Jump to content

Hong Kong Onlineshops


DEGchris

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir ja erlaubt in einem anderen Thread hier im Forum kurz etwas zu "dubiosen" Hongkong Onlineshops zu schreiben, möchte dies in "fragwürdig" relativieren und bitte wenn dann um ein einigermaßen kultiviertes Diskussionsklima.

Natürlich weis ich, dass der Aufschrei in einem Forum grundsätzlich extrem laut ist, wenn man als "Außenstehender" nicht seinen kleinen Händler um die Ecke hat der einem gute Preise macht und man sich Online nach guten Angeboten umblickt.

 

Dann fallen hier sofort die vielen Onlineshops ins Auge, die über GB, NL, F aus Hongkong ihre Waren zu größtenteils extrem guten Preisen anbieten.

 

Einer davon ist eglobalcentral- ich könnte jetzt auf die Schnelle bestimmt 6 Weitere aufzählen.

Z.b. wird dort die Fuji X-T2 inkl. 18-55mm für 1715 Euro angeboten, immerhin ca. 14% Preisnachlass.

VK und Zollgebühren fallen dabei keine an, die Waren werden letztendlich aus der EU versandt.

 

Die Shops weisen ausdrücklich darauf hin, dass die dort gekauften Produkte großteils keinerlei Herstellergarantie besitzen (was im übrigen im Falle von Fuji falsch ist, ich hab auf Nachfrage die Auskunft erhalten, dass 1 Jahr Herstellergarantie auf dort gekaufte Artikel besteht).

Es gilt also lediglich das zweite Jahr schadlos zu überstehen, danach sind alle Katzen grau und jeder zahlt bei Defekten ohnehin.

 

Lieferung ist über Paypal abgedeckt, insofern keinerlei Risiko, dass eine Lieferung länger dauert und offenbar manchmal schon auch verloren gehn kann ist insofern auch kaum ein Risiko.

Auch dass die Produkte keine Original Herstellerprodukte sind ist offenbar eher die Ausnahme, meist sind's halt Original Produkte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind.

 

Die Händler bieten meist eine 24 monatige Händlergarantie, bei Problemen muss man das defekte Gerät auf eigene Kosten an eine "RMA Adresse" schicken- eine Bearbeitungsgebühr von 18 Euro wird auf jedenfall fällig.

Und dann heisst's wohl hoffen...

Kauf man sich z.b. o.g. Kamera und sie ist nach 12 Monaten defekt und "nicht mehr reparabel", "behält sich der Händler vor", z.b. eine "Kompensation" von 8%/ Monat vom Kaufpreis zu erstatten.

D.h. der Käufer erhält zumindest eine Gutschrift von immerhin 67 Euro für seinen nächsten Kauf. Wow!!!

Naja, abzüglich seiner Unkosten selbstverständlich.

Dies entscheidet natürlich der Händler wenn er die Kamera in den Händen hält.

 

Aber zumindest haben diese Händler in D auch teilweise Geschäftsadressen.

Im Falle von egolbalcentral ist dann nicht wie bei Harry Potter im Schrank unter der Treppe sondern 5. Stock, Wohnung 2, die dazugehörige Telefonleitung reicht bis GB.

 

Besonders Servicefreundlich scheinen diese Händler auch nicht zu sein, im Falle von eglobalcentral jedenfalls beantworten sie innerhalb von 14 Tagen 2 kleine Fragen vor einem Kauf per email zumindest nicht.

 

Die Bewertungen diese Händler sind durchaus zwiespältig, denn eine Unmenge von Käufern überschlägt sich mit Lobeshymnen, dass Sie Ware sogar gegen Geld liefern- man möchte es kaum glauben.

(Erfahrungen NACH dem Kauf hab ich bisher nur Wenige gefunden, weder Gute noch Schlechte, was ja durchaus schon positiv ist)

 

Moralische Bedenken bei solchen Händlern zu kaufen- wie's ja auch immer anklingt, hätte ich nur, da FÜR MICH das Ganze einfach eine extreme Zockerei ist.

Ich sehe zig Probleme auf mich zukommen, mich zu beklagen wenn's schief geht, wäre FÜR MICH fast ebenso fragwürdig wie deren Geschäftsmodell.

Wenn man sich mal überlegt, welch moderne Steuergestaltung manch seriöse Unternehmen und Geschäftsleute an den Tag legen, muss wohl am Ende jeder schaun wo er bleibt.

 

Wenn's gut geht und man hat die 2 Jahre überstanden,  hat man jedenfalls großteils ein tolles Schnäppchen gemacht, auch wenn man mit Seinem (kleinen) Händler um die Ecke nicht per Du ist und ab und an zum Kaffee Pläuschen vorbeischaut.

 

Interessant wäre meiner Ansicht nach wirklich mal etwas über die Service Abwicklungen solcher Händler NACH dem Kauf zu erfahren.

Ein weiterer Aspekt: Wieviel macht wohl der Anteil solcher Händler (die die Hersteller nach Aussen ja sicherlich nicht ganz so gerne sehen) am Umsatz aus?

Also einfach gesprochen, wieviel setzt z.b. Fuji mit solchen Händlern um.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kosten/Nutzen Analyse ist für mich ein Kauf in HongKong nicht drin; 10 oder 20 Prozent billiger --

dafür

1/ wartet man sehr lange auf die Ware

2/ ist es im Garantiefall  kompliziert

3/ und dann fällt wie Du sagst das zweite Jahr Garantie weg.

 

Sind mir alles Unsicherheitsfaktoren, für die man mir auf jeden Fall mehr als 15% Nachlass bieten müsste.

 

Entweder ich warte auf die Cashback-Aktionen oder ich kaufe, wenn mir der deutsche Neupreis wirklich zu teuer ist, mein Material gebraucht.Für 20-30 % findet man manchmal schon eine junge Gebrauchte mit Garantie in Deutschland....

 

LG

 

Sirius

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15% Nachlass wäre für mich kein Grund eine Fuji Kamera aus HK zu holen.

Habe schon mal die Garantie von Fuji beansprucht und der Service war so guot wie die Kameras selbst. 1A

AUs HK? schon möglich aber der Preis muss richtig gut sein und der Vertreter in der EU, logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier eglobalcentral als Beispiel genannt wurde, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern:

 

Ich hatte vor einiger Zeit bereits 2 Objektive über den deutschen Shop bestellt. Die Wäre wurde innerhalb der angebenden Frist direkt aus GB geliefert, alles lief problemlos.

 

Dann habe ich lange nichts bestellt und jetzt kurz vor dem Jahreswechsel ein Objektiv XF 2.8/16-55 mm. Allerdings habe ich bei eglobalcentral Österreich bestellt, dort wurde es als "auf Lager" angegeben. Ich war selber gespannt von wo die Lieferung erfolgen würde. Genau wie bei der deutschen Adresse erfolgte die Abwicklung dann über GB.

 

Bestellt habe das Objektiv dort nicht, weil ich unbedingt ein Schnäppchen machen wollte, sondern weil das Objektiv weder bei den Fachhändlern noch online bei deutschen Händlern oder Amazon zu diesem Zeitpunkt lieferbar war.

 

Wahrscheinlich durch den Jahreswechsel bedingt wurde die angegebene Lieferzeit um 5 Arbeitstage überzogen, ich denke, das kann man akzeptieren.

 

Ich wurde über den Bearbeitungsstand per E-Mail auf dem Laufenden gehalten, die Lieferung erfolgte per DPD.

 

Also ich kann mich wirklich nicht beschweren, drei mal bestellt, drei mal keine Probleme.

 

Bei Objektiven sehe ich das relativ entspannt, sollte eins einmal nicht in Ordnung sein, merke ich das sofort und kann es zum Service nach Kleve schicken. Das etwas ohne eigenes Verschulden innerhalb der Garantiezeit kaputt geht geht, ist bei einem Objektiv nicht sehr wahrscheinlich.

 

Anders sieht es bei Kameras aus. Schon die Unsicherheit, ob eine Kamera nun ein deutschsprachiges Menü hat oder nicht, hält mich vom Kauf ab. Kameras kaufe ich am liebsten beim Händler vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bernd,

 

dass Du ein positives Gegenbeispiel nennst. Das Wäre also eine Überlegung wert. Heute abend war aber keine einzige Fuji-Kaera und kein Original-Objektiv dort zu finden - allerdings die Samyangs/Walimex. Da muss man erst warten, bis der Shop die Fuji- Objektive liefern kann.

 

Gut ist, wenn das in dem Shop über eine EU_Adresse abgewickelt wird (mit wirklichen Angestellten - eine reine Briefkastenfirma hilft mir nicht) Für mich ist eine Geschäftsadresse in CN (bzw. HKG) aber nicht unbedingt ideal : Reklamationen wären eben schwerer zu erklären und durchzusetzen....

Meine Chinesisch-Kenntnisse sind in der Tat recht beschränkt.

 

[Off-topich]  Obwohl ich glaubte, zwei oder drei Sätze auf chinesisch sagen zu können, waren die Chinesen, mit denen ich sprach, nicht der Ansicht, dass das, was ich sagte, auch nur annähernd verständlich klang. Wenn Dein chinesischer Gegenüber nur chinesisch spricht, ist das der Auftakt zu interessanten Experimenten im Bereich der interkulturellen Kommunikation.

[/Off-topich]

 

LG

Sirius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe im Frühsommer das XF 35 1.4 der einen englischen Ebay Händler gekauft. Hinter dem Händler stand eine englische Impressum Adresse ,der über GB die Garantien etc abwickelt. Alles gut also, und ein guter Preis wars zudem. Das Objektiv kam in tadellosem Zustand an, tracking Nummer für den Versand etc. , ich war sehr zufrieden, aber es ging ja "nur" um 370 Euro!

 

Da ich im August einen Kurzaufenthalt und Hongkong hatte, war ich kurz in Versuchung, mir dort ein XF 56 oder xf 60 zu kaufen. Entweder waren die shops seriös und teuer, oder ich wurde quasi hingehalten, die Ware war nicht da, ich sollte doch lieber einen Makroaufsatz kaufen.....das habe ich unter "Erfahrungen" abgehakt.

Auch in London, wo ich öfter mal bin, habe  ich diese sagenhaften Preise der sogenannten britischen online Händler nirgends gefunden.

 

Fazit für mich: Freie Zeit in Asien oder England nutze ich zum Fotographieren, nicht mehr in der Hoffnung auf Schnäppchenkäufe. 

Wenns denn unbedingt sein muß, dann nicht mehr, als ein preiswertes Objektiv, so wie einer der Vorredner hier schon geschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal ein paar weitere Anmerkungen machen.

 

Zu den "dubiosen Käufern":

Damit meine ich, dass man wenn man bei solchen Händlern kauft von Beginn an weis, dass man zockt.

Es gibt so viele eindeutige Warnhinweise, dass ich mich schon oft wundere, wenn ich im Nachhinein das Gejammere lese.

 

Wer da bestellt und dann irgendwie Probleme und Schwierigkeiten hat, sollte einfach auch so fair sein und sagen, "mist, scheisse gebaut, einmal und nie wieder. ich hätte die Warnungen sehen müssen" und aus ist.

 

Grundsätzlich ist die Lieferzeit für mich wie gesagt nicht wirklich ein Grund einen Händler wirklich positiv zu bewerten. 

Ich weis, dass das für viele Käufer heute bereits ein außergewöhnlicher Service ist.

Aber ich stelle mir vor, ich geh zum Bäcker, sage 2 Semmeln, geb ihm mein Geld, Er gibt mir die Semmeln.

Würde da tatsächlich jemand auf die Idee kommen und sagen was das für ein excellenter Service ist?

Als Verbraucher dürfen wir in D wirklich stolz und glücklich sein, dass wir soviele excellente, hervorragende Händler haben, die tatsächlich Geld gegen Ware verkaufen.

 

Bei einer Lieferung über Hongkong muss man einfach mit einer Lieferzeit  von 2 Wochen rechnen.

Wie gesagt, die Lieferung stellt auch keinerlei Probleme dar.

Da kann ein Händler über Paypal nicht groß "kreativ" sein.

Die holen sich ihr Geld knallhart und ohne Rücksicht, ein Händler der dort wirklich Mist baut wird wahrscheinlich nie wieder auf die Beine kommen, ist ruiniert.

 

Es spricht auch nix dagegen bei einem solchen Händler zu kaufen.

Nur wenn's schief geht, ist FÜR MICH der Käufer in diesen Fällen auf einer Stufe mit dem Verkäufer.

 

Glücklich kann man sein, wenn Hersteller trotzdem Support bieten. 

Ich hab da meine Horror Erfahrungen in einem anderen Bereich gemacht, bei 105 Euro teuren Sportschuhen von einem "seriösen deutschen" Onlinehändler mit ähnlichen Bewertungen.

Wer einmal sowas miterlebt hat...

Ob andere Hersteller da ähnlich großzügig sind wie Fuji weis ich nicht. 

Wobei ich auch noch nichts gefunden habe, wie Fuji tatsächlich in solchen Fällen verfährt.

 

Salomon z.b. um aus nem anderen Bereich zu kommen,  gibt's als Hersteller für Kunden nicht. "Die" verweisen sofort auf den Händler und darauf, dass man als Endkunde keinerlei "Ansprüche" gegen den Hersteller hat.

Ähnliches kenne ich (zumindest vor Jahren) von Denon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe zwei Objektive in UK via eBay bestellt, die Abwicklung funktionierte problemlos. Die Objektive waren nach ca. einer Woche hier. Es handelte sich aber in beiden Fällen um eher simple Geräte mit m. E. geringem Ausfallrisiko. Teurere Objektive wie ein 50-140 mm mit OIS etc. würde ich dort eher nicht bestellen.

 

Anders sieht es bei (manchen) Händlern in NL aus. CameraNu.nl z. B. unterhält zwei grosse Ladengeschäfte in den Niederlanden, deren Ware ist für den europäischen Kontinent bestimmt und erhält die volle Garantie von Fuji DE. Dort bestelle ich seit Jahren (schon zu Nikon-Zeiten) ohne Probleme, auch eine Rücknahme wurde anstandslos und schnell abgewickelt.

 

Da mein deutscher Händler (Ladengeschäft in einer Kleinstadt bei Osnabrück) aber sehr konkurrenzfähige Preise macht, ist er meine erste Wahl.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe Objektive lieber gebraucht von vertrauenswürdigen Nutzern von Fotoforen als in einem HK-Online-Shop.

Damit spare ich bei Objektiven praktisch ohne Gebrauchsspuren ca. 20-25% des Neupreises und habe immer noch ausreichend Garantie/Gewährleistung. Das Risiko, dass bei einem Objektiv nach ein paar Monaten etwas kaputtgeht, ist doch recht überschaubar.

 

Kameras kaufe ich dagegen ausschließlich im Fachhandel, dort ist mir das Gebrauchtrisiko zu groß. 15% Ersparnis wären mir definitiv zu wenig, um über HK zu bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was z.B. an eglobalcentral dubios sein soll. Die haben ein klares Geschäftsmodell, wer sich die Mühe macht und dies liest, erlebt keine Überraschungen. Die Lieferzeit ist eindeutig beschrieben, die Bezahlung und die Garantieleistungen ebenso, wo also ist da etwas dubios? Dubios bedeutet, dem Kunden etwas vorzuspiegeln oder bewusste Falschangaben zu machen.

 

Im Gegensatz zu vermeintlich "seriösen" deutschen Online-Händlern wird das PayPal-Konto auch erst belastet, wenn die Ware das Haus verlässt und nicht sofort nach der Bestellung. Wie schon geschrieben geht man mit PayPal kein Risiko ein. Unter Zocken verstehe ich etwas anderes.

 

Unseriös empfinde ich eine Geschäftspraxis, wie ich sie gerade mit einem deutschen Unternehmen erlebe. Auf der Homepage wird seit dem 10.01.2017 damit geworben, das die X-Pro 2 Graphite innerhalb 4-10 Arbeitagen lieferbar sei. Am 13.01.2017 habe ich bestellt, am 15.01.2017 wurde mein PayPal Konto mit dem vollen Kaufbetrag belastet und am gleichen Tag kam eine E-Mail, das sich die Lieferung auf Anfang Februar verschiebt. Auf eine ensprechende Nachfrage von mir per Mail wurde nicht reagiert.

 

Diese Praxis scheint Methode zu haben, die X-Pro 2 Graphite ist auf der Homepage nach wie vor mit 4-10 Tagen Lieferzeit angegeben und die neue X-T20 inzwischen genauso.

 

Geht man z.B. auf die Calumet-Seite, dann ist dort als Liefertermin für die X-Pro2 Graphite vorraussichtlich der 02.02.2017 und für die X-T20 der 22.02.2017 angegeben. Das ist seriös und transparent und nicht so wie bei Foto Erhardt.

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was z.B. an eglobalcentral dubios sein soll. Die haben ein klares Geschäftsmodell, wer sich die Mühe macht und dies liest, erlebt keine Überraschungen. Die Lieferzeit ist eindeutig beschrieben, die Bezahlung und die Garantieleistungen ebenso, wo also ist da etwas dubios? Dubios bedeutet, dem Kunden etwas vorzuspiegeln oder bewusste Falschangaben zu machen.

 

Im Gegensatz zu vermeintlich "seriösen" deutschen Online-Händlern wird das PayPal-Konto auch erst belastet, wenn die Ware das Haus verlässt und nicht sofort nach der Bestellung. Wie schon geschrieben geht man mit PayPal kein Risiko ein. Unter Zocken verstehe ich etwas anderes.

 

Unseriös empfinde ich eine Geschäftspraxis, wie ich sie gerade mit einem deutschen Unternehmen erlebe. Auf der Homepage wird seit dem 10.01.2017 damit geworben, das die X-Pro 2 Graphite innerhalb 4-10 Arbeitagen lieferbar sei. Am 13.01.2017 habe ich bestellt, am 15.01.2017 wurde mein PayPal Konto mit dem vollen Kaufbetrag belastet und am gleichen Tag kam eine E-Mail, das sich die Lieferung auf Anfang Februar verschiebt. Auf eine ensprechende Nachfrage von mir per Mail wurde nicht reagiert...........

 

 

Ich glaube, du verwechselst die Paypalzahlung mit der Kreditkartenzahlung. Wenn du mit PP zahlst transferierst du sofort den Betrag. Zahlst du mit KK, hat der Händler die Möglichkeit dein Kreditkartenkonto erst später zu belasten, meistens bei Versendung der Ware.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich weiß nicht, was z.B. an eglobalcentral dubios sein soll.
...

 

Naja, irgendwie hast du ja recht...Eglobal und all diese Hongkong Versender haben ein sehr eindeutiges Geschäftsmodell.

Sie bieten bei uns in D Ware zu sensationell günstigen Preisen an und sagen dem Käufer gleich zu Beginn, dass er auf sämtliche hierzulande üblichen Verbraucherrechte verzichtet.

Es gelten die rechtlichen Bestimmungen von Hongkong bzw. das eigene Händler Gesetz.

Insofern weis der Kunde worauf er sich dort einlässt und darf sich bei Problemen auch keinesfalls beklagen.

Amüsant finde ich immer die Bewertungen in denen geprellte Käufer dieser Händler einen Rechtsanwalt einschalten.

"Mei wie süß" bleibt mir da nur noch zu sagen...

 

Aber Spaß bei Seite:

-Ein Händler mit einer deutschen Adresse x.ter Stock, WohnungX und einer britischen Tel. im Impressum (unter der nie jemand zu erreichen ist)..., der aus Hongkong über irgendein EU Land liefert.

-der von vorneherein jegliche Herstellergarantie (fälschlicherweise?!) seiner Produkte ausschließt.

-dessen einzige positive Bewertungen billig und liefert Ware gegen Geld ist.

 

Jetzt hab ich gesehen, dass diese Shops sogar "Ihr eigenes Bewertungsportal" aus hongkong haben:-)))) (erfahrungen.com)...Sachen gibt's...

 

Offenbar können Fujianer sich glücklich schätzen, dass Fuji auch so zumindest 1 Jahr Garantie auf dort gekaufte Ware bietet, alle Hersteller machen dies mit Sicherheit nicht.

Ich hab grade entsprechendes von Huwei gelesen, dass sie jegliche Garantie für dort gekaufte Ware ablehen.

 

 

Ich hatte sowas wie bereits erwähnt vor Jahren mit Salomon Trailrunning Schuhen die ich bei einem deutschen Onlinehändler gekauft habe, ebenfalls zu sehr guten Preisen.

 

Nach ca. 3 Monaten hatte der Schuh ein Loch, für mich ein eindeutiger Fabrikationsfehler.

Ich machte ein Foto und schickte es dem Händler, der forderte mich auf die Schuhe auf meine Kosten zurpück zu senden.

Nach ca. 3 Tagen erhielt ich die Nachricht, dass die Schuhe "kaputt" seien und dass ich den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsentgelts (inkl. VK ca.30 Euro) zurückerstattet bekomme.

Auf Nachfragen keine Antwort, die Servicenummer nie erreichbar.

 

Ich versuchte Salomon zu kontaktieren, aber die gibt's in D gar nicht, nur deren "gut getartnen E-Shop", der mich bei Reklamationen an den Händler verwies.

 

Nach ewigem Hin und Her bekam ich endlich eineEmailadresse des österreichischen Salomon Vertriebs.

Auch die verwiesen sofort an den Händler, erklärten mir aber, dass "meiner" kein Salomon Händler sei.

Nach mehreren Bitten waren sie bereit, sich die Fotos anzuschauen die ich vor dem Versand der kaputten Schuhe gemacht hatte.

Ich bekam die schriftliche Antwort, dass es sich eindeutig um einen Fabrikationsfehler handelt, dass jeder Salomon Händler die Schuhe anstandslos umtauschen und gegen Neue ersetzen würde.

Ich konfrontierte den Händler mit der Mail und erhielt keinerlei Antwort.

Inzwischen hatte ich eine Reihe anderer "Hersteller" angeschrieben, die mir bezüglich dieses Händlers ähnliche Aussagen machten und grundsätzlich davor warnten dort zu kaufen.

Ich schrieb in verschiedenen Bewertungsportalen ziemlich deutlich meine Erfahrungen, der Händler hatte bis dahin jeglichen Kontakt ausser einer Rücküberweisung des reduzierten Kaufbetrags verweigert.

Nach ein paar Tagen erhielt ich ein Schreiben eines RA, dass ich sämtliche Bewertungen unverzüglich löschen solle. Ausserdem verlangten Sie den Nachweis der Aussagen anderer Hersteller bzw. deren deutscher Vertriebe mir gegenüber, Sie drohten mir mit erheblichen Klagen.

 

Ich schrieb zurück, dass ich sämtliche Nachweise habe, dass meine Bewertugen von mir jederzeit voll und ganz nachvollziehbar seien.

Dann erhielt ich das erste Mal einen Rückruf der Geschäftsführerin, die mir jetzt anbot, mir den vollen Kaufpreis zurück zu erstatten, zuvor müsse  ich die Bewertungen löschen.

Ich sagte "andersum wird ein Schuh draus", sobald ich das Geld zurück erstattet habe, werde ich meine Bewertungen in den Punkten in denen ich nicht ausdrücklich meinen Kauf beschreibe abändern.

Ich bekam mein Geld zurück, den Shop gibt's immer noch, mit denselben teilweise katastrophalen  Bewertungen die ich damals dummerweise übersehen habe.

 

 

Wenn ich mir jetzt vorstelle im Zweifelsfall ein mehrere hundert Euro teures Produkt von einem Händler in Hongkong zu bestellen der ein ähnliches Geschäftsmodell vollzieht...

Und wenn ich mir dann auch noch vorstelle bei einem Defekt nach einem Jahr einen Gutschein von 20% des Kaufpreises bei so einem Händler zu bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie bieten bei uns in D Ware zu sensationell günstigen Preisen an und sagen dem Käufer gleich zu Beginn, dass er auf sämtliche hierzulande üblichen Verbraucherrechte verzichtet.

Es gelten die rechtlichen Bestimmungen von Hongkong bzw. das eigene Händler Gesetz.

 

Und was bedeutet das jetzt?

Dass alle chinesischen Händler unseriös und die deutschen / europäischen seriös und zuverlässig sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, da ich ja sehr ausführlich die Geschäftspraktik eines "seriösen, deutschen Händlers" beschrieben habe.

 

Das bedeutet, dass man von unseriösen/fragwürdigen Shops die Finger lassen soll und sich im nachhinein nicht drüber beschweren kann wenn man reinfällt.

Oder dass man sich eben an deren Gesetze und Geschäftsmodelle halten muss.

 

In meinem Fall war's eben ein "seriöser deutscher Shop" bei dem ich zum Glück noch Zugriff hatte, wenn der Shop dann auch noch in Hongkong ist, ist's aussichtslos.

Der deutsche Shop hatte jedoch u.a.  keinerlei Angaben im Shop, dass seine Waren keinerlei Herstellergarantie besitzen, dass Rückgaben auf Kosten des Käufers gehen, dass bei einer Rückgabe/Gewährleistung etc. grundsätzlich Bearbeitungskosten anfallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was viele bei der Diskussion hier übersehen, ist dass die ganzen Produkte auch sachgemäß transportiert und gelagert werden müssen.

Ob dies bei einer Briefkastenfirma (auch innerhalb der EU) der Fall ist?

 

Ich kann die Intention der Befürworter dieser Shops nachvollziehen - Geiz ist ja schließlich geil und es passt sehr gut zur heutigen Gesellschaft - Verständnis habe ich dafür jedoch nicht.

Schön günstig kaufen und sich später beschweren, wenn z.B. auf dem Sensor Lippenstift drauf ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Plattitüde "Geiz ist geil" ist sowas von abgedroschen.

 

Ich habe vor vielen Jahren drei PocketWizzards zum deutschen Preis von einem in Hong Kong geordert. Die waren bis vor kurzem bei mir im Einsatz. Genauso gut wie welche, die ich zum dreifachen Preis hier gekauft hätte. Kein Lippenstift, nix dergleichen.

 

Kannst Du mir mal kurz erklären, wer genau das Mehr an Geld bekommen hätte, wenn ich zum dreifachen Preis in Deutschland gekauft hätte?

Der chinesische Arbeiter? Der Seemann? Der Paketbote?

 

So wie die Unternehmen im Ausland die Arbeit kaufen, kaufe ich eben auch im Ausland die Waren. Warum sagst Du nicht mal den Unternehmen, dass Du Ihre Geiz ist geil Mentalität doof findest?

 

Das ist normal und gut. Und wenn Max Mustermann ebenso von der Globalisierung profitieren möchte wie das Kapital, dann ist daS Geiz ist geil und ganz böse.

 

Ne, so einfach ist die Welt heute nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man kann nicht so pauschal in gut und schlecht klassifizieren.

 

Ich bin letzes jahr auf den Kosten eines nagelneuen Outdorr-Becker Navigationssystems sitzen geblieben, das ich ganz offiziell hier gekauft habe. Schon beim zweiten Versuch das Gerät mit einem USB-Kabel zu synchronisieren hat das an mehrern Computern nicht mehr funktioniert, das Gerät wurde nicht erkannt. Die Fa. United Navigation (Ich schreibe das hier ganz offen, weil ich die Praxis für untragbar halte) ist nur mit einer teuren, kostenpflichtigen Hotline zu erreichen. Die Tips waren eher unbrauchbar, so das ich das Gerät eingeschickt habe.

 

Der Vorgang zog sich über Monate hin, Rückmeldung erfolgte gar nicht und wenn, dann nach mehrmaligen Aufforderungen durch mich. Nach zig Wochen kam schließlich ein Kostenvoranschlag, der nur unwesentlich unter dem Neupreis des Gerätes lag, da es einen Sturzschaden hätte und somit keine Gewährleistung besteht. Un das bei einem nagelneuen wasserdichten Outdoor-Navigationsgerät mit Gummi-Ummantelung! Es folgte quälend zäher Schriftverkehr, Antworten auf meine Mails erfolgten wenn überhaupt nur mit wochenlanger Verzögerung.

 

Das Ergebnis war, das die mir das defekte Gerät wieder zurück geschickt haben. Es liegt jetzt im Schrank. Ca. 400 € versenkt. Klar kann man jetzt leicht sagen, Anwalt einschalten u.s.w.. Aber wie soll ich beweisen, das ich das Gerät nicht beschädigt habe? Den gesamten Schriftverkehr mit Datumsangaben habe ich übrigens gespeichert. Falls es also jemanden interessiert, der mir das nicht glaubt...

 

Leute, die sich hier aufregen, weil sich Fuji eine Woche nicht meldet, würden wahrscheinlich komplett Amok laufen.

 

Für mich gab es daraus zwei Lehren:

 

- Dei Fa. United Navigation ist für mich mit allen Marken, Becker, u.s.w. für alle Zeiten gestorben.

- Den Zustand eines zur Reparatur einzusendenden Gerätes davor sehr genau zu dokumentieren.

 

Ein gewisses Risiko bleibt immer und überall...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Jahre hinweg schon mehrmals über Shops in Hongkong, aus Japan und auch aus der USA gekauft. Bisher ohne jedes Problem. Die Ware wurde immer dem Angebotstext entsprechend und innerhalb der beschriebenen Lieferzeit geliefert. Technische oder optische Ausfälle an den Produkten – und das sind mehrere Dutzend wenn ich Zubehör mitrechne – hatte ich noch nie. Wieso auch?

 

Neuprodukte sind weitgehendst zuverlässig, Pixelpeeping an Objektiven mache ich nicht, bei Teilen aus dem letzten Jahrhundert gibt es immer Risiken und sei es nur die Erwartungshaltung aus einer kurzen Beschreibung. Schlechte Bewertungen kann sich heute kein Online-Shop – auch nicht aus Hongkong – leisten. Deshalb liegen die Bewertungen für diese auch durchgehend im Bereich von grösser als 99,5%. Das sind die selben Werte wie bei den deutschen Shops auch. Btw: Die besten Bewertungen gibt es übrigens für japanische Shops mit mehrheitlich 100% Zufriedenheit.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und die negativen Bewertungen eines Shops in Austria mit explizit ausgewiesener «Lieferung ab Hongkong» zu analysieren. Bei über 2000 Bewertungen gab es demnach in den letzten 12 Monaten 5 negative Bewertungen. 1x Lieferzeit scheinbar nicht den Vorstellungen entsprechend. 1x Fungus an einem alten Summicron 2/50 nicht deklariert; das ist unschön wenn es denn einer war. 2x Beschreibung nicht korrekt; worum bleibt offen, kann auch an der Erwartungshaltung des Käufers liegen. 1x Diskussion um einen Garantiefall.

 

Bleibt als Quintessenz für mich: Neuware kann man bei Hongkong- genau so gut wie bei deutschen Onlins-Shops problemlos kaufen. Dank Preisvorteil zulasten anderer Garantiebestimmungen. But who cares? Ich habe immer die Chance bei Unzufriedenheit über den Paypal-Käuferschutz eine gütliche Einigung zu finden.

 

Off-topic: Habe ja zum Glück keinen VW-Diesel wo ich als Kunde dank EU-weiten und nationalen Garantiebestimmungen auf dem Schaden sitzen bleibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, da ich ja sehr ausführlich die Geschäftspraktik eines "seriösen, deutschen Händlers" beschrieben habe.

 

Das war eine rhetorische Frage.

 

Wie EmHa schon schrieb, hat das ja nichts mit Geiz ist geil zu tun, wenn man Angebote fernöstlicher Shops nutzt.

Der Onlinehandel bietet halt die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu vergleichen und ebenso schnell und unkompliziert zu kaufen.

 

Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist es egal, wo man kauft, vor Ort oder beim chinesischen Online-Händler.

Dass der stationäre Handel dadurch unter Druck gerät und auch der deutsche Online-Shop preislich nicht mithalten kann ist klar.

 

Hier hilft nur guter Service, wenn man sich vom Wettbewerb absetzen will.

Das ist aber erheblich schwieriger und anstrengender, als nur über den Preis zu verkaufen.

 

Ich selbst habe - außer einigen Kleinigkeiten (Filtertasche, Fernauslöser für X-S und eine einfache Fototasche) - noch nichts bei chinesischen Händlern gekauft, sehe aber keinen Grund, das nicht zu tun.

Mein XF 18-135 habe ich seinerzeit gebraucht gekauft (6 Wochen alt), das stammte - lt. beigefügter Original-Rechnung - von einem der "berüchtigten" England-Chinesen und funktioniert nun seit bald zwei Jahren ohne jeden Tadel.

 

Globaler Handel ist nun mal keine Einbahnstraße, wer exportieren will, muss auch mit Importen rechnen; so einfach ist das.

Und wie EmHa schon feststellte: warum sollten nur die Unternehmen, die uns noch dazu das Ganze dann völlig überteuert verkaufen, von den Preisvorteilen profitieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich zwar schon mehrfach geschildert, aber hier nochmals:

Bestellung bei einem "englischen" Händler

Ich weiß von dessen Homepage, dass die Lieferung 3 Wochen dauert

Ich zahle ausschließlich nur per Paypal

Ich rechne nicht damit, dass ich innerhalb der drei Wochen eine Hotline erreiche oder Antwort auf Mails erhalte, wozu auch?

Die Ware kommt im zugesagten Zeitraum-> alles ist gut

Die Ware kommt nicht -> Meldung an Paypal und ich erhalte mein Geld zurück

Ich weiß, dass ich nur 1 Jahr Garantie über Fuji habe.

Ware wird Defekt geliefert oder geht im ersten Jahr kaputt -> ab damit zu Fuji und gut ist, ich käme überhaupt nicht auf den Gedanken mich mit einem Hongkong-Chinesen anzulegen

Ware geht im 2. Jahr kaputt -> dann, und nur dann hätte ich wirklich Pech gehabt. Aber damit rechne ich nicht, was im ersten Jahr nicht kaputt geht hält in der Regel auch 2 Jahre

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interssanter Thread, ich teile meine Erfahrungen hier auch gerne. Hatte mir das Mitakon 35 0.95 II bei eglobalcentral für 435€ bestellt. Kam nach ca. zwei Wochen gut verpackt an. Leider hatten dir Lamellen einen Defekt (hatte ich im Fujirumors Forum geschildert) sodass ich es über den Händler (RMA Ticket wie das mittlerweile heißt...) als defekt gemeldet und ein Bild dazu geschickt. Die haben dann das Objektiv mit TNT an meiner Haustüre abholen lassen und es für mich kostenfrei nach Hongkong geschickt. Einige Tage später wurde mir der Defekt nochmal bestätigt und ich hatte die Rückzahlung auf meinem PayPal Konto. Ein Ersatzobjektiv hätte ich auch genommen, war wohl aber nicht vorrätig.. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Abwicklung, ich denke ein dt. Versandhändler hätte es genauso gemacht. Schöner wäre natürlich ein funktionierendes Objektiv gewesen, ich hätte aber keine Bedenken da wieder zu bestellen, zumindest Objektive. Kamera wird lieber vor Ort gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...