Jump to content

Bitte um Kaufberatung, Objektiv für Motorradreisen


Hiasl

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder ;)

Erst einmal vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, super!

 

Anhand der vielen unterschiedlichen Meinungen sehe ich auch dass es nicht DIE Lösung gibt, sondern eher Geschmackssache.

 

Aktuell verfolgt mich der Gedanke:

 

Bin die halbe Nacht am Rechner gesessen und Bilder begutachtet. Das 16-55 bleibt. Bei der Auswertung kam heraus dass ich meist um die 20-23 mm verwende. Um nicht 2 Zooms zu haben wäre das 23/f2 der Allrounder für mich! Im Mopped Urlaub komm ich sicher klar und so hab ich auch für Street was unauffälligeres. Also auch ein Nutzen nicht nur fürs Mopped fahren. Denke es geht in die Richtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch jahrelang meine Minolta 800si mit dem 24-85 im Tankrucksack, sogar bei einer XT 600! Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich würde das 18-55 kaufen, das Objektiv ist toll und meist unterschätzt. Dazu würde ich noch ein Samyang 12mm irgendwo in den Tankrucksack werfen. Mehr braucht es auf Motorradreisen nicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Deine Kombination von Kamera und Objektiv ist ok. Aber für mich, auch auf dem Motorrad viel unterwegs gewesen, fehlt hier auf jeden Fall das 10-24 mm von Fuji. Erstklassige Bildqualität und für Landschaftsbilder ein Muß. Und wenn dann noch Platz ist, nimm das 50-230 mit. Preiswert - gebraucht ab 140 Euro - macht gute Bilder.   Gruß  Harm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das stimmt schon.

Die Lage hat sich etwas geändert. Wir fahren heuer im September an die Cote d'azur. 2 Tage Anreise nur Autobahn wollen wir uns sparen, somit haben wir uns nen Transporter mit Hänger organisiert. Somit kann ich mehr mitnehmen :)

 

Also zum Fahren das 14er und Abends dann das 16-55. Da hab ich mit der Größe kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cote d'azur, sehr schön da will ich auch nochmal hin..

Als ich das gelesen hatte kam mir das Bild von vor zwei Jahren in den Sinn, sind da ins Salzburger Land gefahren, auch mit Hänger sodass ich auch mein Fotogerassel mitnehmen konnte.

Ich hatte da noch meine X-M1 und unterwegs das XC16-50 drauf, im Rucksack verstaut.

 

Das Foto ist mit dem 8mm am Abend vor der Abreise entstanden wie man unschwer erkennen kann :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhhh........

Hab mir auch so meine Gedanken gemacht zur nächsten Motorradtour.

Wenn ich meine vorhandene Kamera (XT-2) nutzen will und ich es wirklich kompakt will, dann bleibt doch eigentlich nur das 27er Pancake, oder?

Ansonsten kann ich doch gleich mein vorhandenes 10-24 oder 18-55 nutzen. Es geht doch um die Objektivlänge im Tankrucksack. Die Gewichtsersparnis

von 150 gr (z.B beim 23 F2) jucken den Tankrucksack nicht. Für Abends meinetwegen noch den kleinen Aufsteckblitz.

Oder hab ich einen Gedankenfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es euch nicht nach wenn ihr mir den Vogel zeigt.

 

Das 14er überwältigt mich von der Größe und schärfe her.

Ich werde nun das 16-55 verkaufen und zusätzlich ein 23er kaufen. Tele muss ich noch überlegen, 55-200 oder 50-140. Aber das hat Zeit.

 

Ich muss nur noch entscheiden welches 23er... Ich bekäme ein 1.4 für 560€ halbes Jahr alt. Oder eben das 2.0 neu für 500€. Habe viele Tests gelesen, Tendenz geht aber zum 2.0..?

 

Sorry ich bin sprunghaft, aber manchmal muss der Bauch entscheiden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun doch ein Komplettumbau :)
23 1.4 ist halt größer aber lichtstärker. Bei dem minimalen Preisunterschied wüsste ich schon, was ich nehmen würde.

http://camerasize.com/compact/#520.422,520.596,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist das 14 2.8 und das 23 2.0 geworden. Die zwei zusammen sind noch viel kleiner als das 16-55 und kann somit beide mitnehmen.

Beide mit einer spitzen Qualität, ich brauche nicht mehr.

Außer das 50 2.0 aber das muss ich der Frau noch erklären ;)

 

Ich danke euch für den Input in allen Richtungen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wenn du mich fragst, würde ich auf dem Motorrad keine Systemkamera mitnehmen wegen der begrenzten Transportmöglichkeit. Hier hat sich eine gute Bridge besser bewährt.

 

Gruß phoenix66, ehemaliger Biker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Alles richtig gemacht :)

Ich hab mich ebenfalls  für ein 23mm Wetterfestes Objektiv entschieden.

Meine Kombi aus Fuji Pro 2 und 23er gehen gut in mein kleinen Motech Tankrucksack,

(http://www.motea.com/gepaeck/tankrucksaecke/system-tankrucksaecke/sw-motech/tankrucksack-set-moto-guzzi-griso-1100-05-08-sw-motech-quick-lock-ion-two--tankring-i4017-36947-0.htm )

die Gegenlichtblende muss ich aber abschrauben.

Ladebuchse für Handy /Navi  und Foto Akkus befinden sich ebenfalls im Tankrucksack.

Als Motorradfahrer vertrete ich mir sowieso mal gern die Beine, da komm ich ganz gut ohne Zoom aus.

Bei mein letzten Reisen war zum großen Teil alles mit um die 20-40mm gemacht wurden, jetzt ist es ein festes 23mm und gut ist.

Einzig bei Sumpflandschaften in den schottischen Highlands hätte ich mal was Größeres brauchen können aber deshalb schleppe ich kein großes Glas mehr rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...