Jump to content

Bitte um Kaufberatung, Objektiv für Motorradreisen


Hiasl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Bin nicht der redseligste hier aber dennoch schau ich sehr oft hier rein. Ich bin aktuell ratlos was ich "brauche"...

 

Aktuelle Ausrüstung ist die xt1 mit dem 16-55. Das objektiv sollte bleiben, bin mit der Kombination sehr zufrieden, habe aber auch keine Profi Ansprüche.

 

Nun fahre ich viel mit dem Motorrad, oft in die Alpen etc. Ich nehme dabei die Kamera nie mit, da mir das objektiv irgendwie zu schade ist. Auch irgendwie blöd, wozu hab ich dann ne so tolle Kamera..?

 

Die Kombination sollte möglichst klein werden, Kamera soll in den Tankrucksack, diesen werde ich mit Schaumstoff auskleiden damit die Vibrationen möglichst gering sind. Natürlich wird es aber immer noch bisschen vibrieren.

 

Im Urlaub wird hauptsächlich die Landschaft fotografiert, aber auch Abends die Jungs wenn wir zum Essen gehen etc. Auch viel Zeit wird nicht sein, mein Hobby teilt nicht jeder und da sind die Pausen oft nicht lange ;)

 

Ich bin nun am überlegen was da für ein objektiv das richtige sein könnte, aktuell schwebt mir das 18er oder das 18-55 vor. Das wäre der einfachere Weg... Aber dann beide Zooms zu haben, ob das viel Sinn macht? Könnte man sagen das 18er wäre unempfindlicher evtl gegen Vibrationen?

 

Total die andere Richtung wäre das 16-55 zu verkaufen und komplett neu anzufangen. Dann evtl das 18-55 fürs Mopped fahren und evtl das 23 f1,4 als immer drauf. Im blauen Forum würde einer aktuell das 23er gegen das 16-55 tauschen. Dann noch gebraucht das 18-55..?

 

Was meint ihr? Wäre für alle Richtungen offen, der Winter dauert ja noch an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah..! Das 16-50 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke! Tendenziell aber behalte ich das 16-55 denke ich...? Jetz muss ich mich belesen wie das 16-50 so ist

 

;-) falls es doch mal aneckt ist der Schaden nicht so groß, das XF 16-55 tut ich trotzdem behalten an Deiner Stelle

 

die Bilder die ich hier im Forum bisher gesehen hab, waren wirklich gut

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere Motorradtouren habe ich speziell meine Lieblingsfuji immer dabei......X100t

 

Die x100er ist der ideale Begleiter für solche Touren ;)

 

z.B. Sardinien mit der X100

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15399-sardinien-impressionen/

 

 

Gruß

Jürgen

gute Idee!

sehr vielseitig einsetzbare Brennweite und Lichstärke

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sind die Zooms auf'm Moped im Tankrucksack zu groß........

 

Apropos.......die X70 kann das auch hervorragend ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das XF-16-55 behalten und günstig das XC16-50 für den Zweck besorgen. Ich kann mir auch vorstellen ausschließlich mit dem Xf23WR auszukommen, da hast du dann noch einen Wasserschutz welches wegen dem Tankrucksack nützlich sein kann.

By the way, ich war mit dem XF16-55 3.000 km Offroad auf Pisten in der Mongolei unterwegs und hatte trotz starker Virbrationen (Einzylinder) und Stöße (Wellblech) keine Probleme (Aber mit dem XF 55-200).

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm neue Kamera kommt erst mal nicht in Frage, die xt1 soll mit! Glaub es stehen das 16-50 oder eben 18-55 zur Auswahl. Muss mal zu nem Händler die Linsen befummeln ;) @Ronald wo kommstn her aus Niederbayern? Bin ausm Passauer Raum!

 

hahah cool, waldkirchen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals die XT 1 extra für Motorradtouren gekauft, in Verbindung mit dem 27er super geeignet, Du kannst die Kombination in jede Tasche Deiner Jacke stecken und hast sie immer sofort dabei.

Das gefriemel mit den großen Objektiven erstmal aus dem Tankrucksack oder Packtaschen rausholen machst Du doch oft nicht und so ist sie bei jedem Stopp, Kaffeetrinken, Tanken, kurze Rast etc. immer am Mann.

Wenn am Ziel noch ein anderes Objektiv gebraucht wird kannst Du dieses immer noch vernünftig verpackt mitnehmen.

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt du hast die Kamera auch am Mann beim Fahren? Das geht bei mir nicht, Lederkombi. Außerdem kann ich das nicht empfehlen, im Falle eines Sturzes kann schon ein Schlüssel in der Hosentasche verheerend sein! Beim Fahren sind die Taschen leer, alles wichtige im Tankrucksack. Mehr Objektive will ich nicht mitnehmen, ich brauche 1 für alles ;) Denke die beiden Zooms sind schon die beste Wahl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt du hast die Kamera auch am Mann beim Fahren? Das geht bei mir nicht, Lederkombi. Außerdem kann ich das nicht empfehlen, im Falle eines Sturzes kann schon ein Schlüssel in der Hosentasche verheerend sein! Beim Fahren sind die Taschen leer, alles wichtige im Tankrucksack. Mehr Objektive will ich nicht mitnehmen, ich brauche 1 für alles ;) Denke die beiden Zooms sind schon die beste Wahl

 

Hallo Hiasl,

 

ich mache es bei Motorradtouren so, dass entweder die X70 im Tankrucksack dabei ist (wenn mir die Festbrennweite reicht) oder die X-T10 mit dem 18-55mm drauf. Ich habe die Ausrüstung dabei im Tankrucksack und durch ein Einschlagtuch noch etwas gegen Stösse gesichert und bei entsprechender Witterung noch in einer Plastiktüte gegen den Regen. Dabei liegt sie in der Nähe der Öffnung des Tankrucksacks, so dass ich sie schnell mal herausgeholt und wieder verstaut habe (meine Mitfahrer sind bis auf wenige Ausnahmen auch nicht besonders von ständigen längeren Fotostopps begeistert *g*). 

 

X-T10 mit dem 18-55er ist dann auch abseits des Fahrens eine ziemlich gute Allgemein-Kombi. Gerade bei schlechterem Licht würde ich das XF18-55 dem XC16-50 vorziehen.

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eingangsüberlegung 23/1.4 plus 18-55/2.8/4 klingt für mich ganz sinnvoll. Das 16-55/2.8 ist ein ganz schöner Brocken, und so viel schlechter ist das kleinere 18-55er nicht, hat nur die drei Nachteile geringerer Weitwinkel, kleinere Blende im Tele und fehlenden Wetterschutz. Dafür bekommst du mit dem 23/1.4 ein unglaubliches Objektiv, die Blende in dem Brennweitenbereich hat schon was!

 

Da ich aber selbst aus der Erfahrung heraus gerne bei Sachen bleibe mit denen ich zufrieden bin als den gefährlichen Weg der Wechselorgien zu beschreiten würde ich den Weg gehen mir eine zusätzliche Kamera speziell für den Zweck zu kaufen, und da würde sich die X100s anbieten. Sie ist gebraucht relativ günstig zu bekommen und ist auch eine schöne Ergänzung zur X-T1 mit dem großen Zoom. Alternativ vielleicht ein günstiges 18/2 Pancake für die X-T1, auch eine gute Ergänzung zum 16-55. Es stellt sich natürlich die Frage wie gut du mit Festbrennweiten zurecht kommst und ob du da schon Erfahrungen hast.

 

Bei dem 16-50/3.5-5.6 solltest du beachten, dass es ein Kunststoffbajonett hast. Ich bin da ja kein Freund von, ohne da jetzt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eingangsüberlegung 23/1.4 plus 18-55/2.8/4 klingt für mich ganz sinnvoll. Das 16-55/2.8 ist ein ganz schöner Brocken, und so viel schlechter ist das kleinere 18-55er nicht, hat nur die drei Nachteile geringerer Weitwinkel, kleinere Blende im Tele und fehlenden Wetterschutz. Dafür bekommst du mit dem 23/1.4 ein unglaubliches Objektiv, die Blende in dem Brennweitenbereich hat schon was!

 

Da ich aber selbst aus der Erfahrung heraus gerne bei Sachen bleibe mit denen ich zufrieden bin als den gefährlichen Weg der Wechselorgien zu beschreiten würde ich den Weg gehen mir eine zusätzliche Kamera speziell für den Zweck zu kaufen, und da würde sich die X100s anbieten.

Da er keine neue Kamera möchte wäre doch dann das 23 2.0 das ideale Objektiv. Ich persönlich würde auch eher die X100S bevorzugen, weil ich sie schon habe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er keine neue Kamera möchte wäre doch dann das 23 2.0 das ideale Objektiv. Ich persönlich würde auch eher die X100S bevorzugen, weil ich sie schon habe :)

 

Oh ja, hatte ich übersehen mit der Kamera...

 

Stimmt natürlich, das neue 23/2 vergesse ich immer, je nach Vorliebe natürlich auch das 35/2, beide sind toll als ergänzung zum Zoom. Das 18/2 hatte ich genannte weil es so schön flach und gebraucht auch sehr günstig ist, aber natürlich ist es auch nicht so scharf wie die neuen Objektive.

 

Also schließe ich mich deiner Empfehlung an, ein 23/2 oder 35/2, je nach Vorliebe, wäre eine gute Ergänzung um nicht direkt das Zoom zu opfern.

 

(Aber bitte Vorsicht, die Fuji Objektive machen süchtig, nicht das wir nachher verantwortlich sind ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...