Jump to content

Was rechtfertigt den Eahnsinnspreis einer xt-20 bzw einen Wechsel?


Empfohlene Beiträge

Dank an Opa, dass er diesen Eahnsinn zum Mittelpunkt der Diskussion gemacht hat! Das war überfällig. Ganze Horden von Fuji-Fanboys pilgern bewusstlos an die Ladentheken und kaufen beglückt diese eahnsinnige Kamera. Irgendjemand muss Ihnen die Augen öffnen... !

 

Jetzt brauchen wir nur noch die Threads: X-T20...unscharf?; X-T20 - bessere lila Flares als die X-T2? Warum dann nur halb so teuer?; X-T20: Mehr Fingerabdrücke auf dem LCD! Hat Fuji ein Qualitätsproblem? (Achtung: lang!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt was die Fototests zwischen Xt-2 und Xt-20 so ergeben ,erst dann wird gejubelt ( über den günstigen Preis ) oder

geschumpfen ( über techn. Mängel ) . Abwarten ist angesagt !!!!!!

Auf jedenfall ist die X-t20 schon ins Auge gefasst , nur allein schon durch die techn. Angaben auf der Fujiwebsite .

Gruss an die Gemeinde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Xt-20 gibt es überhaupt nicht. Alles nur Rumor.....

Gustav

Habe ich hier was verpasst? Ist das der Thread der verdrehten (freudschen) Buchstaben? In der Überschrift steht

Eahnsinnspreis

und heißt es nicht eigentlich Humor.... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung:

Mein richtiger und voller Einstieg in die Welt der Digitalfotografie war vor knapp 10 Jahren mit einer Pentax K10. Das ist eine Kamera, mit der man aus heutiger Sicht, eigentlich nicht fotografieren kann. Nur 10 Mp, rauscht bei ISO 400 mehr als meine T10 mit ISO 1600, kein Schwenkdisplay, kein Joystick.... diese Liste kann man noch um einige Punkte verlängern.

ABER: mit der Kamera habe ich meine besten und schönsten Bilder gemacht.

Technisch konnte ich mich mit einer Pentax K5 und seit letztem Jahr mit der Fuji X-T10 verbessern, aber leider nicht in dem, was wirklich gute Bilder ausmacht. Der Ausbruch aus der analogen Dunkelkammer und er Einstieg in die lichte Welt der Digitalfotografie (also die K10 und Lightroom 2) hat mir einen Hub und den Spaß gebracht Fotos so umzusetzen dass es Bilder geworden sind.

So, jetzt zum Thema:

mir gefällt die neue T20 super gut. Die dazu gekommen Features sind echt nett. Würde ich keine T10 haben, würde ich mir die T20 kaufen. So warte ich weiter auf einen Dreh- und Schwenkmonitor, bin froh nur 16Mp zu haben anstatt unnötige 24Mp und freue mich über/mit meiner tollen, leichten, kleinen X-T10 :) und konzentriere mich weiter aufs Fotografieren.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zur X-T2 ist der Preis gut, im Vergleich zum "überalterten" Vorgänger X-T10 ist ein Mehrpreis von € 200,= recht hoch, zumal die Konkurrenz (vorallendingen Sony) vom Preis her attraktiver ist (aber nur vom Preis). Einsteiger in ein System wird es bei dem Preis schwer gemacht sich für Fuji zu entscheiden da die € 1000,= Marke geknackt wird wenn auch ein gutes Objektiv erwünscht ist... Von einem Einsteigermodell mit EVF kann da eigentlich nicht mehr die Rede sein und viele potentzielle Käufer greifen dann nicht zu und kaufen sich eine a6000 die auf dem Papier fast ähnlich aussieht, aber hunderte Euronen weniger verschlingen an der Kasse.... Sogar ein sehr guter Händler kann die Lücke dann kaum noch erklären und den Käufer auf andere/ bessere Gedanken bringen. Jetzt wird die Lücke zur a6000 (Beispiel) auch noch grösser und "beide haben einen 24 mp Sensor"....

 

Dass nach einer gewissen Zeit dann der Groschen fällt dass so eine Sony doch vielleicht nicht soviel Spaß macht.... Dann sitzen die meisten aber schon gefangen im falschen System und nur wenige schaffen den Umstieg. Und Sony (oder Oly, oder Pana) lacht sich dumm und duselig.. Fuji fehlt dann der Umsatz und dann auch noch von den Objektiven usw.

 

Kommerziell wäre es wahrscheinlich besser etwas weniger "extra" zu verlangen und mehr zu verkaufen um so die R&D-kosten schneller wieder einzufahren. Die X-T10 war ja bisher wohl die Einstiegsdroge ins Fuji-system (nein, de A3 oder A10 sind das nicht, auch zu teuer und dann auch noch ohne EVF...). Die meisten Kosten sind ja eh bei der Entwicklung der X-T2 drauf gegangen (oder X-Pro2), die X-T20 ist ja mehr oder weniger eine Art von Klon... Es wäre ja auch sehr gut möglich dass der neue Kunde, wie viele hier, soviel Spaß am Fotografieren bekommt dass schwupp-die-wupp der Schrank voller schöner Objektive und Extras steht. Lieber Herr Fuji: Sony-nutzer kaufen keine Fujinon-objektive oder Accessoires!

 

Leider verhindert Sony ja mit dem Ende der 16 mp-Sensoren das Weiterleben der X-T10, sonst wäre ein Preisnachlass der X-T10 natürlich eine tolle alternative Droge, denn nicht jeder braucht ja eine 24 anstatt der 16... Ist ja auch noch eine gute Kamera, die X-T10, in den richtigen Händen ;) .

 

Aber vielleicht liege ich ja ganz falsch, wir Fujianer müssen ja eigentlich ein exklusiver Klub bleiben, wer braucht denn da das Gesocks mit den einfachen Kameras!! Also, ich korrigiere mich, rauf mit dem Preis :cool: ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Opa, dass er diesen Eahnsinn zum Mittelpunkt der Diskussion gemacht hat! Das war überfällig. Ganze Horden von Fuji-Fanboys pilgern bewusstlos an die Ladentheken und kaufen beglückt diese eahnsinnige Kamera. Irgendjemand muss Ihnen die Augen öffnen... !

 

Jetzt brauchen wir nur noch die Threads: X-T20...unscharf?; X-T20 - bessere lila Flares als die X-T2? Warum dann nur halb so teuer?; X-T20: Mehr Fingerabdrücke auf dem LCD! Hat Fuji ein Qualitätsproblem? (Achtung: lang!).

 

Ein geanz wichtiges Thema hast Du vergessen: "Was rechtfertigt den MEahrpreis der GFX gegenüber der X-T20?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich wie hier teilweise erwähnt, waren meine Gedanken.

Einerseits ist sie wahnsinnig billig, im Vergleich zu xp2, xt2, andererseits wahnsinnig teuer, für jemand, der überlegt, sich erstmals eine Fuji zuzulegen.

Gräbt also teilweise den teureren Modellen das Wasser ab, als Zweitbody oder Ersatz für älteres Modell. Oder ist im Verhältnis zu gebrauchten xp2/xt2 zu teuer-ich habe zB im Oktober eine praktisch ungebrauchte xp2 mit dem Handgriff für €1300 erworben. Da ist die xt20 für €900 einfach zu teuer, für das, was sie bietet.

Und für Neulinge ist die Einstiegsschwelle um €300 gestiegen. Das macht den Verkauf nicht unbedingt leichter.

Na ja, das ging mir so durch den Kopf. Sie lässt mich kalt. Anders die x100f; die hat zwar vieles nicht, was gewünscht wurde, aber sie ist-sexy!

 

Und ich bin halt ein Scherzkeks. Na ja, besser als nix.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal, "was sie nicht bietet" gegenüber den von Dir angeführten!

Für 300,-€ mehr bekommt man halt auch mehr, ob das jeder braucht sei dahingestellt.

Ich finde den Preis, für das gebotene in Ordnung, meine Meinung.

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die ironischen Kommentare meistens - nicht immer, denn es ist schon eine hohe Kunst den schmalen Grat zwischen feiner Ironie und belanglosem Scherz zu treffen, vor allem wenn man in einem Forum nur die Schrift und nicht Mimik, Gestik, Tonfall übermitteln kann und Ironie daher oft etwas aggressiv wirkt - weil er manch verbissenes Technikgefecht damit als reine Rechthaberei entlarvt. Wenn ich ihn auf Igno stellen würde, hätte ich weniger zu lachen und Lachen ist gesund :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Händler sind die Preise für die X-T10 schon € 150,= bis € 200,= (je nach Objektiv-Kombination) runter gegangen, beim Gehäuse also € 350,= Unterschied für das Touchscreen und 12 mp mehr die in der Praxis ja nicht jeder braucht (Ja, und natürlich endlich vernünftiges Video)...  Wie erkläre ich jetzt einem "Laien" den Unterschied eigentlich wenn ich für eine X-T10 mit dem 16-50-er € 650,= bezahle? Vor einigen Tagen war das ja noch so eine tolle Kamera (und jetzt ist das eine eigentlich nicht weniger tolle Kamera).....

 

Es hat aber den Vorteil dass wir jetzt vielleicht schneller viele neue Freunde dazu bekommen  :wub: !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Dank an Opa, dass er diesen Eahnsinn zum Mittelpunkt der Diskussion gemacht hat! Das war überfällig. Ganze Horden von Fuji-Fanboys pilgern bewusstlos an die Ladentheken und kaufen beglückt diese eahnsinnige Kamera. Irgendjemand muss Ihnen die Augen öffnen... !

 

Jetzt brauchen wir nur noch die Threads: X-T20...unscharf?; X-T20 - bessere lila Flares als die X-T2? Warum dann nur halb so teuer?; X-T20: Mehr Fingerabdrücke auf dem LCD! Hat Fuji ein Qualitätsproblem? (Achtung: lang!).

 

Kommt alles, keine Bange. Die Leute haben schon ihre Wohnstuben-Versuchsaufbauten installiert, um sofort nach dem Auspacken der neuen Knipse mit den Testreihen zu beginnen. Was freu ich mich drauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1: (Du hast mehr als die erlaubten Zitate eingefügt - o.O'')

 

Im Vergleich zur X-T2 ist der Preis gut, im Vergleich zum "überalterten" Vorgänger X-T10 ist ein Mehrpreis von € 200,= recht hoch, zumal die Konkurrenz (vorallendingen Sony) vom Preis her attraktiver ist (aber nur vom Preis).

Die A6300 kostet ohne Objektiv (UVP) 1299€. Mit dem 16-70mm (also einem Objektiv das über die schreckliche Kitscherbe hinaus geht) 1849€. 

Ich finde die X-T20 da eigentlich ein Schnäppchen!

Selbst wenn man denkt, dass die A6300 schon an Wert verloren hat (der Nachfolger innerhalb von Monaten hat vermutlich etwas geschadet), dann steigt man mit der X-T20 noch immer günstiger aus :o 

 

Was gibt es sonst noch für Konkurrenz? Die 80D ist teurer, die D5600 etwas günstiger und die Panasonic G81 kostet mehr und das mit dem alten 16MP Sensor (die sollte man also eher als Kombination aus X-T20 und X-T10 ansehen). 

Die Pen-F ist teurer, einzig die GX8 schafft es in den Preisbereich der X-T20 (mit etwas höherer UVP)

 

Einsteiger in ein System wird es bei dem Preis schwer gemacht sich für Fuji zu entscheiden da die € 1000,= Marke geknackt wird wenn auch ein gutes Objektiv erwünscht ist...

Und bei anderen Systemen? Was kosten dort die guten Objektive? Nachdem bereits die Gehäuse teurer sind, werden sie wohl mit guten Objektiven nicht günstiger werden

Von einem Einsteigermodell mit EVF kann da eigentlich nicht mehr die Rede sein und viele potentzielle Käufer greifen dann nicht zu und kaufen sich eine a6000 die auf dem Papier fast ähnlich aussieht, aber hunderte Euronen weniger verschlingen an der Kasse....

Ich hätte mir denken können, dass es auf die A6000 rausläuft. Auf dem Papier sehen die gleich aus, weil sie beide gleich viele Megapixel haben ;)

Aber wer eine A6000 kauft, kauft keine guten Objektive. Zumindest tut es der Durchschnittskäufer nicht. Und wer eine A6000 will, der wird bei Fuji nie glücklich werden. (Selbst die Ur X-E1 hatte einen höherauflösenden Sucher oder schnellere X-Sync Zeit)

 

Dass nach einer gewissen Zeit dann der Groschen fällt dass so eine Sony doch vielleicht nicht soviel Spaß macht.... Dann sitzen die meisten aber schon gefangen im falschen System und nur wenige schaffen den Umstieg.

Ziemlich sicher nicht. Wer zur A6000 im Abverkauf greift, der will das kleine (und schreckliche) Kitobjektiv, legt nur bedingt Wert auf Qualität und kauft zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine weiteren Objektive. Und mit der SEL1650 Scherbe ist man nun wirklich nicht im System gefangen

Und Sony (oder Oly, oder Pana) lacht sich dumm und duselig.. Fuji fehlt dann der Umsatz und dann auch noch von den Objektiven usw.

Wieso? Abgesehen von der A6000 kenne ich keine günstigen 24MP Spiegellosen Kameras. Ganz im Gegenteil, bei Olympus und Panasonic kann man 2000€ ausgeben und bekommt noch immer nur 20MP. So gesehen ist die Fuji sogar deutlich zu günstig.

 

Verglichen mit den günstigeren 20MP µFTs und der A6300 (die ja die vergleichbare Sony ist), ist die Fuji absolut nicht zu teuer, sondern eher preislich sehr attraktiv. 

 

Kommerziell wäre es wahrscheinlich besser etwas weniger "extra" zu verlangen und mehr zu verkaufen um so die R&D-kosten schneller wieder einzufahren.

Die X-T20 ist doch schon preislich attraktiv. Und wie da 100€ weniger den Umsatz ankurbeln um Gewinn zu erwirtschaften und die R&D Kosten schneller zu decken kann ich mir auch nicht erklären, ich bin aber auch kein Betriebswirt.

Die X-T10 war ja bisher wohl die Einstiegsdroge ins Fuji-system (nein, de A3 oder A10 sind das nicht, auch zu teuer und dann auch noch ohne EVF...).

Und die X-T10 wird es (gemeinsam mit der X-T1) auch bleiben solange 16MP Sensoren vorhanden bzw. die Lager nicht leer sind. Man kommt doch schon günstig an die Fujis, wo ist das Problem? (in anderen Threads wird ja erklärt, dass der neue Sensor und Prozessor den Umstieg nicht wert sind, wieso kann man dann nicht jetzt noch mit einer 16MP Fuji einsteigen?)

Die meisten Kosten sind ja eh bei der Entwicklung der X-T2 drauf gegangen (oder X-Pro2), die X-T20 ist ja mehr oder weniger eine Art von Klon...

Also sollen X-T2 und X-Pro2 Kunden die Entwicklung der Komponenten zahlen und die X-T20 Kunden nicht? Na da wird Fuji blöd schauen, wenn bei der nächsten Generation niemand mehr T3 und Pro3 kauft, sondern auf das günstige, querfinanzierte Modell wartet.

Es wäre ja auch sehr gut möglich dass der neue Kunde, wie viele hier, soviel Spaß am Fotografieren bekommt dass schwupp-die-wupp der Schrank voller schöner Objektive und Extras steht. Lieber Herr Fuji: Sony-nutzer kaufen keine Fujinon-objektive oder Accessoires!

und wieso soll das mit der X-T20 nicht gehen? Wegen den 100€ auf ab (oder um was es auch immer geht?). Viel wichtiger ist da doch, dass Fuji für die preissensitiven Kunden nun auch entsprechende Objektive hat. 18, 23, 27, 35, 50. 

 

Lieber Herr Sony: Sony A6000 Nutzer kaufen kaum Sony/S(Z)eiss Objektive oder Accessoires! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...