Jump to content

Brauche nochmal Hilfe - Autofokus X-T1 / XF35/1.4 für Kinderfotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit fast einem Jahr fotografiere ich nun meinen Sohn mit der X-T1 und dem XF35/1.4. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Leider macht mir zunehmend der Autofokus zu schaffen, da sich mein Sohn nun mittlerweile doch recht schnell bewegt.

 

Ich habe hier und anderswo gelesen, dass viele Leute sehr erfolgreich spielende Kinder mit der X-T1 fotografieren und frage mich deshalb, warum es mir nicht so richtig gelingen will. Ich habe bereits einige Einstellungen durchprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie nirgends:

 

- AF-C, CL, CH, AF auf Schärfeprio, keine Face-Detection, 5x3 Felder, <1/640s => Ausschuss 50%

- AF-C, CL, AF auf Schärfeprio, mit Face-Detection, 5x3 Felder, <1/640s => Ausschuss >50%

 

Der Fokus sitzt häufig nicht, das Gesicht unscharf, stattdessen am Kind vorbeigelunst und den Hintergrund scharfgestellt, wenn sich das Kind auf mich zubewegt. Die besten Shots sind dann oft unscharf, was mich und meine Frau sehr ärgert.

 

Was müsste ich generell verändern, damit es besser klappt? Meine Ideen =>

 

  1. CH besser als CL?
  2. AF auf Auslöse-Prio?
  3. 3x3 Felder oder nur das zentrale Feld (dann möglichst gross oder möglichst klein)? (Zentral mag ich wegen Komposition eher nicht)
  4. Wide-Tracking AF? Dürfte zu langsam sein glaube ich...
  5. Anderes Objektiv? (Ich liebe mein XF35/1.4 - zumindest von der BQ her)
  6. X-T2 oder X-Pro2? sind mir ehrlich gesagt zu teuer
  7. Downgrade zurück auf Nikon (D90 war leider auch nicht besser mit dem 35/1.8 DX)

 

Bin irgendwie ziemlich ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... 

bearbeitet von Spatatzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  und meine Frau sehr ärgert..  [...]

 

Was das bedeuten kann, ist Motivation genug, um etwas dazu zu schreiben...  ;)

 

Alles meine Meinung nach zwei Jahren X-T1:

- Die X-T1 ist kein Autofokuswunder. X-T2 und X-Pro2 können das deutlich besser. Nicht umsonst haben erst die letzteren Modelle wohl einige professionelle Bewegtmotivfotografen "hinter dem Ofen" vorgelockt.

- 35/1.4 ist meachnisch keine Rakete, wie die anderen älteren Primeobjektive auch. Aus meiner Sicht ist es nicht verwunderlich, dass jetzt die angeblich deutlich schnelleren Autofokusobjektive herausgekommen sind. (Hatte mal die X-T2 mit dem XF23/2 in der Hand: Ui Ui Ui. Da geht die Post ab. Ob immer genau treffsicher, kann ich nicht beurteilen. Zumindest die Kamera war sehr schnell der Ansicht scharf gestellt zu haben)

- Bei Deiner Auflistung fällt mir auf, dass Du den Einzelpunkt mit AF-C nicht erwähnt hast. Gleichzeitig gibst Du den Hinweis, dass teilweise der Hintergrund scharf ist. Du darfst mit AF-C das scharfzustellene Motiv nicht verlieren (CH halte ich deswegen für kontraproduktiv) und Du darfst ja nicht einen statischen Hintergrund erwischen.

 

Probier doch einfach das normale Einzelfeld in Kombination mit AF-C aus. Und immer darauf achten, dass Du stets auf Deinen Sohn zielst. Feldgröße so groß wie möglich, aber so, dass nicht der statische HIntergrund mit ins Feld kommt.

 

Gruß und viel Erfolg

Graufilter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die neueste Firmware geladen?

 

Ich habe einige Basketballspiele meines Juniors fotografiert, auch mit dem 35/1.4. Die erste Lektion, die ich gelernt habe, war, dass es sich dabei nicht um Portraitaufnahmen handelt. 50% Ausschuss finde ich gar nicht übel. 

Grundsätzlich lasse ich die Gesichtserkennung aus, da sie den Autofokus verlangsamt - hast Du ja auch schon festgestellt. Mit Zonen-AF erzielt man auch ganz gute Ergebisse.

 

Dann kommt dazu, dass dieses Objektiv nicht wirklich schnell fokussiert und zuletzt würde ich raten, die Komposition erstmal hintanzustellen. Lieber ein scharfes Gesicht und das Bild zurechtgeschnitten als die perfekte Komposition mit Fehlfokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade bei kleinen Kindern habe ich die Autofokusgeschwindigkeit der neuen Kameras (Pro 2 und T2) in Verbindung

mit Objektiven mit schnellem AF-Antrieb (z.B. das 90er) schätzen gelernt.

Die Verbesserungen hier betreffen vor allem den AF-C.

Am 35/1,4 hat mich vor allem der doch hörbare AF-Motor gestört, der doch vernehmlich hin- und herrödelt.

Hier bin ich mit dem neuen 35er/2.0 zufrieden.

 

Aber auch mit der T1 kann man Kinderfotos machen.

Auch wenn Gesichtserkennung immer als Schwachpunkt hingestellt wird, weil es insbesondere den

AF-C verlangsamt (Phasen-AF wird dann deaktiviert), kann man doch gute Resultate damit erzielen.

Ich musste mir nur eine andere "Arbeitsweise" angewöhnen:

Ich nutze hier die AF-S Messung und bringe den Schärfebereich durch kurzes Antippen auf das Kind.

Anschliessend behält die Gesichtserkennung das Gesicht im Auge. Bei passendem Gesichtsausdruck

oder Pose den Auslöser direkt ganz durchdrücken. Die AF-Geschwindigkeit der Kamera reicht hier aus,

um (meistens) scharfe Bilder zu bekommen. Wichtig: Anders als bei der Nikon nicht den Auslöser

die ganze Zeit halb gedrückt halten...!

Die Stärke der spiegellosen Kameras ist der schnelle S-AF. Den muss man nur richtig einsetzen.

 

Das Gesagte gilt natürlich nur, wenn das Model nicht zu sehr herumrennt.

In disem Fall muss es dann der AF-C richten.

 

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach das normale Einzelfeld in Kombination mit AF-C aus. Und immer darauf achten, dass Du stets auf Deinen Sohn zielst. Feldgröße so groß wie möglich, aber so, dass nicht der statische HIntergrund mit ins Feld kommt.

 

Das kommt mir tatsächlich sehr sinnvoll vor und habe ich heute gleich mal ausprobiert. Mein Kleiner ist auf mich zugerannt und bin einfach auf seinem Gesicht geblieben mit CL und dem Einzelfeld. War nicht gleich erfolgreich, er war trotzdem eher unscharf. Vielleicht lag es an der zu schnellen Bewegung und dafür zu lange Belichtungszeit. Ich werde deine Methode noch ein wenig trainieren.

 

Hast Du die neueste Firmware geladen?

 

Ich habe einige Basketballspiele meines Juniors fotografiert, auch mit dem 35/1.4. Die erste Lektion, die ich gelernt habe, war, dass es sich dabei nicht um Portraitaufnahmen handelt. 50% Ausschuss finde ich gar nicht übel. 

Grundsätzlich lasse ich die Gesichtserkennung aus, da sie den Autofokus verlangsamt - hast Du ja auch schon festgestellt. Mit Zonen-AF erzielt man auch ganz gute Ergebisse.

 

Dann kommt dazu, dass dieses Objektiv nicht wirklich schnell fokussiert und zuletzt würde ich raten, die Komposition erstmal hintanzustellen. Lieber ein scharfes Gesicht und das Bild zurechtgeschnitten als die perfekte Komposition mit Fehlfokus.

 

Neueste FW ist drauf, also zumindest die schnelle 4.x. Die 5er soll ja kaum noch etwas bringen, oder doch? Mit der Facedetection muss ich wahrscheinlich noch ein bisschen mehr experimentieren. Scheint ja auch eine Frage vom Licht und der Position des Kindes zu sein. Ich habe sie meistens aus und meine letzten Versuche waren nicht so prickelnd.

 

Ich sehe, MF ist keine Option für Dich. Warum eigentlich? Auslöseprio und manuelles Fokussieren, dann schaffst du garantiert mehr als 50% Bilder richtig scharf zu haben.

 

Mein Kleiner rennt wirklich herum wie ein Irrer. Hat vor Kurzem laufen gelernt. Jetzt geht es ab. Ich habe damals schon mit dem Nikkor 35/18 MF herumexperimentiert. Ist mir einfach zu anstrengend. Und wenn die Bilder unscharf sind, dann muss ich ja quasi auf mich schieben. Bei AF kann man zumindest immer noch behaupten, die Kamera wäre schuld  :P

 

Ich nutze hier die AF-S Messung und bringe den Schärfebereich durch kurzes Antippen auf das Kind.

Anschliessend behält die Gesichtserkennung das Gesicht im Auge. Bei passendem Gesichtsausdruck

oder Pose den Auslöser direkt ganz durchdrücken. Die AF-Geschwindigkeit der Kamera reicht hier aus,

um (meistens) scharfe Bilder zu bekommen. Wichtig: Anders als bei der Nikon nicht den Auslöser

die ganze Zeit halb gedrückt halten...!

Die Stärke der spiegellosen Kameras ist der schnelle S-AF. Den muss man nur richtig einsetzen.

 

 

Sehr interessante Methode, die ich auch ausprobieren werde. Frage dazu: Müsste der Fokus dazu auf Auslösepriorität eingestellt werden?

 

Das Problem ist halt wahrscheinlich der sehr kurze Schärfebereich bei Blende 1.4 (die ich liebe und fast ausschliesslich benutze).

 

 

Last not least muss ich sagen, dass mich die aktuellen Erfahrungen leider auch davon abhalten, eine weitere der älteren und optisch guten Festberennweiten, wie XF56/1.2, das XF60 Macro oder XF90/2 anzuschaffen. Ich glaube die sind alle noch langsamer. Zumindest das XF56 was ich probieren durfte, war an einer X-E2 grottenlahm. Da braucht es einfach zu viel Können auf meiner Seite.

 

Was ich auch vermeiden möchte ist die Anschaffung eines Zooms, nur aus dem Grunde, dass es schneller ist. Dafür ist es dann wieder lichtschwächer und ich kann nicht mehr so gut freistellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindern in Bewegung halte ich Blende 1,4 für sehr optimistisch.

Da ist die Schärfentiefe ja schon bei unbewegten Zielen vom genauen Setzen des Fokuspunktes, z.B. auf's Auge,

anspruchsvoll. Unter Blende 2 gehe ich bei Kindern in Aktion nie, und auch hier ist das Übungssache.

Das 90er hat von meinen Objektiven gefühlt übrigens den schnellsten AF! Kein Vergleich mit dem 56er und dem 35/1,4.

 

Und nein, natürlich nicht Auslösepriorität, sonst kannst Du ja direkt

Lotto spielen.....

 

Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich irgendwie ausser acht gelassen - 1,4 halte ich nicht für realistisch. ich kann mir denken, dass es dir gefallen würde, aber das ist selbst bei einem ruhigen Kind sehr gewagt. ich denke, bei 2,8 hast du noch Freistellung genug.

 

Ich muss es probieren. Sind ja immerhin 2 Blenden weniger Licht, das dürfte doch die Belichtungszeiten verlängern, wenn der ISO schon am Anschlag ist (ich bevorzuge ISO bis max 1600, zur Not 3200 aber ist mir meist fast schon zu verrauscht). Mal sehen, wie mir 2.8 gefällt. Wenn ja, dann könnte man ja auch über ein schnelles Zoom nachdenken (16-55/2.8) aber nur weil es schneller ist, generell mag ich keine Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es probieren. Sind ja immerhin 2 Blenden weniger Licht, das dürfte doch die Belichtungszeiten verlängern, wenn der ISO schon am Anschlag ist (ich bevorzuge ISO bis max 1600, zur Not 3200 aber ist mir meist fast schon zu verrauscht). Mal sehen, wie mir 2.8 gefällt. Wenn ja, dann könnte man ja auch über ein schnelles Zoom nachdenken (16-55/2.8) aber nur weil es schneller ist, generell mag ich keine Zooms.

 

Du muss halt schauen, ob Du nicht die Quadratur des Kreise erreichen willst. Schnelles Kind, große Blende, ganz Scharf, dafür aber wegen niedrigem ISO relativ hohe Belichtungszeiten.

Unabhängig davon, ob es Dir von der Anmutung gefällt: Probier doch mal das Blitzen aus. Dann kannst Du gegenchecken, ob die Unschärfe von der zu langen Belichtungszeit oder tatsächlich vom langsamen AF-C herrührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht vergessen: nich jedes Bild lebt nur von der Freistellung. als ich über fotos meines Sohnes von 1988 sprach, da habe ich mich mit Freistellung gar nicht befasst: Blende 5,6 oder 8 und alles war wunderbar scharf :) ! heute denkt man freilich anders, trotzdem wirst Du mit 1,4 Deine Probleme haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spatatzi 

Ich habe auch eine X-T1 allerdings kein 35er F1.4. 

 

Wie die anderen schon gesagt haben ist Blende 1.4 bei sich bewegenden Objekten echt ne harte Nummer. 

Das ist so gut wie nicht machbar. 

Ich denke auch das du ohne Probleme bis Blende 2.8 hochgehen kannst und dann immer noch einen schönen unscharfen Hintergrund hast. 

Die X-T1 kann es generell. Allerdings muss man sich, anders als bei einer DSLR, einen anderen Workflow angewöhnen. 

 

Den Autofokus kannst du auch auf "C" stellen und Serienbild auf "CL".

CH ist zu schnell und du hast mehr Ausschuss. 

Das AF Feld so groß wie möglich wählen. 

 

Ich kenne deine Arbeitsweise nicht, aber vielleicht bist du auch zu hektisch und ballerst quasi im Dauerfeuer auf den kleinen los. 

Du kennst dein Kind am besten. Beobachte ihn genau welche Bewegungen er macht. Er ist sicher ganz viel unterwegs, allerdings wird er auch immer wieder die gleichen Wege in dem Raum nutzen. 

Von daher kannst du dich darauf besser einstellen und auch mal die Kamera paar Sekunden am Auge lassen bevor du auslöst und dann eben gezielter ablichtest. 

Das meinte ich mit anderem Workflow. 

 

Ich denke mal das es viel wichtiger ist in welcher Umgebung du deinen kleinen fotografieren möchtest. 

Du hattest geschrieben das du dir Sorgen um das vorhandene Licht machst wenn du die Blende schließt. 

 

Fotografierst du ausschließlich in Innenräumen ? 

Da kann man ja mit zusätzlichen Lampen schon mal mehr Licht ins Zimmer zaubern. 

Das Thema Blitzen wurde auch schon angesprochen. Hast du das mal ausprobiert ?

Damit kannst du die Bewegung von dem kleinen Sportler doch schon gut einfrieren. 

 

Und hast du den Bildstabi in der Kamera ausgeschaltet ?

 

Hast du vielleicht mal ein Beispiel Foto damit man das ganze besser beurteilen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...