Jump to content

Welche demnächst kaufen? X-T1 oder X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Gelebtes Understatement" sieht bei mir auch so aus, dass 99% der Leute, die keine Fotofans sind, die X-100T oder die X-T1 für eine alte Kamera halten und ganz erstaunt sind, wenn ich auf entsprechende Fragen erkläre, dass es sich um moderne Digitalkameras handelt  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon viele T1 und T10 in der Hand, und wenn ich die schwammig-druckpunktlosen Steuertasten speziell der frühen T1 mit den wunderbar akzentuierten Tasten der T10 vergleiche, oder das grobschlächtig-überfrachtete UI der T1 mit dem eleganten, das Sucherbild nicht überlagernde UI der T10...

 

Und dazu dann das handlich-elegante Gehäuse (gelebtes Understatement) der T10, das man per MHG-Handgriff ruckzuck für große und schwere Objektive bzw. große Hände fit machen kann, während man es ohne alles mit einem kleinen 27mm Pancake in der Jackentasche verstecken kann...

 

Nee, ich bleibe dabei, die T20 macht das Rennen. :)

(Tatsächlich hat ab Mai 2015 ja bereits die X-T10 das Rennen gegen meine X-T1 gemacht.)

 

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann. Ich bin vorletztes Jahr günstig an eine T10 gekommen und hatte sie 3 Wochen im Urlaub dabei. In der ersten Woche ausschließlich nur mit der T10 fotografiert um sie kennenzulernen. Danach wieder die E2 in die Hand genommen, was soll ich sagen, es war eine Wohltat, die T10 wanderte in die Fototasche und wurde nie mehr angefasst.

 

Seit kurzem habe ich eine T1, den großen Sucher in Verbindung mit der größeren Augenmuschel sind Klasse, der bessere Handgriff ist auch nicht zu verachten. Wenn ich da an eine T10 bzw. T20 denke, niemals.

 

Aber ich denke es sollte jeder die Kameras selbst in die Hand nehmen um zu Entscheiden welche nun die Richtige für ihn ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein feature-mäßig spricht zum gleichen Preis (T1/T20) fast alles für die T20.

Doch (immer davon ausgehend dass sich T10/T20 praktisch identisch in der Hand anfühlen) 

 

Das Gehäuse, der Akku, der optimale Handgriff scheint bei X-T 10 und X-T 20 identisch zu sein.

Also neues Innenleben in der bekannten Hülle?

 

Ich mag die kleine (XT10/20) Version, habe aber auch zierliche Hände. Obwohl ich oft das 90mm Objektiv nutze, was die ganze Sache etwas "Kopflastig" macht, ist mir der optionale Handgriff auch nicht sympathisch.

 

Ich würde eben bei so einer Entscheidung die Optik und die persönlichen Vorlieben oder Gewohnheiten einfließen lassen, und die Modelle mal in die Hand nehmen, diverse Objektive aufschrauben etc. ...ist eben der Vorteil beim Händler seines Vertrauens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die T10 auch prima! Das UI ist toller als das der T1 (was ich auch nie verstehen werde, warum es da kein FW Update gab für die T1), sie ist leichter, flexibel im AutoISO, und kleiner. Zwar liegt die T1 besser in der Hand, aber auch mit der T10 kann man arbeiten! Bei der T1 verstellt sich ständig das linke Rad unter der ISO, das kann bei der T10 nicht passieren. Und auch der T10 Sucher ist genial, auch wenn er etwas kleiner ist...

Aber: fast alles wurde bei der T2 verbessert, und bei der T20 ergonomisch halt gar nicht! Wenn man den Pufferspeicher und WR nicht braucht, würde ich statt der T1 auf jeden Fall die T10 nehmen! Ob man das Geld für eine T20 ausgeben will, muss IMHO gut überlegt werden, denn letztlich reicht da dann auch die T10...

Ich persönlich reize den C-AF aus, und knipse gern unter widrigen Bedingungen! Daher hatte ich mich damals von der T10 getrennt, und "musste" ne T1 nehmen! Inzwischen eben die T2, welche mir nochmals enorme Vorteile bietet... Die T20 wäre zwar nice too have als leichter Zweit-Body, aber da ich für meine T1 ja kein Geld mehr bekomme, behalte ich lieber diese...

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn es rein auf die Ergonomie ankommt, und auf möglichst viel direkten Zugriff, dann sollte man die T1 statt der T20 nehmen! Denn die BQ ist nicht deutlich schlechter mit dem 16MP Sensor - in manchen Situationen sogar besser...

Macht man viele Zuschnitte in den Bildern, lohnt sich natürlich der neue Sensor! Auch wenn man PDAF über ein größeres Areal des Sensors braucht... Auch wenn Gewicht und Größe der Cam an erster Stelle stehen! Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein zusätzlicher Handgriff die Cam unhandlicher und mindestens genauso schwer wie eine T1 macht...

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joh, danke Freunde für die viele Inputs.

Vor allem nach dem Besuch gestern im Laden war mir definitiv klar, dass die X-T1 das bessere Gerät in Punkto Bedienung darstellt.

Mehr Auflösung und moderneren Prozessor hätte ich gerne, aber das wäre dann nur realisierbar mit einer X-Pro2 im besten Fall da ich schon eine X-Pro 1 besitze und behalten möchte.

 

somit blieb mir nur die X-T1 als Wahl und die kaufte ich vor 20 minuten. ;)

mit CB kann man in Moment kein besserer Deal machen. Den Rest investiere ich an Glass... XF 10-24mm

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Handgriff für die X-T10/T20 finde ich nur praktisch wenn die Kamera oft mit Stativ verwendet wird. Als reine Bodyvergrößerung gibt's Besseres.

 

Ich kann hier nur die Gariz Halbtaschen empfehlen.

Beste Verarbeitungsqualität, tolles Leder welches mit der Zeit auch eine schöne Patina bekommt, angenehmer Griff auch bei den eisigen Temperaturen jetzt. Und die Halbtasche baut unten ca. 10mm auf was der X-T10/20 wirklich im Handling entgegen kommt.

Die Halbtaschen gibt's bei Siolex

http://www.siolex.de

Auch für alle anderen FujiX -Kameras.

Glaub meine Halbtasche kennt mittlerweile jeder, sodass ich kein Bild mehr zeigen muss. Unten ist mein 500px Link. Da habe ich meine X-T10 mit der Tasche als Titelbild.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon viele T1 und T10 in der Hand, und wenn ich die schwammig-druckpunktlosen Steuertasten speziell der frühen T1 mit den wunderbar akzentuierten Tasten der T10 vergleiche, oder das grobschlächtig-überfrachtete UI der T1 mit dem eleganten, das Sucherbild nicht überlagernde UI der T10...

 

Und dazu dann das handlich-elegante Gehäuse (gelebtes Understatement) der T10, das man per MHG-Handgriff ruckzuck für große und schwere Objektive bzw. große Hände fit machen kann, während man es ohne alles mit einem kleinen 27mm Pancake in der Jackentasche verstecken kann...

 

Nee, ich bleibe dabei, die T20 macht das Rennen. :)

(Tatsächlich hat ab Mai 2015 ja bereits die X-T10 das Rennen gegen meine X-T1 gemacht.)

Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich selbst bin ein Rangefinder Fan könnte aber prinzipiell auf den OVF verzichten und bevorzuge auch kleinere Kameras.

Bin trotzdem wegen dem besseren AF, dem Joystick. dem neuen Sensor und WR von der X-E2 auf eine X-Pro2 gewechselt, was sich insgesamt gelohnt hat.

Meine Idealvorstellung wäre aber eine X-E3 in der Größe der X-E2 und den aktuellen Features inkl. WR (zwar ohne OVF aber mit größerem EVF und besserem eye point als die X-Pro2). Aber ob das jemals in der Kombi so kommen wird..,,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam meine X-T1.

Ich hatte es nicht mehr präsent wie sich die Kameras in der Größe unterscheiden. Seite an Seite ist die X-T1 deutlich kleiner und leichter als die "Leicamässige" X-Pro 1.

Es war eine gute Entscheidung die vergünstigte X-T1 jetzt zu kaufen. Ich nehme an dass sie noch günstiger wird aber vllt nicht bis auf der Summe des Cashbacks.

Ich muss sagen von den 3 Designs XP1 , XT1 und XT10, die Größe , Gewicht und Anmutung des X-Pro gefällt mir am meisten.

In der Zukunft werde ich mir nach Möglichkeit eher eine X-Pro2 kaufen und bevorzügen als eine X-T2.

Toll, morgen soll es Sonne geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, heute ist die Sonne da. :)

Viel Spaß mit deiner neuen Cam. Unbedingt heute rausgehen und Fotos machen ;)

wow, was für ein Tag :)   hab die X-T1 mit dem 50-230 gepaart. Funzt super.

Die X-T1 gefällt mit sehr,sehr gut.

 

31729600204_e49aea3d02_k.jpgInfancy by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
habe den Faden interessiert verfolgt und nachdem es sich mit der Option einer X-Pro2 leider erledigt hat, habe ich heute kurzentschlossen eine neue X-T1 bestellt. Mal sehen, was ich davon habe :rolleyes:[/

 

Glückwunsch zu deiner T1 und viel Spaß damit.

Nachdem ich im November vorigen Jahres von der T1 mit Batteriegriff auf die Pro 2 umgestiegen, habe ich das schnell bereut.

Die Pro 2 ist eine super Kamera, schneller und bessere Bildqualität als die T1, aber mit dem Handling kam ich überhaupt nicht klar.

Habe sie wieder abgegeben und mir die T20 angesehen. Ist mir definitiv zu klein. T2 mit Batteriegriff kam mir in den Sinn.

Dann lief mir eine ein Jahr alte T1 in neuwertigem Zustand ohne jegliche Gebrauchsspuren über den Weg. Für 450€ mit Batteriegriff

habe ich sie gekauft und bin wieder glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den Faden interessiert verfolgt und nachdem es sich mit der Option einer X-Pro2 leider erledigt hat, habe ich heute kurzentschlossen eine neue X-T1 bestellt. Mal sehen, was ich davon habe :rolleyes:[/

 

Glückwunsch zu deiner T1 und viel Spaß damit.

Nachdem ich im November vorigen Jahres von der T1 mit Batteriegriff auf die Pro 2 umgestiegen, habe ich das schnell bereut.

Die Pro 2 ist eine super Kamera, schneller und bessere Bildqualität als die T1, aber mit dem Handling kam ich überhaupt nicht klar.

Habe sie wieder abgegeben und mir die T20 angesehen. Ist mir definitiv zu klein. T2 mit Batteriegriff kam mir in den Sinn.

Dann lief mir eine ein Jahr alte T1 in neuwertigem Zustand ohne jegliche Gebrauchsspuren über den Weg. Für 450€ mit Batteriegriff

habe ich sie gekauft und bin wieder glücklich.

Schade dass Du die Pro 2 kein extra Griff spendiert hast.

Meine Pro 1 hat einen extra Griff, die wahre Freude sie zu halten. Das hätte bei der Pro2 auch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass Du die Pro 2 kein extra Griff spendiert hast.

Meine Pro 1 hat einen extra Griff, die wahre Freude sie zu halten. Das hätte bei der Pro2 auch funktioniert.

Habe das mal an einer Pro1 probiert, ist auch nicht meins mit einem Griff.

Das ganze Handling der T1 liegt mir besser, die nächste wird wohl eine T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist sie ( X T1) angekommen und ich war schon sehr gespannt auf unsere erste Begegnung. Also schön und original verpackt, habe ich sie ihrer Hülle entnommen, einige Zeit an das Raumklima anpassen lassen, neuen Akku rein, Objektiv drauf, Karte rein und: was für eine Freude. Sie liegt optimal in der Hand und ist gar nicht so groß, wie ich das befürchtet habe.

Und die Ausstattung einfach super, toller Sucher, schwenbarer Monitor, die Einstellungen über die Rädchen - eine feine Sache.

Ich glaube, ich bin angekommen, obwohl ich eigentlich ein Freund des rangefinder Designs bin (dafür habe ich ja weiterhin die E2 und die X100s).

Ob ich meine X70 behalten werde, wird sich zeigen. 3 Kameras sind eigentlich mehr als genug :rolleyes:

War übrigens meiner Meinung nach ein guter Preis: 999 € und CB :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist sie ( X T1) angekommen und ich war schon sehr gespannt auf unsere erste Begegnung. Also schön und original verpackt, habe ich sie ihrer Hülle entnommen, einige Zeit an das Raumklima anpassen lassen, neuen Akku rein, Objektiv drauf, Karte rein und: was für eine Freude. Sie liegt optimal in der Hand und ist gar nicht so groß, wie ich das befürchtet habe.

Und die Ausstattung einfach super, toller Sucher, schwenbarer Monitor, die Einstellungen über die Rädchen - eine feine Sache.

Ich glaube, ich bin angekommen, obwohl ich eigentlich ein Freund des rangefinder Designs bin (dafür habe ich ja weiterhin die E2 und die X100s).

Ob ich meine X70 behalten werde, wird sich zeigen. 3 Kameras sind eigentlich mehr als genug :rolleyes:

War übrigens meiner Meinung nach ein guter Preis: 999 € und CB :)

Es war der Moment die tolle X-T1 zu holen, für den Preis.

Meine habe ich Ende Januar gekauft, 950€. etwas billiger weil der Laden die Kamera mit einem Patona Akku geliefert hat, ansonsten alles neu und original.

Dann habe ich Monat später die Unterlagen für den CB eingereicht, wurde genehmigt und das Geld soll in den nächsten Tage auf mein Konto sein.

Schon ungewöhnlich für mich 300€ geschenkt zu bekommen.

Jetzt hat meine X-T1 eine leder half-case und einen Augenmuschel a là X-T2 bekommen.

Eine Kamera musste gehen... die EM5. Was zählt ist die Bildquali.

 

32358678923_4930272462_k.jpghalf case by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man ja inzwischen (angesichts des hohen Levels der aktuellen Digitaltechnik) nicht allzu viel verpasst, wenn man nicht jeden Modellwechsel sofort mitmacht, lohnt es sich wahrscheinlich sehr, sich "antizyklisch" zu verhalten: also jetzt eine X-T1 kaufen und die X-T2 frühestens kaufen nachdem die X-T3 auf dem Markt ist.

Man verpasst da wirklich in der Fotopraxis der allermeisten so gut wie nichts, bleibt locker und entspannt (anstatt jedem neuen Modell hyperventilierend entgegen zu fiebern) und spart 'ne Menge Geld    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...