Jump to content

Leider geil!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen würde und so kompromisslos den Weg von Mittelformat gehen würde, dann auch komplett, meiner Meinung nach.

Wenn man die Objektive bereits besitzt und wenn sie sich bewährt haben, liegt es nahe, sie auch an der neuen Kamera nutzen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Objektive bereits besitzt und wenn sie sich bewährt haben, liegt es nahe, sie auch an der neuen Kamera nutzen zu wollen.

 

Ehrlicherweise überlege ich mir beim Kauf eines Objektivs immer, an welche meiner Systeme ich das alles adaptieren kann. Als die Hasselblad X-D1 angekündigt wurde, war ich ganz aus dem Häuschen: Endlich ein Body in netter Form für all meine Objektive. Dann die Ernüchterung ob des Zentralverschlusses. Nun jetzt mit der GFX komme ich ins Kalkulieren. Einige der High-End-Optiken sind ohnehin über das KB-Format hinaus berechnet und da wären die RAWs aus der GFX dann halt zu schneiden in der Bearbeitung. Als KB-Format genutzt bleiben ja immer noch so rund 29 Megapixel übrig an Auflösung. Insofern wäre das ein sinnvoller Schritt für viele Adaptierer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn eine MF Kamera für 7.000€ zu kaufen, um dann das Ergebnis auf KB Format/Auflösung zu beschneiden?

Doch nur für Leute die ausschließlich mit Fuji fotografieren wollen.

 

Peter

 

Wenn man es ausschließlich so macht, bestimmt nicht. Wenn man allerdings auch die dafür vorgesehenen Objektive nutzt, ist es sicher im Bereich von "nicht schlimm", auch KB-Glas zu adaptieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Objektive bereits besitzt und wenn sie sich bewährt haben, liegt es nahe, sie auch an der neuen Kamera nutzen zu wollen.

 

Dem ist gewiss so.

Aber ich kann mich noch gut an meine Anfänge und Enttäuschungen bezüglich "alter" Objektive an Digitalkameras erinnern. Da waren plötzlich heiß geliebte Objektive, die sich als Lieblinge bei der Fotografie mit Film heraus kristallisiert hatten, für Digital unbrauchbar. Zwar waren das nur einige wenige, aber die Enttäuschung war schon groß und das nicht nur bei mir.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damien, Jonas und Patrick und viele der anderen verstehen es einfach mit ihren Bildern das Haben-will auszulösen.

Das ist schon sehr cool was die da abliefern. Die ganzen Pressemeldungen und trockenen Technik Reviews bewirken bei mir nichts vergleichbares.

Das ist schon sehr gut gemacht von Fujifilm UK, Kanada, Nordic. Gute Fotografen nehmen und sie mit Emotionen die Kunden berühren. So geht Marketing....zumindest zieht es bei mir. ;)

 

Bei mir leider auch, aber ich muss sagen, dass fast alle ( oder alle ? ) Fotografen auf YT ausschließlich Portrait- und Landschaftsfotografie machen.

IMO ist das, noch zusammen mit gehobener Produktfotografie, genau die Zielgruppe.

Da bin als a) Hobbyfotograf und mit quasi nur Streetfotografie als Kunde raus.

Uff.... Glück gehabt :)

bearbeitet von Yogibear
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... was Damien Lovegrove hier raushaut, ist schon genial. Finde ich zumindest.

 

 

 

Ich frage mich, ob es eine so teure Kamera + so viele Pixel dazu braucht. Ein bisschen Korn wäre schöner.........Soooo berauschend finde ich die jetzt auch wieder nicht.

 

Just my 2 Cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob es eine so teure Kamera + so viele Pixel dazu braucht. Ein bisschen Korn wäre schöner.........Soooo berauschend finde ich die jetzt auch wieder nicht.

 

Just my 2 Cents

Nein, braucht es natürlich nicht.

Sieht man ja an seinen älteren X-Pro1 Bildern ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die GFX heute kurz in der Hand, zusammen mit dem Zoom und konnte auch einige Fotos machen. Leider unterstützt LR die RAW Daten noch nicht, aber was ich auf dem ersten Blick von den OOC jpg sehe ist schon beeindruckend.

Die GFX ist zusammen mit dem Zoom schon ein Brecher, wenn man die X-T2 gewohnt ist. Wenn man die Nikon D5 mit dem 24-70 2.8 VR sieht eher nicht. Liegt gut in der Hand, aber nicht alle Knöpfe sind ohne Fingerakrobatik zu bedienen. Der Verschluss ist sehr leise und hat ein sehr angenehmes Geräusch finde ich.

Das kleine Display zeigt im ausgeschalteten Zustand die verbleibenden Aufnahmen und den Batteriestand an. Ob man per Menue auch die eingestellten Werte anzeigen lassen kann, wenn sie ausgeschaltet ist, habe ich aus Zeitgründen nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zoom gewinnt nochmal deutlich, vor allem zum Rand hin wenn auf 5,6 abgeblendet. Allerdings war das Wetter heute eher schlecht. Wolkig, recht dunkel und vor allem sehr windig. Deshalb kann ich da nichts genaues sagen. Hat mich ganz schön durchgeschüttelt beim fotografieren und Stativ hatte ich keines. 

In der Mitte sind die Fotos auch bei f4 schon sehr beeindruckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint nicht zu gehen.

Sicherlich könnte man das per Firmware-Update ändern, aber wozu: Warum sollte eine ausgeschaltete Kamera Werte anzeigen, die man sowieso nicht ändern kann, ohne sie erst einzuschalten? Die Anzeige der verbleibenden Aufnahmen und der Akkuladung ist hingegen sinnvoll, denn die Karte und den Akku kann man im ausgeschalteten Zustand austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich könnte man das per Firmware-Update ändern, aber wozu: Warum sollte eine ausgeschaltete Kamera Werte anzeigen, die man sowieso nicht ändern kann, ohne sie erst einzuschalten? Die Anzeige der verbleibenden Aufnahmen und der Akkuladung ist hingegen sinnvoll, denn die Karte und den Akku kann man im ausgeschalteten Zustand austauschen.

 

 

So isses, Fuji zeigt nur Sachen an, die sich im ausgeschalteten Zustand nicht ändern lassen, also die verbleibenden Bilder und den Akkustand. Sonst gäbe es schnell Widersprüche zwischen dem was auf der Anzeige steht und an den Rädern oder der Blende eingestellt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gibt es auch den neuen "Standby-Modus" (Bereitschaftsmodus), der als Zwischenstatus fungiert. Da ist die Kamera nicht ausgeschaltet, Sucher/LCD sind jedoch inaktiv (und natürlich auch die Belichtungsmessung und was sonst noch Strom frisst), lediglich der Zusatzbildschirm bleibt aktiv. Sobald man dann etwas verstellt, wacht die Kamera wieder auf und bildet die Einstellungsänderung ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersetzt "bisschen" durch "reichlich" - dann wirkt Korn noch viel mehr berauschend! ;-)

Ich frage mich, ob es eine so teure Kamera + so viele Pixel dazu braucht. Ein bisschen Korn wäre schöner.........Soooo berauschend finde ich die jetzt auch wieder nicht.

 

Just my 2 Cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die GFX mit dem Zoom abgeholt. Eingerichtet ist sie soweit schon mal. Das ist recht angenehm, wenn man das Menue schon von der X-T2 oder X-Pro2 gewohnt ist. Trotzdem heißt es heute mal mit der Kamera in der Hand das Handbuch durcharbeiten. Dann habe ich bestimmt Muskelkater heute Abend.

Was ich schon mal schade finde, ist, dass die GFX mit auch die Drehringe für Drive und Messmethode hat wie die X-T2. Außerdem finde ich es suboptimal, dass man den */- Knopf drücken muss um die Kompensation einzustellen.

Aber mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute das erste mal kurz mit der GFX draußen. Wetter war so lala und die Lightroom Unterstützung fehlt noch, deshalb waren die ersten Tests in Sachen BQ noch nicht aussagekräftig. 

Was ich aber schon anhand der JPG sagen kann, ist, dass der Detailreichtum dermaßen genial ist, dass man fast Augenkrebs bekommt. Junge, Junge und ich bin Fotos aus der D800E durchaus gewöhnt.

Störend ist mir die Aufhängung für den Trageriemen aufgefallen. Die Schwerkraft dreht die Metallhalterung gerne mal nach unten und dann sitzt sie genau vor dem SD Kartenfach, sodass man die Tür nicht auf bekommt. Doof. Außerdem kann sie der Riemen rechts und links in unterschiedliche Richtungen verdrehen.

Doof ist auch, dass die Belederung an meiner neben "Disp/Back" Knopf nicht richtig verklebt ist/war. Das ist aber nur ein Kopfschütteln wert. Morgen ist Mr. Fuji in Bonn da werde ich den mal fragen was die Techniker zum festkleben verwenden. Mache ich dann bei Bedarf selbst. Jetzt habe ich es erstmal nur fest angedrückt, vielleicht reicht das ja.

Was ich mir (neben 2 weiteren Linsen) noch anschaffen werde, ist der Schwenkadapter für den Sucher. Von Stativ finde ich den mitgelieferten nicht optimal, weil man sich dann je nach dem zu sehr verbiegen muss und das Display ist zwar gut, aber ich bin eher der Sucher-Typ. Hoffentlich kann ich mir das Teil morgen mal anschauen.

Das Zoom mach einen sehr guten ersten Eindruck. Verarbeitung, Haptik (der Blendenring ist ein Genuss), AF und BQ (zumindest in der Mitte, mehr konnte ich eben nicht testen) sind klasse. Im stärkeren WW Bereich ist aber 1x, vielleicht sogar 2x Abblenden Pflicht, sonst wir es etwas weich. 

Wie gesagt, alles nur anhand der ersten Stunde mit wenigen Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte letzte Woche in Dresden einige Aufnahmen mit der gfx, dem 63er und dem 120er mit meiner Karte machen. Sehe mich auch ständig im Netz nach Bildern um, mittlerweile gibt es genug. Aber ich muss ehrlich sagen, mir fehlt der Mittelformat Look. Die Bilder sind perfekt, haben Detailreichtum und Auflösung ohne Ende. Aber sie sehen nicht aus wie Mittelformat. Jedes Bild das ich mit meiner 10 Jahre alten MamiyaZD mache hat diesen speziellen Look - Der Sensor hat die gleiche Größe - ich hatte gehofft mit der Fuji eine Kamera zu bekommen die mir diesen besonderen Look verbunden mit high iso und einem gutem AF ermöglicht. Scheinbar bekommt man nicht alles zusammen. Meine Begeisterung ist - im Moment -merklich abgekühlt und ich sehe mich nun doch nach einer gebrauchten H4D oder Phase one um. Könnte es am CMOS Sensor liegen? Hat ein CCD Sensor - genug Licht vorausgesetzt- immer noch etwas besonderes?

bearbeitet von MatthiasWE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mittelformat Erfahrungen sind mittlerweile fast 27 Jahre her, waren Analog und Hassi 500 CM  :D   Deshalb fehlt mir der Look nicht, kann ich mich nämlich nicht mehr dran erinnern.

Ich brauche "nur" die Details und Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...