Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin völlig neu hier und habe eine bis zwei Fragen zu Objektiven:

 

Seit ca drei Jahren nutze ich nun die X-E1 mit XF Kit und XC 50-230mm.

 

Nun reicht mir aber die Offenblende von max. F2.8 nicht mehr und ich möchte mir gerne eine Festbrennweite zulegen.

 

Fokussieren tue ich hauptsächlich manuell und das wird wohl auch so bleiben bei der Festbrennweite (ich habe keinen Aufgabenbereich für eine Festbrennweite, bei dem ich auf einen AF angewiesen wäre).

 

 

Deshalb denke ich gerade über folgende Objektive nach:

 

 

- XF 35mm F1.4 -> Klassiker, aber hier stört mich sehr die "by wire" Fokussierung. Das macht manuelles fokussieren langsamer und umständlicher.

 

- Voigtländer Nokton MC 35mm F1.4 -> ähnlich dem XF, nur ohne AF und ich bin mir über die Bildqualität nicht im Klaren -> soll schlechtere Bildqualität haben als XF -> dafür mechanische Fokussierung und "klassischen" Look

 

- Voigtländer Nokton 25mm F0.95 -> die Bildqualität gefällt mir wirklich sehr, sowie die Fokussierung, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Kompatibilität der Systeme ist und wie das mit Adaptern aussieht -> außerdem ist F0.95 wirklich stark, und abblenden kann ich ja dann noch. Höhere Blendenstufen kann ich auch mit meinen anderen Objektiven abdecken

 

 

Diese drei stehen für mich im Raum. Da ich am liebsten eine Festbrennweite von 35mm (Vollformat 35mm!) hätte und die extreme Offenblende von F0.95 mich ziemlich reizt (arbeite und fotografiere freizeitlich in sehr dunklen Umgebungen wie Konzertsälen etc), tendiere ich derzeit zum 25mm (37,5mm).

 

35mm (50mm) wäre dazu die Alternative, die früher oder später auch kommen soll.

 

Jedoch ist der Preis auch happig und ich weis nicht wie das mit der Kompatibilität steht. Die Nutzung eines Adapters scheint mir da notwendig, aber schadet der der Bildqualität (stark)? Und bekomme ich da Probleme mit dem Bildausschnitt (Ränder etc)?

 

Das wären so meine Fragen dazu.

 

Danke schonmal vorab für alle Kommentare und Tipps!!!

 

Hiver

bearbeitet von Hiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich habe ein VL Nokton 35 mm auf der Pro2 und T2 probiert, fand es ergonomisch aber extrem ungünstig: wie bei allen Objektiven im "Leica-Design" ist der Blendenring vorn am Objektiv, der Fokusring dicht am Gehäuse. Im Falle des VL war der Fokusring eher ein relativ schmales Zahnrad, schwergängig und sehr schlecht zu bedienen. Obwohl die optische Leistung okay war, habe ich das Objektiv nach gut einer Woche zurück gegeben, da das Fotografieren damit einfach keinen Spaß machte.

Wenn Du etwas Besonderes im Bereich um 35 mm haben möchtest, kann ich das Mitakon 35 mm f/0.95 empfehlen. Es ist wesentlich besser zu bedienen, liefert bei Offenblende einen m. E. einmaligen Look und ist abgeblendet sehr scharf.

Kannst ja mal in den entsprechenden Thread reinschauen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24129-mitakon-zhongyi-35mm-f095-night-eyes-lens-for-fuji-fx/

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich begeistern einige Voigtländer Linsen an der Fuji.

Am liebsten habe ich das 35/1.7 Ultron.

Scharf, tolle Farben und Kontraste. Das Bokeh ist dann aber immer noch das schönste an der Linse.

Ich glaube nicht, man könne pauschal behaupten, es sei schlechter als die XF Objektive.

In vielen Bereichen ist es in meinen Augen auch Überlegen.

Das ist allerdings meine sehr subjektive Betrachtung.

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

das sind ja schonmal jede Menge Antworten. Danke dafür!

 

F1.4 oder mehr wäre mir schon generell lieb.

 

 

Also das Nokton F0.95 klappt anscheinend leider nicht. Wäre auch zu schön gewesen.

 

Das XF 35mm F1.4 fokussiert sich wie befürchtet nicht so gut manuell.

 

Wie stehts mit dem Nokton MC 35mm F1.4? Erfahrungen?

 

 

Desweiteren wurden genannt:

 

- Mitakon F0.95

- Minolta 35mm F1.8 MD/ MC

- Voigtländer Ultron F1.7 35mm

 

 

Mir wäre eig 1.4 oder besser wichtig, da ich wirklich in dunklen Bereichen fotografiere und den Schärfebereich gerne fein einstellen kann. Abblenden geht ja immer, auch wenn natürlich die die Bildqualität manchmal leidet und so spezielle Linsen ja bekanntlich nicht perfekt bei geschlossener Blende sind, aber das ist ok für mich.

 

Am liebsten würde ich natürlich an nichts sparen und Qualität, Offenblende und Bokeh perfekt haben, aber da bewegt man sich natürlich direkt in Preislagen die für mich nicht erreichbar sind (falls es ein perfektes Objektiv überhaupt gibt).

 

Für alle Ideen bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar!

 

Schön, dass hier so viele lesen und kommentieren.

 

Hiver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiver.

 

Ich hatte das VL Ultron und jetzt das Mitakon. Bei Interesse kann ich Dir gerne mal Beispielbilder in voller Auflösung per Dropbox-Link zukommen lassen, dann kannst Du selbst vergleichen.

 

In Sachen Handhabung ist das Mitakon m. E. erheblich besser als das VL (wie schon geschildert), und optisch nicht wirklich schlechter. Dazu noch deutlich günstiger...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir jetzt mal jede Menge Bilder angesehen, die mit dem Mitakon gemacht wurden. Mir gefallen die Bilder gut, aber irgendwas stört mich dann doch daran. Ich kann garnicht richtig sagen was es ist. Aber der Look trifft irgendwie nicht ins Schwarze.

 

An den anderen Objektiven stören mich natürlich auch Dinge, wie die Bildschärfe beim VL 35mm F1.4 etc.

 

 

Habt ihr noch Vorschläge für Objektive mit F1.4 und offener, die noch nicht genannt wurden und am besten unter 1000€ bleiben?

 

Vielleicht übersehe ich ja noch etwas.

 

Bis dahin werde ich wohl mit den bis jetzt gegebenen Linsen spazieren gehen und weiter vergleichen.

 

F0.95 wäre schon schön gewesen... Immer diese Entscheidungen. Ihr kennt das bestimmt nur zu gut.

 

 

Hiver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternativ zu einem 35mm minolta 1.8 kleinbildobjektiv ist eventuell ein minolta 50 oder 58mm f1.2 kleinbildobjektiv mit einem metabones speedbooster noch eine überlegung wert. das 50iger ist von der brennweite equvalent zum xf 35mm f1.4. allerding gewinnst du durch den speedbooster eine blende mehr. ich nutze die kombination mit dem 58mm minolta und kann sagen, dass ich damit sehr viel spass habe. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich begeistern einige Voigtländer Linsen an der Fuji.

Am liebsten habe ich das 35/1.7 Ultron.

Scharf, tolle Farben und Kontraste. Das Bokeh ist dann aber immer noch das schönste an der Linse....

 

Absolut d'accord!

Seit ich das neue Ultron 1.7/35 VM habe, möchte ich kein anderes 35er mehr ...

Die geniale Schärfe schon bei Offenblende und das traumhafte Bokeh bekommt man sonst allenfalls noch beim

asph. Leica Summilux und dann in anderen preislichen Sphären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke dass ich mich für das Mitakon 35mm F0.95 entscheiden werde.

 

Irgendwie sehe ich mir die Bilder jetzt seit Tagen an und sie gefallen mir von mal zu mal besser!

 

 

Jetzt noch das Geld auftreiben und dann kann der Frühling kommen. :)

 

 

Danke nochmal für eure Unterstützung bei der Entscheidung!!!

 

Hiver

bearbeitet von Hiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal das Samyang meines Wissens eine Vollformat-Linse ist, die nur ein anderes Bajonett bekommen hat. Sie ist also für einen APS-C-Sensor "unnötig" groß.

 

Nachdem ich am Samstag mit dem Mitakon im Studio war, möchte ich endgültig nicht mehr darauf verzichten, zumal es mir in Sachen Ergonomie deutlich lieber ist als das VL Ultron.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...