Jump to content

Wer geht wie ich auch nie "nur" fotografieren?


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann dich sehr gut verstehen Micha,

 

ich nehme auch gerne mal nur eine Linse mit, und schaue ob ich damit zu Recht komme.

 

Das 27er ist bei mir so eine Art Hassliebe. Es ist ein wirklich sehr gutes Glas, wenn man die Größe berücksichtigt. Zwei Dinge stören mich aber dennoch.

 

1. Ich fotografiere gerne auch mal kleine Details, was beim 27er durch die Kombination Brennweite/Naheinstellgrenze zur sehr begrenzt möglich ist.

2. Wenn ich z.B bei einer Feier (indoor) bin, ist mir 27mm oft zu lang. Hier ist das 23 viel angenehmer.

 

Wenn es nicht so klein wäre, hätte ich es schon längst verkauft. Ich nutze es sehr selten.

 

Eine X100(t/f) würde mir deutlich besser liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ein wenig speziell.Ich habe 365 Tage im Jahr Urlaub,keinen Hund,keine Enkelkinder, eine verständnisvolle, mich liebende Frau, die meine Leidenschaft für die Fotografie toleriert.

Ich bin diesbezüglich ein wenig verrückt,aber total glücklich. Bin nicht reich,die Rente ist so bemessen,dass am Monatsende immer noch Geld übrig ist, um etwas zurückzulegen.

Eigentlich brauche ich auch nicht so viel, ein Fahrrad und eine aktuelle Fotoausrüstung.Fast ausschließlich gehe ich aus dem Haus, um zu Fotografieren,und fast immer ist es mein fotografischer Schwerpunkt die Hansestadt Hamburg.

Nun könnte man meinen, wie langweilig, das ist doch immer das Gleiche.Weit gefehlt,lieber Leser. Zum Einen ist es spannend, ich entdecke fast täglich neue Dinge, die Stadt ist permanent im Wandel,obwohl ich diese wunderbare Stadt schon seit einem halben Jahrhundert fotografiere.

 

...

 

 

Gekürzt!

 

 

...Ich wollte nicht das Wort zum Sonntag schreiben, mir war danach. :)

Vielen Dank Lothar...

 

... für diesen kleinen Einblick ins tägliche Leben des, zumindest in den beiden Foren in denen ich mich hauptsächlich bewege, aktivsten, bekanntesten Hamburg-Fotografen. Ein bißchen neidisch (im positivsten Sinn) bin ich schon und hoffe einfach mal, dass mir das nicht mehr allzu weit entfernte Rentnerdasein ähnliche Möglichkeiten bieten wird. Wenn auch nicht in Hamburg. Dafür fahr ich eben hin und wieder mal dorthin. :)

 

Um nicht nur OT zu schreiben, gehe ich gerne auch auf die ursprüngliche Frage ein:

 

Ich selbst gehe derzeit eher selten NUR zum Fotografieren los. Das hat eher Zeitknappheits-Gründe. Im Urlaub hingegen plane ich auch schon mal einen Fototag. Oder jetzt, demnächst, möchte ich mich im Thema "Astro..." versuchen (wie bereits heftigst diskutiert). Sowas geht natürlich nur geplant.

 

Das spontane, ungeplante Fotografieren hat auch was, das gezielte, ausschließliche und geplante Fotografieren fühlt sich für mich aber "richtiger" an.

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo undercover,

 

mich stört am 27er mehr, daß es keinen Fokusring hat - wenn, würde ich es auch nur wegen der geringen Größe kaufen. Aber dann ärger ich mich vermutlich, daß ich doch das falsche Objektiv drauf hab - das Problem hat man vermutlich weniger, wenn man gezielt zum Fotografieren geht, weil man da schon im Vorfeld weiß, was man für sein Vorhaben dabei haben muß. Wenn man einfach so ohne Ziel loszieht, weiß man manchmal vorher nicht, was einen "begegnet".

 

Gruß,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich zum Kaufmann dackele, habe ich meine Kamera bei mir.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie den allermeisten hier: meist fehlt die Zeit (manchmal einfach auch nur die Energie) für längere Fototouren.

Wenn ich bewusst zum Fotografieren herausgehe, weil ich es doch tatsächlich mal geschafft habe, mir zwei-drei Stunden freizuräumen, dann in zwei Fällen:

1. Ich treffe mich mit jemandem, DEN ich fotografieren möchte oder

2. Ich treffe mich mit einem Freund, MIT DEM ich fotografieren möchte.

 

Im Winter ist das mit der Zeit ja ein noch größeres Problem als im Sommer...

 

Aber ich bin jetzt einmal ganz böse und beziehe mich in folgende Aussage klar mit ein: Wir sind selbst Schuld daran!

Die Kumpels von mir, die sich regelmäßig die Zeit zum Fotografieren nehmen, sind weder arbeitslos noch Rentner. Die hängen einfach kaum in Internet-Foren ab!

 

Ja, sorry. Ist hier in einem Forum wirklich böse! Aber ich mache das ja auch. Wenn ich die Stunden, die ich in Foren "verbringe", fotografieren würde, hätte ich viel mehr Gelegenheiten, gute Fotos zu machen. Seid ehrlich, da ist was dran, nicht wahr?

 

Was mir allerdings oft fehlt, ist das Licht und/oder das Motiv. Immer wieder das gleiche zu fotografieren, was man der näheren Umgebung so findet, macht eben auch irgendwann keinen Spaß mehr. Städtern geht es da besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er ist bei mir so eine Art Hassliebe.

 

 

Das 27'er ist für mich gut, die Kritik mit der Naheinstellgrenze ist berechtigt, wird aber bei einem Pancake wahrscheinlich nicht anders zu lösen sein. Ein feine Ergänzung ist das 60'er, welches ich gerne zum 27'er mit nehme.

 

Ach so, es geht um das bewusste raus gehen zum Fotografieren.    ;)     Ja, dass habe ich ein paar mal gemacht, funktioniert bei mir nur leider nicht, weil ich meistens nichts sehe. Ich muss irgendwie immer einen Plan oder Urlaub haben. Wenn es raus geht, habe ich aber immer eine Kamera dabei, man kann ja nie wissen. 

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27'er ist für mich gut, die Kritik mit der Naheinstellgrenze ist berechtigt, wird aber bei einem Pancake wahrscheinlich nicht anders zu lösen sein. Ein feine Ergänzung ist das 60'er, welches ich gerne zum 27'er mit nehme....

Ja, das kann ich mir in der Tat gut vorstellen. Kann man auch gut in der Jacke verstauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eigentlich auch immer eine Kamera dabei , bei mir ist es die X20 .

Da bei mir 99% meiner Planung daneben gehen ( das heist nicht , das ich es nicht immer wieder versuche ) , nehme ich einfach die X-T10 und ein Objektiv , aus das ich gerade Lust habe .

Ich Fotgrafiere das was mit dem Objektiv geht . Entgegen kommt dieser Fotoeinstellung , das ich mir schlecht was vorstellen kann , ich muß es sehen ! Erst wen ich es sehe , erkenne ich mein Ziel .

Also komme ich schon mal zurück , mit 95% für den Papierkorb . Aber auch mit Aufnahmen die mich nachträglich verblüffen ! Leider bin ich viel zu unerfahren im Fotografieren um Sachen wie Licht , Einfall und Tageszeit in Verbindung einer Örtlichkeit zu planen . Deswegen habe ich schon wunderbare Porträt gemacht , die durch den harten Schatten unbrauchbar waren , mit Aufhellblitz kenne ich mich halt noch nicht aus . Aber durch Zufall habe ich da ganz tolle Hey-Key Aufnahmen gemacht , auch ein paar tolle Marcos waren dabei , aber das Porträt Schießen war für den Arsch .

Bei den Motorrad Touren ist immer die Kamera dabei und dieses Jahr ist ein Fahrrad zu mir gekommen . Der weg ist das Ziel .

Weshalb mache ich Fotos und für was !

Es macht mir Spaß , ich liebe die Technik und da ich , wie mein Umfeld am unteren Rand der Gesellschaft lebe , mache ich viele mit ein paar ausdrucken , einer selbst gestalteten Postkarte , einen Kalender oder ein kleines Fotobuch eine Wahnsinnige Freude . Bilder sind da , das man sie zeigt und ansehen kann .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht walwol, aber vielleicht, weil es ihm Freude bereitet?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.Ich muss Bilder machen, eine Doku meiner Heimatstadt.Würde ich es nichtmachen, ich wäre unglücklich.Frag mal einen Kunstmaler, wie er sich fühlt, wenn man ihm der Farben,Pinsel und Leinwand berauben würde.

Ich fotografiere, weil ich Power und Lebensfreude daraus schöpfe, auch wenn die Bilder nach meinem Ableben kaum jemanden interessieren.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und bin jedes Mal erfreut, wenn ich Deine Hamburg Fotos sehe. Ich bin Hamburger, mit 27 Jahren berufsbedingt ins Ruhrgebiet und nach einigen Auslandsaufenthalten in das Rheinland nach Köln gezogen. In Köln bin ich seit gut 20 Jahren verortet und fühle mich hier wohl, aber die Liebe zu meiner Heimatstadt wird nie vergehen.

Ohne Kamera gehe ich nie aus dem Haus, ich fotografiere im Alltag ohne bestimmte Planung, überlasse es einfach dem Zufall. Anders ist es während unserer Urlaube. Ob meine auf flickr eingestellten Alben meine Kinder und Enkelkinder einmal interessieren, weiss ich nicht. Es ist mir eigentlich aber auch nicht so wichtig, die Fotos mache ich ja mir selbst zur Freude.

 

Weiter so, Lobra!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...