Jump to content

Unterschiede T2 - T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wenn ich alles richtig gelesen habe sind die Unterschiede zwischen T2 und T20 folgende:

 

- nicht WR

- nur einen SD-Slot

- kein Joystick

- Touchscreen

 

Bitte gerne ergänzen.

Wie ist denn die SD-Card Geschwindigkeit, auch SD Typ II?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T20:

- kein ISO-Rad

- kein Belichtungsmessungs-Rad

- Keine Rad-Arretierung 

- Kein Batteriegriff

- kleinerer Sucher (0.62x vs. 0.77x)

- kein Splitscreen / parallele Fokusvergrößerung

- max. Verschlusszeit 1/4000 (mech. Shutter)

- weniger Serienbilder in Folge

- Blitz

- Kreativprogramme

- Blitz-Sync-Zeit (1/180 vs. 1/250)

- AFAIK Continues Autofocus nur über Presets anpassbar

- SD-Karte wird unten eingesetzt

- Größe

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind da in erster Linie die Gehäuseunterschiede, WR, Gewicht und die Kameras liegen unterschiedlich in der Hand.

Ansonsten meine ich, dass die Unterschiede kleiner geworden sind, im vergleich zu T1/T10. Das fehlende ISO-Rad ersetzt das vordere Wählrad ganz gut (also auch da Direktzugriff ohne ins Menu zu müssen) und der Focus-Touch ist eine Alternative zum Joy-Stick. Die Bildergebnisse als solche (BQ) sind natürlich identisch, gleicher AF/Sensor/Prozessor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von einem vorderen Wählrad für ISO weiß ich nichts. Das ist eh belegt für S.S./Blende oder Belichtungskorrektur, deshalb geht doch auch eine Fn-Taste verloren. Die Taste ist nun der Umschalter für die beiden Funktionen.

 

Im Ernst???

Das wäre für mich ein echtes Nichtkaufargument!

Ich fand es nämlich an der T-10 praktikabler als das mechanische an der T1 o. T2

 

Bitte sag' jemand, dass das nicht wahr ist :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch wundern wenn die Parametrierung der Funktionsräder der T20 gegenüber der T10 derart eingeschränkt würde. Aber Rico hatte sie schon in der Hand.

Ich denke das ist einfach ein Missverständnis, denn Belichtungskorrektur auf dem vorderen Rad ist ja auch Unsinn wenn man oben ein fest zugeordnetes Einstellrad hat. Die mechanischen Bedienelemente von T10 und T20 sind ja soweit identisch.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe,dass die einzige Fn-Taste, die ich auf den Bildern erblicken konnte, oben auf der Schulter, frei belegbar ist. Die Taste benötige ich für den Selbstauslöser, meine am häufigsten genutzte Funktion.

Die vier Tasten des Steuerkreuzes möchte ich, wie bei der X-T1, mit dem AF belegen.Alles Andere ist mir Wurst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch wundern wenn die Parametrierung der Funktionsräder der T20 gegenüber der T10 derart eingeschränkt würde. Aber Rico hatte sie schon in der Hand.

Ich denke das ist einfach ein Missverständnis, denn Belichtungskorrektur auf dem vorderen Rad ist ja auch Unsinn wenn man oben ein fest zugeordnetes Einstellrad hat. Die mechanischen Bedienelemente von T10 und T20 sind ja soweit identisch.

 

 

 

Ich denke das ist ein Missverständnis. Auch an der X-T10 sind die beiden Räder für Verschluss und Blende bei entsprechenden Objektiven. Die Räder sind allerdings auch  Fn-Tasten und auf die kann man den ISO-Wert legen, so dass man z.B. nach einem Druck auf das vordere Rad den ISO-Wert verstellen kann. 

 

ich denke genauso wird es bei der X-T20 auch gehen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar, bis das Manual der X-T20 kommt, kannst Du Dir ja das der X-T10 runterladen.

Ich denke, die Unterschiede dürften überschaubar sein und sind später schnell herausgearbeitet/ergänzt.

 

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t10/x-t10_omw_de_s_f_04.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ein Missverständnis. Auch an der X-T10 sind die beiden Räder für Verschluss und Blende bei entsprechenden Objektiven. Die Räder sind allerdings auch  Fn-Tasten und auf die kann man den ISO-Wert legen, so dass man z.B. nach einem Druck auf das vordere Rad den ISO-Wert verstellen kann.

ich denke genauso wird es bei der X-T20 auch gehen. 

Davon gehe ich auch aus. Nach wie vor kann man, wenn man die ISO-Einstellung direkt ohne Menueingriff vornehmen will, die ISO-Verstellung auf das vordere Einstellrad legen und somit eine Entsprechung zur T2 herstellen: Zeit, Blende, Belikorrektur und ISO direkt an Bedienelementen, Focuspunkt über Joystick resp per Touch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Natürlich ist die T20 eine "abgespeckte" T2, sie kostet ja auch nur die Hälfte. Nach allem was ich aus der Technik ableiten kann und was ich von denen höre, die das Gerät bereits einem kompetenten Test unterzogen haben, wurden gerade beim AF die Verbesserungen des Premium-Modells komplett implantiert. So muss jeder entscheiden, ob ihm die reduzierten Features der kleinen Schwester genügen, oder ob er besser auf die T2 zurückgreift. Ich freue mich auf meine frisch georderte T20, habe aber das Privileg, dann beide Modelle besitzen zu dürfen. Ich werde die "Kleine" vorrangig für Street und Reisefotografie einsetzen, wo ein schneller AF und ein verbesserter AF-C Modus durchaus von Vorteil sind. Fairer Weise muss ich eingestehen, dass mir zu diesem Zweck auch meine geliebte T10 nicht untauglich erschien.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus. Nach wie vor kann man, wenn man die ISO-Einstellung direkt ohne Menueingriff vornehmen will, die ISO-Verstellung auf das vordere Einstellrad legen und somit eine Entsprechung zur T2 herstellen

 

 

Wie soll das denn gehen, wenn das vordere Einstellrad nun – wie vorhin erst angesprochen – keine Fn-Taste mehr ist? Da muss man nun eine andere Fn-Taste nehmen. Das mache ich eh: ISO steht bei uns bei allen X-Kameras auf der linken Richtungstaste – also entweder ISO oder Auto-ISO, denn leider unterstützt Fuji ja nach wie vor keine Option, um bei Kameras mit ISO-Rad optional auch die festen ISO-Werte in der A-Stellung des Rades ins Auto-ISO-Menü zu übernehmen, damit dieses dann so aussieht wie das ISO-Menü bei der X-T10/20 und anderen Kameras ohne ISO-Rad.

 

Eine empfohlene Fn-Tastenbelegung steht in meinem Buch zur X-T10, und diese Belegung werden wir auch soweit es geht bei der X-T20 beibehalten. Schließlich geht es darum, über möglichst viele verschiedene Modelle hinweg ein wenig Konsistenz in die Bedienung zu bringen. Das Ziel ist dabei immer, während einem Shooting nicht ins normale Menü zu müssen, sondern alles schnell oder direkt über Fn, notfalls das Q-Menü und ganz notfalls das Mein Menü einstellen zu können. 

 

Leider macht einem Fuji das nicht einfach, ganz im Gegenteil, anscheinend sind dort diverse Spezialisten ausschließlich damit beschäftigt, bei jedem neuen Modell neue Herausforderungen und Inkonsistenzen zu implementieren. Auf dass jede neue Kamera ein neues Layout und neue Eigenheiten habe, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus. Nach wie vor kann man, wenn man die ISO-Einstellung direkt ohne Menueingriff vornehmen will, die ISO-Verstellung auf das vordere Einstellrad legen und somit eine Entsprechung zur T2 herstellen: Zeit, Blende, Belikorrektur und ISO direkt an Bedienelementen, Focuspunkt über Joystick resp per Touch

Naja, so kann man es nicht sehen, weil bei Deiner Aufzählung jeweils zwei Parameter auf dem selben Bedienelement liegen und die Werte im Display abgelesen werden müssen. Dass man diese Werte irgendwie ohne in tiefe Untermenüs gehen zu müssen einstellen kann, ist jetzt nicht so die Sensation – das geht bei nahezu jeder Kamera. :)

 

Der Vorteil bei der X-T2 ist, dass man alle relevanten Werte (Blende, Verschlusszeit, ISO, Messart, Programm, AF-Modus) analog durch die Stellung des jeweiligen Bedienelements angezeigt bekommt, es direkt dort ändern kann und das Display überhaupt nicht braucht (zumindest bei Objektiven mit beschriftetem Blendenring).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es wie befürchtet... Schade, denn das vordere Rad als ISO-Fn fand ich super damals bei meiner T10. Man verstellt ISO ja nicht ganz so selten, so dass ich an den Kreuztasten lieber andere Dinge hatte. Letztendlich hat Fuji also 2 Fn Tasten nun weniger an der T20. Naja - auch damit kann man sich arangieren. Aber da man eigentlich davon ausgeben kann, dass die Allermeisten User im A-Modus photographieren, und 3 Stufen Belichtungskorrektur auch reichen sollten meistens, ist es echt schade, dass das vordere Rad nun so kastriert wurde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hatten wir bei der T10 den AF-Modus. Der liegt jetzt auf der oberen Fn-Taste.

 

Natural Live View fliegt bei der T20 naturgemäß raus, weil zu riskant. Dummerweise ist die Alternative (JPEG Settings für RAW-Shooter) bei der T20 wieder mal komplexer, weil dort (wie bei der T10, E2 etc.) auch ISO und Auto-ISO immer Teil der gespeicherten Custom Settings (C1 bis C7) ist, sich also immer mitändert, wenn man Custom Settings lädt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit der T10 konsistent die AF-Modus (Zone/Einzelfeld) auf dem rechten Steuerkreuz - das konnte ich bei der T1 und jetzt T2 auch so machen. Links hab ich mit der T1 und der T10 das Steuerkreuz zur Feldverschiebung aktiviert - da dies ja nun an der T2 per Stick erfolgt, liegt auf der Taste nun der AF-C Typ.

Erscheint mir persönlich praktikabler, aber das ist Geschmacksache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das die Leute individuell machen, steht ja jedem frei, genau deshalb sind die Fn-Tasten frei belegbar. Dass Fujifilm bei wirklich jedem neuen Modell etwas an der Anzahl und Position der Fn-Tasten ändert, ist jedoch einfach nur crazy und für mich ein Beleg für Inkompetenz.

 

Es ist unbestreitbar, dass man diverse Funktionen braucht, um Kameras wie eine X-T10 oder X-T20 auszufahren – insbesondere bei den Modellen ohne OVF, wo man im Live-View also oft nur noch "schwarz" sieht, wenn man den Dynamikumfang der Kamera ausreizt. Gegen diese Limitierung gibt es effektive Strategien, und diese Strategien setzen bei ihrer praktischen Umsetzung auf Fn-Tasten, weil es zu umständlich ist, die entsprechenden Funktionen im Menü zu verstellen. Man legt beim Auto ja auch nicht die Bremsfunktion in ein Menü, oder das Beschleunigen, oder den Richtungswechsel. Nein, dafür gibt es Bremse, Gaspedal und Lenkrad.

 

In der Theorie ist vieles schnell gesagt und erscheint einfach, in der Praxis liegt der Teufel jedoch im Detail.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem vorderen Wählrad für ISO weiß ich nichts. Das ist eh belegt für S.S./Blende oder Belichtungskorrektur, deshalb geht doch auch eine Fn-Taste verloren. Die Taste ist nun der Umschalter für die beiden Funktionen.

41bb992d1e633c3aff00d9de8e4cb82c.jpg

Ich wüsste immernoch nicht warum das nun gerade bei der X-T20 nicht gehen soll.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...