Jump to content

Vorschlag: "Bastelecke" einrichten!


Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Foristen,

was haltet Ihr davon, eine Rubrik unter Stichwörtern wie "Basteln, Selbstbautipps...." einzurichten? Es gibt unter uns doch einige Hardcorebastler. Gut, wer Sebstbautipps sucht, kann auch allgemein im Internet dazu etwas finden. Aber hier im Forum wäre das doch viel schöner, zumal ich nach dem beliebten Kaffee-Thread schon virtuell mit Euch Kaffee trinke. Ich habe bereits ein bisschen dazu geschrieben (Fischauge, Lensbaby-clon). Es würde mich brennend interessieren, was andere für Ideen haben!

Also, wie wär's?

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Foristen,

was haltet Ihr davon, eine Rubrik unter Stichwörtern wie "Basteln, Selbstbautipps...." einzurichten? Es gibt unter uns doch einige Hardcorebastler. Gut, wer Sebstbautipps sucht, kann auch allgemein im Internet dazu etwas finden. Aber hier im Forum wäre das doch viel schöner, zumal ich nach dem beliebten Kaffee-Thread schon virtuell mit Euch Kaffee trinke. Ich habe bereits ein bisschen dazu geschrieben (Fischauge, Lensbaby-clon). Es würde mich brennend interessieren, was andere für Ideen haben!

Also, wie wär's?

Grüße von Volker

 

 

Finde ich prinzipiell charmant!

 

Ich richte das gerne ein, sobald einige aktive Threads zu dem Thema entstehen.

 

OK?

 

Gruß

Andreas

 

 

 

... gibt es doch schon:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21129-unsere-kleine-bastel-ecke/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X Expert,

das habe ich erst durch Deinen Hinweis gefunden, die handwerkliche Leistung in dem Thread ist toll. Aber das Ganze ist irgendwie auch ein bisschen versteckt, weil mehrere Projekte unter einem Titel untergebracht sind, und schon gibt es auch Kritik an dem Kollegen, der seine Kameraspoiler bzw. sein Stiltuning da reingebracht hat. Ich denke an eine Bastelecke nicht nur für Systemkameras.

Mal sehen, wie das Interesse ist.

Gruß - Volker 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X Expert,

das habe ich erst durch Deinen Hinweis gefunden, die handwerkliche Leistung in dem Thread ist toll. Aber das Ganze ist irgendwie auch ein bisschen versteckt, weil mehrere Projekte unter einem Titel untergebracht sind, und schon gibt es auch Kritik an dem Kollegen, der seine Kameraspoiler bzw. sein Stiltuning da reingebracht hat. Ich denke an eine Bastelecke nicht nur für Systemkameras.

Mal sehen, wie das Interesse ist.

Gruß - Volker 

 

Du heisst nicht Benutzer sondern Silvester. Zwanzignullzwei heisst nicht X Expert sondern eben Zwanzignullzwei.

Ja, das wird möglicherweise ein Rohrkrepierer. Ich kann leider auch nur mit der Bauanleitung für eine Camera obscura dienen.

 

Schon der Titel "Bastelecke" ist wenig zielführend. Ach ja, ich könnte noch eine Anleitung für das Knüpfen von Makramee Armbänder beisteuern.

Deine Idee ist gut gemeint, weniger gut aufgegleist.

 
 
bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…) Ich denke an eine Bastelecke nicht nur für Systemkameras. (…)

 

 

... hmm, aber wir sind doch hier im Fuji-X-Forum und die sind nun einmal Systemkameras. Was brächte mir die genialste Erfindung, wenn ich sie für meine Fuji nicht umsetzten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

(…) Ach ja, ich könnte noch eine Anleitung für das Knüpfen von Makramee Armbänder beisteuern. (…)

 

 

 

... Giorgio, nicht Armbänder, knüpfe Handschlaufen, ein Steinbock-Logo drauf und nenn sie FreddyKram. Schweizer Handarbeit, wie man sie erwartet – mit Löchern ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ebenfalls gut, Eigenbau- bzw. Bastellösungen rund um´s Fuji-X System.

 

Egal, ob sich jemand nen Schultergurt selbst knüpft, ne Tasche für die Ausrüstung umfunktioniert, die Kamera selbst beledert, nen Winkelsucher adaptiert oder ein Fischauge baut...

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das Leben wäre ja langweilig, wenn es nicht die Spötter unter uns gäbe. Giorgio, mein Fehler ist mir ja sooo peinlich, und ich schäme mich dafür. Wie konnte ich nur.

Aber jetzt mal im Ernst: Es muss nicht unbedingt "Bastelecke" heißen. "Selbstbau-Rubrik" hört sich natürlich seriöser an.

Und entgegen der Annahme, dies sei ein Systemkamera-Forum, möchte ich nur mal kurz die Fujis x10, -20, -30,- 70, -100 erwähnen. Die Analogiker-Ecke fällt ein bisschen, die Kaffeerunde doch sehr aus dem Rahmen, was manchen gefällt. 

Und Selbstbau-Tipps beschränken sich nicht auf gehäkelte Kamerariemen.

Verstreut im Forum finden sich immerhin zwei lensbabyähnliche Bastelvorschläge, und wahrscheinlich sind noch viel mehr Anregungen verteilt. Wie wäre es mit Vorschlägen für LED-Makro-Beleuchtungsring, Makroaufnahme-Kiste, Modifizierung alter Analogobjektive für die Systemkameras, zum Beispiel zum Shiften? Im Analogbereich gibt es hunderte Möglichkeiten. Ich habe bereits vier analoge Eigenbaukameras gepostet, wo gerade von Improvisationen die Rede war, da passten sie hin, wären aber in einer Selbstbauecke besser aufgehoben.

Ich bin gespannt, was noch alles kommt. Der Winter ist noch lang, und ich würde mich über Selbstbauanregungen freuen!

Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Bastelecke bitte einrichten. Habe aktuell auch ein Thema dafür: Mein TAIR11 135mm müsste neu geschmiert werden. Der Blendenring geht zunehmend schwerer und quietscht schon ein wenig. Aktuell weiß ich nicht, wie wo was. Hat das jemand schonmal bei dem Objektiv gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. hat dale in einem der Gurte-/Taschen-Freds gezeigt, wie er Handschlaufen geflochten hat, und wie die Enden der Gurte mit den Schlüsselringen bearbeitet werden. SiriusBeta hat seinen modifizierten Kameragurt gezeigt.

 

Ich bin für die Einrichtung der Bastelecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...