Jump to content

Neuanfang


Jordy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier im Forum und mir brennt eine Frage unter den Nägeln:

 

Ich besitze momentan eine Nikon D750 mit ehrlichgesagt sehr guten Objektiven. Ich bin auch mit der Bildqualität äußerst zufrieden, da gibt es glaub ich nicht viel zu kritisieren.

Bis jetzt habe ich damit hauptsächlich Architekturaufnahmen (größtenteils auf Stativ) gemacht.

 

Jedoch will ich mich nun auch ein bisschen verändern und in die People-/Hochzeitsfotografie reinschnuppern. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass sich ein Gebäude nicht über ein von sich geschossenes Foto freut ;)

 

Auch für andere Aufnahmen ist mir die D750 einfach zu groß und aufdringlich, weswegen ich nun mit einem Wechsel zu einer Systemkamera liebäugle.

 

Ich hab mich nun ein bisschen mit der Thematik befasst und bin auf die Fuji X-T2 bzw. auf die bald erscheinende X-T20 gestoßen. MIr ist klar, dass ich eine solche Kamera erstmal in die Hand nehmen muss, um mir ein Urteil bilden zu können.

 

Aber kann grundsätzlich jemand von Euch meine Überlegungen nachvollziehen, mir Erfahrungen mit auf den Weg geben oder hatte sogar selbst ein ähnliches "Problem" - und somit vielleicht auch eine Lösung parat ?

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

 

Jordy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jordy,

Habe letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden! Hatte keine Lust mehr das schwere Equipment mitzuschleppen ( War mit Canon EOS und parallel Olympus E-System unterwegs), der Rücken macht nicht mehr so mit. Habe mich dann wegen des Gewichts, und der für dieses Sensorformat hervorragenden Leistung für das mft-System von Olympus entschieden. Hab da auch mittlerweile fast Alles was man so braucht ( und wahrscheinlich auch nicht ☺) und war glücklich damit, bis........ ja bis ich die Fujis kennenlernte! Und die haben es mir richtig angetan, hauptsächlich wegen der Filmsimulationen! Ist schon erstaunlich die Bildqualli, und wenn Du in Richtung People/Hochzeitsfitografie tendierst dann ist die Fujifilm- Welt goldrichtig! Und für "unaufdringliche" Shootings ist die X-T20 dann wohl richtig. Habe selbst die X-T10 ( mit Zusatzgriff) und trotz meiner relativ großen Hände ist diese "Kleine" von der Haptik optimal. Mit der T20 hast du dann sogar noch die Vorteile viele Features der T2 mitgeliefert zu bekommen!

 

Hoffe Dir ein klein wenig geholfen zu haben

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Das klingt ja schon mal sehr positiv, ich hoffe, bei mir spiegelt sich das wieder.

Einen weiteren Punkt, den ich vergessen hatte, du jedoch eh schon angesprochen hast, ist die Videofunktion. Diese scheint ebenfalls äußerst interessant zu sein (4k) und weckt schon mal ein paar Projektideen in mir ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Sven Solid

Ich komme auch aus dieser Richtung, Jordy. D750/D7200 in Kombination.  Kann ein Fuji System hier ein vollwertiger Ersatz sein ? Von mir ein klares Nein. Pro Nikon ist ganz klar der professionelle Umgang mit Blitzen. Sowas wie ein CLS kennt Fuji halt nicht. Man kann sich behelfen mit Krücken und Beta Versionen, aber so wie bei den großen Marken aus dem Vollen schöpfen kann man bei Fuji nicht.  In der anderen Richtung findet man bei Fuji aber auch Sachen, die keine D750 ersetzen kann. Verschlusszeiten bis 1/32000sec, komplett lautloses Auslösen, jpgs direkt aus der Kamera, die man oft 1zu1 weiterreichen kann. Also: Ein paar Möglichkeiten verlierst Du, ein paar gewinnst Du hinzu.  Übrigens kannst Du die Fujis auch auf Vollformat boosten mit dem richtigen Adapter. Mit Abstrichen beim AF und der Linsenkorrektur. Aber grundsätzlich geht das.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Mittlerweile kenne ich die X-T10, die X-T1 und die T2. Alles sehr gute Kameras - besonders letztere - und in Verbindung mit den tollen Objektiven eine gewichtssparende Alternative (ohne Handgriffe etc.).

Trotzdem würde ich nicht mein Nikon ("VF") System hergeben, aber beides ergänzt sich sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema gibts hier im Forum schon mehrfach. Ich hab von D3&D700 auf die Fujis gewechselt und bereue nix. Im Gegenteil! Einzig bei Sportfotos vermisse ich den Speed der D3.. da muss man als Fotograf etwas mehr leisten und voraus denken. Dann geht alles.

Hochzeiten und Events sind kein Problem. Architektur sowieso nicht. Hab mir vor kurzem zwei Weitwinkel gekauft von Samyang (8mm Fisheye und 12mm). Auch das 10-24 von Fuji wäre da eine gute Wahl.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der gleichen Situation wie Jordy, nur mit dem Unterschied, das ich mit Ausnahme von Unterwasserfotografie in allen Bereichen fotografiere. Bei mir sind es die Gewichtsgründe. 2,8-er Zoom-FX-Objektive wiegen nun einmal.

Was mir nicht so ganz klar ist: Auf welchem Level ist eigentlich das Blitzsystem von Fuji? Nikon hat ja ein sehr gutes Blitzsystem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der gleichen Situation wie Jordy, nur mit dem Unterschied, das ich mit Ausnahme von Unterwasserfotografie in allen Bereichen fotografiere. Bei mir sind es die Gewichtsgründe. 2,8-er Zoom-FX-Objektive wiegen nun einmal.

Was mir nicht so ganz klar ist: Auf welchem Level ist eigentlich das Blitzsystem von Fuji? Nikon hat ja ein sehr gutes Blitzsystem.

 

sagen wir mal: Es steckt in den Kinderschuhen. Ich habe aber meine Zweifel, ob das jemals eine Priorität bei den X Kameras sein wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nach vielem und langem Überlegen - ich bin selbst erstaunt, dass mein Beitrag bereits vom Januar ist - habe ich mir jetzt eine X-T2 mit 18-55 Kit-Objektiv gegönnt.

Hab das gute Stück gestern ausgepackt, Akku und Speicherkarte rein und muss sagen, der erste Eindruck ist mehr als positiv.

 

Jetzt heißt es die nächsten Tage, alle Ecken und Winkel der X-T2 zu erkunden - und dann werde ich entscheiden, was mit der Nikon D750 passiert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe gerade den gleichen Schritt wie du gemacht. Von der D750 (und einigen guten Gläsern) bin ich vor gut

einer Woche komplett zur X-T2, 18-55er und einem 12mm Samyang für Landschaften gewechselt.

 

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden und habe letztes Wochenende schon sicher 1000 Fotos geschossen.

 

Die D750 und fast alle Objektive habe ich bereits verkauft, wie wirst du dich entscheiden?

 

Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...