Jump to content

Leider geil!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Innenhof in Wien:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem 63mm@f14 und ISO400  https://flic.kr/p/ShUJ3R

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Restaurant gibt es mit der GFX nun auch keinen Datenschutz mehr! Wer findet es heraus wann ich den Tisch reserviert hatte?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF120, ISO800, f4     https://flic.kr/p/TknaVt   

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Werbung für die 3D-Wasserwaage...  :lol:

 

 

 

Kann es sein, dass Du ganz schon "angefixt" bist? ;)

 

 

Tatsächlich, dass Bild war/ist 0,87° schief. Danke. 

 

Das GAS Syndrom habe ich noch im Griff. Die X-Pro2 hat sich aus meiner Sicht nicht so schlecht geschlagen. Besser als ich befürchtet habe. Klar, meinen "einsamer Reiter" hätte ich gerne mit der GFX aufgenommen. Das würde man dem 140cm Ausdruck bestimmt ansehen. 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am WE in Wien für 1,5 Tage eine GFX mit den drei Linsen zur Verfügung. Es hat sehr viel Spass gemacht mit ihr zu fotografieren. Bedienung ist kein Thema, wenn man die X Serie kennt. Schnell genug ist Sie auch.

Das Gewicht und das Volumen, vor allem das Zoom und das 120mm ist schon eine andere Hausnummer als eine X-Pro2. Aber immerhin nicht viel anders als eine Canikon Vollformat.

Das Sucherbild ist schön groß zeigt aber manchmal Moire, wo die X-Pro2 keins zeigt (Dachziegel). Die BQ ist natürlich sehr gut. Ich habe öfters die gleichen Motive mit der X-Pro2 und GFX aufgenommen. in LR in der Vergleichsansicht, sieht man bezüglich Detailschärfe einen erheblichen Unterschied, obwohl die Auflösung dann auf 4-6 MP heruntergerechnet ist. Bezüglich Kontrastumfang merkt man, das man bei der GFX noch mehr Spielraum hat, obwohl mir hier die X-Pro2 schon reicht, da der Umfang bereits so groß ist, dass man schnell einen HDR Look erzeugen kann.

Ich habe in meiner Dropbox die Original RAW´s der X-Pro2 und der GFX abgelegt. Dann kann sich jeder das mal selber ansehen. Hinweis: Die Ausschnitte und Belichtung sind nicht 100% identisch.

 

Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/ynzx6wgk6fpmkp4/AABEkxCbDK7YNs-S6akuFUA5a?dl=0

 

attachicon.gifDSCF6104-2.jpg

Naturhistorisches Museum in Wien https://flic.kr/p/TwMyKB

 

Peter

Das ist das Kunsthistorische, Peter.

Das Naturhistorische ist genau gegenüber. Die schauen aber natürlich (von außen) gleich aus :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Kunsthistorische, Peter.

Das Naturhistorische ist genau gegenüber. Die schauen aber natürlich (von außen) gleich aus :-)

 

 

Danke, hier nun das Naturhistorische Museum:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64 @64mm und f8  https://flic.kr/p/Sn3pYe

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieder schief [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

 

Sorry musste einfach sein[emoji12]

 

Ihr hackt aber auf mir rum :)

Ich tue mich bei schräg aufgenommen Gebäuden immer schwer am Rechner den Horizont zu finden. Deshalb habe ich diesmal die Upright Funktion von LR verwendet und mich mal darauf verlassen. 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfüber

Ihr hackt aber auf mir rum :)

Ich tue mich bei schräg aufgenommen Gebäuden immer schwer am Rechner den Horizont zu finden. Deshalb habe ich diesmal die Upright Funktion von LR verwendet und mich mal darauf verlassen.

 

Peter

mach dir nix draus, vor ein paar Tagen sagte ein Praktikant (er machte für seinen Praktikumsbericht selber eine Produktaufnahme) "wieso schief ist doch voll dynamisch und kreativ!!"

 

Gruß Freddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt probier ich es noch mal mit der upright Funktion.

 

Die Dynamik ist schon Klasse sowie die Detailauflösung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF 32-64 @32mm (KB 25mm),f10, 1/100s  https://flic.kr/p/SknXuL

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt probier ich es noch mal mit der upright Funktion.

 

Die Dynamik ist schon Klasse sowie die Detailauflösung.

 

 

Peter

 

Hallo Peter

eine Frage, da Du mit der GFX in der Stadt unterwegs warst. Wie bist Du mit der Kamera im Straßenalltag zurecht gekommen? Mich würde der "Umgang", das Handling  mit der Kamera interessieren nachdem ich selbst auch überwiegend  im öffentlichen Raum fotografiere.

Danke Dir

beste Grüße aus der Münchner Region

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt probier ich es noch mal mit der upright Funktion. Die Dynamik ist schon Klasse sowie die Detailauflösung.

 

Dann würde ich mir den hohen Dynamikumfang aber auch zunutze machen und den m.E. viel zu starken Kontrast im Bild etwas abmildern, also abgesoffene Schatten aufhellen und die Lichter etwas abdunkeln. bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir den hohen Dynamikumfang aber auch zunutze machen und den m.E. viel zu starken Kontrast im Bild etwas abmildern, also abgesoffene Schatten aufhellen und die Lichter etwas abdunkeln.

Das habe ich ja gemacht. Ich hatte auch Versionen mit entsprechend stärkerer Bearbeitung, aber dann hat das Bild einen zu starken HDR Look und wirkte unnatürlich. Für mich war das Bild die optimale Variante. Ich lege das RAW aber mal in den obigen Dropboxlink und dann kannst du das mal selber probieren und auch gerne einstellen. In Flickr sieht das Bild schon deutlich besser aus als hier im Forum.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

eine Frage, da Du mit der GFX in der Stadt unterwegs warst. Wie bist Du mit der Kamera im Straßenalltag zurecht gekommen? Mich würde der "Umgang", das Handling  mit der Kamera interessieren nachdem ich selbst auch überwiegend  im öffentlichen Raum fotografiere.

Danke Dir

beste Grüße aus der Münchner Region

Das hat sehr gut funktioniert. Ich hatte die ja 1 1/2 Tage. Diesbezüglich überhaupt kein Problem. Klar, baumelt die deutlich schwerer und voluminöser als meine X Kameras am Hals, aber Ich konnte die gleichen Aufnahmen machen wie mit der X. Da gab es keine Einschränkungen. Ich hatte auch nicht den Eindruck das ich mehr aufgefallen bin als mit der X. Wien ist ja auch voll von DSLR Touristen. Gut ist auch, dass die Bedienung zur X weitestgehend identisch ist.

Ich würde sagen, dass einzig das Gewicht/Volumen nachteilig ist.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfüber

Dann würde ich mir den hohen Dynamikumfang aber auch zunutze machen und den m.E. viel zu starken Kontrast im Bild etwas abmildern, also abgesoffene Schatten aufhellen und die Lichter etwas abdunkeln.

das Bild lebt doch von dieser Lichtstimmung?!?! Warum willst du das platt machen? Ist immerhin früher Abend...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Peter,

das Bild habe ich im Kontrast ein wenig abgemildert, weil mir die Menschen doch zu dunkel und der Turm in dem Sonnenlicht etwas zu hell war. Die natürliche Farbe der Steine ist m.E. dadurch etwas verloren gegangen.

 

Gruß Heinrich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...