Jump to content

Workshop/Seminar zur E2 bzw. E2S


mike7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ist Euch ein Workshop zur E2 bekannt? Ich habe die Anleitung gelesen  ;)  und die Tipps von Rico als ebook erworben. Dennoch denke ich, dass eine persönliche Anleitung zu spezielleren Themen (z.B. richtige Nutzung manueller Objektive, Belegung Funktionstasten usw.) mir hier helfen würde.

 

In den Workshops, die ich kenne (Rico) ist das Programm -für mich verständlich- eher auf neue Modelle mit professionellem Anspruch zugeschnitten. Eventuell gibt es so etwas ja auch für Einsteigermodelle ...?

 

Ich danke Euch

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oldie but Goldie?

 

Liebe Fujianer,

nachdem ich ja selber vergeblich versucht habe, Interessenten für einen X30- Workshop bei Rico Pfirstinger zusammen zu bekommen, rieche ich nun Lunte, doch noch in die Geheimnisse der X30 eingeweiht zu werden…   wenn Herr Pfirstinger diese kleine feine Kamera in einem evtl. „Fuji X Secrets Classic“ – Workshop mit behandelt. Ich wäre dann auf jeden Fall dabei!!!! J

 

Viele Grüße sendet aus Bielefeld

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wäre auch interessiert, allerdings steht die Frage im Raum, wie alt darf es denn sein? Hab ne X-E 1 und ne X-Pro 1.

Sind die Kameras vergleichbar bzw. macht man einen Sammeltermin für alle nicht mehr aktuelle Kameras? Denke auch dass das Interesse in einzelnen Kameragruppen nur schwer für einen Workshop ausreicht.

 

Gruß,

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl so. Ich bin bestimmt kein ewig Gestriger, aber es ist schon erstaunlich, dass eine X30, die Ende 2014 in den Markt eingeführt wurde, nach zwei Jahren nicht mehr für Wert befunden wird, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Aaaaaber vielleicht interpretiere ich diese Tatsache ja auch falsch und die Besitzer reizen Ihre „Lieblinge“ bereits aus, was mir nicht gelingt. Oooooder eine Kompaktkamera ist es von Grund auf nicht wert…? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke natürlich vor allem an X-T1, X-T10, X-E2(S). Die werden aktuell noch verkauft bzw. abverkauft oder wandern gebraucht in neue Hände, sodass es durchaus Interesse geben könnte.

 

Außerdem biete ich natürlich auch individuelles 1:1-Training an, so eins hat gestern Abend erst ein X-E2-User gebucht. Das bietet sich aber natürlich auch für Leute an, die sich nicht "trauen", in den normalen Kamera-Workshop zu gehen oder die einfach spezifische Lücken und fragen haben, die sie effizient klären wollen. Alleine schafft man in 4 Stunden dann praktisch so viel wie an einem Tag in einer 4er-Gruppe.

 

Wir haben glaube ich schon einmal einen Classic-Workshop gemacht, als die E1/Pro1 noch die alten Modelle waren. Wir hatten auch mal einen nur zur X30, als die noch aktuell war – es war nicht so einfach, den mit 4 Leuten zu füllen.

 

Man kann neben X-T1, X-T10, X-E2(S) natürlich auch X100T, X100S, X30, X-E1, X-Pro1, X-M1, X-A1/2/3/10, X20, X10, X100 und X-S1 sowie XQ2, XQ1 und XF1 mit dazu nehmen, oder irgendwo dazwischen eine Grenze ziehen. Denn nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es scheint wohl so. Ich bin bestimmt kein ewig Gestriger, aber es ist schon erstaunlich, dass eine X30, die Ende 2014 in den Markt eingeführt wurde, nach zwei Jahren nicht mehr für Wert befunden wird, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. 

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Alleinkäufer von X10/20/30 Kompaktkameras so intensiv damit auseinandersetzen, dass sie größere Workshops dazu buchen oder sich entsprechende Fachbücher kaufen. Man darf nicht vergessen, dass so ein Workshop mit Anreise und Hotel schnell so viel kostet wie die Kamera.

 

Bei der RX100-Serie ist das anders, aber die kostet auch viel mehr und setzt enorme Stückzahlen ab, da ist der Kuchen deutlich größer.

 

Ich denke, die Teilnehmer mit X10/20/30-Kameras kann ich seit 2014 an zwei Händen abzählen, und dabei ist der spezielle X30-Workshop mit seinen 4 Teilnehmern schon enthalten. Einige meiner Teilnehmer haben die X30 auch als Zweitkamera, konzentrierten sich beim Workshop jedoch auf ihre Systemkamera.

 

Das ist eben der Normalfall: Wer sich wirklich so für das Fotografieren mit der X-Serie interessiert, dass er sich meine Bücher und meine ausgesprochen intensiven Workshops dazu gönnen möchte, der ist in der Regel nicht bei einer X10/20/30 stehengeblieben, sondern benutzt auch das X-System. Dazu liest er dann die Bücher und macht einen oder zwei Workshops bei mir, und das Gelernte überträgt er dann einfach auch auf die X30.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Workshops nach Prozessoren/Features trennen möchten, könnten wir einen für EXR II und einen für EXR I machen und beide jeweils auf Modelle beschränken, die typischerweise Enthusiasten ansprechen:

 

EXR II: X-T10, X-E2(S), X-T1, X100T, X70, X30.

EXR I: X-E1, X-Pro1

 

In eine Lücke fallen hier X100, X100S sowie X-A1/2/3/10 und X10/20. Aber: Gibt es zu diesen Modellen überhaupt ernsthaftes Interesse?

 

Auch die Pocketmodelle XQ1/2 und XF1 sind wohl eher uninteressant, ebenfalls die X-S1. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay flysurfer… das hab ich alles verstanden und die X10/X30 wird für mich ganz sicher auch nur der Einstieg ins X-System sein. Und trotzdem sind a) gut 550.- € und noch wichtiger :cool: die Qualität dieser Kamera es mir wert, z. B. eines Deiner Bücher (hier X-T1) zu kaufen oder an einem Secret Workshop teilzunehmen (der sicherlich auch umgekehrt einen sinnvollen Wissenstransfer zu den Systemkameras zulässt…?). Ich habe halt den Ehrgeiz diese Kamera, die ich mit großer Begeisterung gekauft habe (auch entstanden z. B. durch Deine Beiträge „First look“ und den Vergleich mit der Sony z. B.) auszunutzen.

 

Und ich sehe es ähnlich wie Du: „Alles in allem ist die X30 eine Kamera für „Erwachsene“, die weniger nach einem Plastikspielzeug und mehr nach etwas Substanziellem Ausschau halten.“

 

Aber gut, ich will nun nicht weiter mit meiner Meinung nerven, denn die gehört wohl eher zu einem Thema „Wertesysteme“ und nicht hierher. 

bearbeitet von robby1963
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer X30 ist eine Teilnahme bei einem Classic-Workshop für "EXR II: X-T10, X-E2(S), X-T1, X100T, X70, X30" sicherlich möglich, das hatten wir früher ja auch.

 

Es kommt auf Feedback an. Wenn es genügend Interesse gibt, lege ich gerne einen Classic-Termin für die genannten Modelle im Juni auf. Was meint ihr?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal einen möglichen Termin herausgesucht, und zwar den 17./18. Juni. Da könnte ich hier in Schwabach einen Fuji X Secrets Classic Workshop organisieren, der sich primär an Fotografen mit EXR-II-Kameras richtet, etwa X-T10, X-E2(S), X-T1, X100T, X30 und natürlich auch noch die X70.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber bitte nicht das Schweigen im Walde exerzieren, sondern raus mit der Sprache:

Wer kann und will konkret an einem solchen Workshop am 17./18. Juni hier in Schwabach mitmachen? 

 

Ansonsten gäbe es noch folgende Möglichkeiten:

 

Alternative 1: Teilnahme an unserer einwöchigen Fotoreise Fuji X Secrets Guernsey, bei der natürlich alle X-Modelle gehen.

 

Alternative 2: Ein 1:1-Workshop, der kostet nämlich mit 500 Euro für einen ganzen Tag (8 Stunden) und 250 Euro für einen halben (4 Stunden) auch nicht wirklich viel. Im Einzeltraining kann man innerhalb von 4 Stunden durchaus einiges machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...