Jump to content

Leichtes Reise Stativ für de X-T1...


Onny

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin...

 

Bin noch auf der Suche nach einem leichten Reisestativ für die X-T1 und eventuell auch D 500 mit leichtem WW Glas..

 

Hatte mich schon bei Rollei umgesehen ...CI5..oder CI6

 

Im Netz bin ich auf ein Carbon Stativ von Bonfoto  B 671 C..aufmerksam geworden

 

https://www.amazon.de/dp/B01N3S5DWB?psc=1

 

Für 107 € vielleicht ein Versuch wert..???!!

 

Oder die etwas größere Ausführung für 127 €  ??

https://www.amazon.de/Bonfoto-B674C-Dreibeinstativ-Schnellwechselplatte-Einbeinsativ-Funktion/dp/B01N3TURZ1/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8

 

Hat eventuell schon einer von Euch Erfahrungen mit dem Hersteller oder Modell  ???

 

Sieht ein bisschen wie ein Gitzo-Nachbau vom Traveler 1 aus...??

bearbeitet von Onny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Weihnachten das Sirui gegönnt:

 

https://www.amazon.de/Sirui-T-004RX-C-10S-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B01FG7X4F4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485381252&sr=1-1&keywords=Sirui+T-004RX%2FC-10S

 

Es ist gut verarbeitet und sehr stabil, allerdings ist der Preis auch nicht ohne.

 

Allerdings kommen alle Stative dieser Machart, ob sie jetzt Rollei oder sonstwie heissen, aus China, es gibt ähnliche Stative für bereits 80 bis 100 Euro und ich bin mir nicht sicher ob sie nicht genauso gut sind.

 

Also am Besten bei Amazon einfach mal eins bestellen und im Zweifelsfall, wenn es den Ansprüchen nicht genüg,t zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reisestativ für die X-T1

 

die Frage ist mit welchen Objektiven.

 

Das von hna empfohlene hatte ich jetzt in Argentinien dabei, allerdings nur die Sony A6000 mit einem recht leichten 16-70er draufgepackt.

Das ging sehr gut. Mit etwas schwereren Gläsern sollte man vermeiden den letzten Auszug zu nutzen, die Beinchen werden dann ganz schön dünn.

Für mich das ideale Stativ, wenn es wirklich klein und leicht sein soll und es war fast immer dabei.

 

EDIT: Ich hatte es aber hier als B-Ware deutlich günstiger bekommen

https://shop.sirui.de/collections/b-ware

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Weihnachten das Sirui gegönnt:

 

https://www.amazon.de/Sirui-T-004RX-C-10S-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B01FG7X4F4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485381252&sr=1-1&keywords=Sirui+T-004RX%2FC-10S

 

Es ist gut verarbeitet und sehr stabil, allerdings ist der Preis auch nicht ohne.

 

Allerdings kommen alle Stative dieser Machart, ob sie jetzt Rollei oder sonstwie heissen, aus China, es gibt ähnliche Stative für bereits 80 bis 100 Euro und ich bin mir nicht sicher ob sie nicht genauso gut sind.

 

Also am Besten bei Amazon einfach mal eins bestellen und im Zweifelsfall, wenn es den Ansprüchen nicht genüg,t zurückschicken.

 

 

Das sieht so ähnlich aus wie mein Bilora Twister Pro 125-Jahre Jubiläums-Modell.

Meines ist allerdings im Packmaß etwas größer (43,5 cm statt 41 cm) und scheint von Sirui gefertigt worden zu sein.

Es reicht auch für leichtere Tele-Brennweiten mit Selbstauslöser und lässt sich auch durch den Haken an der Säule beschweren (z.B mit der Fototasche).

Die Qualität bzw das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis der Siruis hat Traumflieger aber schon mehrfach bestätigt.

Meine 50D mit Batteriegriff und 17-70mm bei normaler Arbeitshöhe hat es allemal ausgehalten.

Nicht alles aus China ist Billigschrott - Sirui schon gar nicht ;) .

 

Wahlweise ginge auch dieses: http://www.ebay.de/itm/Bilora-Twister-Pro-II-5-Jahre-Garantie-mit-Polstertasche-TP255-1-/142231010344?hash=item211da0fc28:g:mxMAAOSwdG9XRDYO

 

Oder dieses: http://www.ebay.de/itm/Bilora-Twister-Pro-II-Travel-schwarz-TP225-1-5-Jahre-Herstellergarantie-/142231010326?hash=item211da0fc16:g:14kAAOSwdzVXsxmN

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Sirui  dieses, das ohne zu Murren XT-1 und 18-135 trägt. Ich Kann mir auch viel schwerere Objektive (50-140) darauf vorstellen.  Es gibt leichtere oder billigere Stative, aber dies ist wohl ein ordentlicher Kompromiss. Sehr gut gefertigt und praktisch, Packmaße auch OK.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Reise-Stativ seit einigen Jahren das Sirui T1204X. Ist aus Carbon – gibt es aber auch in Alu. Dieses Youtube-Video erklärt die Vorteile. Wichtig für mich sind die 180 Grad umklappbaren Beine sodass der Stativkopf innen zu liegen kommt und das Packmass verkürzt. Erhältlich bei verschiedenen Anbietern u.a. auch hier. Ist nur 949 g schwer und trägt bei einer Höhe von 140 cm bis 10 kg. Bei einem Packmass von nur 41 cm. Als Kopf habe ich einen RSS BH-30.

 

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut und ich bin bestens zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Ja ich hatte auch schon mit dem neuen Gitzo Traveler 1 geliebäugelt ,da ich ein 3542L schon ein paar Jahre habe und um die Quallität weiß...

 

Aber der Preis erzeugt schon leichtes Sotbrennen :cool: ....aber man kauft aber nur einmal....

 

Habe jetzt mal ein Benro Carbon ins Auge gefasst...mal schauen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Rollei Traveler Compact No.1 Carbon super zufrieden! Extrem kleines Packmaß und wiegt nicht mal ein Kilo! Stabil genug ist es auch (Natürlich kein Windwunder, und für große kaliber nicht geeignet, aber sonst........ :) )!

 

https://www.amazon.de/Rollei-Compact-Traveler-Carbon-Monopod-Funktion/dp/B01AWCQPYK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485706465&sr=8-2&keywords=rollei+compact+traveler+no.+1+carbon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gitzo Traveler ist wohl das Nonplusultra, hat aber auch ein sehr sebstbewusstes Preisschild. Ich kann Feisol empfehlen, die haben ebenfalls Reisestative, aber auch die Tournament-Modelle sind gut tragbar, gerade wenn du die Mittelsäule weglässt, was ich ehe empfehlen würde. Ich besitze das Tournament 3442 und den Kopf CB 40D - falls du Fragen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ebenfalls das Sirui T-1204X und würde es zum Reisen / Wandern sehr empfehlen. Vor Allem bei dem Preis und den Abmaßen.

Mir hat nur die Maximalhöhe gestört und bei Langzeitaufnahmen wurde es mit dem 50-140 kritisch.

Deshalb steht hier nun das Gitzo GT2542 rum. Das Gewicht nehme ich dann mit Leichtigkeit in kauf ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Reisestativler,

 

bitte meine kommende Frage nicht falschverstehen!

Ich frage wirklich weil ich's nicht verstehe und nicht um Euch zu ärgern, zu provozieren oder Euch gar Eure Stative schlecht zu reden:

 

Gefragt wurde vom TO nach einem sinnvollen Reisestativ. Es kamen auch einige gute Tips. Ich selbst nutze z.B. als Standardstativ ein Sirui 2204 Carbon mit dem ich überaus zufrieden bin. Wenn's besonders klein und leicht sein soll nehme ich das Rollei ...C5 heißt es wohl o.s.ä. Ist auch super, außer das die max. Höhe eben sehr gering ist.

 

Nun lese ich hier von Gitzo's für rd. 1000€. Ich weiß, ich weiß am Stativ sollte man nicht sparen.

 

Aber nun mal ehrlich (vielleicht hat ja jemand entsprechende Langzeiterfahrungen)   merkt man als Nicht-Profi (der so ein Teil täglich unter widrigsten Umständen stundenlang im Einsatz hat), tatsächlich einen Unterschied?

 

Oder ist es eher der Haben-Wollen Effekt?

 

Das man mit echten "Billig-Stativen" den Spaß am Fotografieren verlieren kann, ist mir durchaus klar. Aber macht es WIRKLICH Sinn soviel Geld (wohlgemerkt nicht als user einer mehrere kg schweren DSLR Kombi) für ein Stativ auszugeben?

 

Das frag' ich mich (und Euch)

 

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

berechtigte Frage und ich würde keinem direkt ein Stativ für 1000€ empfehlen. Es liegt rein an den Bedürfnissen des Fotografen. Allen voran; wie oft benutze ich das Stativ? Welche Ansprüche hat meine Aufnahme an das Stativ? Und letztlich das benötige und gewollte Packmaß / Gewicht.

Diese Fragen können auch sehr gut durch ein Stativ für <100€ abgedeckt werden. Die Rahmenbedingungen können aber auch dazu führen, dass ein deutlich teureres Stativ in Betracht kommt.

Im oberen Preissegement ist es wie bei vielen anderen Dingen, die letzten % sind teuer. Ob man diese braucht / möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden.

bearbeitet von zeddi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das ist natürlich eine Frage, die sich alle stellen, die sich ein neues Stativ wünschen. Ich würde auch niemandem ein Tausend-Euro-Stativ empfehlen, und es brauchen wohl auch nur wenige ein solches Gerät. Ich habe für mein Feisol die Hälfte ausgegeben und fand das schon sehr(!) viel, vielleicht auch zu viel für meine Bedürfnisse. Aber wie vermutlich alle habe ich mir sagen lassen, dass man bei Stativen schnell 2x kauft - oder sogar 3x. Und das Feisol 3442 passt ja zu meinen Bedürfnissen. Es ist so leicht, dass ich es tatsächlich mitnehme, das Packmaß ist überschaubar, die Mindeshöhe ist für Makroaufnahmen schön niedrig, es gibt einen Makroausleger als Zubehör und es steht wie eine 1. Ich glaube, mit einem Sirui oder Feisol mittlerer Preislage machen auch wir "Spiegellosen" nichts falsch. Rollei machte auf der Photokina auch einen guten Eindruck auf mich. An Gitzo finde ich tatsächlich nur das Traveler interessant (wenn auch nicht preiswert - im Sinne von den Preis wert) und die asymetrischen Kugelköpfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das ist natürlich eine Frage, die sich alle stellen, die sich ein neues Stativ wünschen. Ich würde auch niemandem ein Tausend-Euro-Stativ empfehlen, und es brauchen wohl auch nur wenige ein solches Gerät. Ich habe für mein Feisol die Hälfte ausgegeben und fand das schon sehr(!) viel, vielleicht auch zu viel für meine Bedürfnisse. Aber wie vermutlich alle habe ich mir sagen lassen, dass man bei Stativen schnell 2x kauft - oder sogar 3x. Und das Feisol 3442 passt ja zu meinen Bedürfnissen. Es ist so leicht, dass ich es tatsächlich mitnehme, das Packmaß ist überschaubar, die Mindeshöhe ist für Makroaufnahmen schön niedrig, es gibt einen Makroausleger als Zubehör und es steht wie eine 1. Ich glaube, mit einem Sirui oder Feisol mittlerer Preislage machen auch wir "Spiegellosen" nichts falsch. Rollei machte auf der Photokina auch einen guten Eindruck auf mich. An Gitzo finde ich tatsächlich nur das Traveler interessant (wenn auch nicht preiswert - im Sinne von den Preis wert) und die asymetrischen Kugelköpfe.

Ja, das stimmt. Unter'm Strich habe ich auch min. 3x gekauft (über alle die Foto-Jahre). Ich muss aber auch gestehen, dass ich absolut nicht bereit war mehr Geld hinzulegen, als ich das für mein Sirui tun musste. Allerdings gefällt auch mir das Gitzo Traveler sehr gut; hab es allerdings noch nicht live gesehen, oder gar testen können.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gitzo G1126 hat auf dem Gbrauchtmarkt 106,- inkl Versand gekostet.

Gustab

 

Hallo Rheingauer (sag ich mal ganz salopp :D ),

 

ja, für so einen Preis müsste ich natürlich auch nicht zögern. Das ist klar. Weißt Du wie alt das Stativ war als Du es gekauft hast? Hast Du irgendwas daran auszusetzen?

 

Und noch eine andere OT Frage (Antwort auch gerne per PN): Du hast letztens hier ein Foto gepostet, bei dem ich davon ausgehe, dass Du es irgendwo am Rhein gemacht hast. Es sieht einem von mir gemachten ziemlich ähnlich. Vielleicht sogar an der gleichen Stelle gemacht? (aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt zum Fotografieren von Oestrich nach Schierstein kommst, oder?)

 

Hier nochmal mein Foto (kleinstmöglich), damit Du weißt welches ich meine.

 

30413558844_a6a6e6c2a7.jpgDSCF1427 by T L, auf Flickr

 

Schöne Grüße aus Schierstein (beruflich)

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Bin noch auf der Suche nach einem leichten Reisestativ für die X-T1 und eventuell auch D 500 mit leichtem WW Glas..

 

Hatte mich schon bei Rollei umgesehen ...CI5..oder CI6

 

Im Netz bin ich auf ein Carbon Stativ von Bonfoto  B 671 C..aufmerksam geworden

 

https://www.amazon.de/dp/B01N3S5DWB?psc=1

 

Für 107 € vielleicht ein Versuch wert..???!!

 

Oder die etwas größere Ausführung für 127 €  ??

https://www.amazon.de/Bonfoto-B674C-Dreibeinstativ-Schnellwechselplatte-Einbeinsativ-Funktion/dp/B01N3TURZ1/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8

 

Hat eventuell schon einer von Euch Erfahrungen mit dem Hersteller oder Modell  ???

 

Sieht ein bisschen wie ein Gitzo-Nachbau vom Traveler 1 aus...??

 

 

Hallo Onny, habe mir auf Grund deines Beitrages das Bonfoto B671 C bei A... bestellt. War selbst etwas neugierig. Grund war auch, weil man das Stativ sozusagen zerlegen, und auch als mono pod benutzen konnte. So hätte ich auf meinen Reisen Beides dabei. Zur Zeit habe ich  das togopod von Traumflieger immer dabei. 

Anbei habe ich ein paar "Produktfotos"  :D gemacht. Es geht um den "Kopf". Man muß die Platte von Bonfoto benutzen. Diese ist etwas Trick festzustellen und einzurasten. Auf Anhieb ging es bei mir nicht. Mußte immer rumschieben, probieren ob sie sitzt und plan ist. So ganz glücklich bin ich damit nicht. Als ich dann eine Arca  Platte von Fuji befestigen wollte...?? Hm... das war jetzt nicht der Hit. Sitzt nicht richtig, auf Grund der Befestigungsschraube des Kopfes. Der Kopf gibt auch etwas in der Neigung nach. Okay, ich habe es mit dem 100-400 mm probiert. Beim togopod war alles "bombenfest". Bin beim ausprobieren jetzt auch darauf gekommen, das togopod als mono herzunehmen, indem ich alle 3 Beine unten zusammenhalte... -binde.  :rolleyes: Unterschied im Gewicht von Carbon zu Alu sind 70 gr. Rücksendeschein ? Denke schon. Werde erst mal beim togopod bleiben und weiter guggen. 

 

Schöne Grüße vom Schreibtisch 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das rollen c6 Carbon gekauft weil ich ein hohes Stativ gesucht hatte. In den Blitzangeboten um 230€.

Finde das Stativ echt ok. Auch der Kugelkopf ist nicht übel- nutze aber meinen von tiltall weiter.

 

Bin übrigens von einem sirui 2204 Carbon umgestiegen und bereue es nicht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rollei Carbon Traveller Nr.1  als Reisestativ. Packmaß 34 cm, Gewicht 980 g. Bin auf Reisen zufrieden, ich habe es dabei. Größere und schwerere Stative würden Zuhause liegen.

Das die Stabilität nicht dem eines großen, schweren Stativ entspricht ist ja klar.

 

Gruß Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gitzo Traveler ist wohl das Nonplusultra, hat aber auch ein sehr sebstbewusstes Preisschild. Ich kann Feisol empfehlen, die haben ebenfalls Reisestative, aber auch die Tournament-Modelle sind gut tragbar, gerade wenn du die Mittelsäule weglässt, was ich ehe empfehlen würde. Ich besitze das Tournament 3442 und den Kopf CB 40D - falls du Fragen hast.

Da das 3442 auch auf meiner Kandidatenliste steht könntest du mir vielleicht die Höhe sagen auf der der Sucher deiner X-Pro1? Mal liest man das das 3442 1,41m hoch ist, woanders wird dann wieder 1,50m geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun lese ich hier von Gitzo's für rd. 1000€. Ich weiß, ich weiß am Stativ sollte man nicht sparen.

 

Aber nun mal ehrlich (vielleicht hat ja jemand entsprechende Langzeiterfahrungen)   merkt man als Nicht-Profi (der so ein Teil täglich unter widrigsten Umständen stundenlang im Einsatz hat), tatsächlich einen Unterschied?

 

Oder ist es eher der Haben-Wollen Effekt?

 

Das man mit echten "Billig-Stativen" den Spaß am Fotografieren verlieren kann, ist mir durchaus klar. Aber macht es WIRKLICH Sinn soviel Geld (wohlgemerkt nicht als user einer mehrere kg schweren DSLR Kombi) für ein Stativ auszugeben?

 

...

 

Gute Frage. Ich bin so seit ca. 40 Jahren begeisteter Hobbyfotograf und habe sicher schon an die 10 verschiedene Kamerasysteme durch (analog KB, Mittelformate, digital DSLR und Mirrorless, ...) aber mein erstes Gitzo habe ich noch immer im Einsatz. Das Teil war damals so teuer wie ein gutes Kleinbildobjektiv eines Markenherstellers, aber ich habe die Anschaffung nie bereut. Der Vorgänger dieses Stativs ist anschließend im Altmetall gelandet...

 

Nur meine persönliche Meinung...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...