Jump to content

MHG-X100 F ? wird es den geben?


hoschi420

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus allerseits!

 

Das Fuji Jahr hat ja wie erwartet gut angefangen, z.b. mit der X 100F, welche durchaus mal wieder meine begehrlichkeiten weckt. Nun hatte ich bisher immer die hervorragenden MHG-X  Handgriffe mit dazu genommen, an der X100s, der X100t, ebenso wie an meiner X-T2 und würde den nicht missen wollen.

Also, kennt jemand gerüchte zum erscheinen eines passenden Handgriffs für die F? Oder passt am ende der MHG-X100t Griff? Kann ich mir ja kaum vorstellen, angesichts der jetzt 'grösseren' 126er Akkus.

 

cheers

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Die Klappe des Akkufachs reicht ja jetzt sehr weit an den hinteren Gehäuserand. Da einen stabilen Steg eines Griffs herum zu führen, erscheint mir schwierig. Aber den Griff für jeden Akku- und/oder Speicherkartenwechsel abnehmen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich sehe auch keinen brauchbaren Weg, wie ein Fremdhersteller das lösen könnte.

 

Wenn der MHG-X100 bis zum Stativgewinde passen würde, könnte man ihn dahin absägen. Dann hätte man den Griff und eine halbe Bodenplatte, aber elegant ist das nicht. Und so eine Bastelarbeit bei einer neuen 1300 EUR-Kamera? Hmm...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals an der X100T einen Lederhalfcase mit intergriertem Griff ins Material.

Ich hoffe auf eine ähnliche Lösung von Fremdherstellern...

 

Hallo.

 

Solche Taschen gibt es ja auch von Fuji selbst, sie nennen sich LC-X100F, gibt's in braun und schwarz.

 

Für mich leider keine Alternative zum MHG, da ich sowohl einen deutlicher ausgeprägten Griff als auch die Arca-Schiene nutzen möchte. Und hässlich finde ich sie ausserdem, aber das ist natürlich nur Geschmackssache.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat sehr bedauerlich! Ich hatte den MHG sowohl wegen des deutlich besseren 'grips' als auch wegen der Arca Schiene Immer an all meinen Fujis, sowie ich immer schon an all meinen Nikons dauerhaft ne Markins Arca Platte hatte. 

Zumal das Stativgewinde ja wieder ungünstig angebracht ist ud so sicher kein Batteriewechsel möglich ist bei montiertem Stativkopf.....

 

Aber ich habe mal ein paar Bilder von der Kameraunterseite verglichen und scheinbar ist das Batteriefach der F nicht wesentlich breiter als bei der T. Es gibt also vielleicht doch Hoffnung das da noch was kommt.

Ohne MHG werde ich wohl nicht Upgraden....das freut dann zumindest das Sozialministerium und den Kontostand ;o)

 

Update:

Laut 'BigHeadTaco' wird es einem passenden MHG für die X 100F geben:

  etwa bei 3:15

 

Also abwarten und hoffen

bearbeitet von hans3d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der MHG-X100 bis zum Stativgewinde passen würde, könnte man ihn dahin absägen. Dann hätte man den Griff und eine halbe Bodenplatte, aber elegant ist das nicht. Und so eine Bastelarbeit bei einer neuen 1300 EUR-Kamera? Hmm...

 

 

Den Griff den ich an meiner Leica M6 hatte ging auch nur bis circa 3/4 über die Bodenplatte. Die Breite der Kamera ist aber wohl etwas größer als bei der T.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, wie nahe der Batterieschacht am Stativgewinde sitzt, dann habe ich keine Vorstellung, wie man da überhaupt einen Griff bauen könnte, der den Batterieschacht frei lässt. Denn die Stativgewindeschraube ist ja breiter als das Gewinde, und die würde dann bereits in den Schacht reinragen.

 

Ein Griff, der den Schacht (teilweise) verdeckt, sodass man nicht mehr an Batterie und Karte kommt, ist sicher möglich, aber den will dann ja auch wieder keiner.

 

Schon jetzt ist es ein Ärgernis, eine Stativplatte dranzusetzen. Denn selbst die kleinste Arca-Platte macht den Schacht unzugänglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Mit einer 32gb Karte kann man ca. 800 Aufnahmen raw compressed + jpeg fine machen. Und der größere Akku hält vermutlich auch etwas länger durch.

Wie oft muss man da was wechseln?

Im schlimmsten Fall doch alle 2 Minuten, wenn man Dauerfeuer macht. Aber macht man das wirklich so oft?

Ich frage mich immer wieder, wie die Menschen früher überhaupt die Zeit fanden, Fotos zu machen, wo doch nach spätestens 40 Aufnahmen immer erst mal Pause war?

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

...

 

Das Problem ist, dass das Abnehmen des Griffs ein Werkzeug, Zeit und Platz (zum Ablegen) braucht und mit etwas mehr Hirnschmalz seitens Fuji einfach nicht nötig wäre.

So was gab es schon einmal, bei der ersten X100 oder der X-E1, wenn ich mich richtig erinnere. Da war die Bodenplatte komplett geschlossen.

 

Abgesehen davon gibt es ja nicht einmal einen MHG, den man abnehmen könnte - es gibt einfach gar keinen. Insofern stellt sich die Frage gar nicht, ob man damit leben könnte.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der größere Akku hält vermutlich auch etwas länger durch.

 

 

Halte ich eher für Wunschdenken. Habe derzeit allerdings einen uralten Akku drin. Aber HPM ist Pflicht, und der neue Prozessor braucht schon Saft. Schnelles Wechseln ist mir wichtig. Und ich nehme die Karte ja nicht nach 800 Bildern raus, sondern nach jedem "Shooting", um die Bilder dann zu übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei X-Pro2 und X-T2 haben sie es ja "geschafft" das Gewinde mittig zu platzieren. Ich frag mich ob es bei X-T20 und X100F absichtlich darauf verzichtet wurde (Differenzierung), gar nicht daran gedacht wurde (oder aufgrund der Kompatibilität mit MHG-XT10) oder ob da unterschiedliche Entwickler Teams einfach nicht kommunizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es direkt überprüfen zu können würde ich vermuten, dass die X-Pro2 und X-T2 an der Bodenplatte etwas höher gebaut sind als die X-T10/20. Bei der kleineren Kamera wird garnicht genug Platz sein um das Gewinde in die Mitte zu rücken weil es sonst in den Sensorschacht hineinragen würde.

 

Auch technisch sehe ich überhaupt keinen Grund warum es keine Bodenplatte wie beim MHG-X100 geben sollte, wenn man sich zum Vergleich die X-E2 anschaut dann sind dort die Maße noch etwas knapper und dort gibt es auch eine Bodenplatte mit "Eingriff":

 

X-E2 -> https://www.ephotozine.com/articles/fujifilm-x-e2-review-23442/images/highres-Fujifilm-X-E2-Body-1_1384951182.jpg

X100F -> https://www.ephotozine.com/articles/fujifilm-x100f-premium-compact-with-24-3-megapixel-sensor-30475/images/highres-X100F_Silver_Bottom_1484728578.jpg

 

Vielleicht können wir jetzt wieder zurückkehren zu wichtigen Themen, zum Beispiel was eigentlich den Wahnsinnspreis der X100F rechtfertigt ;)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug, Zeit, und Platz?

Wie schrecklich!

 

Luxusprobleme, klar (aber das sind mir die liebsten...).

 

Die X100F war als "Genusskamera" geplant, wenn ich nur damit unterwegs sein will. Und irgendwo mit einem Leatherman o.ä. zu hantieren, nur um einen Griff zum Akku-/Kartenwechsel abzunehmen, passt da nicht ins Konzept. Das darf gerne jeder anders sehen, aber ich finde es einfach ärgerlich, weil vermeidbar.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...