Jump to content

Kann man mit der X-T10 und dem Fuji XF 50-140mm F2,8 Sport fotografieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Habe morgen noch ein Spiel zu knipsen. Die Halle ist dort auch relativ hell. Werde es mal mit 1/800s oder 1/1000s ausprobieren. Muß wahrscheilich mit 

der Iso auf 3.200 oder sogar auf 4.000 aber das ist mit der Fuji X-T10 kein Problem. 

 

Ich denke, die wirst Du auch brauchen. Wenn da eine Körpertäuschung drin ist oder ein Wackler, dann geht das sehr schnell und da kann es dann sein, dass die 1/500 zu lang sind. Ich finde es schade, dass bei der Auto-ISO bei 1/500 Schluss ist.

 

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann stellst Du die ISO fest ein und belichtest manuell, oder?

 

Hast Du Einzelfeld oder Zone genutzt? Ich habe den Eindruck, dass bei ein paar Deiner Fotos nicht der Spieler scharf ist, der scharf sein sollte...beim letzten Foto sieht man auch ganz gut an der linken Hand des Angreifers, dass 1/500 zu lang war, die ist nämlich leicht verschwommen.

 

Alles in allem finde ich die Fotos aber ziemlich gut, dafür dass keine ausgewiesene Sportkamera am Start war.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

ich bin mit dem Ergebnis auch voll und ganz zufrieden. Die Fotos kommen auf die Webpage des Vereins, da macht es nichts aus, wenn der eine 

oder andere Wackler drin ist. So streng beurteilen sie die Fotos nicht. Sie sind froh über jedes Foto das einigermaßen gelungen ist und dafür 

sind meine Bilder ausgezeichnet. 

 

Ich experiemtiere noch ein wenig mit der Einstellung. Ich habe ein paar Fotos mit Spot gemacht und dann die restlichen mit Zone. Mit Spot bin ich

etwas zu sehr auf die Bildmitte beschränkt. Es kommt oft vor, daß das Motiv sich etwas weiter links oder rechts von der Bildmitte sich befindet, daher 

glaube ich mit Zone besser dran zu sein. Die ISO stelle ich fest ein. Ich arbeite nicht mit Auto ISO, daher kann ich morgen auch mit der Verschlußzeit

etwas kürzer gehen. Werde es mal mit 1/800s oder 1/1000s ausprobieren, ob es da auch noch Verwackler gibt. Ich weiss von anderen Fotografen, die 

auch Handball mit einer Canon Spiegelreflex fotografieren, daß sie nie unter 1/800s gehen. Ich kann das nur machen, wenn die Halle hell genug ist, 

sonst halte ich mich immer bei 1/500s oder bei 1/640s auf. 

 

Werde morgen wieder ein paar Fotos einstellen.

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

ich bin mit dem Ergebnis auch voll und ganz zufrieden. Die Fotos kommen auf die Webpage des Vereins, da macht es nichts aus, wenn der eine 

oder andere Wackler drin ist. So streng beurteilen sie die Fotos nicht. Sie sind froh über jedes Foto das einigermaßen gelungen ist und dafür 

sind meine Bilder ausgezeichnet. 

 

Ich experiemtiere noch ein wenig mit der Einstellung. Ich habe ein paar Fotos mit Spot gemacht und dann die restlichen mit Zone. Mit Spot bin ich

etwas zu sehr auf die Bildmitte beschränkt. Es kommt oft vor, daß das Motiv sich etwas weiter links oder rechts von der Bildmitte sich befindet, daher 

glaube ich mit Zone besser dran zu sein. Die ISO stelle ich fest ein. Ich arbeite nicht mit Auto ISO, daher kann ich morgen auch mit der Verschlußzeit

etwas kürzer gehen. Werde es mal mit 1/800s oder 1/1000s ausprobieren, ob es da auch noch Verwackler gibt. Ich weiss von anderen Fotografen, die 

auch Handball mit einer Canon Spiegelreflex fotografieren, daß sie nie unter 1/800s gehen. Ich kann das nur machen, wenn die Halle hell genug ist, 

sonst halte ich mich immer bei 1/500s oder bei 1/640s auf. 

 

Werde morgen wieder ein paar Fotos einstellen.

 

Du kannst auch zufrieden sein. :)

 

Für die von Dir beschriebenen Zwecke könnte Zone tatsächlich helfen, keine Frage. Mit den Einzelfeldern legt man sich natürlich fest, was manchmal gerade im Handball ein Nachteil sein kann. Dafür kann Dir aber auch der Fokus auf dem "falschen" Spieler springen. Ist halt alles immer ein Kompromiss. ;)

 

Ich kenne das auch so, dass man beim Handball 1/800 oder noch kürzer nehmen sollte. Dann lieber höhere ISO.

 

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Handballfotos, viel Spaß. :)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles Geschmacksache, aber solche Bilder müssen nicht von vorn bis hinten scharf sein. Mir fehlt dann immer die Dynamik. Beim Motorcross dürfen die Räder, beim Handball der Wurfarm und bei Hundeaction dürfen auch mal die Pfoten verwischen, dann sieht man auch auf einem Foto die Bewegung.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles Geschmacksache, aber solche Bilder müssen nicht von vorn bis hinten scharf sein. Mir fehlt dann immer die Dynamik. Beim Motorcross dürfen die Räder, beim Handball der Wurfarm und bei Hundeaction dürfen auch mal die Pfoten verwischen, dann sieht man auch auf einem Foto die Bewegung.

Gruß Holger

Naja, bei den Beispielbildern von Althaus reden wir nicht von Bewegungsunschärfe (die ja ab und an ganz nett ist und besagte Dynamik darstellt) - bei den Bildern sehe ich einfach nur technische Fehler in Form von falscher Wahl des AF Modus, der ISO, etc. In meinen Augen hat da der AF einfach nicht "gegriffen" und schlichtweg die Hauptmotive verfehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Beispielbildern von Althaus reden wir nicht von Bewegungsunschärfe (die ja ab und an ganz nett ist und besagte Dynamik darstellt) - bei den Bildern sehe ich einfach nur technische Fehler in Form von falscher Wahl des AF Modus, der ISO, etc. In meinen Augen hat da der AF einfach nicht "gegriffen" und schlichtweg die Hauptmotive verfehlt.

 

Das würde mich noch interessieren, was ich verbessern kann. 

 

Es ist nicht einfach mit der AF ZONE Einstellung das Motiv zu greifen, da ZONE selbst bestimmt was scharf gestellt werden soll. 

 

Das Scharfstellen hat mit der ISO nichts zu tun. Die hörere ISO hilft mir nur mit der Verschluzeit kürzen zu gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weis man schon näheres über den Autofokus der künftigen Fuji X-T20?

 

Der Hintergrund meiner Frage ist, ob er andere Modi (SPOT, ZONE, WEIT) im Vergleich zur X-T10 hat und um wieviel der schneller ist.

 

Wegen der Schnelligkeit macht es für mich nur Sinn, wenn er vergleichbar schnell ist wie eine Canon Spielgelrefelxkamera (Bsp. Canon 7 DMark II).

 

Nur dann macht es für mich Sinn die in die nähere Auswahl für Sportfotografie zu nehmen um meine X-T10 irgendwann zu ersetzen. 

 

Ob ich das wirklich mal tun werde, weiss ich monentan noch nicht. Dafür muss sie Fuji X-T20 extrem gut und schnell sein. Die Fuji X-T2 ist mir

 

für meinen Spaß leider wieder viel zu teuer. Ich könnte mir aber vorstellen meine X-T10 meiner Tochter zu überlassen und auf die X-T20 umzusteigen. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Beispielbildern von Althaus reden wir nicht von Bewegungsunschärfe (die ja ab und an ganz nett ist und besagte Dynamik darstellt) - bei den Bildern sehe ich einfach nur technische Fehler in Form von falscher Wahl des AF Modus, der ISO, etc. In meinen Augen hat da der AF einfach nicht "gegriffen" und schlichtweg die Hauptmotive verfehlt.

Mir ist schon klar was du meinst. Es ist halt viel über die Verschlußzeit geschrieben worden.

 

Hier liegt das Problem, wie von "althaus" schon beschrieben, wohl hauptsächlich beim Zonen AF.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles Geschmacksache, aber solche Bilder müssen nicht von vorn bis hinten scharf sein. Mir fehlt dann immer die Dynamik. Beim Motorcross dürfen die Räder, beim Handball der Wurfarm und bei Hundeaction dürfen auch mal die Pfoten verwischen, dann sieht man auch auf einem Foto die Bewegung.

 

Gruß Holger

 

Beim Motorsport bin ich bei Dir, da kann ein Mitzieher durch etwas haben. Das ist ja auch ein Stilmittel, was im Motorsport oft verwendet wird.

 

Beim Handball will ich als ehemaliger Aktiver knackescharfe Fotos in genau dem richtigen Moment. Da würde mich, ehrlich gesagt, ein Mitzieher oder ein verschwommener Wurfarm nicht ansprechen. Vielleicht sieht man deshalb bei Handballfotos auch immer nur knackescharfe Fotos.

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Beispielbildern von Althaus reden wir nicht von Bewegungsunschärfe (die ja ab und an ganz nett ist und besagte Dynamik darstellt) - bei den Bildern sehe ich einfach nur technische Fehler in Form von falscher Wahl des AF Modus, der ISO, etc. In meinen Augen hat da der AF einfach nicht "gegriffen" und schlichtweg die Hauptmotive verfehlt.

Das denke ich auch, deshalb hatte ich ja auch schon die Frage nach Zone vs. Einzelfeld gestellt. Bewegungsunschärfe habe ich allerdings auch entdeckt, etwas kürzer dürften die Zeiten für meinen Geschmack schon sein.

 

Beim Handball muss die Dynamik für mich aus der gezeigten Aktion kommen. Man sieht die Dynamik auch ohne längere Zeiten, weil da einfach sehr viel Wucht und Dynamik drin ist, auch ohne verschwommenen Wurfarm. ;)

 

Aber ich denke, da kommt noch was und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Fotos.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute wieder ein paar Fotos gemacht und die Verschlußzeit etwas kürzer gewählt. In der Tat waren die Fotos dann etwas schärfer.

 

Einstellung der Kamera:  1/1000s, ISO 5.000, Blende 3,2 

 

Werde in Zukunft die Verschlußzeit von mind. 1/800s beibehalten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich bewiesen habe, daß es nicht unmöglich ist mit der Fuji X-T10 und einem XF 50-140mm Sportfotos zu machen,

bin ich am überlegen, ob eine Fji X-T20 wirklich noch notwendig ist. 

 

Gut die oben gezeigte Bilder sind gelungen, habe aber noch jede Menge Fotos, die aufgrund der mäßigen Auslösezeit nicht gelungen sind.

Das würde sich ändern, wenn die Fuji X-T20 eine noch kürzere Auslösezeit hat. Jetzt aber meine X-T10 auszusondern, wäre zu früh, denn 

mir fehlen Erfahrungsberichte über die X-T20. Niichtsdestotrotz muss ich mir aber trotzdem gründlich überlegen, ob eine X-T20 für mich 

überhaupt Sinn macht, denn Ende April ist die Handballsaison zu Ende und beginnt wieder mitte September. Die X-T20 würde ich solange

nicht benutzen und für alle anderen Dinge hätte ich ja noch die X-T10 und die X-E2. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute wieder ein paar Fotos gemacht und die Verschlußzeit etwas kürzer gewählt. In der Tat waren die Fotos dann etwas schärfer.

 

Einstellung der Kamera:  1/1000s, ISO 5.000, Blende 3,2 

 

Werde in Zukunft die Verschlußzeit von mind. 1/800s beibehalten. 

 

Sauber Althaus! Schon viel besser wie die ersten Beispiele. Hat zwar noch immer Potenzial nach oben - aber schon ganz gut!

 

Du schreibst selber in Deinem Profil, Du willst nicht mehr so oft wechseln (die Kamera  ;-)  )  - dann bleib einfach mal länger bei deiner X-T10 und fotografier viel und häufig und nimm die Tips hier an.

Wieder ein Wechsel (wenn es auch "fast baugleich" ist, bringt Dir nichts. Lerne erstmal deine Kamera in und auswendig kennen! DAS bringt WIRKLICH was....

 

Gut gemeinter Rat, Althaus.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Althaus! Schon viel besser wie die ersten Beispiele. Hat zwar noch immer Potenzial nach oben - aber schon ganz gut!

 

Du schreibst selber in Deinem Profil, Du willst nicht mehr so oft wechseln (die Kamera  ;-)  )  - dann bleib einfach mal länger bei deiner X-T10 und fotografier viel und häufig und nimm die Tips hier an.

Wieder ein Wechsel (wenn es auch "fast baugleich" ist, bringt Dir nichts. Lerne erstmal deine Kamera in und auswendig kennen! DAS bringt WIRKLICH was....

 

Gut gemeinter Rat, Althaus.

 

 

Du hast vollkommen recht. Ich bleibe bei der Fuji X-T10. Noch eine Kamera mehr macht keinen Sinn, auch wenn die X-T20 geeigneter wäre. Aber für die paar Male die ich die X-T10 fürs Handball benutze reicht sie vollkommen. Dann muss ich halt damit leben, daß das eine oder andere Bild nichts wird, weil ich mit dem Autofokus nicht nachkomme. 

Bin doch froh, daß ich nun mein eeues XF 50-140mm nutzen kann, denn dafür habe ich es mir angeschafft und es war nicht ganz billig. 

 

Werde trotzdem die Erfahrungsberichte der User hier mit der Fuji X-T20 verfolgen, denn ich bin immer an Neuerungen interessiert.

 

Vielleicht werde ich auch noch die weibliche C Jugend damit fotografieren. Werde sie dann wieder hier einstellen. 

 

Vielen Dank für die Tipps für die Einstellung der Kamera. Habe jahrelang eine viel zu kurze Verschlußzeit gewählt und mich immer wieder 

gewundert, warum meine Motive nicht so scharf sind. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verschlusszeit wird häufig unterschätzt. Ging mir als Anfänger vor vielen Jahren genauso. Da wunderte ich mich auch, warum beim Sport eine 1/250 nicht ausreichend war und alles "irgendwie" nicht so scharf war....   ;)

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer möglichst ne 1/1000! Langsamer als 1/800 mach ich lieber kein Photo mehr... Also bei Skifahren und Mountainbiken! Hat bei mir auch gedauert, bis ich gemerkt hab, dass selbst ne 1/500 zu lang ist in der Regen... Daher ärgere ich mich auch so über die bescheuerte 1/500-AutoISO-Begrenzung in der Firmware!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer möglichst ne 1/1000! Langsamer als 1/800 mach ich lieber kein Photo mehr... Also bei Skifahren und Mountainbiken! Hat bei mir auch gedauert, bis ich gemerkt hab, dass selbst ne 1/500 zu lang ist in der Regen... Daher ärgere ich mich auch so über die bescheuerte 1/500-AutoISO-Begrenzung in der Firmware!!!

 

Habe die Auto ISO noch nie benutzt. Stelle die ISO immer fest ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich war am Wochenende das erste mal Handball fotografieren. Dabei hatte ich eine X-M 1 mit dem XC 16-50mm und eine X-E 1 mit dem XC 50 - 230mm.

Ich habe von der Tribüne, wie gesagt erstmalig fotografiert. Bei dem doofen Winkel und ISO zwischen 1600 und 4000 konnte ich noch immer mit 1/500 sehr gute Ergebnisse erzielen und war zufrieden.

 

Sicherlich ist ein professioneller Anspruch ein höherer und die Position von der Tribüne suboptimal für Wurfbewegungen, aber ich denke doch das ein Fotografieren mit der Kombi möglich sein sollte (wie bereits für die Jugend bewiesen).

 

Ach, war übrigens unsere Damenmannschaft.

 

Gruß,

 

Aleny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...