Jump to content

Portraifotosession mit Ariadne


HGBerlin

Empfohlene Beiträge

Bild 3 gefällt mir von den dreien auch am besten, würde aber auf jeden Fall die Vignette weglassen da sie, vorallem links, die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Das kreativste Bild ist für mich Nr. 2 von der Idee her, die Ausführung bzw. Bildbearbeitung könnte man noch ändern. Bild 1 wirkt zu gestellt (so ein wartender Blick auf den lernenden Porträitfotografen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hab' noch etwas die Glanzstellen auf der Nase abgeschwächt, nahe dem Auge die dunkle Stelle etwas gemildert. Der Hintergrund ist möglicherweise ein Spiegel, wirkt wie eine graue Vignette, darum habe ich den Hintergrund etwas bearbeitet. Oben angeschnitten (gefällt nicht jedermann) und unterhalb mehr Raum gegeben. Ich denke, sie schaut effektiv ganz leicht an der Kamera vorbei - das ist jetzt so. Den Rahmen habe ich auch weggelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifkorr.portrait.jpg

 

Ich hab' noch etwas die Glanzstellen auf der Nase abgeschwächt, nahe dem Auge die dunkle Stelle etwas gemildert. Der Hintergrund ist möglicherweise ein Spiegel, wirkt wie eine graue Vignette, darum habe ich den Hintergrund etwas bearbeitet. Oben angeschnitten (gefällt nicht jedermann) und unterhalb mehr Raum gegeben. Ich denke, sie schaut effektiv ganz leicht an der Kamera vorbei - das ist jetzt so. Den Rahmen habe ich auch weggelassen.

 

Wunderbar. Das sind die i-Tüpfelchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

attachicon.gifDSCF2695.JPG

 

Bildkritik erwünscht!

 

X-E2 mit Helios 44-2

 

 

Mir gefällt das zweite Bilder sehr gut. Etwas zu dunkel, für das "schleierhafte".

Es ist das einzige der drei Bilder, wo ich so etwas wie eine Verbindung zwischen Fotograf und Fotografierter spüre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bild Nr. 3 gefällt mir am besten. Allerdings ist da so eine merkwürdige Grau-Vignette sichtbar, was ist das? Kann man die wegmachen? Und dabei evtl. noch eine halbe Blende mehr und etwas mehr Luft nach unten?

 

Die "Grau-Vignette" habe ich bewusst in das Bild genommen. Es handelt sich um ein ovales Glasfenster in einem Schrank. Es wirkt für mich wie ein Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der sehr interessanten Diskussion würde ich gerne noch zwei weitere Bilder von der Portraitfotosession einstellen. Auch hier ist Bildkritik erwünscht.

 

Für die Freunde des nahen Portraits:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji X-E2 mit Nikon AF-D 1,8/85 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Bild etwas oder ist es für die Tonne?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji X-E2 mit Helios 44-2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Bild etwas oder ist es für die Tonne?

 

attachicon.gifDSCF2676.JPG

 

Fuji X-E2 mit Helios 44-2

 

Äh, was für'n Bild? ;)

Also wenn ich es gemacht hätte, würde es über Schritt 1 der Nachbearbeitung (Sichten & Vernichten) nicht hinauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der sehr interessanten Diskussion würde ich gerne noch zwei weitere Bilder von der Portraitfotosession einstellen. Auch hier ist Bildkritik erwünscht.

 

Für die Freunde des nahen Portraits:

 

attachicon.gifDSCF2620.JPG

 

Fuji X-E2 mit Nikon AF-D 1,8/85 mm

 

Ich finde, der völlig entspannte Ausdruck (mit den Gedanken ganz weit weg), vor allem aber die schräge Kopfhaltung, wird erst plausibel, wenn man erkennt, dass sich das Modell mit Kopf und Schulter irgendwo anlehnt und ganz in sich versunken ist. Deshalb würde mir auch hier ein etwas weiterer Ausschnitt besser gefallen. So wie es ist, sieht es so aus, als würde das Modell den Kopf nur deshalb schräg halten, damit das Gesicht in den Bildausschnitt passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der sehr interessanten Diskussion würde ich gerne noch zwei weitere Bilder von der Portraitfotosession einstellen. Auch hier ist Bildkritik erwünscht.

 

Für die Freunde des nahen Portraits:

 

attachicon.gifDSCF2620.JPG

 

Fuji X-E2 mit Nikon AF-D 1,8/85 mm

Hier sind mir die Augenpartien zu dunkel (dunkle Ringe um die Augen)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Bild etwas oder ist es für die Tonne?

 

attachicon.gifDSCF2676.JPG

 

Fuji X-E2 mit Helios 44-2

 

Wenn Du den Rahmen weglässt, kann man über das Bild reden. Also ernsthaft: Wenn der Rahmen schneller erfasst wird, als das Hauptmotiv, dann muss eines in die Tonne. Entweder das Bild oder der Rahmen.

 

Ohne Rahmen täte es mir gefallen. Sehr gut sogar. Eine Spur mehr Kontrast.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei #34 stört mich das Sie nicht genau in das Objektiv sieht, nur so leicht vorbei. Um die Augenringe aufzuhellen, wäre es gut wenn du zusätzlich noch in RAW fotografierst, dann hast du viel mehr Möglichkeiten.

 

Bei #35 versteh ich den gewünschten Effekt, ist aber m.e. viel zu stark.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

attachicon.gifkorr.portrait.jpg

 

Ich hab' noch etwas die Glanzstellen auf der Nase abgeschwächt, nahe dem Auge die dunkle Stelle etwas gemildert. Der Hintergrund ist möglicherweise ein Spiegel, wirkt wie eine graue Vignette, darum habe ich den Hintergrund etwas bearbeitet. Oben angeschnitten (gefällt nicht jedermann) und unterhalb mehr Raum gegeben. Ich denke, sie schaut effektiv ganz leicht an der Kamera vorbei - das ist jetzt so. Den Rahmen habe ich auch weggelassen.

 

So sehen Frauen aus, wenn ich von ihnen träume. Und Anschnitt, Belüftung und Glanzstellenbearbeitung bekommen ihr sehr gut.

 

Aber weil mir reale Damen lieber sind: Soweit es den Hintergrund betrifft, bevorzuge ich das Original.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Ich finde, der völlig entspannte Ausdruck (mit den Gedanken ganz weit weg), vor allem aber die schräge Kopfhaltung, wird erst plausibel, wenn man erkennt, dass sich das Modell mit Kopf und Schulter irgendwo anlehnt und ganz in sich versunken ist. Deshalb würde mir auch hier ein etwas weiterer Ausschnitt besser gefallen. So wie es ist, sieht es so aus, als würde das Modell den Kopf nur deshalb schräg halten, damit das Gesicht in den Bildausschnitt passt.

 

"Mit den Gedanken ganz weit weg ..." Einverstanden. "Ganz in sich versunken"?  Eher nicht. Auch nicht "völlig entspannt". Ich sehe da ein trauriges Gesicht, betont durch dunklen Rahmen links, angelehnten Kopf und "eingesperrten" Beschnitt. Ist all das beabsichtigt - gut. Wenn nicht, siehe Giorgio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mit den Gedanken ganz weit weg ..." Einverstanden. "Ganz in sich versunken"?  Eher nicht. Auch nicht "völlig entspannt". Ich sehe da ein trauriges Gesicht, betont durch dunklen Rahmen links, angelehnten Kopf und "eingesperrten" Beschnitt. Ist all das beabsichtigt - gut. Wenn nicht, siehe Giorgio.

Danke für den Kommentar. Ein "trauriges Gesicht" war ansich nicht beabsichtigt. Ich finde es sehr interessant und spannend, wie unterschiedlich die Bildwirkung gesehen und empfunden werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...