Jump to content

X100F statt X-T2 ?


UGE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun seit 2 Jahren recht glücklich mit dem X-System bin, brennt mir seit der Vorstellung der X100F glaube ich gerade 'ne Sicherung durch.

Ich habe jetzt gerade das 23er gegen das 2,0 getauscht, weil ich es überwiegend nutze und es halt kompakter ist. Das 56er nutze ich gerne für Portraits, obwohl ich es manchmal schon fast etwas zu lang finde. Deshalb habe ich jetzt noch das 35er dazwischen. Das ist jetzt aber auch schon wieder eine stattliche Tasche.

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich das alles gegen eine X100F mit 50mm Konverter eintausche.

Mir war die Entscheidung zwischen Pro2 und T2 schon sehr schwer gefallen, da mir die Pro2 etwas zu groß war. Mit der X100F wäre das Format jetzt perfekt.

 

Ist sicher ein Luxusproblem und völlig irrational, aber ist schließlich ein Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht unbedingt längere Brennweiten brauchst, spricht nichts dagegen. Hab auf Städtetrips meist nur ne X100T mit Konverter dabei, und das reicht fast immer. Passt in eine Jackentasche oder Cargoshort, ist immer dabei, Bilder sind top - wird bei der X100F nicht anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht unbedingt längere Brennweiten brauchst, spricht nichts dagegen. Hab auf Städtetrips meist nur ne X100T mit Konverter dabei, und das reicht fast immer. Passt in eine Jackentasche oder Cargoshort, ist immer dabei, Bilder sind top - wird bei der X100F nicht anders sein.

Hast du den 50mm Konverter und damit auch schon mal Portraits gemacht? Reicht die Freistellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pro1 mit einber ganzen Reihe Objektiven dazu und mir dann eines Tages gebraucht doch noch die X100S dazu gekauft. Ich benutze die 100er wesentlich öfter als ich ursprünglich gedacht habe. Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Trotzdem käme ich nie auf die Idee die Pro1 zu verkaufen, denn das sind nun mal doch sehr unterschiedliche Kameras, und für mich haben beide ihre Berechtigung.

 

Soll heißen: Ich vermisse nix, wenn ich nur mit der X100S unterwegs bin, aber andererseits gibt es schon auch immer wieder Situationen, wo ich ganz bewusst zur Pro1 mit einem ganz bestimmten Objektiv greife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den 50mm Konverter und damit auch schon mal Portraits gemacht? Reicht die Freistellung?

Also mir persönlich reicht es easy - hab aber leider nur Shots mit 2.8 oder mehr. Im TCL/WCL-Thread hat UweRichter recht viele Bilder eingestellt, die das Potential der Kombi gut zeigen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21436-wcl-und-tcl-x100s-konverter/page-16

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab die Pro1 mit einber ganzen Reihe Objektiven dazu und mir dann eines Tages gebraucht doch noch die X100S dazu gekauft. Ich benutze die 100er wesentlich öfter als ich ursprünglich gedacht habe. Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Trotzdem käme ich nie auf die Idee die Pro1 zu verkaufen, denn das sind nun mal doch sehr unterschiedliche Kameras, und für mich haben beide ihre Berechtigung.

 

Soll heißen: Ich vermisse nix, wenn ich nur mit der X100S unterwegs bin, aber andererseits gibt es schon auch immer wieder Situationen, wo ich ganz bewusst zur Pro1 mit einem ganz bestimmten Objektiv greife.

 

Hallo Klaus,

ich habe gehört, das die Umsteiger von X100 zur X100S, oder X100T haben den alten Sensor vermisst.

Kann es sein, dass Du deswegen zur Pro1 (alten Sensor) so gerne greifst?

Ich schätze meine E1 und Pro1 auch sehr, obwohl schon mehrmals T10 und T1 ausprobiert habe...

Vielleicht man soll lieber eine günstigere X100 aussuchen?

Danke.

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@UGE

Ich habe zunächst die erste Version der X100 besessen, aktuell ist es die X100T. Ich mag sie durchaus, aber nun trenne ich mich von der "T" und werde sie nicht durch die "F" ersetzen, sondern durch die T20. Ich verwende 18 und 35mm grundsätzlich lieber und sehr viel öfter als 23mm, die Lösung mit den TCL und WCL Adaptern gefällt mir überhaupt nicht. Eine T20 mit den beiden genannten Objektiven ist weder größer noch schwerer als die X100 mit 2 Adaptern. Beim 35/1.4 kommt mir persönlich auch noch die höhere Lichtstärke entgegen. Die solchermaßen bestückte T10 war bislang meine Reisekamera, die T20 wird ihre Nachfolgerin. Und neben der Funktion als Reise- oder Reportagekamera kann ich sie zusätzlich als Back-Up zu meiner T2 und Pro2 verwenden und ihr jedes andere Objektiv "umschnallen".

 

Vielleicht wäre das auch für dich eine Überlegung wert?

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe.

 

Nichts gegen Luxusprobleme, das sind mir die liebsten...

 

Ich hatte eigentlich immer zwei Gehäuse, weil ich zum einen allergisch gegen Objektivwechsel zum falschen Zeitpunkt (Zeitdruck, Staub) bin und zum anderen ein Backup haben möchte. Insofern kann ich Dir nur empfehlen, z. B. eine X100T als Zweitkamera anzuschaffen. Nach einem Monat oder so kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du die T2 abgeben willst. Übrigens ist der TCL im Vergleich zum WCL deutlich grösser, schwerer und wuchtiger. Nach meinem Geschmack war der WCL an einer X100 mit MHG-Griff gut zu handhaben, der TCL war immer ein dicker Brocken, mit dem sich die Kamera sehr unausgewogen anfühlte. Abgesehen davon ist die Bildwirkung eines 1.2/56 mm nicht mit einem 2.0/35 mm zu erreichen.

 

Den Wunsch nach weniger Komplexität hatte ich auch mal und habe damals X-E2 und X-T1 gegen zwei X100T getauscht. Auf Dauer habe ich aber, trotz WCL und TCL, die Vielseitigkeit bei der Objektivwahl vermisst. Eine ganze Weile war ich dann mit der X100T (meist mit WCL) und einer T1 unterwegs, u. a. bei einem ausgedehnten Schottland-Urlaub. Mit WCL auf der X100 und einem Telezoom auf der T1 (hin und wieder ersetzt durch eine lichtstarke Normalbrennweite) fühlte ich mich für alles gerüstet.

 

Wenn Du Gewicht sparen willst und Dir die T2 mit 56er zu groß ist, wäre vielleicht eine T20 mit dem neuen 50/2 eine Option...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun seit 2 Jahren recht glücklich mit dem X-System bin, brennt mir seit der Vorstellung der X100F glaube ich gerade 'ne Sicherung durch.

Ich habe jetzt gerade das 23er gegen das 2,0 getauscht, weil ich es überwiegend nutze und es halt kompakter ist. Das 56er nutze ich gerne für Portraits, obwohl ich es manchmal schon fast etwas zu lang finde. Deshalb habe ich jetzt noch das 35er dazwischen. Das ist jetzt aber auch schon wieder eine stattliche Tasche.

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich das alles gegen eine X100F mit 50mm Konverter eintausche.

Mir war die Entscheidung zwischen Pro2 und T2 schon sehr schwer gefallen, da mir die Pro2 etwas zu groß war. Mit der X100F wäre das Format jetzt perfekt.

 

Ist sicher ein Luxusproblem und völlig irrational, aber ist schließlich ein Hobby.

 

Genau mein momentaner Plan (hab schon vorbestellt)

 

Dass das funktioniert war mir eigentlich nach unserem Berlin-Trip klar, der Rest ist Willensschwäche ;)

 

http://www.gadgetguy.de/2015/04/12/a-week-in-berlin-with-the-fuji-x100t/

 

 

Was mich bisher abgehalten hat war dann das verbesserte AF-System der anderen X-Kameras, und auch der 24MP Sensor mit Acros.

 

Ja, einige Bilder *kann* man dann nicht mehr machen - muss man vielleicht aber auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@Frank

Du hast doch bestimmt schon zwei Dutzend Kameras zur Entscheidungsfindung gekauft, um sie dann hier im Gebrauchtmarkt wieder zu verhökern   :)

Bist du denn jetzt wirklich "angekommen"?

 

Eine Kompakte mit fester Linse zwingt einen zur Konzentration auf das Wesentliche. Da kann man aber auch erreichen, indem man mit einer Systemkamera und nur einem Objektiv loszieht. Und das sollte kein Zoom sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch zwei gänzlich verschiedene Kameragattungen: Systemkameras und hochwertige Komaktkamera mit fest eingebauter FB. Das kann generell absolut keine Alternative sein. Individuell kann man natürlich jederzeit die Kamerasgattungen wechseln. So wie ein Roadsterfahrer natürlich auf einen VW-Bus umsteigen mag, doch das würde doch kein pauschales Thema "Kleinbus statt Roadster?" rechtfertigen   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich habe gehört, das die Umsteiger von X100 zur X100S, oder X100T haben den alten Sensor vermisst.

Kann es sein, dass Du deswegen zur Pro1 (alten Sensor) so gerne greifst?

So weit ich weiß, hatte die X100 noch einen 12 MP Bayer Sensor, während die X-Pro1 schon den X-Trans Sensor hatte. Kann also nicht der Grund sein.

 

 

Ich persönlich habe derzeit die X-T1, X100s und eine X-E1 IR. Ich habe auch schon überlegt, ob meine X100s nicht reicht, da ich doch ziemlich viel damit mache. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen ich froh bin die X-T1 zu haben.

Für die X100s habe ich keine Konverter. Wenn ich andere Brennweiten brauche, dann kann ich direkt einen Body mit Wechseloptiken, denn dafür sind die gemacht. Ob ich nun eine Tasche mit Objektiven, oder eine Tasche mit Konvertern trage ist im Endeffekt egal (zumindest was das Tragen anbelangt).

Das Aufsetzen der Konverter ist im Vergleich zu Wechselobjektiven ziemlich umständlich.

 

Da es nun das XF 23 mm f/2 gibt, warte ich noch auf die X-E3. Dann kommt meine X-T1 und die X100s weg, denn dann habe ich die Vorteile beider Welten (außer dem klappbaren Display).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Du hast doch bestimmt schon zwei Dutzend Kameras zur Entscheidungsfindung gekauft, um sie dann hier im Gebrauchtmarkt wieder zu verhökern   :)

Bist du denn jetzt wirklich "angekommen"?

 

Eine Kompakte mit fester Linse zwingt einen zur Konzentration auf das Wesentliche. Da kann man aber auch erreichen, indem man mit einer Systemkamera und nur einem Objektiv loszieht. Und das sollte kein Zoom sein...

 

Ach, ist man denn jemals 'angekommen'...? Das Wechseln und Ausprobieren gehört für mich auch zum Hobby.

 

Trotzdem - den meisten *Spaß* am Fotografieren hatte ich bisher mit der X100-Serie, danach käme für mich die X-E*. Beide sind leider bisher nicht mit dem aktuellen Sensor zu haben gewesen.

 

Mit Zoom kann ich eh wenig anfangen, es war eher mal der im Nachhinein nicht gerechtfertigte "Bedarf" an einem 14mm oder 56mm, die ich dann doch nur zweimal im Jahr nutze. Oder das 50-140 für das eine Tanzevent, wofür ich mir nächstes Mal dann eben eine Kamera miete.

 

Ganz wesentlich ist für mich die Haptik und das Gefühl bei der Nutzung, und da kann ich mich weder mit der X-Pro2 (viel zu groß) oder mit der X-T2 oder X-T20 so richtig anfreunden (zu DSLR-like, Sucher in der Mitte gefällt mir nicht).

 

Ja, ich denke mit der X100F werde ich gut klarkommen.

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Für die X100s habe ich keine Konverter. Wenn ich andere Brennweiten brauche, dann kann ich direkt einen Body mit Wechseloptiken, denn dafür sind die gemacht. Ob ich nun eine Tasche mit Objektiven, oder eine Tasche mit Konvertern trage ist im Endeffekt egal (zumindest was das Tragen anbelangt).

Das Aufsetzen der Konverter ist im Vergleich zu Wechselobjektiven ziemlich umständlich.

...

 

Hi.

 

Ich fand die Konverter-Lösung schon praktisch.

Wenn ich die Kamera mit WCL oder TCL ausstatten will, brauche ich kein schon montiertes Objektiv unterzubringen. Speziell der WCL ist klein genug für die Jackentasche, für das grössere der beiden Wechselobjektive gilt das nicht unbedingt.

 

Ein anderer Vorteil ist, dass man ohne das Risiko von eindringendem Staub die Brennweite verändern kann. Für mich hat sich beim Schottlandurlaub die X100T + WCL bewährt, auch wenn ich für das Telezoom die T1 dabei hatte.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Empfehlungen und Anmerkungen. Freue mich das es noch Mitstreiter gibt die ähnlich ticken. - Ich denke auch das ich den Konverter gar nicht mitnehmen würde. Ich würde ihnen eher für geplante Portraits einsetzen wollen. Bei 24 MP ist doch genug zum Schneiden da, ansonsten kann man sich doch auch mal mit einem Panorama OOC behelfen, oder?

Wieviel Licht verliert man bei dem TCL?

 

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Empfehlungen und Anmerkungen. Freue mich das es noch Mitstreiter gibt die ähnlich ticken. - Ich denke auch das ich den Konverter gar nicht mitnehmen würde. Ich würde ihnen eher für geplante Portraits einsetzen wollen. Bei 24 MP ist doch genug zum Schneiden da, ansonsten kann man sich doch auch mal mit einem Panorama OOC behelfen, oder?

Wieviel Licht verliert man bei dem TCL?

 

Gruß Udo

 

 

Gar keins. Hat auch f2. Das ist ja das Schöne. Kannst hier mal schauen, da ist eine Auswahl meiner Portraits (unter anderem) mit X100T und TCL.

bearbeitet von emgea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich jetzt entschieden die T2 zu behalten und die X 100 auf die Wunschliste zu setzten. Ich bin beeindruckt was einige User, wie z.B. Marc, aus dieser kleinen Kamera herausholen.

Danke an alle beteiligten Mitstreiter/innen und schönes Wochende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...