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Bildkritik erwünscht!

 

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Bildkritik erwünscht!

 

X-E2 mit Helios 44-2

 

Das gefällt mir aus dieser 3er-Serie am besten, auch wenn ich mir unter dem Kinn etwas mehr "Luft" gewünscht hätte.

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Das mit dem expliziten Aufruf "Bildkritik erwünscht!" scheint ja richtig zu funktionieren. Das probier ich auch mal.

Oder all meine liebgewonnenen, altgedienten Mitforisten wollten zeigen, dass es hier auch richtig konstruktiv manierlich zugehen kann.

 

Das dritte Bild und die bisherigen Reaktionen darauf gefallen mir sehr.

 

:)

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Hallo,

 

#1 wirkt auf mich zu sehr gestellt. Als ob sie niht weis wohin mit der Hand. Des Weiteren finde ich die Ausleuchtung im Gesicht nicht gelungen. Ist mir zu fleckig

 

#2 Zu viel des Guten mit Gegenlicht ;) Unten zu knapp

 

#3 Gefällt. Der intensive Blick spricht mich an, lediglich finde ich es unten zu knapp

 

 

Gruß

Jürgen

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Hallo Hartmut.

 

Mir gefällt das dritte Bild sehr gut, gefolgt vom ersten. Aber der Reihe nach:

 

Beim ersten Bild ist das (im Bild) rechte Auge für meinen Geschmack zu dunkel geraten; es zieht den Blick auf sich und sieht sehr unnatürlich aus, wie ich finde. Sehr gut gefällt mir der Lichteinfall von rechts. Das Bild wirkt auch etwas weich auf mich, das kann aber auch der Forumsgröße liegen.

 

Beim zweiten Bild finde ich die Überstrahlungen zu stark, das Gesicht ist kaum erkennbar. Ich gehe davon aus, dass Du es so beabsichtigt hast, aber die Stärke der Flares wäre *mir* viel zu hoch.

 

Das dritte Bild empfinde ich als das beste der hier Gezeigten. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, wäre es der Schnitt: ich hätte den Kopf oben leicht angeschnitten und so etwas mehr "Luft" unter dem Kinn gewonnen. Das hätte das Bild m. E. harmonischer erscheinen lassen, ohne ihm seine Nähe zu nehmen. Die Bildschärfe (absolut und deren Verteilung) finde ich sehr gelungen.

 

Viele Grüße

Matthias

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Pose, Blick und Schärfe stimmen. Allerdings sind die Helligkeitsunterschiede im Gesicht für meinen Geschmack zu krass. Bezogen auf das erste Bild. 

 

edit: #3 finde ich klasse

Weil du es erwähnst. Ich frage mich, was die Pose zum Ausdruck bringen soll? Mir gefällt das dritte mit Abstand am besten.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
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#1 Die Pose finde ich nicht ganz 100%, vor allem wegen dem Anschrägen des Kopfes leicht nach hinten. Vor allem fehlt mir bei der Größe ausgerechnet an den Augen etwas Schärfe (kommt vielleicht vom Verkleinern). Das Licht finde ich dagegen ganz nett und würde passen, wenn man sie zum Beispiel an ihrem Schreibtisch bei der Arbeit fotografiert. Für eine Pose für den Fotografen tendiere ich dann auch zu mehr Gleichmäßigkeit des Lichtes wie einige Vorredner.

 

#2 Könnte man machen, als traumwandlerisches Bild ohne den direkten Blick in die Kamera wäre es für mich ein Anfang. Dann könnte man vielleicht auch nochmal über Beschnitt usw. reden. Beim direkten Blick in die Kamera ist es für mich eher ein "Mädchen, ich kann dich nicht richtig sehen..." geworden.

 

#3 Das gefällt mir richtig gut in vielerlei Hinsicht. Ich hätte ihr am Hals etwas mehr Luft gegönnt, um nicht oben etwas wegnehmen zu müssen (weil ich Anschnitte nicht mag).

 

Danke für die Einladung, sich konstruktiv zu beteiligen.

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Weil du es erwähnst. Ich frage mich, was die Pose zum Ausdruck bringen soll? Mir gefällt das dritte mit Abstand am besten.

 

Gruß Wolfgang

 

Ich finde die Pose ziemlich retro - muss man nicht mögen, aber hat seine Berechtigung. Bei weiterer Betrachtung stört mich die Stuhllehne, passt dann doch nicht zur Pose. Entweder dynamisch falsch herum auf dem Stuhl sitzen oder bei dieser Pose die Arme auf deinem Tisch auflegen.

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Ich reihe mich ein in den Chor derer denen das dritte Bild gefällt. Vor allem die Rundung im Hintergrund die den Kopf umrahmt finde ich sehr gelungen.

 

Eine Kleinigkeit stört mich allerdings. Ich habe den Eindruck dass die Dame rechts an der Kamera vorbei schaut, und dadurch die Augen ein bisschen zu weit verdreht sind. Ist das nur mein Eindruck, oder geht das jemand anderem auch so?

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Gast digineuling

Das mit dem expliziten Aufruf "Bildkritik erwünscht!" scheint ja richtig zu funktionieren. Das probier ich auch mal.

Oder all meine liebgewonnenen, altgedienten Mitforisten wollten zeigen, dass es hier auch richtig konstruktiv manierlich zugehen kann.

 

Das dritte Bild und die bisherigen Reaktionen darauf gefallen mir sehr.

 

:)

 

Ich bin ja immer noch der Meinung, es sollte genau umgekehrt sein. Kritik (muss nicht negativ sein, tut also auch nicht immer weh) allgemein zulässig, im Sonderfall als nicht erwünscht vermerkt.

 

Konstruktiv manierlich? (Balvenie Doublewood, ja ich weiß - mehr was für Weicheier. Schmeckt aber.)

 

Mit der Luft unter dem Kinn habt Ihr recht, mit Pose und Lehne auch.

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Bei Bild 1 wirkt die Handstellung auf mich gekünstelt. Irgendetwas passt da nicht für mich. Auch das Runde der Armlehne stört mich. Die Beleuchtung des Gesichts selber gefällt mir dagegen. Dieses hell-dunkel-hell von rechts nach links mag ich.

 

Bild 2 wäre bei weiterem Beschnitt mein Favorit. So wie es ist, empfinde ich es als eingeengt, beklemmend. Aber die Idee mit den Streifen finde ich toll. Das passt.

 

Bei Bild 3 finde ich den Schärfeverlauf und die Darstellung der Haut ganz wunderbar. Noch mehr weichzeichnen dürfte es für mich nicht sein. Vielleicht hätte es noch ein wenig luftiger mit mehr Platz sein können, halben Meter zurück bei der Aufnahme.

 

Danke für´s Zeigen.

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Wenn ich mich entscheiden müßte, finde ich auch Bild 3 am besten.

Mir sind aber alle Bilder etwas zu bieder ( altmodisch ), ich kann es nicht richtig beschreiben. Auch gefallen mir die schwarzen Ramen überhaupt nicht, auch wenn es hier zum Bildstiel passt. Fur mich sieht das alles irgendwie nach Beerdigung aus.

 

Gruß Holger

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Bild Nr. 1 wirkt auf mich gestellt und daher wenig authentisch.

Bild Nr. 2 ist eine interessante Idee, aber technisch noch nicht optimal. Zu flaugrau. Ein erster Versuch hat mir gezeigt, dass da noch ein reizvolle Highkey drinsteckt.

Bild Nr. 3 gefällt mir am besten. Allerdings ist da so eine merkwürdige Grau-Vignette sichtbar, was ist das? Kann man die wegmachen? Und dabei evtl. noch eine halbe Blende mehr und etwas mehr Luft nach unten?

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Übrigens, falls es von Interesse ist: Die Portraitbilder entstanden im Rahmen eines selbst organisierten Portraitworkshops mit drei anderen Fotografinnen und Fotografen meiner FOTOGRUPPE 1892. Wir hatten zwei Fotomodelle eingeladen und konnten zwei Stunden in der Wohnung (Wohnzimmer mit großen Fenstern) einer der Fotografinnen fotografieren. Ein Fotografenpaar betreute jeweils abwechselnd ein Fotomodell, wobei dann der untätige Fotograf die Rolle eines Assistenten übernahm. Zur "Halbzeit" wechselten die Fotomodelle zum anderen Fotografenpaar. Das hat sich auch bei anderen Portraitfotosessions mit anderen Fotofreunden bewährt.

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