Jump to content

"RAW Power" für Mac - vom ehem. Entwickler von Aperture


Gast fb68

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin grad eben auf eine anscheinend ziemlich neue App gestoßen die auf dem Mac als Standalone App oder auch als Extension für Apple Fotos arbeitet. Das Programm nennt sich "RAW Power". Kommt von Nik Bhatt, ehemals Chefentwickler für Aperture bei Apple. Macht in den ersten Youtube Videos einen guten Eindruck. Soll angeblich die erste Software sein die auf alle verfügbaren Parameter in Apple's RAW-Engine Einfluß nehmen kann.

Hat schon jemand damit Kontakt gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Aperture mochte waren ja eher das Katalog-Handling und der gut gelöste Umgang mit jpeg+RAW-Paaren. Aber ich bin dankbar um jedes bisschen Konkurrenz, die Adobe bekommt.

Weshalb mochte? Die Kataloge funktionieren nach wie vor prãchtig und auch das mit den Jpeg+Raw-Paaren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da für mich ein rausgeschmissener Zehner auch wertvoll ist, wüsste ich gern, ob Raw Power mehr kann als Photos. 

 

Wenn ich in Apple Photos.app abgesoffene Schatten aufhellen will, ist das Ergebnis wesentlich schlechter, als wenn ich Lightroom dazu nutze. Eine Rezension besagt, dass Raw Power gerademal auf Augenhöhe mit Photos.app ist. Das wäre mir zu wenig.

 

Ich habe im Moment LR CC, würde das zurzeit kostenlose Abo auslaufen lassen, wenn ich eine Alternative finde. 

 

Also würden mich eure Eindrücke interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um eine neue Art der Raw-Entwicklung, sondern darum, eine neue – oder vielmehr alte, den Möglichkeiten von Aperture entsprechende – Benutzerschnittstelle für die im Betriebssystem integrierten Funktionen zu schaffen, die der von Photos überlegen ist. Aber die Engine von Photos, Aperture und Raw Power ist halt dieselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird im Video ja auch gesagt. Mir geht es darum, ob die Schnittstelle zu besseren oder nur gleichen Ergebnissen führt.

 

Anmerkung:

Früher konnte man ja eine App zurückgeben. Heute muss ich jedesmal bestätigen, dass ich auf dieses Recht verzichte.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Engine von Photos, Aperture und Raw Power ist halt dieselbe.

 

Und trotzdem scheint RAW Power doch noch auf andere Parameter zugreifen zu können.

Anders kann ich es mir nicht erklären, das die Kombination aus Boost, Highlight und Recovery mehr aus den Lichtern herausholt als der Glanzlichter-Regler in Fotos.

Also einfach ein neues Interface für die vorhandene Engine scheint RAW Power nicht zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem scheint RAW Power doch noch auf andere Parameter zugreifen zu können.

Anders kann ich es mir nicht erklären, das die Kombination aus Boost, Highlight und Recovery mehr aus den Lichtern herausholt als der Glanzlichter-Regler in Fotos.

Drei Regler erlauben bessere Ergebnisse als ein grobschlächtiger Regler für alles? Nur so eine Idee … Du brauchst ja ein hinreichend komplexes Interface, um überhaupt gezielt auf alle Parameter zugreifen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man ja eine App zurückgeben. Heute muss ich jedesmal bestätigen, dass ich auf dieses Recht verzichte.

 

Das sollte noch immer funktionieren, allerdings nicht mehr so einfach mit einem Klick. Du mußt in deine Kaufübersicht, dann den Titel anklicken und melden, das du den Kauf stornieren möchtest.

 

http://www.macwelt.de/news/Apps-zurueckgeben-stornieren-8307463.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Regler erlauben bessere Ergebnisse als ein grobschlächtiger Regler für alles? Nur so eine Idee … Du brauchst ja ein hinreichend komplexes Interface, um überhaupt gezielt auf alle Parameter zugreifen zu können.

 

Schon klar, nur scheint eben Fotos alleine diese Parameter nicht anzufassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...