Jump to content

Welchen AF Modus benutze ich wann?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich sehe im Moment etwas auf dem Schlauch und brauche Rat.

 

Habe die Fuji X-E2 und die Fuji X-T10. Mit der neuen Firmware 4.0 habe ich ja auch noch diverse AF Modus dazu bekommen.

 

Mir wäre nun etwas geholfen, wenn mir jemand in Kürze grundsätzlich erklären könnte, wann ich welchen Modus am besten nutze.

 

Es gibt ja:

 

- Einzelpunkt

- Zone

- Weit/Verfolgung

 

Letztes Wochende habe ich mit der Fuji X-E2 und dem XF 50-140mm ein Handballspiel in der Halle fotografiert. Schon da wußte ich nicht

genau welche Einstellung nun die passende für mich ist. Habe mich für "Zone" entschlossen und mir sind ein paar Fotos gelungen.

Im Nachhinein, dachte ich mir, daß "Weit/Verfolgung" aufgrund der sich bewegenden Spieler besser gewesen wäre. Wissen tue ich es aber 

nicht. Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte wie ich die Kamera zum Beispiel auch beim Handballsport einstellen sollte. 

 

Bei Canon gibt es dafür spezielle Bedienungsanleitungen für den Autofokus  mit Beispielen. Gibt es das auch bei Fuji? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank!

 

Wird heute Abend meine Bettlektüre. 

 

Praktische Erfahrungsberichte von euch würden mich trotzdem noch interessieren. 

 

Gruß Liborio. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Lage bist ein einzelnes AF Feld auf dem Motiv zu halten, dann bleib bei einem Feld. Gerade bei Handball ist zuviel drum herrum, da wird der Zonen AF oft mal auf andere Spieler scharf stellen. Bei meinem Hund nutze ich gerne den Zonen AF, da ist aber auch weniger Ablenkung für den AF. Weit/Verfolgung habe ich noch nicht wirklich getestet, wenn du da aber SL (schnelle Serie ) einstellst, ist es eigentlich nichts anderes wie Zonen AF, weil dann nur die PDAF Felder genutzt werden. Nutze ich bei Vögel am Himmel.

Das du innerhalb der PDAF Felder bleiben solltest weißt du sicherlich ? !

Wobei PDAF in der Halle, wegen zu wenig Licht, eventuell eh nicht aktiv ist.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...