt sich um Klassen hochwertiger und solider an.

Alles natürlich rein subjektiv für mich...

Da gibt's keine Diskussion, obwohl Geschmack unterschiedlich sein kann.

Es ist ein unfaires Duell --> Gehäuse X-T1 vs X-T20

Wer beide Kameras noch nicht gehalten hat, sollte das mal machen. :cool:

 

Man sitzt in einer Porsche , dann wechselt zu dem Beatle. Der Verkäufer erzählt dann... dieses Beatle hat den neuen Porsche motor, der Porsche selbst den "alten" Motor.

 

 

welches nimmst Du? ;) Preislich sind die gleich.

So sehe ich die X-T10/20. Klare Sache

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was man beim Vergleich von Kameramodellen nicht in Datenblätter, Preislisten und Laborresultate packen kann, bleibt weitgehend im subjektiven, geschmäcklerischen Bereich.

Wobei ich bei vielen Vergleichen/Tests/Reviews zwischen T1 und T10 in deutschen und englischsprachigen Medien eigentlich durchgängig immer wieder als subjektiven Eindruck des Testers gelesen habe, dass der T1 die höherwertige Qualitätsanmutung zugestanden wird, was ich in mho nur bestätigen kann.

Doch unterm Strich seien wir doch froh, wenn man als Kunde die Wahl zwischen zwei technisch relativ gleichwertigen Kameras hat, wobei dann letztlich Preis und persönliche Sympathie als Entscheidungskrierien bleiben

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was man beim Vergleich von Kameramodellen nicht in Datenblätter, Preislisten und Laborresultate packen kann, bleibt weitgehend im subjektiven, geschmäcklerischen Bereich.

Wobei ich bei vielen Vergleichen/Tests/Reviews zwischen T1 und T10 in deutschen und englischsprachigen Medien eigentlich durchgängig immer wieder als subjektiven Eindruck des Testers gelesen habe, dass der T1 die höherwertige Qualitätsanmutung zugestanden wird, was ich in mho nur bestätigen kann.

Doch unterm Strich seien wir doch froh, wenn man als Kunde die Wahl zwischen zwei technisch relativ gleichwertigen Kameras hat, wobei dann letztlich Preis und persönliche Sympathie als Entscheidungskrierien bleiben

Absolute Zustimmung.

Alles in einem , ist für quasi jedermann was da, sogar die X-T1s mit CB.

Fuji is toll, die Produktpallete wird immer umfangreicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flysurfer

 

(gelebtes Understatement) der T10, das man per MHG-Handgriff ruckzuck für große und schwere Objektive bzw. große Hände fit machen kann, während man es ohne alles mit einem kleinen 27mm Pancake in der Jackentasche verstecken kann...

 

 

 

ein großes Like für Deinen Begriff "gelebtes Understatement"

 

Paolo

bearbeitet von paolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...