Jump to content

Focus Peaking X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen eine X-T10 und zum Kit-Objektiv ein Walimex 12mm.

Leider habe ich aber ein Problem mit dem manuellen Scharfstellen.

Ich verwende die Kantenanhebung in der Farbe rot auf niedriger Intensität.

Das Problem ist folgendes:

Es werden mir immer wieder Kanten rot eingefärbt, die aber eigentlich überhaupt nicht richtig scharf sind.

 

Ist die Kantenanhebung nicht so genau, bzw. schlägt die schon früher an, auch wenn dann später bei der 1:1 Ansicht in LR deutliche Unschärfe zu erkennen ist?

Vor allem ist mir dies mit dem Walimex 12mm Objektiv aufgefallen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen. Das Problem ist dass das Focuspeeking recht tolerant ist und dabei die Sicht auf die Kanten überdeckt und so keine exaktere Bewertung der Schärfe mehr zulässt. Deshalb habe ich das Focuspeeking ausgeschaltet und benutze in der Regel die Fokuslupe.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ok, das Peaking scheint hier rech tolerant zu sein, damit kann ich dann auch leben, so groß belichte ich nicht aus und auf nem A4 Druck dürften auch diese Unschärfen nicht auffallen. Hier hab ich wohl etwas zu viel vom Peaking erwartet. Muss mich wohl hier erst noch an das manuelle Fokusieren herantasten.

 

Wie ich durch etwas Recherche noch herausgefunden habe war es auch ein Fehler meinerseits, dass ich mit meiner Arbeitsblende scharf gestellt habe, und laut den gefunden Infos sollte man hier immer bei Offenblende scharfstellen und dann auf die Arbeitsblende abblenden. Werde ich auch mal ausprobieren.

 

Noch eine andere Frage, weil es mir gefade einfällt:

Ich war doch verwundert, dass sich die Helligkeit der Bilder beim Abblenden des Objektives relativ stark verändert hat. Dies kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

Die Kamera ermittelt doch die Helligkeit selbst, wenn ich nun weiter abblende, kommt weniger Licht auf den Sensor, die Zeit und/oder ISO wird entsprechend angehoben, aber die Belichtung müsste ja dann wieder passen bzw. gleich sein.

Wo ist hier mein Denkfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das heute noch einmal getestet und irgendwie verhält sich das mit dem Focus Peaking doch sehr seltsam.

Als ich manuell auf 0.3 fokusiert habe bei F4 hat er mir auch sehr, sehr weit entfernte Objekte rot markiert und als scharf angezeigt. Bei der Betrachtung waren diese natürlich sehr unscharf.

Hatte zuvor FP an einer Sony A6000 mit einem manuellen Objektiv, und da hatte ich diese Probleme nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz, kannst Du das bitte genauer erklären?

Man sieht doch mit dem Peaking die Schärfeebene als "grieseligen" Bereich.  Wenn man darauf achtet dass das Motiv nicht nur "grieselt",  sondern in der Mitte des Schärfebereichs liegt, dann trifft man die Schärfe ziemlich gut.

 

Natürlich gibt es Grenzen. Z.b. mit einem 85mm f1.4 würde ich mich darauf auch nciht mehr verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...