Jump to content

X-Pro 2 und Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

 

ich hätte da mal eine gänzlich unaufgeregte Nachfrage: Beim Durchsehen ist mir bei einigen Fotos, bei denen ich gegen die Sonne fotografiert habe, aufgefallen, dass ein rosafarbener Blendfleck entsteht und in dem Bereich eine Struktur, ähnlich einer Leinwand, sichtbar wird. Ist das bei anderen X-Pro 2 Besitzern auch so? Ein Beispielbild mit einem 100% crop ist beiegfügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts eine ellenlange Diskussion zum Thema (X-T2 und X-Pro2 haben den gleichen Sensor):

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/

 

Lektüre auf eigene Gefahr...

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sorry. Ich bin nicht so häufig im Forum und die Diskussion ist ein wenig an mir vorbeigegangen.

Ich habe Deinen verlinkten Thread gelesen, finde den Effekt zwar unschön, weiß aber nun, dass dieser vermeidbar ist und hake es hiermit ab.

Thanxs und nochmals sorry für diesen unnötigen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sorry. Ich bin nicht so häufig im Forum und die Diskussion ist ein wenig an mir vorbeigegangen.

Ich habe Deinen verlinkten Thread gelesen, finde den Effekt zwar unschön, weiß aber nun, dass dieser vermeidbar ist und hake es hiermit ab.

Thanxs und nochmals sorry für diesen unnötigen Thread.

 

Viel schlimmer finde ich ja, dass Dein Beispielbild die neue Dimension des Schwarzgesichteffekts in die Diskussion bringt. Was sagt eigentlich da Fuji dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Nur das: ich verwende eben diese Kamera seit einem Jahr fast täglich, und mein Bestreben geht nicht dahin, ihre (möglichen?) Fehlleistungen auszuloten, sondern ihre Stärken. Bis heute ist es mir - nach rund 40.000 Bildern  - nicht gelungen, solche "Mißbildungen" nachzustellen.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute ist es mir - nach rund 40.000 Bildern  - nicht gelungen, solche "Mißbildungen" nachzustellen.

 

So etwas wird hier leider viel zu selten gesagt, wie ich finde. Oder vielleicht betonen es zu wenige Leute? Gefühlt finden sich Schwächen einfacher als Stärken. Oder vielleicht macht es vielen mehr Spaß nach Probleme zu suchen anstatt einfach "nur" Spaß am Fotografieren zu haben?

 

Natürlich hat p.j.sam jedes Recht, sein Problem hier vorzubringen und zur Diskussion zu stellen.  Die Art, wie er als Threadersteller darauf reagiert, finde ich beispiellos und großartig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die doch leicht gesteigerte Sensibilität im Gegenlicht erinnert mich ein wenig an den Sensor der Sony A7.

Eine wirklich schöne Kamera, bei schönen Motiven mag einen die Empfindlichkeit zu Flares und sonstigen Nebenabbildungen aber tatsächlich ärgern.

Ich glaube, bei der A7xxx lag es am Glas über dem Sensor. Vielleicht ...

Die hohen Ansprüche auf der einen Seite haben auf der anderen Seite vielleicht auch ihren Preis?

 

Opa, entschuldige bitte, die Anmerkung ist verletzend. Bist Du schon durch die besondere Art Deiner Bilder aufgefallen?

Wenns nur um den Effekt selbst geht, mag das, wenn es bei eben diesem Bild deutlich wird, auch gut sein.

 

Im Übrigen haben die wenigsten Hobbsknipser die Kamera, die sie brauchen  .... :P

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich weiß nicht, was in diesem Forum inzwischen abgeht. Eine kleine Anzahl von Nutzern - allen voran "Daniel" - schreibt sich seit Monaten den Wolf, um zu beweisen, dass man mit einer T2/Pro2 eigentlich nicht fotografieren kann. Bin ich der einzige Idiot, der zu blöde ist, diese Mängel aufzudecken? Einige haben mich als "Fanboy" entlarvrt, weil ich als "offizieller X-Photographer" natürlich das Maul halten muss. Nein, ich bin als Berufsknipser einfach jemand, der vermutlich weitaus mehr Bilder schießt, als die meisten von euch. Und ich werde nur für fehlerfreien Stoff bezahlt.

 

Der Admin möge mir meine emotionale Auslassung verzeihen, aber mir geht dieses Gebabbel zunehmend auf´s Geschmeide.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ulip, ich liebe Idioten!

Das Gesamtbild der Beiträge zu diesem Thema ist aber leider so unübersichtlich und zum Teil auch unglaubwürdug geworden, dass ich für mich, der noch keine "2" testen konnte oder durfte, kaum die Möglichkeit gibt, sich ein Bild zu machen und dann so auch gern die Finger von einer so teuren Kamera lasse. Ein wenig echte Butter bei die Fische würde mich freuen.

Wäre doch sonst schade für uns und vielleicht auch die Kamera.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ulip, ich liebe Idioten!

Das Gesamtbild der Beiträge zu diesem Thema ist aber leider so unübersichtlich und zum Teil auch unglaubwürdug geworden, dass ich für mich, der noch keine "2" testen konnte oder durfte, kaum die Möglichkeit gibt, sich ein Bild zu machen und dann so auch gern die Finger von einer so teuren Kamera lasse. Ein wenig echte Butter bei die Fische würde mich freuen.

Wäre doch sonst schade für uns und vielleicht auch die Kamera.

 

kleinfriese

 

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter:

 

Ich habe seit einigen Monaten eine X-Pro2 und nutze die auch. Bisher hatte ich einmal die Situation mit dem Lila-Flare. Das Bild habe ich hier aber nicht veröffentlicht, weil es halt scheisse aussieht. Da das Thema hier aber schon hinlänglich erörtert wurde, war ich auch nicht überrascht. Ich mache einfach weiter Bilder wie gewohnt und achte in Gegenlichtsituationen drauf. Was übrigens keine Problem ist, weil Gegenlicht grundsätzlich etwas Sorgfalt erfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir die wirklich tolle Kanera dadurch nicht vermiesen lassen.

Ja, kann bei bestimmten Gegenlichtsituationen manchmal, aber eher selten, vorkommen. Lässt sich dann durch kleine Standort- oder Winkeländerung vermeiden. Das ist doch alles bekannt inzwischen. Vielleicht kann Fuji es in Zukunft abstellen, vielleicht nicht. Egal, man kann doch damit umgehen, wenn man es weiß.

just my 2ct.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint aber ja im Vergleich zum alten Sensor schon ein wenig einzuschränken.

Verlässliche Detailbetrachtungen interessieren da natürlich schon ein wenig.

Für mich als "Gegenlichtliebhaber" wäre da eine brauchbare Einschätzung von Umfang und Häufigkeit der Problematik nicht ohne Bedeutung.

Ganz subkektiv brauch ich auch keine 24MP und richte meine Entscheidungen zum nächsten Gehäuse auch daran aus.

Vielleicht statt der Pro 2 doch eine E2s?

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MightyBo hatte es im X-T2-Bereich sehr hübsch kompakt zusammengefasst: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-86

 

Mit dem 56er entsteht der Effekt am leichtesten, entsprechend musst Du hier versuchen den Winkel zu ändern...es sind nur bestimmte Positionen der Sonne im Bild, bei denen es auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das Beispiel Bild ansehe ist die Situation für mich klar.

Das ist schlicht und ergreifend ein Mangel. Ob der jetzt häufiger vorkommt weiß ich nicht, Fakt ist aber, das ich so eine Kamera nicht behalten würde.

 

Wohlwissend um dieses "Problem" habe ich mir die T2 gekauft, weil diese vermeintlich <1% an Flares-Aufnahmen meine Freude an den restlichen >99% und insbesondere den Umgang mit der Kamera keineswegs schmälert.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...