Jump to content

Merkwürdigkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hatte heute meine X-T1 erneut im Einsatz. Habe sie seit ca. 3 Wochen. Nachdem ich die Kamera eingeschaltet hatte, kam es mir so vor, als wenn die Kamera selbständig auslösen würde. Es waren aber keine Bilder zu finden. Danach konnte ich "normal" fotografieren.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, es kam dir nur so vor, da keine Bilder zu finden waren.

Wenn die Kamera auslöst, läuft doch auch der Bilderzähler und es werden auch Bilder - schlimmstenfalls in schwarz - mit Bildnummer angezeigt. Oder?

 

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es könnte bei den Fuji's ein grundsätzliches Problem mit dem Einschaltdrehrad oder den Akkus vorliegen.

Sowohl bei der E1, E2 und aktuell T2 ist mir ab und zu (sehr selten) ein merkwürdiges Phenomen aufgefallen.

 

Beschreibung :

 

Die Kamera mit Zusatzgriff und optionalen Soft-Buttonknopf war ausgeschaltet. Anschließend erfolgt die Lagerung der Kamera in einer guten Fototasche.

Die Tasche war ausreichend groß und nicht zu eng. Nach einer mehrstündigen Wanderung etc., anlässlich einer Fotoaufnahme, wurde die Kamera aus der Tasche entnommen. Beim Griff in die Tasche war die Kamera sehr warm und eingeschaltet.

Manchmal waren "hunderte" Bilder unbeabsichtigt belichtet worden und der Akku war vollständig entladen.

Die Hitzeentwicklung war schon beachtlich und beunruhigend.

 

Demnächst plane ich wieder eine Flugreise. Ich werde die Akkus vorher entfernen. Nach den bekannt gewordenen Erfahrungen mit Samsunghandy-Akkus bin ich vorsichtig.

 

Ideen:

-der Bediener hat die Kamera doch vergessen vorher auszuhalten

-der Akku "spinnt" macht sich zuweilen selbstständig

-der Dreheinschaltknopf ragt etwas zu weit über den Bodyrand hinaus und ist zu leichtgängig

-durch den Soft-Buttonknopf (Zubehörteil) wird dieses Phenomen ausgelöst

 

Mittlerweile transportiere ich die Kamera zusätzlich in einem Einschlagtuch bevor sie in die Tasche gelegt wird.

Sehr lästig, aber so konnte ich das geschilderte Problem bis dto. vermeiden bzw. nicht beobachten.

 

Lösungsvermutungen oder auch ähnliche Beobachtungen wären hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch die Sensorreinigung sein?

Ich hatte das auch einmal direkt beim Einschalten, dass es einmal nach auslösen klang. Bin aber nicht sicher durch was die automatische Reinigung ausgelöst wird.

Hab die Karmera gerade nicht da, aber könnte sogar eine Einstellung gewesen sein die einen wählen lässt ob das bei jedem einschalten gemacht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...