Jump to content

Heute im Mediamarkt


hna

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass die Vergütung alleine mit dem Kenntnisstand der Angestellten korreliert.

Es liegt m.E. viel mehr an der Motivation und dem Fleiß des Einzelnen, wie engagiert und informiert er ist. 

Macht mir der Job keinen Spaß und gehe ich nur dorthin um meine Zeit abzusitzen, kommt es zu inkompetenten Aussagen wie im Eingangspost zu lesen.

 

Will man nicht gerade aktuelle Forschungsarbeiten oder dicke Lehrbücher bearbeiten, kostet Bildung nicht viel und ist oft sogar kostenlos. 

Aber daran scheitert es nicht, es ist eher die Bequemlichkeit, die im Wege steht - nicht nur auf Seiten des Informanten.

 

Ich denke, dass die wenigsten Personen hier im Forum eine professionelle photographische Ausbildung hinter sich gebracht haben und trotzdem eine bessere Beratung geben könnten. Und das sogar ohne monetären Antrieb, sondern ganz alleine aus diesem Grund: Begeisterung für dieses schöne (Kunst)Handwerk.

 

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Gleichwohl glaube ich, dass die durchschnittliche Ausbildung und der durchschnittliche Kontostand in diesem Forum weit über dem MM-Verkäuferdurchschnitt liegen. Wir sind hier eine privilegierte Minderheit und wir sollten nicht auf den armen Kerlen rumtrampeln, die so ziemlich alles machen würden, um am Monatsende irgendwie über die Runden zu kommen. Da nimmt man irgendwann den Job, der sich anbietet und sucht nicht vergeblich den, wonach die Neigung strebt.

 

Wir haben es hier nicht mit einem persönlichen Problem zu tun, sondern mit Systemversagen. Als Verbraucher sind wir Sparbrötchen und haben durch unser mehrheitliches Konsumverhalten dafür gesorgt, dass das Fachgeschäft mausetot ist. Der Markt will es billig, nicht gut. Wenn man sich dann am Ende über die wirklichen Verlierer dieses Spiels lustig macht, ist das nicht ganz ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, das sind ja keine Fachverkäufer sondern Promoter.

Die präsentieren heute Digitalkameras und morgen Staubsauger oder Kaffeemaschinen.

 

 

Das eher nicht, aber es gibt in der Tat einige, die für mehr als einen Kamerahersteller Promotion machen, etwa für Fujifilm und Olympus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eher nicht, aber es gibt in der Tat einige, die für mehr als einen Kamerahersteller Promotion machen, etwa für Fujifilm und Olympus. 

 

Wobei ein anderer Fuji-Promotor in einem "Profigeschäft" sich absolut gut auskannte, in allem! Ich denk mal, dass dieser angestellt ist. Sollte ich ihn wieder sehen, frage ich ihn nach seinem Brötchengeber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Gleichwohl glaube ich, dass die durchschnittliche Ausbildung und der durchschnittliche Kontostand in diesem Forum weit über dem MM-Verkäuferdurchschnitt liegen. Wir sind hier eine privilegierte Minderheit und wir sollten nicht auf den armen Kerlen rumtrampeln, die so ziemlich alles machen würden, um am Monatsende irgendwie über die Runden zu kommen. Da nimmt man irgendwann den Job, der sich anbietet und sucht nicht vergeblich den, wonach die Neigung strebt.

 

Wir haben es hier nicht mit einem persönlichen Problem zu tun, sondern mit Systemversagen. Als Verbraucher sind wir Sparbrötchen und haben durch unser mehrheitliches Konsumverhalten dafür gesorgt, dass das Fachgeschäft mausetot ist. Der Markt will es billig, nicht gut. Wenn man sich dann am Ende über die wirklichen Verlierer dieses Spiels lustig macht, ist das nicht ganz ok.

 

Promotoren sind freie Mitarbeiter, die von einer Agentur vermittelt werden, deren Inhaber wiederum als fester Freier bei Fujifilm arbeitet. Sie werden nicht dafür bezahlt, eine faktisch differenzierte Beratung zu leisten oder Kunden gar in fotografischen Themen zu schulen, sondern um Kameras und Objektive zu verkaufen. Sie bekommen in der Regel eine Provision und werden am Ende des Arbeitstags daran gemessen, wieviel zusätzlicher Umsatz gemacht wurde.

 

Es geht also mehr um Verkaufstalent als um die Vermittlung fachlicher Details. Wer in wenig Zeit viel Umsatz macht, liegt vorne. Dabei dürfte jeder Promotor seine eigenen Methoden und Rezepte haben, die sich für ihn bewährt haben. Erfahrungswerte eben. Auf der Photokina wurden viele davon übrigens am Fuji-Stand eingesetzt, um die Kameras zu demonstrieren. 

 

Promotion ist ein harter Job, bei dem man schwerlich reich wird. Bei solchen Jobs ist es nicht unüblich, dass anfangs bestehende Ideale schnell den Realitäten weichen müssen. Redet mit erfahrenen Promotoren, und sie werden euch alle Geschichten von aberwitzigen Kunden erzählen können.

 

Media-Saturn ist ohnehin ein wenig anders, sowohl was die Kundschaft als auch die auf sie spezialisierte Promotion entspricht. Es hat also wenig Sinn, Promotoren über einen Kamm zu scheren. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein anderer Fuji-Promotor in einem "Profigeschäft" sich absolut gut auskannte, in allem! Ich denk mal, dass dieser angestellt ist. Sollte ich ihn wieder sehen, frage ich ihn nach seinem Brötchengeber.

 

Wenn er angestellt ist, dann sicher nicht bei Fujifilm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich will den MM hier vor Ort gar nicht schlecht machen. Obwohl ich überwiegend im Internet bestelle gibt es doch Sachen, vorwiegend Haushaltsgroßgeräte, die ich mir gerne vorher anschaue.

 

Und wenn ich merke dass der Verkäufer kompetent ist und mir keinen Stuss erzählt kaufe ich auch gerne, selbst wenn es ein bischen mehr kostet. Und da habe ich hier vor Ort schon ein paar überraschend positice Erfahrungen gemacht.

 

Bei diesen Promotern ist das so eine Sache, sie geben den Anschein als kämen sie direkt vom Hersteller, in Wahrheit sind sie nur über eine Agentur gebucht und haben vermutlich eine Schnellschulung (Oder das Buch von Rico :D ) erhalten und werden dann auf die Menscheit losgelassen.

 

Erinnert dann mehr an die Drücker welche im Eingangsbereich der Supermärkte Verträge von 1&1, Telekom, Vodafone oder ADAC an den Mann/Frau bringen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You get what you pay for.

 

Ein Fachberater bei MM verdient zwischen 2.200 und 2.800 Euro brutto. Was kann man erwarten? Fotografiestudium an der Kunsthochschule oder Studium der Medieninformatik? Und trotzdem findet man den einen oder anderen, der sein Verkaufsgebiet erstaunlich gut kennt.

 

Und früher waren die Verkäufer bei Brinkmann auch nur begrenzt auskunftsfähig.

Ich bin jetzt leicht stutzig geworden, denn eine Erzieherin, die doch bitte die Kinder perfekt fit machen soll für die Schul- und Wirtschaftsmaschine, verdient auch nicht mehr. Und was da von Eltern an Fachwissen gefordert wird ist auf obersten Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eher nicht, aber es gibt in der Tat einige, die für mehr als einen Kamerahersteller Promotion machen, etwa für Fujifilm und Olympus. 

 

Stimmt schon, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass die mehr als ein Produkt kennen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er angestellt ist, dann sicher nicht bei Fujifilm. 

 

Bin ich mir nicht sicher Rico, der hatte es echt drauf. Reich werden lässt sich schon damit, zumindest kurzfristig. Bei der Messe sind es oft Student/innen, die über die Studentenvermittlung vom AA ihren Job haben. Da hatte ich auch schon irre Jobs zugeschanzt bekommen, lange her..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei diesen Promotern ist das so eine Sache, sie geben den Anschein als kämen sie direkt vom Hersteller, in Wahrheit sind sie nur über eine Agentur gebucht und haben vermutlich eine Schnellschulung (Oder das Buch von Rico :D ) erhalten und werden dann auf die Menscheit losgelassen.

 

 

In der Regel beides. Wir hatten zwei Promotoren-Schulungen und eine Vertriebsschulung, jeweils eintägig.

 

Die beiden Promotoren-Schulungen liefen aus meiner Sicht sehr unterschiedlich ab, was rückwirkend mit dem vorwiegenden Einsatzgebiet (Mediasaturn vs. Fachhändler) der Teilnehmer erklärt werden kann. Tatsächlich ist das in meiner Laufbahn der Workshop, mit dessen Verlauf und Ergebnis ich am wenigsten zufrieden bin, und natürlich muss ich das auf meine Kappe nehmen, auch wenn viele Faktoren zu so etwas beitragen. Der zweite Termin hatte dann eine ganz andere Dynamik und war für alle Beteiligten ein Gewinn. Auch das nehme ich gern auf meine Kappe, obwohl natürlich auch hier weitere Faktoren eine Rolle spielten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass die mehr als ein Produkt kennen müssen.

 

... und wenn sie das nicht können, sollten sie sich einen anderen Job suchen, aber nicht solch einen Stuß erzählen,Punkt...

 

Ich war einige Jahre Marktleiter für Gartentechnik & Kommunaltechnik.

Wenn kein anderer Mitarbeiter verfügbar war mußte ich die Kunden beraten - zu Kettensägen, Rasentraktoren, Freischneidern, Kommunaltraktoren, und anderen Maschinen -.

Wenn da neue Modelle oder Motoren auf den Markt kommen muß man sich halt die Unterlagen mit nach Hause nehmen.

Auch bei mir war, wenn auch ein geringer Teil meiner Bezüge, Verkaufsprovision.

Ich habe aber versucht, immer das dem Kunde zu empfehlen, womit er lange glücklich ist und nicht, wo ich die beste Provision hatte.

Ist aber in der heutigen Zeit vielleicht anders.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt leicht stutzig geworden, denn eine Erzieherin, die doch bitte die Kinder perfekt fit machen soll für die Schul- und Wirtschaftsmaschine, verdient auch nicht mehr. Und was da von Eltern an Fachwissen gefordert wird ist auf obersten Niveau.

 

Dann sollten Eltern auch mal das Minimum an Rüstzeug den Kidis mitgeben! Und nicht alles von Erzieherinnen fordern!

Nur Nukkel und Windeln! mit 5 Jahre tragen, dabei nicht mal auf 3 zählen können, da würde ich mich als Erz. ebenfalls verweigern. Tatsache, keine Erfindung!

Sie mit dem G-Model in der Jogginghose und Badelatschen am Eingang um 10Uhr! abliefern, reicht alleine nicht, auch wenn der Mann bei der Fa. mit dem Stern arbeitet. Musste ich jetzt loswerden, um mal eine Lanze für teilw. sehr gute Erzieherinnen zu brechen.

Sorry oT

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Saturn Cash-Back Aktion habe ich unabhängig voneinander bei 2 Fuji-Promotern jeweils ein Objektiv gekauft, obwohl ich diese Märkte ansonsten nicht oft von innen sehe. Beide hatten Ahnung von dem, was sie verkaufen sollten und haben auch aus ihrer eigenen Fotopraxis erzählt.

 

Beim ersten habe ich das XF 90 gekauft, ich war noch unentschlossen, ob ich evtl. das XF 50-140 nehmen soll. Er wollte wissen, welche Obkjekltive ich schon habe und als er hörte, das ich das XF 55-200 habe, hat er weg vom 50-140 und hin zum 90er beraten, obwohl er ja anders mehr Umsatz gemacht hätte. Er erzähle,d as er das XF 50-140 nur nimmt, wenn er Hochzeiten fotografiert, aber ansonsten mit dem XF 55-200 unterwegs ist. Also ganz so schlecht war das nicht. Beim 2. lief es dann ähnlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Saturn Cash-Back Aktion habe ich unabhängig voneinander bei 2 Fuji-Promotern jeweils ein Objektiv gekauft, obwohl ich diese Märkte ansonsten nicht oft von innen sehe. Beide hatten Ahnung von dem, was sie verkaufen sollten und haben auch aus ihrer eigenen Fotopraxis erzählt.

 

Beim ersten habe ich das XF 90 gekauft, ich war noch unentschlossen, ob ich evtl. das XF 50-140 nehmen soll. Er wollte wissen, welche Obkjekltive ich schon habe und als er hörte, das ich das XF 55-200 habe, hat er weg vom 50-140 und hin zum 90er beraten, obwohl er ja anders mehr Umsatz gemacht hätte. Er erzähle,d as er das XF 50-140 nur nimmt, wenn er Hochzeiten fotografiert, aber ansonsten mit dem XF 55-200 unterwegs ist. Also ganz so schlecht war das nicht. Beim 2. lief es dann ähnlich.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)  ;)  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt leicht stutzig geworden, denn eine Erzieherin, die doch bitte die Kinder perfekt fit machen soll für die Schul- und Wirtschaftsmaschine, verdient auch nicht mehr. Und was da von Eltern an Fachwissen gefordert wird ist auf obersten Niveau.

 

Kein Widerspruch. Unser Sozialsektor funktioniert ja nur deshalb, weil die dort Beschäftigten ein hohes Maß an Idealismus und einen damit einhergehenden Hang zur Selbstausbeutung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Widerspruch. Unser Sozialsektor funktioniert ja nur deshalb, weil die dort Beschäftigten ein hohes Maß an Idealismus und einen damit einhergehenden Hang zur Selbstausbeutung haben.

 

Da ist wohl was dran. Bei mir kommen allerdings auch die Phasen, wo ich mich dann frage, warum ich mir das immer noch antue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Gleichwohl glaube ich, dass die durchschnittliche Ausbildung und der durchschnittliche Kontostand in diesem Forum weit über dem MM-Verkäuferdurchschnitt liegen. Wir sind hier eine privilegierte Minderheit und wir sollten nicht auf den armen Kerlen rumtrampeln, die so ziemlich alles machen würden, um am Monatsende irgendwie über die Runden zu kommen. Da nimmt man irgendwann den Job, der sich anbietet und sucht nicht vergeblich den, wonach die Neigung strebt.

 

Wir haben es hier nicht mit einem persönlichen Problem zu tun, sondern mit Systemversagen. Als Verbraucher sind wir Sparbrötchen und haben durch unser mehrheitliches Konsumverhalten dafür gesorgt, dass das Fachgeschäft mausetot ist. Der Markt will es billig, nicht gut. Wenn man sich dann am Ende über die wirklichen Verlierer dieses Spiels lustig macht, ist das nicht ganz ok.

Du hast recht, das Konsumentenverhalten brachte das heutige System hervor.

Von meiner Seite aus ist es kein Lustigmachen sondern ein kritisches Zurschaustellen der Tatsachen. Die schlechte Bezahlung in diversen Branchen habe ich noch nicht genannt.

 

P.S.: ich bin aktuell Student in Vollzeit und übe diverse Jobs aus um über die Runden zu kommen. Dass mein Nachwuchs auch Geld kostet ist klar - ich beschwere mich aber nicht denn ich habe mich für diese Situation entschieden.

Trotzdem kaufe ich mir teure Kameras, allerdings nicht sofort und jedes Modell. Die Devise lautet: sparen, sparen, sparen und nicht jede 0%-Finanzierung eingehen - in der Summe kostet die Kamera ja nicht weniger, nur weil der Preis in Häppchen verpackt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Sorry , aber wer von euch musste schon mal mit 2000 bis 2500 Euro brutto über die Runden kommen .

Ohne Geld neben her , ersparten , Zuwendungen von Eltern und alles selber Zahlen .

Wen ich immer solche lockern Sprüche von Fleiß und sich einbringen lese .

Du stehst da , musst die ganze zeit ihrgent was runter beten , an den größtmöglichen Trottel möglichst viel verkaufen ! Wen nicht bleiben dir nur 1500Euro brutto .

Nicht jeder ist mit dem Golden oder silbern Teelöffel im Arsch auf der Welt gekommen .

Wer sich in einen Mediamarkt beraten lässt ist meiner Meinung auch selber schuld .

Selbst von einen Fachgeschäft glaube ich nichts ohne es nach geprüft zu haben .

Die machen das um Geld zu verdienen und die meisten würden was ganz anders machen , wen sie könnten und dürften .

Gruß

Oli

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...