Jump to content

Kann man mit der X-T10 und dem Fuji XF 50-140mm F2,8 Sport fotografieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht es denn mit den Unterschieden beim Ausschuss aus?

 

Gruß Holger

 

Hallo Holger, der Unterschied zum "Ausschuß" ist gewaltig, wenn man das Ausschuß nennen  darf.  Ich fotografiere in einem Spiel ca. 120 bis 150 Bilder mit der Canon. Davon lösche ich meistens die Hälfte. Nicht weil sie nichts geworden sind sondern weil ich mit 10 Bilder / Sekunde fotografiere und eine Szene nicht 5 fach brauche. Von 5 bis 6 Bilder die ich von einer Szene bekomme lösche ich dann 2 bis 3. Es ist meist schön zu sehen wie sich ein Wurf und die Abwehr der Gegner entwickelt, daher lösche ich nicht alle.

 

Ausschuß in dem Sinnde von unscharfen Fotos habe ich echt wenige. Es kommt immer wieder mal vor, daß der Autofokus ganz daneben lag,

daher lösche ich die Fotos dann ganz und eine Szene mit 5 bis 6 Fotos  ist dann total unbrauchbar. Aber die meisten Fotos die ich lösche sind eher doppelte,

die ich nicht brauche. Genauso verhält es sich mit der Fuji X-T10 und dem XF 50-140mm. Nur sind da die Bilder die ich dann lösche um einiges mehr. 

Ich habe dann über 200 Fotos in einem Spiel. Das kommt aber eher daher, daß ich eine Szene nicht genau einschätzen kann, ob ich nun fotografieren soll

oder nicht. Daher mache ich auf Verdacht ein paar Fotos, mit der Hoffnung, daß sich die Szene so entwickelt wie ich mir das vorstellen. Die X-T10 ist ja nicht

schnappschußgeeignet. Damit meine ich. Ich drücke auf den Auslöser und habe sofort das Foto. Das ist leider nicht so. Ich muss eine gute halbe Sekunde 

vorher den Auslöser drücken um die Szene einzufangen die ich haben möchte. Dann mache ich mit 8 Bilder/Sekunde ein paar Aufnahmen mit der Hoffung,

daß es zum Wurf kommt oder die Szene eintritt die ich mir vorgestellt habe. Wenn das sich nicht so entwickelt, dann habe ich ein paar Fotos mehr die ich 

dann löschen kann. Bei meiner Canon muss ich keine halbe Sekunde vordenken, sondern wenn ich meine die Szene paßt, dann habe ich sie auch im Kasten, 

denn wenn ich den Auslöser drücke macht die Kamera auch gleich das Foto was ich möchte. Es stört mich nicht, daß ich viel mehr Fotos bei meiner X-T10 

zu löschen habe, Was mich eher stört ist, daß ich meine Szene nicht gleich erwische wie ich es möchte, denn Handball ist ein schneller Sport. Derzeit 

fotografiere ich nur die E-Jungend mit meiner X-T10. Hier kann man viele Szenen im Voraus vorsehen, denn die Spieler sind noch relativ langsam im 

vergleich zu den älteren Spielern. Deswegen hoffe ich, daß die X-T20 etwas schneller ist, damit ich das XF 50-140mm auch bei den älteren einsetzen

kann. Wenn es mit der X-T20 nicht klappt, hoffe ich daß die X-T2 schneller ist, aber das wird sich in den folgenden Erfahrungsberichte erst zeigen, 

worauf ich jetzt schon gespannt bin. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich das schon gemacht habe bzw. das beim Turnier schon meine Einstellung war, werde es aber bei Gelegenheit noch mal bewusst mit Auslöseprio an der T1 versuchen. Die Nikon steht immer auf Auslöseprio und deshalb gehe ich davon aus, dass es bei der X-T10 auch so war.

 

Ich bin ja auch erst gerade am Lernen mit meiner brandneuen T2 und dem C-AF:

bei dem was ihr da beschreibt, habe ich gerade mein "Settings" im Kopf und auch meine Frage:  Ich meine, es muß unbedingt Focusprio eingestellt sein, daß man die verschiedenen AF-C-Modi nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch erst gerade am Lernen mit meiner brandneuen T2 und dem C-AF:

bei dem was ihr da beschreibt, habe ich gerade mein "Settings" im Kopf und auch meine Frage:  Ich meine, es muß unbedingt Focusprio eingestellt sein, daß man die verschiedenen AF-C-Modi nutzen kann.

 

Die T10 und die T1 haben ja diese Modi nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Frag doch besser mal in der T2-Abteilung nach, dann ist auch gewährleistet dass T2 Nutzer Deine Frage lesen.

 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man bei den Modi auf Auslöseprio verzichten muss, aber mangels Erfahrung mit der T2 würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Vielleicht liest Chorge das ja noch, der hat eine T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...