Jump to content

Instax Square


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die kommt wahrscheinlich gar nicht. Als ich hier im Forum quadratische Sensorformate vorschlug, gab es einen Sturm der Entrüstung. Ok, ich übertreibe. Aber wenn die Instax-Leute das zufällig gelesen haben, dann werden sie sich hüten, ein quadratisches Format herauszubringen!

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kommt wahrscheinlich gar nicht. Als ich hier im Forum quadratische Sensorformate vorschlug, gab es einen Sturm der Entrüstung. Ok, ich übertreibe. Aber wenn die Instax-Leute das zufällig gelesen haben, dann werden sie sich hüten, ein quadratisches Format herauszubringen!

Volker

 

 

Hehe... die Tradition bei Sofortbild ist aber eine andere als bei den Digitalfritzen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica Sofort ist ja eine Fuji Instax Square Kamera mit derem Filmmaterial.

Oh je, schon wieder Fake News … Die Leica Sofort ist eine Variante der Fuji instax mini 90 und erzeugt wie diese rechteckige Bilder auf handelsüblichem instax-Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kommt wahrscheinlich gar nicht. Als ich hier im Forum quadratische Sensorformate vorschlug, gab es einen Sturm der Entrüstung. Ok, ich übertreibe. Aber wenn die Instax-Leute das zufällig gelesen haben, dann werden sie sich hüten, ein quadratisches Format herauszubringen!

Ein quadratischer Sensor ist tatsächlich keine so gute Idee, aber das hat nichts damit zu tun, was man von einem quadratischen Bildformat hält. Im Sofortbildsegment haben quadratische Bilder eine lange Tradition.

 

Fuji hat auf der photokina quadratische instax-Bilder gezeigt, aber keinen Zeitpunkt für die Einführung genannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, schon wieder Fake News … Die Leica Sofort ist eine Variante der Fuji instax mini 90 und erzeugt wie diese rechteckige Bilder auf handelsüblichem instax-Film.

 

Sorry,

 

da unterlag ich aufgrund des Kameraformates der Leica Sofort einem Trugschluss.

 

Leica: "Gefüttert wird die Leica Sofort mit Filmen im Instax-Format (62 x 46 mm), einer Marke von Fujifilm. Leica will neben dem Farb- auch einen Monochrom-Film anbieten."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein quadratischer Sensor ist tatsächlich keine so gute Idee, aber das hat nichts damit zu tun, was man von einem quadratischen Bildformat hält. Im Sofortbildsegment haben quadratische Bilder eine lange Tradition.

 

Fuji hat auf der photokina quadratische instax-Bilder gezeigt, aber keinen Zeitpunkt für die Einführung genannt.

 

Aber vielleicht geht es hiermit weiter?

 

http://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-instax-square-images-instax-sq10/

 

Also warten wir ab und bleiben gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich dachte bisher, das sei eine besonders gute Idee (wg. günstigerer Ausnutzung des Objektiv-Bildkreises). Habe ich etwas übersehen?

Wenn Du den quadratischen Sensor so groß machst, dass seine Kantenlänge dem Durchmesser des Bildkreises entspricht, hast Du zwar die beste Ausnutzung des Bildkreises, aber dafür bleiben große Teile des (übergroßen und daher teuren) Sensors ungenutzt. Passt Du den quadratischen Sensor dagegen in den Bildkreis ein (sodass dessen Diagonale dem Durchmesser des Bildkreises entspricht), dann hast Du zwar eine bessere Ausnutzung des Bildkreises als bei einem rechteckigen Sensor – das gilt aber nur, wenn Du tatsächlich ein quadratisches Bild brauchst. Meist sind aber rechteckige Bilder gefragt, und wenn man dazu das Bild des quadratischen Sensors beschneiden muss, ist die Ausnutzung am Ende geringer, als wenn man gleich einen rechteckigen Sensor verwendet hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke – verstanden. Lässt sich das so verkürzen, dass der (händische) Wechsel vom Quer- zum Hochformat zum Zeitpunkt der Aufnahme Kosten beim Sensor spart?

Wenn ja, hieße das aber wohl, dass irgendwann, wenn die Kosten des Sensors kein limitierender Faktor mehr sind, ein quadratischer Sensor die ergonomischen Klimmzüge reduziert, die durch diesen Quer-/ Hochformat-Wechsel in Kauf genommen werden müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke – verstanden. Lässt sich das so verkürzen, dass der (händische) Wechsel vom Quer- zum Hochformat zum Zeitpunkt der Aufnahme Kosten beim Sensor spart?

Ja. Und anders als die klassischen Mittelformatkameras mit Lichtschachtsucher, bei denen ein quadratisches Bildformat populär war, lassen sich die meisten heute üblichen Kameras ja gut ins Hochformat drehen.

 

Und es ist eben die spezifische Problematik beim Sensor, dass die Methode, mit der die Halbleiterbranche immer mehr Leistung zu immer niedrigeren Preisen realisiert, die Miniaturisierung und Verdichtung ist – und die ist beim Sensor keine wirkliche Option. Zwar werden auch große Chips auf die Dauer billiger, aber die wirklich massiven Kostenreduzierungen beruhen eben darauf, kleinere Chips zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...