Jump to content

Lightroom auf 2 verschiedene Monitore?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen!

 

Ich arbeite bisher mit 23 Zoll Monitore, ein Eizo und ein Dell. Beider Monitore habe ich Softwarekalibriert. Das ist zwar nicht ideal aber es hat einigermaßen funktioniert.

 

Jetzt habe ich mir ein Eizo CS 27" Monitor zugelegt. Der wird hardwarekalibiert! Ich möchte jetzt gerne den 27er und 23er von Eizo benutzen. Der Eizo 27er wird hardwarekalibriert. Jetzt das Problem, beide Kalibrierung auf einem Rechner funktioniert nicht richtig!

 

Jetzt war meine Überlegung für Lightroom 6, ob es möglich ist auf den einen Monitor alle Werkzeuge und Galerie anzeigen zu lassen und auf dem großen Monitor das Bild zu bearbeiten?

 

Ich habe bisher nur die Funktion gefunden, auf einem Monitor das Bild zu bearbeiten und die Werkzeuge anzeigen zulassen und auf z.B. den großen Monitor nur die Ansicht des Fotos anzeigen zu lassen.

 

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

 

Gruß

Fruchti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit win10.

 

Der der 27er eizo wird per ColorNavigator und Eizo/ex 3 (spyder5) hardware kalibriert und der 23er eizo kann ich nur software kalbrieren und dazu nutze ich spyder 3. das beide zusammen funktioniert nicht! Vorher hatte ich den dell und den eizo per software kalibriert.

 

Zu meiner bisherigen Arbeitsweise war die Frage welcher der höherwertige Monitor nicht! Aber jetzt würde ich gerne soviel wie was das Thema Bildbearbeitung auf dem Hauptmonitor erledigen und den Rest wie Tools am liesten auf den kleinen Monitor erledigen/legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon einmal im offiziellen Forum die Antwort eines Mitarbeiters gelesen zu haben, dass es nur so* möglich ist und nicht anders.

 

(*) ... also auf dem zweiten Bildschirm eben nur die Übersicht über das Bild / eine Rasteransicht aller Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe ich meine bisherigen Monitore per Software kalibiert und der neue Eizo ist halt hardwarekalibiert! Und dadurch kommen zwei verschiedene Softwarevarianten zustande.

Ja, aber warum Spyder 5 und Spyder 3? Das Messgerät ist doch Hardware, keine Software. Wenn ich einen Spyder 5 habe, würde ich den auch für die Softwarekalibrierung einsetzen, und nicht den uralten Spyder 3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum Spyder 5 und Spyder 3? Das Messgerät ist doch Hardware, keine Software. Wenn ich einen Spyder 5 habe, würde ich den auch für die Softwarekalibrierung einsetzen, und nicht den uralten Spyder 3.

Weil der Spyder 5 nicht mit der Datacolor Software von dem Spyder 3 kompatibel ist. Und mit der Software mit der ich den 27er kalibiere kann ich den 23er nicht kalibieren. Die Software für den 27 ist führ hardware kalibrierbare Monitore und nicht software kalibrierbare Monitore.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fruchti,

ich glaube, bei dir liegt irgendein grundlegendes Missverständnis über die Funktionsweise von Kalibrierung und Profilierung vor.

Du brauchst, um den jeweils kalibrierten Monitor mit dem richtigen Profil zu betreiben überhaupt keine Zusatzsoftware (ok colornavigator ist praktisch um zwischen verschieden profilen und kalibrierungszielen umschalten zu können, ist ja aber auch nur für den cs-serie Monitor relevant), sondern musst nur sicherstellen, dass der jeweilige Monitor mit den, durch den Messprozess bestimmten Parametern betrieben wird UND das korrekte ICC-Profil für das jeweilige Anzeigegerät im Windows Color Management hinterlegt ist. Das ist eigentlich alles. Womit du die jeweiligen Profile erstellst ist eigentlich relativ wurscht.

Gruß
Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Monitor hatte eine Software mit an Board - der erkennt das angeschlossene Colorimeter und damit kalibriert sich der Monitor von selbst. 

Der andere wird mittels Spyder-Software kalibriert. Das hier erstellte Profil wird für den zweiten Monitor verwendet - das betrifft den ersten, hardwarekalibrierten Monitor aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Monitor hatte eine Software mit an Board - der erkennt das angeschlossene Colorimeter und damit kalibriert sich der Monitor von selbst. 

Der andere wird mittels Spyder-Software kalibriert. Das hier erstellte Profil wird für den zweiten Monitor verwendet - das betrifft den ersten, hardwarekalibrierten Monitor aber nicht.

Welche Monitore benutzt du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptmonitor ist von LG, der zweite von Dell ... das sollte sich von deinen Eizos aber eigentlich soweit nicht unterscheiden. 

Die Hardwarekalibrierung sollte bei deinem Gerät eigentlich auch so funktionieren. Hattest du nicht sowas wie den ColorNavigator bei deinem Monitor dabei?

 

https://www.eizo.at/praxiswissen/farbmanagement-kalibrierung/alles-ueber-monitor-kalibirierung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so langsam ahne ich, um was es geht. Der Fragesteller hat wahrscheinlich gar keinen Spyder 5 (denn dann hätte er auch die dafür nötige Datacolor-Software), sondern den baugleichen EX3 von Eizo – und der wird wohl nicht mit der eigentlich dazugehörigen Datacolor-Software betrieben, sondern mit Eizos eigener Software.

 

Das erklärt allerdings immer noch nicht, warum die beiden Monitoren nicht harmonieren sollten (und worin sich das überhaupt äußert). Sehr undurchsichtig, diese Geschichte …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so langsam ahne ich, um was es geht. Der Fragesteller hat wahrscheinlich gar keinen Spyder 5 (denn dann hätte er auch die dafür nötige Datacolor-Software), sondern den baugleichen EX3 von Eizo – und der wird wohl nicht mit der eigentlich dazugehörigen Datacolor-Software betrieben, sondern mit Eizos eigener Software.

 

Da magst du recht haben!

 

Ich habe heute Mittag bei Eizo angerufen gehabt und habe ihm die Geschichte mit den 2 Monitoren und die dazu verschiedenen Kalibrierungssystem erzählt und er hat meine Beobachtung bestätigt! Er meinte man könnte nur damit leben das man den zweit Monitor unkalibriert lässt und einfach die Einstellungen im Monitor etwas anpasst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh hin und kalibriere Deinen Eizo mit dem beiliegenden EX-3, welcher baugleich mit dem Spyder 5 sein sollte. Was ihm fehlt ist die entsprechende Software von Datacolor, mit der sich mit dem Spyder 5 auch nicht hardwarekalibrierbare Monitore kalibrieren lassen. Da Du diese Software nicht einfach so kaufen kannst, hol Dir im Netz DisplayCAL und ArgyIICMS. Damit hast Du einen anspruchsvolle, kostenlose Software, die mit dem Spyder 5 problemlos zusammenarbeitet. Damit kalibrierst Du Deinen 2. Monitor und gut ist.

Eine Anleitung dazu findest Du hier:    http://fotovideotec.de/displaycal

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von Thomas-g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...