Jump to content

Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer?


Empfohlene Beiträge

Die Diskussion um das Schärfen verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich sieht man im LR ja sofort, ob das Schärfen bei einem bestimmten Bild etwas verbessert oder verschlechtert. Warum muss man dazu eine Diskussion führen. Das ist nun durchaus ernst gemeint. Ich selber habe nur eine Canon 5D 4 und schärfe jedes RAW leicht. Ein Ueberschärfen wird sofort negativ sichtbar (besonders in 100%-Ansicht). Ist das denn bei Fuji anders?

 

Ein anderer Punkt: Am Anfang dieses Threads war von Flares die Rede. Das sei schade bei dieser tollen Kamera. Flares kommen allerdings vom Objektiv vicht vom Sensor. Wegen der Flares bei Gegenlicht eine XP1 zu nehmen, halte ich für nicht logisch. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Der Grund, warum ich das hier poste, ist der Wunsch, gelegenlich eine XP2, als leichte Reisecam, anzuschaffen. Ich habe kürzlich bei einem Händler durch den Hybridsucher geschaut und war begeistert.

 

 

 

Wegen den Flares gibt es viel Missverständnisse und einen ausgeuferten Thread. Deshalb habe ich da mal zusammengefasst: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=651890

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe XPro2 und XT2

Ich liebe meine XPro2 mit dem optionalen Handgriff.

Der ist auch aus Metall und gibt ihr ein zusätzliches robustes Feeling.

Man kommt schnell und problemlos an das Akkufach, das dadurch zusätzlich geschützt ist.

Die Pro ist ein richtiges Werkzeug.

Sie kann alles, was eine aktuelle Spitzenkamera können sollte und noch mehr.

Auf Ausflügen, Exkursionen und Reportagen schätze ich ihre Unauffälligkeit und Handlichkeit.

Ohne zu klein zu sein, das mag ich nämlich nicht, so Spielzeugkram...

Sie ist für Sport und Action sehr gut tauglich, steht der XT2 da nicht gravierend nach.

Bildqualität ist eh bei beiden eine Extraklasse.

Das Isorad ist mir allerdings bei der T2 wesentlich lieber, weil ich es nicht arretiere und beim Fotografieren

sehr, sehr viel die Belichtung über die ISO steuere, das geht bei der T2 ohne die Kamera groß abzusetzen.

Wenn man mich fragt, ist das Geschmackssache, welche man bevorzugt.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide, die X-Pro2 und die X-T2. Welche besser ist, kann ich nicht auf Anhieb sagen. Beide haben ihre Vorzüge. Das Handling fühlt sich recht unterschiedlich an. Für die Schnelle nehme ich gern die T2, für spezielle Bildkompositionen eher die Pro 2. Bei der ist der Fotograf als Bildgestalter gefordert. Bei der T2 eher der Typ Reporter. Das ist jedenfalls mein Empfinden. Ein Klappdisplay ist für mich nicht ausschlaggebend, auch Video nicht. Der gute elektronische Sucher der T2 sagt mir persönlich mehr zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte X-T1 und habe momentan eine X-Pro2. Kann der X-Pro2 nicht wirklich viel abgewinnen. Der VF der X-T1 war dermaßen viel besser für mich, das ist schon nicht mehr schön. Auch die Ergonomie war alles in allem besser. Die Bildqualität ist minimal besser bei der X-Pro2, macht aber nur was aus, wenn ich stark beschneiden muss. Acros ist sehr nett und ich bekomme bessere JPEGs direkt aus der X-Pro2 als aus der X-T1

 

Wenn ich weder X-Pro2 noch X-T2 hätte, würde ich mit meiner heutigen Erfahrung auf jeden Fall die X-T2 nehmen. Der Viewfinder der X-Pro2 ist für mich persönlich eine Katastrophe sobald ich meine (Silhouette) Brille aufhabe. Mit einer andere Brille ist es minimal besser, mit Kontaktlinsen kann ich damit leben. Der X-T1 Viewfinder hingegen war mit Brille kein Problem, mit Kontaktlinsen absolut grandios. Der von der X-T2 kann da eigentlich nur besser geworden sein. 

 

Beim Rest der Kameras halten sich Vor- und Nachteile alles in allem die Waage. Ich wünschte, Fuji hätte auf die ganzen Werbebanner auf der X-T2 verzichtet, aber dafür gibt es dann halt schwarzes Tape.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, insoweit hast Du recht. Er hatte klare Vorstellungen, und war wohl nicht einfach im Umgang. Aber selber keinen Finger mehr gerührt.

 

Hmmm, eine traumhafte Vorstellung. Die ganzen RAWs einem Assistenten geben und einen Tag später lauter geile Fotos genießen, die man selber gemacht hat..... :-)

 

Hätte ich auch gerne.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weder X-Pro2 noch X-T2 hätte, würde ich mit meiner heutigen Erfahrung auf jeden Fall die X-T2 nehmen. Der Viewfinder der X-Pro2 ist für mich persönlich eine Katastrophe sobald ich meine (Silhouette) Brille aufhabe. Mit einer andere Brille ist es minimal besser, mit Kontaktlinsen kann ich damit leben. Der X-T1 Viewfinder hingegen war mit Brille kein Problem, mit Kontaktlinsen absolut grandios. Der von der X-T2 kann da eigentlich nur besser geworden sein.

Weshalb ist das mit der Silhouette Brille ein Problem? Ich habe auch eine Silhouette Brille und komme bisher mit meiner X-E2 und der X100S gut zurecht. Natürlich wäre es ohne Brille schöner und einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ist das mit der Silhouette Brille ein Problem? Ich habe auch eine Silhouette Brille und komme bisher mit meiner X-E2 und der X100S gut zurecht. Natürlich wäre es ohne Brille schöner und einfacher.

 

 

Weil die X-Pro2 so eine extrem kurze Distanz verlangt. Keine Ahnung, wie das bei der X100S ist, aber irgendwie hatte mich das bei der X100T weniger gestört. 

 

Silhouette-Brille siehe hier.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ x-dreamer: Ja, war die xp1 auch schon, aber die xp2 hat da mMn noch mal zugelegt.

wie kann das gehen? Wertigkeit der XP1 war extrem hoch und wie kann die Ergonomie der XP2 deutlich besser sein wenn das Design das gleiche blieb? Aber ich bin jetzt neugierig eine XP2 zu halten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Knöppe sind mehr bzw anders bzw mit anderen Funktionen belegbar, der body ist, insbesondere im Bereich, an dem man ihn greift, verändert, das Sucherokular und Display sind verändert usw. Alles auf den ersten Blick nicht unbedingt erkenn- aber auf den ersten Griff fühlbar. Du musst sie bloß mal nacheinander in die Hand nehmen. Es sind, wie oft im Leben, die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen.

Vive la différence.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich, da die X-Pro2 als mögliche nächste Kamera in meiner Planung steht.

Was sind die Pros und die Cons im Alltag?

Was liebt ihr an ihr, was findet ihr nicht so gut?

 

Pros für mich:

 

Formfaktor

Kein pseudo-professionelles Aussehen (siehe große schwarze DSLR)

Möglichkeit der einhändigen Bedienung

ISO/Zeitenrad

Linksseitiger Sucher -> keine Kamera vor dem Gesicht

Sehr gute Balance mit den Festbrennweiten

Widerstandsfähigkeit -> haben schon stundenlangen Regen, Stürze auf Pflastersteine und mehr ohne Murren überlebt

Liebenswerter Backstein

 

Cons für mich: 

 

Lock-Mechanismus vom ISOteil des Zeit/ISO Rades könnte besser sein

Daumenwulst hinten könnte dicker sein

 

Ich mag die X-Pro2 und ziehe sie der X-T2 vor, alleine weil das Aussehen der Kamera oftmals die Neugier der Leute weckt und mir schon viele nette Bekanntschaften und Gespräche bei Shootings und Hochzeiten gebracht hat. Dabei weiß ich jedoch sicher, dass mir die technischen Vorteile der X-T2 (Custom AF, Option eines Batteriegriffs...) nicht fehlen werden, da ich sie nicht brauche.

 

Ich kann die Auslösungsanzahl nur schätzen, dürfte irgendwo um die 40k pro Gehäuse liegen. Eine musste mal wegen einem angelaufenen Sensordeckglas repariert werden (ging auf Garantie), ansonsten haben die Bodies alles mitgemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Pro2. Ich habe eine D700 und eine X-T1 dafür aufgegeben. Das wichtigste war mir die Geschwindigkeit (welche bei der X-T1 noch nicht ausgereicht hat um auf die DSLR zu verzichten).

Es gibt jedoch Punkte die etwas stören. z. b. drücke ich bei Verwendung auf einem Stativ beim verstellen des Kugelkopfes immer irgendwelche Taste (Q). Die Kamera ist aus meiner Sicht eher eine zum umhängen und Freihandknipsen (nicht negativ auslegen). Deswegen bevorzuge ich kompakte Objektive. Die Ausnahme bildet das XF90.

Außerdem stört mich die Datenmenge des neuen Sensors. Mir hätte eine XP2 mit dem alten X-Trans gefallen, der hat mir voll gereicht. Jetzt mache ich sehr viele Aufnahmen in 12mpx.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jedoch Punkte die etwas stören. z. b. drücke ich bei Verwendung auf einem Stativ beim verstellen des Kugelkopfes immer irgendwelche Taste (Q). 

...das passiert mir auch öfters mal, mit der leichten Verstellung des Dioptrienrades ist das auch das Einzige was ich zu bemängeln hätte!!!

Ansonsten macht die X-Pro2 einfach nur Spaß...

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die X-Pro2 auch ziemlich gut, bin aber leider linksäugiger Brillenträger. Gibt es unter den Besitzern schon derartig “behinderte", und wenn wie kommt ihr damit klar? Iich habe nicht unbedingt Lust nur um der X-Pro2 willen Kontaktlinsen anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Linksäugiger Blinder mit Brille. Ich komme mit der X-Pro2 besser klar, als mit meiner X-T1 (Dort war meine Nase immer da, wo eigentlich der Finger an die Knöppe wollte). Mit Brille hat man zwar nicht den gesamten OVF im Blick, aber das stört mich nicht. Alternativ die Dioptrienkorrektur anpassen und ohne Brille fotografieren, nervt aber immer Brille auf - Brille ab.

 

Eine Fotografin hat mir gesagt (sie hatte Canon Equipment), sie schaue immer mit beiden Augen durch den Sucher. Habe ich mal bei meiner Pro2 versucht. Beide Augen auf und mit dem Rechten durchschauen. Interessante Erfahrung, aber die Augen müssen sich immer umgewöhnen.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Linksäugiger Blinder mit Brille. Ich komme mit der X-Pro2 besser klar, als mit meiner X-T1 (Dort war meine Nase immer da, wo eigentlich der Finger an die Knöppe wollte). Mit Brille hat man zwar nicht den gesamten OVF im Blick, aber das stört mich nicht. Alternativ die Dioptrienkorrektur anpassen und ohne Brille fotografieren, nervt aber immer Brille auf - Brille ab.

 

Eine Fotografin hat mir gesagt (sie hatte Canon Equipment), sie schaue immer mit beiden Augen durch den Sucher. Habe ich mal bei meiner Pro2 versucht. Beide Augen auf und mit dem Rechten durchschauen. Interessante Erfahrung, aber die Augen müssen sich immer umgewöhnen.

... hilft aber nicht, wenn man auf dem rechten Auge blind ist :-(
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...