Jump to content

X-Pro 2 und Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geheimtipp: ich habe mir gegen die lila Flares einen EF-X8 gekauft. Nun bin ich alle Sorgen los. :)

Gustav

 

Ich erinnere mich dunkel, in irgendeinem Thread hatte ich dich mal zu einer steilen These aufgefordert. Die hast du jetzt aber geliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja manche können lila Flares "reproduzieren". Toll. Vermutlich jeder, wenn er sich anstrengt. Aber man kann sie auch vermeiden. Und das mit wenig Aufwand. Wenn ich die Kohle zusammenhabe ist mein nächster Invest dennoch das Bodyupdate auf die X-T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja manche können lila Flares "reproduzieren". Toll. Vermutlich jeder, wenn er sich anstrengt. Aber man kann sie auch vermeiden. Und das mit wenig Aufwand. Wenn ich die Kohle zusammenhabe ist mein nächster Invest dennoch das Bodyupdate auf die X-T2.

 

Wenn ich mich anstrenge, kann ich mit meiner X-Pro2 sogar unscharfe Bilder reproduzieren. Trotzdem würde ich sie nicht hergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich anstrenge ...

 

Der Stein des Anstoßes ... man unterliegt dem Irrglauben, man müsse sich irgendwie speziell anstrengen um solchen Macken zu finden bzw. auf sie zu stoßen. Und das alles machen die pösen Purschen natürlich nur um dem Fuji-Fanclub eine reinzuwürgen   :cool:

bearbeitet von Dextera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Harlems Ralleygleichnis so verstanden, dass er nicht auf die lila Flecken zielt, sondern versucht daran vorbei zu fotografieren,

was nach Aussage anderer Vielfotografierer ja auch ganz gut klappt.

Es ist kein Irrglauben, sondern ein zielführender Umgang mit einem bekannten Problem,

der für dich vll nicht verständlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Und auch wenn der Profi nach 40.000 Aufnahmen diesen Effekt nie hatte: Das ändert nichts an der Tatsache dass manche dennoch solche Bilder (re)produzieren können. Daher versteh ich nicht ganz wem diese Aussage helfen soll.

 

Ich bezweifle gar nicht, dass man diesen Effekt erzeugen kann - allerdings kann man ihn auch vermeiden. Diesbezüglich möchte ich allen Verzweifelten mit meiner Aussage Mut machen. Wenn du beim Trinken deines Martini regelmäßig einen stechenden Schmerz im Auge verspürst, hilft es oft schon, den Zahnstocher aus der Olive zu ziehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Irrglauben, sondern ein zielführender Umgang mit einem bekannten Problem,

der für dich vll nicht verständlich ist.

 

Ich habe soweit kein Problem mit den Flecken, ich weiß ja dass und wie sie auftreten können. 

Aber hier gehen immer alle so steil weil sie so tun als würden die "Problembären" absichtlich nur nach Fehlern suchen und diese provozieren. Man siehts ja hier beim TO... es fiel ihm zufällig auf, jetzt kennt er das Problem und achtet zukünftig drauf es schon bei der Entstehung zu vermeiden. Fertig. Da muss sich auch der größte Fuji-Liebhaber nicht auf den Schlips getreten fühlen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So steil fand ich das nicht. Vll war kein Smiley dran, aber für mich absolut im Rahmen.

Die sachliche Rückmeldung, die du dir gerade wünscht, lieferste mit dem FujiFanboyDingens ja selber auch nicht ab.

Wenn ich live in irgendeiner Runde etwas anspreche und alle stöhnen laut auf, dann bin ich doch auch nur darauf hingewiesen, dass es da wohl eine Vorgeschichte gibt

und denke nicht, -was nen Haufen Klöpse-.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist warum man es nicht beim Thema belassen kann.

 

A: "Ich habe Problem xyz."

B: "Das wurde hier (passender Link) schon diskutiert."

A: "Alles klar. Thema ist für mich geklärt."

C: "Aber warum ist die Banane gelb?"

 

Für den Threadersteller war es geklärt. Aber ohne Nachtreten geht wohl leider nicht mehr.

 

Okay, sorry. Ich bin nicht so häufig im Forum und die Diskussion ist ein wenig an mir vorbeigegangen.

 

Alles richtig gemacht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was in diesem Forum inzwischen abgeht. Eine kleine Anzahl von Nutzern - allen voran "Daniel" - schreibt sich seit Monaten den Wolf, um zu beweisen, dass man mit einer T2/Pro2 eigentlich nicht fotografieren kann. Bin ich der einzige Idiot, der zu blöde ist, diese Mängel aufzudecken? Einige haben mich als "Fanboy" entlarvrt, weil ich als "offizieller X-Photographer" natürlich das Maul halten muss. Nein, ich bin als Berufsknipser einfach jemand, der vermutlich weitaus mehr Bilder schießt, als die meisten von euch. Und ich werde nur für fehlerfreien Stoff bezahlt.

 

Der Admin möge mir meine emotionale Auslassung verzeihen, aber mir geht dieses Gebabbel zunehmend auf´s Geschmeide.

 

....auf's Geschmeide....

 

 

DER iss gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein System ist fehlerfrei. Aber manchmal erinnert mich die Diskussion an das Rallye-Fahren (bin ich mal früher): Man muss sich auf die Lücken zwischen den Bäumen konzentrieren. Wer nur auf die Bäume guckt, fährt dauernd dagegen.

 

PS: Und wenn du im Keller bist, dann lach mal ordentlich.

Bei uns motorisierten Zweiradlern heißt es : "Guckst Du Sch..., fährst Du Sch..."

 

Im übertragenen Sinne könnte man durchaus auch sagen " Guckst Du Sch..., knipst Du Sch..." oder so :)

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist warum man es nicht beim Thema belassen kann.

...

Für den Threadersteller war es geklärt. Aber ohne Nachtreten geht wohl leider nicht mehr.

...

 

Das erstaunt mich in der Tat auch sehr.

 

Ich habe heute morgen eher zufällig noch mal in das Thema hineingesehen, obwohl es für mich eigentlich abgehakt war. Und ich war im ersten Moment geneigt, auf die Nicklichkeiten zu antworten, habe dann aber entschieden, den Laptop erst mal zuzuklappen.

 

Erwarten wirklich einige, dass ich mich dafür rechtfertige, warum das Gesicht geschwärzt ist oder dass es sich bei dem Foto nur um einen Schnappschuss handelt und ich diesen nicht mit einer Billigknipse von Aldi oder co. gemacht habe? All diejenigen muss ich enttäuschen, ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil es sowieso nur Öl aufs Feuer bedeuten würde. Und die sachliche Diskussion war doch bereits nach der ersten Antwort auf meine Anfrage eigentlich beendet.

 

Nur soviel - wie bereits von mir vorab ausgeführt: Mir ist der Effekt erst vorgestern durch Zufall bei dem Foto aufgefallen. Das Foto stammt im übrigen von einem Spaziergang von Anfang Dezember und der Effekt war ein Zufallsprodukt bei einer Gegenlichtaufnahme. Und da ich Gegenlichtaufnahmen bislang sowieso nur äußerst selten mache, stört mich der Effekt nicht wirklich. Genausowenig hat mich bei der Nikon D750 der - von Nikon eingeräumte - Fehler gestört, bei dem bei Gegenlichtaufnahmen bei einem bestimmten Winkel ebenfalls Fehler (Balkeneffekt) im Foto aufgetreten sind.

 

Ich mag die X-Pro 2 sehr und fotografiere mit ihr momentan viel lieber als mit meiner Nikon. Daher liegt es mir fern, die Kamera schlecht zu machen. Wenn sich einige davon auf den Schlips getreten fühlen, dann tut mir das für diejenigen sehr leid. Aber dafür, dass man sich sachlich damit nicht auseinandersetzen kann, fehlt mir jegliches Verständnis. An unsachlichen Diskussionen werde ich mich nicht beteiligen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus......Es gibt hier einige, die meinen zu diesem Thema immer ihren unqualifizierten Senf dazugeben zu müssen und dann

ist es natürlich auch kein Wunder, dass man dann in kürze auf vier Seiten kommt.

 

Du wirst sicherlich noch viel Spaß mit der XP2 haben.... :)

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier, wahrscheinlich unwissentlich, in ein hier seit Wochen (oder sind es mittlerweile Monate) schwelendes und immer wieder hochkochendes Wespennest bezüglich dieser Flare-Effekte bei der T-2 gestochen.

 

Geh einfach fotografieren und habe Spaß mit dieser wunderbaren Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vll war kein Smiley dran

 

Siehste, das wird mir jetzt auch bleiben in diesem Forum ... genauso wie Daniel wohl immer der Kritisierer bleiben wird.

Wundert Euch halt dann nicht wenn irgendwann mal jemand auf Sticheleien reagieren wird ;)

 

Die sachliche Rückmeldung, die du dir gerade wünscht, lieferste mit dem FujiFanboyDingens ja selber auch nicht ab.

 

Ich habe absichtlich nicht Fanboy geschrieben. Ein Fuji-Liebhaber bin ich nämlich selbst. Ein Fanboy allerdings nicht. Das ist für mich extrem negativ behaftet. Vielleicht bin ich da als ehemaliger Apple-User auch etwas sensibel was das betrifft. Aber wenn du das anders siehst ist es natürlich dein gutes Recht. 

 

Mir geht dieser allgemeine Beißreflex auf die Nerven. Egal ob das jetzt Fuji, Nikon, Sony, Apple, Android oder sonstwas betrifft. Jeder meint immer er habe das Beste und wehe da übt auch nur irgendeiner Kritik daran. 

 

Ich mag mein Zeug auch. Aber lieben? Nein. Daher muss ich mein Zeug auch nicht gegen andere verteidigen. Nur weil es für mich passt muss es deswegen noch lange nicht für andere passen. Wenn jemand meint die X-T2/XPro ist absoluter Mist, dann ist das eben seine Meinung. Das macht sie aber (für mich) deswegen nicht schlechter. Und ich muss deswegen auch nicht auf die Barrikaden gehen. 

 

Nachdem dieses Gegenlicht-Thema hier manche so abartig zu nerven scheint nach Daniels Thread stellt sich ganz natürlich eine offensichtliche Frage: Warum zum Henker klickt man dann auf einen Thread mit diesem Titel hier? Damit man sich wieder aufregen kann? Damit man dem TO stecken kann dass man selbst das Problem nicht hat? Ich checks einfach nicht ... 

bearbeitet von Dextera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FanClub, nicht Boy wurde geschrieben. Ja.

Die von dir beobachteten Beißreflexe bezüglich anderer Kameramarken sehe ich gerade nicht.

Du verallgemeinerst  da gerade. Wenn dir Daniel gerade leid tut, der hat mit seiner Art sein Problem breitzutreten dazu beigetragen, das es hier nicht nur sachlich blieb.

Das nimmt nicht die Verantwortung von Beitragenden, solltest du aber auch sehen, wenn du ihn in Schutz nehmen willst.

Wenn jemand meint etwas wäre absoluter Mist, dann kann ich das so stehen lassen, aber wenn ich "alternative Wahrheiten" immer so stehen lasse, sieht die Welt auch kacke aus.

Es kann alles sachlicher sein, aber hat sich doch in diesem Fall relativ schnell aufgeklärt.

Zu deiner letzen Frage, wie sich Anfragen unvoreingenommen beantworten lassen, hatte Elke einen netten Paradoxtitel im Smalltalkthread rausgehauen, der das sehr schön aufgreift.

Schönen Sonntag noch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, den Beitrag meintest du ... Dann muss ich dir zustimmen.

 

Und ich muss Daniel nicht in Schutz nehmen, der ist schon groß und kann das alleine ;) Es wird nur auffällig oft gegen ihn geschossen. Auch in anderen Threads. Egal ob er was damit zu tun hatte oder nicht. Und ich glaube der bekommt das sehr wohl mit, auch wenn er sich nicht an Ort und Stelle dazu äußert. Dass er dann in seinen Threads schon mit einem gewissen Level gegen Andere antritt muss man dann auch abkönnen.

 

Elke ... hab ich schonmal gelesen, den Usernamen von Ihr find ich sicher gleich raus. Dann schau ich mir den Thread mal an.

 

Danke, ebenfalls ein schönes Rest-Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...