Jump to content

M10-Bericht von X-Fotograf Mehrdad


Empfohlene Beiträge

Das heisst eben das Du willst das ich Vergleiche aufstelle. Darum geht es in meinem Post nicht. Ich vergleiche die x-pro2 nicht mit der Leica, zumindest nicht in allen belangen. Auch sage ich nirgends das ich die eine Kamera der anderen vorziehen würde, wenn dann würde das eh die x-pro2 gegenüber der Leica sein. Aber nicht wegen des High-ISO, das habe ich eben hier in dem Post herausstellen wollen.

 

Mich mit Dir auf das Parkett der HighISO Diskussion zu begeben werde ich nicht machen. Warum auch? Ich will doch keinem hier eine Kamera verkaufen, weder die eine noch die andere. Ich beurteile doch auch nicht ein Auto danach wie ein anderer Fahrer damit fährt. Ich fahre das Auto und fühle mich darin wohl oder eben nicht. Du benutzt doch so gerne Autos zum Vergelich. Und nur weil Nico Rosberg mit nem Mercedes Weltmeister wird werde ich das doch auch nicht durch den Kauf.

 

Ich habe mir Deine Beispiele angesehen und ich fand sie in der Tat gut und ja sie würden mir so auch gut gefallen. Ich schaffe das nicht mit meiner x-pro2...vermutlich weil ich keinen Deiner Kurse besucht habe? Anyway, ich benutze meine Kameras nun mal so wie ich sie benutze, muss nicht richtig sein aber bis jetzt bin ich zufrieden mit meinen Ergebnissen. Am Ende muss ich Ergebnisse bekommen mit denen ICH was anfangen kann und nicht jemand anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich wäre sehr dankbar wenn man, lieber Mehrdad, anderen nicht unverhohlen  mitteilen würde : Du hast keine Ahnung,weil Du die Kamera nicht hast, oder Du hast was an den Augen oder Du  bist zu doof um Tests zu beurteilen oder zu vergleichen. Dieser XXX Tonfall, der hier leider immer wieder im Forum auftaucht, geht mir inzwischen gewaltig auf den Senkel (und das ist sehr diplomatisch ausgedrückt).

 

...

 

Wo habe ich das denn geschrieben?

Kannst Du mir das bitte zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich weiß nicht ob Du die M10 selber getestet hast und mal selber Bilder von ISO6400, ISO12500 oder sogar ISO25000 gemacht und mit denen der Fujis verglichen hast, wenn ja würde mich es wundern das Du meinst die Fuji wäre hier besser. NAch meinem emfinden ist sie das nicht. Alles jenseits von ISO6400 ist die Leica M10 zum Teil deutlich besser....leider.

ISO25000 bei den Fujis mache ich nie, diese sind im Grunde unbrauchbar und ISO12500 bei der Leica ist wirklich noch sehr annehmbar. Ich hätte hier auch lieber die Fuji vorne gesehen. Ist sie jedoch nicht meiner Meinung nach.

 

 

Was denn nun? Hier hast du verglichen und bist zu einem Ergebnis gekommen. 

 

 

Das heisst eben das Du willst das ich Vergleiche aufstelle. Darum geht es in meinem Post nicht. Ich vergleiche die x-pro2 nicht mit der Leica, zumindest nicht in allen belangen. Auch sage ich nirgends das ich die eine Kamera der anderen vorziehen würde, wenn dann würde das eh die x-pro2 gegenüber der Leica sein. Aber nicht wegen des High-ISO, das habe ich eben hier in dem Post herausstellen wollen.

 

Mich mit Dir auf das Parkett der HighISO Diskussion zu begeben werde ich nicht machen. Warum auch?

 

Du hast doch bereits verglichen und ein klares Ergebnis mitgeteilt: Leica jenseits von 6400 deutlich besser. 25600 bei Fuji im Grunde unbrauchbar. Meine konkreten Beispiele, die aus meiner Sicht anderes zeigen, wurden ignoriert. Nun warte ich auf deine Beispiele, um zu verstehen, wie du zu deinen Ergebnissen gekommen bist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich spiele hin und wieder auch mit dem Gedanken Richtung Leica, aber die Preise schrecken mich einfach ab. Ungeachtet dessen, ob sie gerechtfertigt sind (m. E. nicht, aber der Markt sieht das offensichtlich anders), ist der Preis von zwei Gehäusen und zwei bis drei Objektiven - also das, was ich "Minimalausstattung" nennen würde - einfach ausserhalb meiner Reichweite.

 

Ein wenig nervt mich, dass solche Kleinigkeiten wie ein ISO-Wahlrad immer gerne als riesige Errungenschaft dargestellt werden, und aus jeder technischen Unzulänglichkeit ein Kult generiert wird. Ich denke, Leica-Fotografen mögen der Geräte trotz ihrer Schwächen, nicht deswegen (als langjähriger Defender-Fahrer kann ich das nachvollziehen).

 

Aber dass eine solche Kamera die Art zu fotografieren verändert, kann ich mir gut vorstellen. Und viele exzellente Bilder sind im Laufe der Jahrzehnte mit diesen Kameras entstanden, trotz oder wegen der eigentlich nie wirklich aktuellen Technik (zumindest im letzten halben Jahrhundert gab es immer technisch "fortgeschrittenere" Kameras).

 

Übrigens lese ich bei einem Bekannten immer gerne die Zeitschrift LFI, weil sie ein der ganz wenigen Fotozeitschriften ist, bei der es mehr um Bilder (überwiegend Reisen und Reportagen) geht, als um das ewige Wiederkäuen technischer Daten.

 

Von daher freue ich mich neidlos über jeden, der damit gute Resultate abliefert, denn letztlich ist auch die Leica nur ein Werkzeug - sofern man sie als solches benutzt, und nicht als Vitrinen-Füllung.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist eigentlich sehr einfach: Ich habe die x-pro2 ja nicht erst seit gestern. Ich habe damit schon ein paar mal ISO12500 Aufnahmen gemacht. Auch ISO6400. Beide mag ich nicht sonderlich. ISO12500 nutze ich eigentlich nie. 6400 nur im Notfall.

 

Bei der Leica habe ich mir das angeschaut und empfand beide für gut. 

Das dies für Dich heisst das ich beide parallel verglichen habe ist ein Fehlinterpretation Deinerseits. Ändert nur leider nichts an meinem persönlichen Urteil.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich habe mir Deine Beispiele angesehen und ich fand sie in der Tat gut und ja sie würden mir so auch gut gefallen. Ich schaffe das nicht mit meiner x-pro2...vermutlich weil ich keinen Deiner Kurse besucht habe? 

 

Du musst keinen Kurs besuchen, um SOOC JPEGs mit Werkseinstellungen zu machen, und bei den ACROS-Bildern stehen die Einstellungen auch in den EXIFs, da ebenfalls SOOC. Aber ich erinnere mich, dass du in Istanbul bei Fuji X Secrets selbst als Dozent dabei warst, sodass die Aussage, dass du keinen meiner Kurse besucht hast, unwahr ist. Umso merkwürdiger finde ich diesen persönlichen Seitenhieb, der freilich nur vom Thema ablenkt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich das denn geschrieben?

Kannst Du mir das bitte zeigen?

Post 8 und 12... und wie gesagt ich bin inzwischen allergisch und noch nicht doof.  

Vielleicht liest Du einfach noch mal in Ruhe was ich am Anfang geschrieben habe, dann sollte eigentlich klar sein, dass ich meine persönliche Präferenz darlegen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Post 8 und 12... und wie gesagt ich bin inzwischen allergisch und noch nicht doof.  

Vielleicht liest Du einfach noch mal in Ruhe was ich am Anfang geschrieben habe, dann sollte eigentlich klar sein, dass ich meine persönliche Präferenz darlegen wollte.

 

Sorry @M.S. aber ich lese auch in Post 8 und 12 weder das ich Dich als doof, noch keine Ahnung oder ähnliches betiteln. Ich habe Dich gefragt ob Du eine in der Hand hattest und Dir ein Bild machen konntest. Denn ich kann es an Deinen Verlinkungen eben nicht.

 

Wo Du da jetzt einen persönlichen Angriff und ein vergreifen im Ton herausliest kann ich bei bestem Wissen nicht erkennen. Ich wollte Deine Meinung/Schlussfolgerung einordnen für mich, wie Du auf deine Meinung kommst. Ich habe das ja auf meinem Blog klar (zumindest so klar ich es konnte) formuliert.

 

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe gleich wieder ins Fettnäpfchen zu treten: Aber vielleicht bist Du etwas empfindlich hier? Ich finde die verlinkten Beispiele eben nicht gut, weil ich eben die Kamera in der Hand hatte. Aber das ist doch jetzt nicht Dein Vorwurf an mich, oder? Also das ich mir persönlich ein Bild gemacht habe und Du nicht, oder?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie die Leica M10 hätte ich gerne von Fujifilm für die Hälfte des Preises.. mit so 3..4 manuellen Objektiven..

 

 

Ich denke nicht, dass Fujifilm das winzige Segment der Kleinbild-Messucherkameras (MF) mit einer eigenen Modellreihe bedienen wird. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic oder sonst ein Hersteller hier engagieren werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann die Ausführungen von Mehrdad übrigens insofern sehr gut nachvollziehen, als dass ich als sehr intensiver Langzeit-User von Leica M240 und parallel der Fuji X-T1 beim Praxisvergleich schon bei diesen Vorgänger-Modellen nie verstanden habe, warum die Leica einen so schlechten Ruf im Rauschverhalten hat!

 

Bei mir hat sich für mich persönlich sehr oft sogar das Gegenteil gezeigt (was angesichts der Sensorgrößen eigentlich nur logisch wäre): Die Aufnahmen der Leica gefallen mir bei ISOs von um 3200 oft sogar besser als die der X-T1. Immer mit der Maßgabe, dass ich RAW fotografiere und nur sehr moderat Entrauschungen vornehme, weil mir die Detailzeichnung wichtiger ist als rauschfreie und dafür weichgespülte Fotos.

 

Das einzige große Problem, das bei der M 240 bestand, war ihr Banding – je nach Situation – ab 3200 bis 6400, da gibt es nichts weg zu diskutieren. Das soll bei der M10 ja kein Thema mehr sein, und insofern kann ich Mehrdads Ausführungen nun absolut folgen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen gelesen das es bei der Entwicklung der M10 sogar die Idee eines Hybrid Viewfinders gab.

... das ist richtig, aber das hat man aus technischen Gründen wieder verworfen – wohl hauptsächlich wegen des Platzbedarfs im ja jetzt 4mm dünneren Gehäuse, das sich dadurch wieder wie die alten Film-M´s anfühlt ... ich glaube, das Thema Hybrid-Sucher ist bei der M endgültig gegessen ...

bearbeitet von x-pro-tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... als Jpeg Knipser Bilder ...

Fehler, großer Fehler!

 

Die JPEG-Engine der bisherigen M-Modelle - die der M10 habe ich noch nicht ausprobiert - war bislang - Achtung! Übertreibung! - "grottig". Dass Du bei einem solchen Vergleich die JPEGs aus der von Fujifilm verwendeten JPEG-Engine vorziehst, glaube ich Dir. Das würde ich auch machen.

 

Allerdings ist nach meiner bescheidenen Meinung der Vergleich der JPEGs aus der M10 mit den JPEGs anderer Kameras anderer Hersteller nicht praxisrelevant. Ich kenne eine Menge Leute, die digitale M-Modelle nutzen, aber niemand von denen wird ernsthaft ein JPEG aus der Kamera verwenden - und niemand wird sich ernsthaft eine M wegen der JPEGs ooc kaufen. Wählt man den Weg über die DNGs ist bereits die "Typ 240" - was das Rauschen angeht - besser als ihr Ruf. Darauf hat Thomas ("x-pro tom" ) bereits aufmerksam gemacht. Ich wiederhole das jetzt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die M10 klasse.

Das ist wirklich vom Design, den Abmessungen und den Bedienelementen das beste Gehäuse für Digitalkameras mit KB-Sensor. Auch wenn Leica hier das Design auf eigene Wurzeln begründet, kann man hier und da vermuten, dass sie doch mal zu FujiX geschielt haben.

Für mich aber auch nur ein Traum und preislich far out für eine Kamera. In der Preisklasse wäre für mich dann auch die GFX50S die erste Alternative. Ebenfalls mit einem verhältnismäßig kleinen und sehr ergonomischen Body.

Ob ich das Plus bei der Bildqualität und Auflösung oder das kompaktere System wählen würde, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, aber es sind auch nur theoretische Gedanken. Das ist mir einfach zuviel Geld für eine Kamera und dazu meiner Frau schwer vermittelbar dass ihr Wunsch nach einer neuen Mittelklasse-Limousine einer Kamera weichen muss, wo doch genügend und genügend gute FujiX-Kameras hier rumliegen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Autos werden überbewertet, Christian. Die braucht eigentlich kein Mensch. Zudem sind neue Autos grotesk teuer - ich meine, wer zahlt denn gesunden Geistes 40-50 Tausend Euro für ein Fortbewegungsmittel?

 

Aber eine Leica - davon hast Du dein ganzes restliches Leben etwas. Selbst wenn die Elektronik dereinst aufgeben und nicht mehr reparabel sein sollte, kannst Du Dir das Gehäuse immer noch in die Vitrine stellen und auch streicheln,  ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Aber eine Leica - davon hast Du dein ganzes restliches Leben etwas. Selbst wenn die Elektronik dereinst aufgeben und nicht mehr reparabel sein sollte, kannst Du Dir das Gehäuse immer noch in die Vitrine stellen und auch streicheln,  ;).

... so wie die M3 meines Vaters, die nun bei mir steht und noch wie am ersten Tag funktioniert ... :wub:  :D

bearbeitet von x-pro-tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Autos werden überbewertet, Christian. Die braucht eigentlich kein Mensch. Zudem sind neue Autos grotesk teuer - ich meine, wer zahlt denn gesunden Geistes 40-50 Tausend Euro für ein Fortbewegungsmittel?

 

Aber eine Leica - davon hast Du dein ganzes restliches Leben etwas. Selbst wenn die Elektronik dereinst aufgeben und nicht mehr reparabel sein sollte, kannst Du Dir das Gehäuse immer noch in die Vitrine stellen und auch streicheln, ;).

Das Auto ist ja nicht für mich, sondern für Yvonne.

Ganz neu ist mir auch nicht das Geld wert. In der Regel waren es immer Jahreswagen oder Kurzzeitzulassungen mit dem Hersteller als Vorbesitzer, sprich Werkswagen.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler, großer Fehler!

 

Die JPEG-Engine der bisherigen M-Modelle - die der M10 habe ich noch nicht ausprobiert - war bislang - Achtung! Übertreibung! - "grottig". Dass Du bei einem solchen Vergleich die JPEGs aus der von Fujifilm verwendeten JPEG-Engine vorziehst, glaube ich Dir. Das würde ich auch machen.

 

Allerdings ist nach meiner bescheidenen Meinung der Vergleich der JPEGs aus der M10 mit den JPEGs anderer Kameras anderer Hersteller nicht praxisrelevant. Ich kenne eine Menge Leute, die digitale M-Modelle nutzen, aber niemand von denen wird ernsthaft ein JPEG aus der Kamera verwenden - und niemand wird sich ernsthaft eine M wegen der JPEGs ooc kaufen. Wählt man den Weg über die DNGs ist bereits die "Typ 240" - was das Rauschen angeht - besser als ihr Ruf. Darauf hat Thomas ("x-pro tom" ) bereits aufmerksam gemacht. Ich wiederhole das jetzt nicht.

 

Für mich ist das kein Fehler, sondern als eine Qualität der Fuji Kameras, die mir und vielen anderen sehr viel Zeit erspart. Ich möchte fotografieren und nicht ein Lightroom+ Photoshop Experte werden. Bis jetzt habe ich auch noch keinen überzeugenden Vergleich gesehen, der zeigt, wie ein gutes Fuji Jpeg über eigene Raw-Entwicklung noch wesentlich verbessert werden kann.

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Autos werden überbewertet, Christian. Die braucht eigentlich kein Mensch. Zudem sind neue Autos grotesk teuer - ich meine, wer zahlt denn gesunden Geistes 40-50 Tausend Euro für ein Fortbewegungsmittel?

 

Aber eine Leica - davon hast Du dein ganzes restliches Leben etwas. Selbst wenn die Elektronik dereinst aufgeben und nicht mehr reparabel sein sollte, kannst Du Dir das Gehäuse immer noch in die Vitrine stellen und auch streicheln,  ;).

 

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das es Menschen gibt, die Jahr für Jahr 50-60.000 km fahren und hunderte Stunden im Auto verbringen? Offensichtlich nicht... für die ist ein Auto dieser Preisklasse das Mindeste, um ohne ruinierte Bandscheiben und halbwegs entspannt über die Runden zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...