Jump to content

Portrait-Triptychon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte gerne ein Portrait-Triptychon zur Diskussion stellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2 mit Nikon AF-D 1,8/85 mm

 

Meine Fragen zum Bild:

- Kann man das so machen oder ist es eher eine nichtssagende Spielerei?

- Würden die drei Bilder einzeln besser funktionieren?

- Sollte statt des linken Bilds mit normalen Graustufen ein weiteres stark verändertes Bild stehen?

 

Ich freue mich auf eure Meinung und Vorschläge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Triptychon finde ich grundsätzlich gut. Die Farbspielerei bring aber keine zusätzliche Aussage zum Porträt, daher eher eine nichtssagende Spielerei (Du hast danach gefragt). Ich würde diese Idee mit drei unterschiedlichen Gesichtsausdrücken umsetzen - ernst, freundlich, neutral zum Beispiel. Und dann mit SW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

 

ich finde das erste Bild gut. Die beiden nachfolgenden, bringen mir persönlich nichts.

Hättest Du es der "normalen" farbigen Version gegenübergestellt, könnte man eventuell den vieldiskutierten Unterschied in der Wirkung eines S/W- zu einem Farbfoto sehen.

 

Eventuell funktioniert das Triptychon besser, wenn das gut lesbare S/W-Bild in der Mitte ist. Die beiden anderen also eher als Rahmen fungieren.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Triptychon finde ich grundsätzlich gut. Die Farbspielerei bring aber keine zusätzliche Aussage zum Porträt, daher eher eine nichtssagende Spielerei (Du hast danach gefragt). Ich würde diese Idee mit drei unterschiedlichen Gesichtsausdrücken umsetzen - ernst, freundlich, neutral zum Beispiel. Und dann mit SW.

 

Das mit den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken ist eine gute Idee. Das werde ich mal bei meiner nächsten Portraitsession ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein Portrait-Triptychon zur Diskussion stellen.

 

attachicon.gifTriptychon 1200px.JPG

 

X-E2 mit Nikon AF-D 1,8/85 mm

 

Meine Fragen zum Bild:

- Kann man das so machen oder ist es eher eine nichtssagende Spielerei?

- Würden die drei Bilder einzeln besser funktionieren?

- Sollte statt des linken Bilds mit normalen Graustufen ein weiteres stark verändertes Bild stehen?

 

Ich freue mich auf eure Meinung und Vorschläge!

 

Hallo Hartmut,

 

als Triptychon finde ich es nicht so überzeugend, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Deine Idee der Bild - und dadurch Personenveränderung besser greifen würde, wenn Du in kleineren Stufen verändern würdest und viel mehr Fotos zusammenfassen würdest ( z.B. bis zur absoluten Veränderung der Farben ), also für mich allermindesten 9 Bilder .

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Eventuell funktioniert das Triptychon besser, wenn das gut lesbare S/W-Bild in der Mitte ist. Die beiden anderen also eher als Rahmen fungieren.

 

Gruß

Andreas

 

Andreas, ich habe mal Deinen Vorschlag umgesetzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andreas, ich habe mal Deinen Vorschlag umgesetzt.

 

attachicon.gifTriptychon 1200px Graustufe Bildmitte.JPG

 

Nett, dass Du den Vorschlag aufgegriffen hast. Da rechte Bild weniger duster in einer Blautönung würde mir wohl besser gefallen.

 

Danke für Deine Mühe!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mir kommen dabe gleich die Arbeiten von Andy Warhol in den Sinn. Und auch die finde ich letztlich nur plakativ, daher scheint mir die Idee mit den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken sehr interessant.

---

PS: sowohl das Motiv, als auch deine Art des Fotografierens bieten da genug Potential! Weitermachen!

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

das ist nicht mehr als eine nicht nachvollziehbare Spielerei.

Überlege dir, warum du ein Trypthichon machen willst, einfach nur drei Abwandlungen nebeneinander sagt und heisst nichts.

Wenn es dir um drei unterschiedliche Entwicklungen geht, dann könntest du ach einmal probieren, diese in einem Bild anzuwenden und diese dann von einander zu trennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Bild, das mir gefällt, ist das mittlere. Allerdings gefällt mir der Farbton überhaupt nicht. Da fände ich Schwarzweiss deutlich besser. Das linke Bild ist ein normales Portrait, wie man es immer sieht. Das rechte Bild ist meiner Ansicht nach völlig misslungen, also Müll. Das mittlere Bild ist ungewöhnlich, aber nicht unansehlich. Der starke Kontrast passt zum Motiv und steigert die Spannung im Bild. just my 2 Cents... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerne Meinungen zu, meinen Bildern lesen will komme ich jetzt mal deinem Wunsch nach.

 

Um einzuschätzen, ob gut oder schlecht, bin ich nicht groß genug.

 

Dass du dich mit Portraits beschäftigst und dann dazu noch diese "Variationen" finde ich toll, mutig aber vielleicht zu viele Baustellen.

 

Das Gesicht ist toll. Aber der Beschnitt gefällt mir nicht.

Der ist weder eng noch frei. Also entweder zu frei oder zu eng.

 

Zu den Farbvarianten:

Die Grautöne sind ok aber nicht überraschend, wobei da wieder das Format reinspielt.

Das stark kontrastierte finde ich zu heftig und nimmt dem Gesicht die Stärke, übertüncht sie.

Das, äh... letzte...viel zu dunkel.

Die Kaffefarbe kommt woher?

Es gibt keinen Hinweis,  warum gerade diese.

 

ABER es ist ein Weg und deine Idee, DEIN Weg, den du weitergehen solltest.

Vielleicht hieraus ein tolles Portrait und aus einem anderen Bild eine Serie?

 

Schönen Abend 

Alexander 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich noch ein Triptychon mit Grimassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Here we go! Ich würde nur die Reigenfolge ändern: 3-1-2. Warum? Ich weiss es nicht, nur ein Gefühl, vielleicht, weil ich #2 am besten finde und es daher an den Schluss setzen würde. Und weil zwei Grimassen am Rand besser balanciert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...