Jump to content

Kann man mit der X-T10 und dem Fuji XF 50-140mm F2,8 Sport fotografieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

 

wie gesagt, es ist für mich das erste Ergebnis. Habe aber auch nicht den Anspruch jedes zweite Wochenende in der Halle zu stehen und zu fotografieren.

 

Das 16-50er ist sicherlich das falsche Objektiv und die 230mm braucht es auch nicht wirklich, da man sich eingestehen muss, wann man am falschen Spielfeldende steht. Ich denke das 50-140 ist da sicher das beste Objektiv, das Fuji derzeit zu bieten hat. Die X-M 1 habe ich derzeit noch zur Probe, wirklich warm bin ich mit ihr noch nicht geworden. Nichts desto trotz ist auffällig, das selbst mit diesen "alten" Schachtel ein sicherer Sprungwurf eingefangen werden kann. Auch in schnelleren Klassen ;) Vorausgesetzt ich stehe unten auf der Platte und hab eine entsprechend schnelle Belichtungszeit.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Kombi und behalte ruhig die X-T10. Da du eh mit grossen Geschützen auffahren kannst, ist ein upgrade meiner Meinung nach nicht notwendig ^^ aber meine Meinung hat sicher kaum Gewicht :P

 

Nicht wundern, aber ich werde zumindest das erste Bild wieder entfernen, da ich von Dritten ohne deren Zustimmung ungern Bilder ins Forum setze.

 

Ich bin gespannt was du noch zauberst - deine Signatur darfst du ruhig anpassen ^^

 

Gruß,

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Nichts desto trotz ist auffällig, das selbst mit diesen "alten" Schachtel ein sicherer Sprungwurf eingefangen werden kann. Auch in schnelleren Klassen ;) Vorausgesetzt ich stehe unten auf der Platte und hab eine entsprechend schnelle Belichtungszeit

 

Gruß,

Aleny

Ich glaube, da irrst du dich.

 

Je näher du dran bist desto schwieriger wird das Ganze. Oben von der Tribüne kann das mit einer X E1 so gerade noch klappen, unten mit nur ein paar Meter Entfernung wird da mit der E1 nicht mehr viel gehen. Und mit der M1 schon gar noch.

Dazu kommt noch das recht langsame 50-230.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TreckyHolger: Bei einer erneuten Gelegenheit werde ich es ausprobieren, aber ich denke eine Belichtungszeit von 1/1000 ist ein Belichtungszeit von 1/1000...

Und das können beide Bodys. ISO-Verträglichkeit ist identisch, sprich bis 3200 ist es für nen kleines Bild auf der Homepage noch ansehnlich.

 

Aber gut "Challenge accepted", wir sind hier ja beim Sport ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer möglichst ne 1/1000! Langsamer als 1/800 mach ich lieber kein Photo mehr... Also bei Skifahren und Mountainbiken! Hat bei mir auch gedauert, bis ich gemerkt hab, dass selbst ne 1/500 zu lang ist in der Regen... Daher ärgere ich mich auch so über die bescheuerte 1/500-AutoISO-Begrenzung in der Firmware!!!

 

Sehe ich auch so und wäre per Firmware sicher ganz easy zu realisieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da irrst du dich.

 

Je näher du dran bist desto schwieriger wird das Ganze. Oben von der Tribüne kann das mit einer X E1 so gerade noch klappen, unten mit nur ein paar Meter Entfernung wird da mit der E1 nicht mehr viel gehen. Und mit der M1 schon gar noch.

Dazu kommt noch das recht langsame 50-230.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Gruß Holger

Was auch noch dazu kommt: von der Tribüne hat man die Akteure meist von der Seite, da hat der AF nicht viel zu tun. Das geht, ist aber vom Motiv her nicht so interessant. Das Gesicht sollte schon mit drauf sein und wenn die Akteure Dir entgegenkommen oder gar noch von Abwehrspielern teilweise verdeckt sind, dann muss der AF richtig Leistung bringen.

 

Am besten sind dann noch die Szenen, wo der Angreifer richtig zu sehen ist, optimalerweise ein Abwehrspieler oder gar zwei dran hängen und natürlich auch der Ball im Bild ist. Handball ist ein Kampfsport und das sind dann auch die Szenen, die ich gerne sehe. Im Fernsehen kriegt man gar nicht mit, wie sehr es im Handball "zur Sache geht", aber das kann man wunderbar in den Fotos zeigen.

 

Zur Fotografenposition denke ich, dass eine Position im Toraus leicht außen sitzend oder kniend die ideale Position ist.

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Sport und X-T1 (oder auch X-T10, die sollten sich ja nicht so viel schenken) habe ich hier noch etwas gefunden. Es hängt halt immer auch ein wenig davon ab, wie gut man seinen Sport kennt und damit vorausahnen kann, was als nächstes passiert.

 

Ich bin jedenfalls immer wieder beeindruckt, wenn ich seine Bilder sehe, er hat die Fuji X beim Sport durchaus im Griff. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TreckyHolger: Bei einer erneuten Gelegenheit werde ich es ausprobieren, aber ich denke eine Belichtungszeit von 1/1000 ist ein Belichtungszeit von 1/1000...

Und das können beide Bodys. ISO-Verträglichkeit ist identisch, sprich bis 3200 ist es für nen kleines Bild auf der Homepage noch ansehnlich.

 

Aber gut "Challenge accepted", wir sind hier ja beim Sport ;)

Es geht nicht um die Blichtungszeit, sondern um den AF.

 

Ich fotografiere gerne mal Hunde, auch mal mit dem 50-230. Je nach dem wie schnell die Hunde auf mich zukommen, muß ich mit dem 50-230 oft früh genug den Auslöser drücken. Also schon so früh dass ich die Bilder nachher mehr oder weniger beschneiden muß. Wenn ich warte bis der Hund nah genug für ein fertiges Foto ist kommt der AF nicht mehr nach.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sport und X-T1 (oder auch X-T10, die sollten sich ja nicht so viel schenken) habe ich hier noch etwas gefunden. Es hängt halt immer auch ein wenig davon ab, wie gut man seinen Sport kennt und damit vorausahnen kann, was als nächstes passiert.

 

Ich bin jedenfalls immer wieder beeindruckt, wenn ich seine Bilder sehe, er hat die Fuji X beim Sport durchaus im Griff. ;)

 

Ja, die Bilder sind beeindruckend, aber den Ausschuß zeigt er nicht.

Trotzdem macht mich das 50-140 neugierig - mit der Betonung auf gierig ^_^ ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder sind beeindruckend, aber den Ausschuß zeigt er nicht.

Trotzdem macht mich das 50-140 neugierig - mit der Betonung auf gierig ^_^ ...

 

Klar zeigt er den Ausschuss nicht...und den wird er gehabt haben. ;)

 

Aber wie Du schon sagst, zum einen macht die Linse neugierig und zum anderen zeigt er, dass man die X-T1 zum Sport ruhig mal mitnehmen kann. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber pass auf, Du wärst nicht der erste Fotograf, der dort schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Ball macht. ;)

 

Ich fotografiere schon seit 5 Jahren Handball neben dem Tor und habe den Ball in der Zeit nur 1 x abbekommen.

 

Aber dafür richtig, mitten ins Gesicht. Man unterschätzt die Geschwindigkeit vom Ball, vor allem bei den Herren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere schon seit 5 Jahren Handball neben dem Tor und habe den Ball in der Zeit nur 1 x abbekommen.

 

Aber dafür richtig, mitten ins Gesicht. Man unterschätzt die Geschwindigkeit vom Ball, vor allem bei den Herren. 

 

Das Schlimme daran ist ja, dass es einen auch noch unvorbereitet trifft. Wenn man sich darauf einstellen kann, dann kriegt man hoffentlich noch die Hände davor und kann Körperspannung aufbauen. Wenn man aber gerade durch den Sucher schaut und unvorbereitet ist, dann kann das richtig heftig werden.

 

Wir hatten bei uns einen Mannschaftskameraden, für den wir extra ein zweites Netz im Tor hatten. Das Schlimme daran war, dass er auch noch recht wenig Kontrolle (vorsichtig ausgedrückt ;)) über seinen Wurf hatte. Das war auch der einzige Spieler, bei dem ich im Tor manchmal ein wenig Schiss hatte. ;)

 

Wenn der einen Fotografen getroffen hätte, dann hätte er den auch gleich richtig abgeräumt. Ist zum Glück nie passiert, dafür hatte er den einen oder anderen Torhüter auf dem Gewissen. Aber wie gesagt, das war alles immer ohne Absicht, er hatte einfach zu wenig Kontrolle und zu viel Kraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine 3 Meter links vom Tor stehe, dann habe ich eigentlich vor den von vorne werfenden Spieler keine Angst, denn so weit kann man das Tor nicht verfehlen.

 

Die Würfe die von der rechten Spielfeldhälfte kommen gehen manchmal knapp am Tor und knapp an mir vorbei. Ich versuche mich in den Wurfschatten zu stellen. Zwar

 

entgehen mir dann die Fotos von dem Winkel, aber dafür stehe ich relativ sicher. Als ich den Ball mal abbekam sah ich mir gerade ein paar Fotos in der Kamera an und habe 

 

dem Spiel kurz nicht zusgesehen. War wohl ein Fehler. Ich war kurz benommen und habe meine Brille verloren. Passiert ist aber zum Glück nichts. Bin nochmal mit einem Schecken

 

davongekommen. Seitdem passe ich besser auf, wenn der Ball in meiner Hälfte ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war E-Jugend, da geht das auch gut, wenn's schief geht. Ab C-Jugend wuerde ich mich _dort_ nicht mehr hinstellen (bzw. hocken) ;) Da reicht im Zweifel schon der Shutter-Lag, um unvorbereitet voll einen mitzubekommen.

 

Genau...da reichen Sekundenbruchteile.

 

Vor allem hat man in normalen Sporthallen auch keine Bande, hinter der man sich ein wenig verstecken kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

 

Heute habe ich wieder ein paar Fotos mit der X-T10 und dem Fuji XF 50-140mm gemacht und es erschien beim Anschalten auf dem Display folgender Hinweis:

 

ES oder MS+ES ist ausgewählt, Fokus in jedem Brust fixiert.

 

Ich bin da nun etwas überfragt, denn ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat und inwiefern ich noch etwas zu beachten habe oder es sich nun auf meine

Fotos auswirkt. Es wäre freundlich wen mich jemand aufklären könnte.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, du hast den elektronischen oder den elektronischen und mechanischen Verschluß ausgewählt. Das bedeutet dann, dass du keinen Phasen AF nutzen kannst. Stelle im Menue wieder auf MS ( mechanischer Verschluß ) um, dann funktioniert wieder alles normal.

 

Gruß Holger

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, du hast den elektronischen oder den elektronischen und mechanischen Verschluß ausgewählt. Das bedeutet dann, dass du keinen Phasen AF nutzen kannst. Stelle im Menue wieder auf MS ( mechanischer Verschluß ) um, dann funktioniert wieder alles normal.

 

Gruß Holger

 

Hallo Holger,

 

vielen Dank. habs im Menue gefunden und umgestellt. Auch wenn ich nicht weis wofür es gut war. Habe nämlich keine deutsche Bedienungsanleitung.

 

Gruß Liborio. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ES kannst du bis zu 1/32000 Sek. Belichten bei MS geht es nur bis zu 1/4000. Für bewegte Motive taugt der ES aber trotzdem nicht, wegen Rolling Shutter Effekt.

ES also nur für statische Motive, wenn bei großen Blenden 1/4000 nicht ausreicht.

Du hast übrigens auch kein richtigen AF C, da nur auf das 1. Bild scharf gestellt wird und dann nicht weiter nachgefühlt wird.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der bereits beantworteten Frage zum ES finde ich die Bilder gar nicht sooooo schlecht... ;)

 

Bei den Kids kann man sie jedenfalls einsetzen, so wie es aussieht.

Er hatte ja ES + MS eingestellt, da wird bei alles unter 1/4000 der MS genutzt. Und der PDAF wird in der Halle wahrscheinlich wegen schlechtem Licht auch nicht verwendet. Da bin ich aber jetzt nicht sicher wo da die Grenze ist.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...