Jump to content

Achtung "Analogiker" ... Fuji GF670 neu!


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Ding sieht natürlich klasse aus, vielen Dank für den Tipp! Aber ich finde, die Entfernungsmesserbasis ist doch sehr klein. Ich hatte mal eine Leica CL, die eine ähnlich kleine Basis hat, das gefiel mir gar nicht. Und beim Mittelformat, trotz geringerer Lichtstärke, wird das eher noch trickiger sein. Und, ehrlich gesagt, auch wenn wir hier im Fujiforum sind (schäm...): Eine ältere Balgenkamera von Voigtländer oder Zeiss Ikon steht der Ausstrahlung der Fuji in nichts nach.

Gruß Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

« (…) Aber ich finde, die Entfernungsmesserbasis ist doch sehr klein. Ich hatte mal eine Leica CL, die eine ähnlich kleine Basis hat, das gefiel mir gar nicht. Und beim Mittelformat, trotz geringerer Lichtstärke, wird das eher noch trickiger sein (…)» 

 

Ich denke das ist hier kein grosses Problem: Die Brennweite entspricht auf KB umgerechnet ja 40 bzw. 44 mm, also eher leicht weitwinklig. Anders ist es bei den Bessa KB Rangefinders und vereinzelt auch bei Leica miti leichten Telebbrennweiten ab 90mm. Hier kommt es durchaus zur Fehlfokussierung aufgrund zu knappem Basisabstand. Auch bei der Zenza Bronica RF645 trat dieses Problem zutage, weshalb es dort schliesslich trotz fortgeschrittener Planung bei einer längsten Brennweite von 100 mm blieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...