Jump to content

Unterschiede T2 - T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schau mir die nächsten tage mal die Eos M5 an. Die wird ja, was die Umsetzung des Touchscreens angeht, aktuell ziemlich gelobt. Bin gespannt, ob mich endlich eine Kamera davon überzeugen kann, dass Touch außerhalb der Bildwiedergabe auch sinnvoll ist. (Besonders auf das Verschieben des Fokuspunkts bin ich gespannt, so richtig vorstellen kann ich mir nicht, was Canon da anders/besser machen will als Panasonic oder Olympus)

Canon EOS-M hatte Touch immer sehr gut implementiert. Aber hier ist halt zu bedenken, dass das ursprünglich eine Kamera ohne Sucher und ohne Bedienräder war. Wie das jetzt alles bei der M5 zusammen spielt, ist wirklich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es nicht mehr mit einer beliebigen FN-Funktion belegen. Das hat nichts mit drehen oder drücken zu tun.

 

(Soweit ich die bisherigen Beiträge verstanden habe.)

Ich glaube ich habe hier Verwirrung gestiftet, weil ich weiter oben geschrieben hatte, dass kein Taster mehr da wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt die X-T20 ausgesprochen gut. Ich bin damals primär wegen der für meine Lieblingsmotive nicht ausreichenden AF-C Leistung von der X-T10 auf die X-T2 gewechselt, obwohl mir persönlich das kompaktere Gehäuse und das geringere Gewicht eigentlich besser gefielen. Auch der 24 MP Sensor und die damit verbundene bessere Auflösung und die größeren Cropreserven waren für mich Argumente für einen Wechsel, was sich in der Praxis dann auch bestätigt hat.

 

Wenn nun die X-T20 die gleiche AF-Performance bringen sollte wie die X-T2 und auch den gleichen Sensor hat (was wohl zu erwarten ist bzw. schon fest steht), werde ich voraussichtlich wieder auf die Kleine wechseln, zumal ich die ganzen anderen Features der T2  kaum nutze und eher als "nice to have" betrachte.    Daher bin ich schon richtig gespannt darauf, wie die finalen technische Daten der T20 aussehen werden und wie gut der AF der T20 im Vergleich zur T2 in der Praxis sein wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass der elektronische Verschluss der X-T2 

(und somit auch bei der X-T20) mittlerweile derart verbessert wurde, dass man ihn

auch getrost bei längeren Verschlusszeiten nutzen kann oder bei Kunstlicht. 

 

Ist dies wirklich so und der 'Rolling-Shutter' Effekt nicht mehr vorhanden?

 

Wer weiß es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling-Shutter ist weiterhin vorhanden (ob stärker oder schwächer ausgeprägt als bei anderen Cams kann ich nicht beurteilen), und je nach Kunstlichtquelle (z. B. Leuchtstofflampen) gibt es sehr unschöne schwarze Streifen bzw. Balken auf dem Bild. Für alle Situationen ist der ES also nicht zu gebrauchen.

bearbeitet von waldeiche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling-Shutter ist weiterhin vorhanden (ob stärker oder schwächer ausgeprägt als bei anderen Cams kann ich nicht beurteilen), und je nach Kunstlichtquelle (z. B. Leuchtstofflampen) gibt es sehr unschöne schwarze Streifen bzw. Balken auf dem Bild. Für alle Situationen ist der ES also nicht zu gebrauchen.

 

Danke für die Erklärung.

ES führt aber auch den AC nach, oder?

....

Weiss jemand wie es bezüglcih des Nissin i40 aussieht? Wird der von der X-T20 unterstützt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dem Touchscreen? Kann man da eine Schutzfolie drüber legen oder funktioniert der dann nicht mehr?

 

Danke und Gruß

Klaus

 

Sollte wie bei jedem Smartphone sein: Vernünftige Schutzfolien oder -glas wirken sich nicht negativ auf die Touchfunktion aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Videos zur X-T20 nimmt ja rasant zu. Hier eines in deutscher Sprache mit Vergleich zur X-T2:

 

In dem Video werden die XC-Objektive kritisiert. Ist das wirklich gerechtfertigt? Gerate wegen des Gewichts fände ich so ein Bundle ganz interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mal was vielleicht Dummes fragen:

 

die T2 ist "schneller" (was auch immer das heißt, als die XT20. Die max zeit ist 1/8000, bei XT20 ist es 1/4000.

 

die  5 AF Modi sind technisch die Gleichen, es fehlt der XT20 nur der 6.Modus, wo man die Parameter selbst bestimmen, individualisieren kann. Es ist ein nachführender AF.

 

Meine (kaputte) XT10 ist/war für Tier-agility nicht sehr geeignet, das ist/wäre eines meiner wichtigsten Kriterien, wenn ich mir was Anderes kaufen würde. 

Jetzt die vielleicht dummer Fragen einer technikblonden Userin:

 

Was ist denn mit der Auslöseverzögerung beider Kameras? Warum lese ich nirgends darüber?

Wie wichtig ist diese superschnelle Verschlusszeit der T2 1/8000 im Vergleich zur XT20, 1/4000?

Reicht damit die Ausstattung der XT20 für schnell bewegte Motive, oder ist das für diesen Einsatzbereich am falschen Ende gespart?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Presseverlautbarung von Fujifilm wird schon auf die Geschwindigkeit eingegangen.Leider kann man die Seite heute nicht aufrufen (außer Englisch).

http://www.fujifilm.com/news/n170119_03.html

 

Sorry. Ich vergesse immer wieder, dass es hier auch noch den Fuji X Blog gibt. Da steht ja auch alles drin.

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2017/01/fuji-x-t20/

 

Bildsensor ist gleich, Bildprozessor ist gleich, das sind schon einmal gute Voraussetzungen, in gleiche Geschwindigkeitsbereiche vorzustoßen.

Serienbildzahlen sind gleich, sowohl mit mechanischem Verschluss (8) als auch mit elektronischen Verschluss (14).

Der Bufferspeicher ist gleich, so dass mehr Serienbilder möglich sind bis der Speicher voll ist, als bei der X-T10.

Aber Speicherkarte ist 'nur' UHS-1, so dass das Leeren des Bildspeichers etwas länger dauert.

Die 1/8000 hat man ja über den elektronischen Verschluss. Der ist zwar für bestimmte Situationen eingeschränkt geeignet. Aber immer noch besser, als gar keine 8000stel.

 

Soweit einmal meine Vorlage. Jetzt können die richtigen Experten das nochmal ergänzen, verwerfen u.s.w.

 

Die Zusammenfassung von digitalkamera.de finde ich auch recht anschaulich. Das Datenblatt müssten sie aus meiner Sicht nochmal überarbeiten. Da sind zu viele Werte einfach von der X-T10 übernommen.

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_X-T20_erbt_die_Spitzentechnologie_der_X-T2/10327.aspx

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit der Auslöseverzögerung beider Kameras? Warum lese ich nirgends darüber?

 

Die X-T20 ist mit dem neuen X Prozessor Pro ausgestattet, der eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Mit einer Einschaltzeit von nur 0,4 Sekunden, einer Bildrate von 0,25 Sekunden, einer Auslösezeit von 0,005 Sekunden und einer AF-Geschwindigkeit von 0,06 Sekunden, reagiert die Kamera genauso, wie es sich der Benutzer wünscht.

 

 

Behauptet zumindest die Fujifilm-Pressemeldung zur X-T20. Zu bedenken sei dabei, dass die Autofokusgeschwindigkeit natürlich auch vom jeweiligen Objektiv abhängt.
 
Was die Frage zur Verschlusszeit angeht: In der Realität dürfte dabei weniger die Eigenbewegung des Motives (zumindest bei Mensch und Tier) den Ausschlag geben, als die Lichtsituation. Wenn du bei gleißendem Sonnenlicht sehr offenblendig fotografieren musst, könnte die eine Blendenstufe von Vorteil sein. Ob das für Dich entscheidend ist? 
bearbeitet von Yemeth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die X-T20 ist mit dem neuen X Prozessor Pro ausgestattet, der eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Mit einer Einschaltzeit von nur 0,4 Sekunden, einer Bildrate von 0,25 Sekunden, einer Auslösezeit von 0,005 Sekunden und einer AF-Geschwindigkeit von 0,06 Sekunden, reagiert die Kamera genauso, wie es sich der Benutzer wünscht.

 

 

Behauptet zumindest die Fujifilm-Pressemeldung zur X-T20. Zu bedenken sei dabei, dass die Autofokusgeschwindigkeit natürlich auch vom jeweiligen Objektiv abhängt.
 
Was die Frage zur Verschlusszeit angeht: In der Realität dürfte dabei weniger die Eigenbewegung des Motives (zumindest bei Mensch und Tier) den Ausschlag geben, als die Lichtsituation. Wenn du bei gleißendem Sonnenlicht sehr offenblendig fotografieren musst, könnte die eine Blendenstufe von Vorteil sein. Ob das für Dich entscheidend ist? 

 

 

 

Das mit der "Auslösezeit" von 0,005 Sekunden ist wohl Käse. Das dürfte eher die Anzeigeverzögerung (Display Lag) sein, der Real-Time-Sucher wird ja oft mit diesem Wert beworben. Ich wüsste spontan auch gar nicht, was eine Auslösezeit sein sollte. Auslöseverzögerung (Shutter Lag) ist jedenfalls was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thee X-T20 features the new ACROS Film Simulation mode, while the larger phase detection AF area and updated algorithm deliver an AF speed of 0.06sec.** at fastest speed. The X-T20 also offers 5.0fps live-view shooting, a quick start-up time of 0.4sec.***, shutter time lag of 0.050sec. and shooting interval of 0.25sec.

 

 

http://www.fujifilm.com/news/n170119_03.html

 

0,05s klingt deutlich plausibler und dürfte damit in der Ecke der X-T2 ohne Boostgriff sein, wenn ich das richtig sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Set lohnt am meißten!? Ich habe schon das Objektiv 18-55...spiele mit dem Gedanken die X-T20 als 16-50 zu kaufen. Im Kit. 999.

Gutes PL oder? Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder?

 

MfG TOM

 

PS: Sehe ich das richtig das die X-T20 zwar touch aber nicht den gleichen beweglichen screen wie die X.T2 hat? Also Seitlich kippbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...