Jump to content

LR CC 2015.8 / ACR 9.8 und Objektivprofile XF 56 1,2 APD u. XF 35 2,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

trotz Recherche mittels der Suchfunktion habe ich für folgende Frage bisher keine Antwort gefunden:

 

Ist es richtig, dass für die o.g. Objektive in Verbindung mit der X-Pro2 keine Profile für Objektivkorrekturen in LR verfügbar sind?

 

Bin für Hinweise und Lösungen dankbar.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei LR auf das kleine i bei der Korrektur gehst, zeigt dir das Programm, was korrigiert wird. Beim 35mm sollte es Verzeichnung, Vignettierung und CAs sein, das 56mm ist optisch verzeichnungskorrigiert, das fällt dort also weg. 

 

LR wendet diese Profile die in den Objektivedaten mitgeliefert werden automatisch an, sodass der User dies nicht mehr machen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei LR auf das kleine i bei der Korrektur gehst, zeigt dir das Programm, was korrigiert wird. Beim 35mm sollte es Verzeichnung, Vignettierung und CAs sein, das 56mm ist optisch verzeichnungskorrigiert, das fällt dort also weg. 

 

LR wendet diese Profile die in den Objektivedaten mitgeliefert werden automatisch an, sodass der User dies nicht mehr machen muss.

 

Ok, danke für den Tipp.

 

Das "i" zeigt an, dass das 56/1,2 erkannt und automatisch korrigiert wurde. Allerdings muss im Feld "Einrichten" die Einstellungen "Benutzerdefiniert" aktiviert sein, sonst greift diese Automatik wohl nicht. Dort kann ich zwar Fujifilm als "Marke" aktivieren, aber für "Modell" und "Profil" gibt es keine passenden Einstellungen für meine Kombi. Verstehe einer LR...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "i" zeigt an, dass das 56/1,2 erkannt und automatisch korrigiert wurde. Allerdings muss im Feld "Einrichten" die Einstellungen "Benutzerdefiniert" aktiviert sein, sonst greift diese Automatik wohl nicht. Dort kann ich zwar Fujifilm als "Marke" aktivieren, aber für "Modell" und "Profil" gibt es keine passenden Einstellungen für meine Kombi. Verstehe einer LR...

Wie schon oben gesagt braucht Lightroom keine eigenen Korrekturprofile, weil diese bereits in die Raw-Datei eingebettet sind. Diese Profile werden in Lightroom immer angewandt, brauchen nicht speziell aktiviert zu werden, lassen sich aber auch nicht abschalten. Aber da es Sonderfälle gibt (die X100-Modelle und ein paar M42-Objektive), taucht Fuji dennoch im Herstellermenü auf.

 

Dasselbe gilt übrigens auch für einige andere Kamerahersteller, die ebenso vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss im Feld "Einrichten" die Einstellungen "Benutzerdefiniert" aktiviert sein, sonst greift diese Automatik wohl nicht. 

 

 

Das wäre schön, dann könnte man sich ja jetzt endlich aussuchen, ob die Metadaten angewendet werden oder nicht.

Daran glaube ich aber nicht und stufe diesen Hinweis deshalb mal als Wunschdenken ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre schön, dann könnte man sich ja jetzt endlich aussuchen, ob die Metadaten angewendet werden oder nicht.

Daran glaube ich aber nicht und stufe diesen Hinweis deshalb mal als Wunschdenken ein.

Probiere es aus. Bei "Standard" oder "Auto" ist bei mir das "i" deaktiviert und es erscheint ein Hinweis auf nicht verfügbare Korrekturdaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es aus. Bei "Standard" oder "Auto" ist bei mir das "i" deaktiviert und es erscheint ein Hinweis auf nicht verfügbare Korrekturdaten.

 

 

Dabei müsste sich dann ja das Bild entsprechend ändern.

 

Aber dem ist natürlich nicht so. Nur weil das i nicht mehr da ist, ändert das offensichtlich nichts an den Korrekturen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es aus. Bei "Standard" oder "Auto" ist bei mir das "i" deaktiviert und es erscheint ein Hinweis auf nicht verfügbare Korrekturdaten.

Ich sehe da kein deaktiviertes „i“, nur den Hinweis auf die nicht gefundenen Korrekturdaten (unter den von Adobe gelieferten Profilen wohlgemerkt, und dass es für die Objektive des X-Systems keine gibt, wissen wir ja schon). Und so weit ich sehen kann, werden die eingebetteten Korrekturdaten immer noch angewandt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, seltsam, habe eben versucht das nachzuvollziehen.

Nach meinem Bildimport (X-T2) ist das "i" ausgegraut und daneben steht "Passendes Profil kann nicht gefunden werden" - Marke steht auf ohne (Fotos wurden ueber Kartenleser von SD-Karte eingelesen. Waehle ich jetzt als Marke Fuji wi4d das "akiv" und daneben steht "Integriertes Profil angewendet". Wenn ich jetzt den Haken bei Profilkorrekturen deaktiviere sehe ich ganz deutlich wie sich das Bild verändert und umgekehrt.

Habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, seltsam, habe eben versucht das nachzuvollziehen.

Nach meinem Bildimport (X-T2) ist das "i" ausgegraut und daneben steht "Passendes Profil kann nicht gefunden werden" - Marke steht auf ohne (Fotos wurden ueber Kartenleser von SD-Karte eingelesen. Waehle ich jetzt als Marke Fuji wi4d das "akiv" und daneben steht "Integriertes Profil angewendet". Wenn ich jetzt den Haken bei Profilkorrekturen deaktiviere sehe ich ganz deutlich wie sich das Bild verändert und umgekehrt.

Habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Wenn ich die Bilder importiere, passiert das nicht; die Profilkorrekturen sind deaktiviert und das integrierte Profil wird angewandt. Wenn Du versuchst, Profilkorrekturen anzuwenden, obwohl es kein passendes Profil von Adobe gibt, dann wird das natürlich angezeigt. Falls Du Unterschiede zwischen aktivierten und nicht aktivierten Profilkorrekturen siehst, dann liegt das daran, dass irgendein unpassendes – aber eben gerade ausgewähltes – Adobe-Profil angewandt wird. Deshalb lässt man die Profilkorrekturen besser deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder importiere, passiert das nicht; die Profilkorrekturen sind deaktiviert und das integrierte Profil wird angewandt. Wenn Du versuchst, Profilkorrekturen anzuwenden, obwohl es kein passendes Profil von Adobe gibt, dann wird das natürlich angezeigt. Falls Du Unterschiede zwischen aktivierten und nicht aktivierten Profilkorrekturen siehst, dann liegt das daran, dass irgendein unpassendes – aber eben gerade ausgewähltes – Adobe-Profil angewandt wird. Deshalb lässt man die Profilkorrekturen besser deaktiviert.

Beim Import habe ich "Profilkorrekturen aktivieren" aktiviert (liegt es da dran? Werde ich gleich ausprobieren!). Und es wird, wie oben beschrieben, kein passendes Profil gefunden. Kamera Fuji X-T2 Objektiv Fuji 18-55.

bearbeitet von Mate
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Import habe ich "Profilkorrekturen aktivieren" aktiviert (liegt es da dran?). Und es wird, wie oben beschrieben, kein passendes Profil gefunden.

Ja, das erklärt es. Du forderst Lightroom damit auf, ein passendes Profil zu suchen, aber das ist in diesem Fall aussichtslos. So lange kein Adobe-Profil ausgewählt ist (es wäre ja notwendigerweise das falsche Profil, da es kein richtiges gibt), macht das zwar nichts, aber es ist sinnvoller, die Profilkorrekturen deaktiviert zu lassen. Du solltest sie nur aktivieren, wenn Du ein Fremdobjektiv nutzt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...