Jump to content

Kratzer auf dem Sensor-wie kommt denn so was zustande?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor meiner X-T10 hat einen Längskratzer, das wurde mit der Lupe im Photogeschäft festgestellt!

 

Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt, ich habe jedenfalls nicht mit irgendwelchen Tupfer, Brushs, etc daran herumgemacht. War allerdings mit ihr/Objektiven mehrmals am Strand, südlichen Ländern, habe aber immer aufgepasst, wann und wo ich die Objektive gewechselt habe.

 

Habe im Zuge einer Tag-der-offenen-Tür-kostenlose-Sensorreinigung vor einiger Zeit an einem Stand in eben diesem Fachgeschäft meinen Sensor reinigen lassen. Könnte es da passiert sein? Es war keine Reinigung von Fuji, sondern die Nikonleute haben das da durchgeführt (Unterlagen/Beweise gibts natürlich keine).

 

GsD habe ich die Versicherung der Kamera (noch) nicht gekündigt, jetzt wird sie eingeschickt und ich schau mal, was die sagen, grundsätzlich versichert ist da auch Eigenverschulden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht bei Amazon, sondern bei einem seriösen Photohändler. Ob das eine original- Verpackung war, kann ich natürlich nicht sagen, sah aber schon so aus.

 

Und der Kratzer ist auch nicht aus Marketingzwecken erfunden, er ist da, ich habe ihn auch mit der Lupe gesehen.

Ich war heute da mit Kamera, weil ich ein gebrauchtes Objektiv anschauen, probieren wollte, und dann kam eins zum andern...

 

Irgendwie vermute ich diese Sensorreinigung bei deren Hausmesse als Ursache, aber wie kann ich das beweisen, war mit der Kamera zig Wochen in Asien etc unterwegs, da fliegt auch viel Dreck rum...aber ich war vorsichtig beim Objektivwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du diesen Kratzer auf dem Sensor selbst gesehen?

Ich gehe mit meinen Kameraausrüstungen schon eh und je wenig schonend um, Schnee, Regen, Sand ist mir alles relativ egal. Ok, ich lege es nicht bewusst darauf an, nehme aber auch keine besondere Rücksicht - wenn etwas kaputt gehen sollte, geht es eben kaputt. Sensorreinigung mache ich bei Bedarf selbst. Dabei ist es mir allerdings noch nie gelungen, so etwas wie einen Kratzer auf dem Sensor feststellen zu können oder zu verursachen. Will sagen, das Sensordeckglas hält eigentlich einiges aus und um dort einen echten Kratzer zu hinterlassen bedarf es schon eines sehr ungeschickten Vorgehens oder grober mechanischer Einwirkung. Daher hätte ich die Diagnose auf jeden Fall erst einmal persönlich überprüft.

 

Unabhängig davon, sollte der Schaden tatsächlich existieren, so ist das sicherlich ärgerlich, er wird sich andererseits aber auch lediglich im unteren 3-stelligen Bereich bewegen.

 

Gruß
Christian

 

edit:

 

ok, zwischenzeitlich hast Du ja bestätigt, den Schaden selbst gesehen zu haben.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monie,

 

Ist das wirklich ein Kratzer? Beim feuchtreinigen könnten eventuell Schlieren entstanden sein.

Ich habe ein paar mal Sensoren gereinigt, dabei Kratzer zu erzeugen ist eigentlich schwierig. Das macht eigentlich niemand mit scharfkantigen Werkzeugen.

 

Grüße Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten NEX ist mir so was passiert...Safari, Staubkorn auf dem Sensor, während der Fahrt (Freundin fährt) Blasbalg angelegt...(  :rolleyes: war jung und naiv ;) ) holper holper...Blasbalg über Sensor und Kratzer....

 

Nach einer Sensorreinigung stellte sich heraus es war "nur" ein Striemen vom Blasbalg...d.h. der Sensor war härter als mein Plastik-Blasbalg. 

Fazit: Versuchs nochmal mit einer Sensorreinigung evtl. ist das nur ein Striemen oder so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nach einer Sensorreinigung stellte sich heraus es war "nur" ein Striemen vom Blasbalg...d.h. der Sensor war härter als mein Plastik-Blasbalg. 

Fazit: Versuchs nochmal mit einer Sensorreinigung evtl. ist das nur ein Striemen oder so...

 

 

 

Ist das wirklich ein Kratzer? Beim feuchtreinigen könnten eventuell Schlieren entstanden sein..

 

Grüße Udo

 

 

ich würde auch noch mal feucht durchwischen ... sooooo empfindlich sind die Sensoren nicht ... drück Dir die Daumen.

 

 Danke für diese Ratschläge. Ich war nochmal im Geschäft  und wir haben diese Möglichkeiten angesprochen und es mit einer Sensorreinigung probiert.

 

Leider ist es definitiv ein Kratzer! (wie ich schon eingangs geschrieben habe, kommt für mich eigentlich nur die Hausmesse-Nikon reinigt den Sensor kostenlos, in Frage.

 

Jetzt geht die Sache ihren Gang und ich muß abwarten und sitze ohne Kamera da, grummel.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die werden als Warehouse-Deals angeboten

Ja, sicher.

Und manches Mal werden sie, natürlich nur aus Versehen, selbst mit Defekt, wieder als Neuware verkauft.

Selbst erlebt, hatte ich hier im Smalltalk geschildert.

Aber immerhin hat Amazon auf meine Reklamation sofort reagiert und mir unverzüglich eine wirklich neue, original verpackte und versiegelte Kamera geschickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich Moni

und es passierte nach Deiner Beschreibung garantiert auf der Messe. Ich habe selbst schon gesehen, wie sie das reingen. Da wird ein Tuch in 2 versch. Alkohol Lösungen getaucht.

Der Halter wo das Papier, darüber gewickelt wurde ist eine Pinzette aus Metall! Ich würde das unbedingt mit den Leuten klären, nicht noch mal neu reinigen lassen! Du hast sicherlich Bilder vor/danach. Die Karte tust Du bitte sichern, nicht mehr löschen oder in der Kamera belassen.

 

Und nein, so ein Sensor ist nicht so robust wie Du denkst Enzio! 

 

Bei mir ging einmal ein Verschluß (einer von 6! der gleichen Marke) kaputt. Im Anschreiben stand, das es den Sensor mit erwischt hat. Nur kann das gar nicht sein. Da die Lamellen parallel entlang laufen. Kommt es zu einem Verschlußklemmer, dann erwischt es keinen Sensor! Das ganze fand kurz vor den BaWü-Sommerferien statt. Ich vermute, da war bereits nur noch der Lehrling am Werk. Die Fa. wollte fast 1000! Euro, alleine für den Verschluß + knapp 400€ für den Sensor für eine Kamera, die etwas mehr als 2 Jahre alt war.

 

Moni, ich würde es an deiner Stelle mit der Fa. auf dem kleinen Dienstweg klären, das muß gehen.

 

Edit: Fehler

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner X-T10 ein kleines Staubkorn unter dem Glas das über dem Sensor sitzt. Das war mir über ein Jahr nicht aufgefallen, aber als ich alte Bilder durch geschaut habe sah ich es auch dort. Das Staubkorn musste schon bei der Produktion rein geraten sein, kann passieren und ist ärgerlich. Die Reparatur sollte keine Unsummen kosten weil nur das Glas getauscht werden muss und nicht der Sensor. Alles Gute!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, so ein Sensor ist nicht so robust wie Du denkst Enzio!

ja mai ... kaputt bekommt man alles, das ist schon klar ... ;)

 

ich kann auch nur von mir selbst reden ... ich reinige seit dem ich digital unterwegs bin meine Sensoren selber (nass und trocken) ... ich habe aber noch nie einen Sensor geschrottet. Ich gebe meine Cam für so eine Reinigung aber auch nicht ab (hab ja keine neuen Cam`s mit Garantie), das mache ich selber. Kann natürlich sein das ich nur ganz furchtbar sensible Händchen hab ... oder nur saumäßig Glück hatte das ich nie selbst was kaputt gemacht habe ... kann aber auch sein (und davon gehe ich jetzt mal aus) das ich auf mein Zeug einfach besser aufpasse als jemand der auf einer Messe oder einen Stand im Stress ist weil noch ein paar andere Kunden ungeduldig auf ihren Service warten. Egal ... ich war nicht dabei und kann hier nur meine Gedanken wiedergeben. Fakt ist aber das man mit dem nötigen Gefühl (!!!) und den richtigen Material schwer einen Kratzer auf den Sensor bringt. Das alles bringt aber Monie jetzt nicht weiter den der Kratzer ist jetzt nun mal drin und das ist wahrlich blöd ... ich hoffe das es für Monie gut ausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber das man mit dem nötigen Gefühl (!!!) und den richtigen Material schwer einen Kratzer auf den Sensor bringt.

Stimmt. Natürlich kann man einen Sensor zerkratzen, wenn man es darauf anlegt, aber man sollte auch nicht zu ängstlich sein. Eine Sensorreinigung kann jeder selbst erledigen, der eine halbwegs ruhige Hand hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, seit ich digital fotografiere, gewiss schon hundert mal an diversen Kameras die Sensoren gereinigt. Immer mit Swabs und Eclipse Reinigungsflüssigkeit und immer schön nach Anleitung. Ausblasen mit einem Blasebalg, drei Tropfen Reinigungsflüssigkeit auf den Swab geben, Flüssigkeit zuschrauben und dann mit dem Swab zügig von einer zur andren Seite wischen und wieder zurück - fertig. Nicht hin und her rubbeln, kein Swab zwei mal verwenden. Sollte es noch Streifen geben, einfach ein zweiten Swab verwenden und die Prozedur wiederholen. Das musste ich bisher jedoch nur ein einziges Mal, da vermutlich Blütenstaub auf den Sensor kam.

 

Von der Q-Tip Methode mit Methanol oder Isopropyl halte ich gar nichts, auch nicht wenn es die "Originalen" Q-Tips sind. Sie sind für das Ohr und nicht für den Sensor.

 

Ich tippe hier auch auf den Streifen von der Nassreinigung, der evtl beim nächsten Wischen weg sein kann.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Reinigungs-Swaps eigentlich länger haltbar? Ich habe Mitte 2014 ein Set gekauft, bisher haber nicht benötigt?

die Swaps sind ja einzeln verpackt (zumindest meine) ... wüste nicht was da nicht haltbar sein sollte. Wichtig ist das man sich die richtige Größe besorgt (Sensorgröße beachten). Die Dinger mit Flüssigkeit sind nicht soooo billig aber das hat sich ja schnell amortisiert ... zumindest bei mir da ich viel die Linsen wechsle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Swaps sind ja einzeln verpackt (zumindest meine) ...

Welche benutzt ihr? Die Visible Dust dinger? Deren Marketing-Professoren empfehlen ja ausschließlich die "Orange" Serie für Sensoren ohne Tiefpass-Filter. Oder habt ihr ne Empfehlung für APS-C Grösse (1.5x)? Die Visible Dust Dinger sind ja für Canon ausgerichtet (1.6x)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...