Jump to content

was kann man besser machen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wusste jetzt nicht genau, ob das hierher oder ins Unterforum Nachbearbeitung gehört.

 

Ein klassische Szene. Die Sonne schiebt sich wenigstens ein bisschen durch die Wolken und man sieht die Strahlen. Wie nimmt man sowas idealerweise auf bzw. bearbeitet man es gut nach um das Licht zu betonen? Mir wirkt es zu grau in grau.

 

32332197776_368a52db2d_h.jpg

Nachlese 2016 - Blick vom Brand by Sebastian, auf Flickr

 

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s.sential,

Dein Bild ist auf 75 kB Datenmenge zu stark komprimiert. Versuche die erlaubten 500 kb fürs Forum weitmöglich zu nutzen!

Darunter hat offenbar die Schärfe und die Qualität gelitten. Das wird besonders dann erkennbar, wenn man wie ich

mit Lightroom das Bild aufhellt. Ich habe mal den Kontrast und insbesondere die Klarheit erhöht und die Tiefen aufgehellt.

Ob und wie weit meine Maßnahme geholfen hat, kann jeder für sich entscheiden.

Gruß, foxtail

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

 

Das Bild ist die komprimierte Version von Flickr. ich kann es sicherlich hier noch mal direkt raufladen.

Bei Deiner Version kommen die Dörfer und Wiesen schon mal viel besser zur Geltung.

 

Klarheit? Wo finde ich denn das im Gimp?

 

Die Schärfe war nicht so besonders - das könnte an der Aufnahme liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

ich versuche mal darzulegen, was mich an solchen Szenerien fasziniert. Zum einen sind es die Strahlen, die man als separierte Strahlen erkennen kann. Zum anderen aber die beleucheten Flecken in der Landschaft, wie wenn man einen Spot darauf gerichtet hätte.

 

Bei deinem Bild ist der Ausschnitt so gewählt, dass der Himmel einen großen Anteil einnimmt, die Landschaft aber nicht. In meinen Augen ist es so, dass die Sonne selbst den Betrachter anzieht. Und zwar magisch immer wieder. Dabei geraten die Strahlen in den Hintergrund und die Landschaft auch. Jetzt kommt es darauf an, was Du mit Deinem Bild zeigen und betonen willst. Ist es der Himmel mit der Sonne und den Strahlen. Ist es der Himmel mit den Strahlen oder eben - wie's mir gefallen würde - die Strahlen und die Landschaft.

 

Mich würde tatsächlich das Ausgangs-RAW interessieren. Wenn ich ein wenig mehr Substanz hätte, würde ich mit einem Schnitt experimentieren, der oben die Sonne knapp wegschneidet, so dass nur die Strahlen bleiben. Das Seitenverhältnis würde ich nach Geschmack festlegen. Vielleicht so, dass die "wichtigsten" Strahlenenden im Bild sind.

 

Die Lichtsituation ist schwierig, weil man zum Erhalt der Lichter und sichtbaren Struktur im Himmel um die Sonne herum die Belichtung wohl deutlich nach unten korrigieren musste. Damit wird die Landschaft dunkel und muss partiell aufgehellt werden.

 

Mein Vorschlag ohne Beschnitt:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal eine Variante von mir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

s_sential.jpg

 

Hier ein Rezept, das du auch mit GIMP kochen kannst:

 

  1. Das Bild in eine neue Ebene kopieren
  2. In der neuen Ebene die Sättigung auf NULL stellen, so dass das Bild Schwarz-Weiss ist
  3. Das SW-Bild invertieren
  4. Die Ebene auf "Ineinanderkopieren" einstellen
  5. Einen Gaußschen Weichzeichner anwenden, dabei mit dem Radius spielen, so dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist
  6. Feintuning mit der Transparenz der SW-Ebene
  7. Abschmecken mit steilerer Gradation

Der Clarity-Regler macht nichts anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

s_sential.jpg

 

Hier ein Rezept, das du auch mit GIMP kochen kannst:

 

  1. Das Bild in eine neue Ebene kopieren
  2. In der neuen Ebene die Sättigung auf NULL stellen, so dass das Bild Schwarz-Weiss ist
  3. Das SW-Bild invertieren
  4. Die Ebene auf "Ineinanderkopieren" einstellen
  5. Einen Gaußschen Weichzeichner anwenden, dabei mit dem Radius spielen, so dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist
  6. Feintuning mit der Transparenz der SW-Ebene
  7. Abschmecken mit steilerer Gradation

Der Clarity-Regler macht nichts anderes.

 

 

Sehr beeindruckend - und danke für das Rezept ! Vielleicht ist mir Deine Fassung ein kleines bisschen "overprocessed" gegenüber der natürlicheren von Graufilter - aber trotzdem : da sieht man, was man aus den Bildern holen kann. 

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise!

 

Unscharf maskieren kenne ich schon seit ein paar Wochen - da bin ich noch nicht so fit.

 

Das im Link genannte Plugin ist leider nicht mit Gimp 2.8 kompatibel.

 

NIK ColorEfex scheint was für photoshop/lightroom zu sein - das habe ich nicht.

 

Harlems "Rezept" überfordert mich extrem. Habe noch nie mit Ebenen gearbeitet. Komme bis Schritt 3 ;) dann hört es auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise!

 

Unscharf maskieren kenne ich schon seit ein paar Wochen - da bin ich noch nicht so fit.

 

Das im Link genannte Plugin ist leider nicht mit Gimp 2.8 kompatibel.

 

NIK ColorEfex scheint was für photoshop/lightroom zu sein - das habe ich nicht.

 

Harlems "Rezept" überfordert mich extrem. Habe noch nie mit Ebenen gearbeitet. Komme bis Schritt 3 ;) dann hört es auf.

 

http://praxistipps.chip.de/gimp-ebenen-ueberblenden-so-gehts_47996

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise!

 

Unscharf maskieren kenne ich schon seit ein paar Wochen - da bin ich noch nicht so fit.

 

Das im Link genannte Plugin ist leider nicht mit Gimp 2.8 kompatibel.

 

NIK ColorEfex scheint was für photoshop/lightroom zu sein - das habe ich nicht.

 

Harlems "Rezept" überfordert mich extrem. Habe noch nie mit Ebenen gearbeitet. Komme bis Schritt 3 ;) dann hört es auf.

Ich habe ganz vergessen, mein Vorschlag wurde mit PSE und Nik Viveza und Define bearbeitet.

 

GRuß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zum Thema. Ich wollte es ein bisschen romantischer wirken lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin jetzt einen Schritt weiter.

 

Bin jetzt noch mal vom Basisbild ausgegangen. Mit der kopierten/invertierten Ebene habe ich die Wiesen Aufhellen können (Modus "Überlagern" - "ineinanderkopieren" gibt es nicht).

Der Himmel wurde dafür recht flau. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich über die Tonwertkorrektur bzw. Kurvenkorrektur die Gradation beinflussen, aber ich lande bei weitem nicht bei der Intensität von Harlem (die mir zu viel wäre, aber ich versuche ja gerade den Prozess zu verstehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch das/die Original/e

 

https://essentialthings.files.wordpress.com/2017/01/dscf0742k.jpg

https://essentialthings.files.wordpress.com/2017/01/dscf0743k.jpg

 

Spannend, was da alles draus werden kann :)

 

Bild aus Beitrag #1 entstand aus dem "dscf0742"

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch das/die Original/e

 

https://essentialthings.files.wordpress.com/2017/01/dscf0742k.jpg

https://essentialthings.files.wordpress.com/2017/01/dscf0743k.jpg

 

Spannend, was da alles draus werden kann :)

 

Bild aus Beitrag #1 entstand aus dem "dscf0742"

 

Hier findest du eine GIMP-Datei, in der ich mal die beiden Ebenen für das 43er Bild erstellt habe. Du siehst auch, dass die obere Ebene im Modus "Überlagern" eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine GIMP-Datei, in der ich mal die beiden Ebenen für das 43er Bild erstellt habe. Du siehst auch, dass die obere Ebene im Modus "Überlagern" eingestellt ist.

Danke Dir! Ich werde mal weiter rumprobieren. Entspricht das ganze einem "partiellem Nachbelichten" und der gaußsche Weichzeichner macht das ganze sanfter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ich werde mal weiter rumprobieren. Entspricht das ganze einem "partiellem Nachbelichten" und der gaußsche Weichzeichner macht das ganze sanfter?

 

Ja, beim Überlagern, oder auch Ineinanderkopieren, werden die Tonwerte des Ursprungsbildes (UB) ja nach Grauwert der Maske (M) wie folgt berechnet:

 

  • Ist der Grauwert dunkler als 50%, werden die Werte miteinander multipliziert: UB x M
  • Ist der Grauwert heller als 50%, erfolgt eine negative Multiplikation mit einer anschließenden Verdoppelung: 1  -  2 x (1-UB) x (1-M)
  • Bei einem Grauwert von 50% erfolgt keine Änderung.

 

Durch diese Operation wird das Bild dort, wo die Sonnenstrahlen sind, partiell aufgehellt, während die dunkleren Bereich etwas abgedunkelt werden - eigentlich eine Kontrastanhebung. Durch den Gaußschen Weichzeichner erfolgt diese Operation nicht Pixelgenau, sondern in Bereichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Lichter ganz runter und die tiefen ganz rauf gefahren, zudem den Kontrast ein wenig heraus genommen, die Stahlen etwas intensiviert und das Bild im Verhältnis 16 zu 6 beschnitten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von spiderman.73
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag, mit Affinity Photo bearbeitet. 

Die Tiefen habe ich bewusst nicht hochgezogen, da ansonsten zu starkes Rauschen provoziert wird.Bei einer RAW Bearbeitung sicher kein Problem.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch nochmal ein wenig den Vordergrund bearbeitet und die Tiefen angepasst.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Winfried

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...