Jump to content

Für alle, die keine Gurte oder Handschlaufen mögen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... könnte das eine sehr coole Idee sein.

 

Street, Wandern wären für mich Einsatzgebiete. Bei trockenem Wetter versteht sich.

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Peak-Design-CapturePro-Clip-Kameraclip-fuer-DSLR-DSLM-Kamera-an-Gurt-oder-Guertel-inkl-PROplate-Kameraplatte::7894.html?refID=factfinder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mir auch nicht.

Vielleicht ist das ganz gut, wenn ich irgendwo ein Stückchen hinklettern will und dafür beide Hände brauche,

aber doch die Kamera nicht in einen Rucksack machen will, sondern sie gleich wieder verfügbar sein muss.

Fürs Wandern ist da ein breiter Gurt besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit konnte ich nachts nicht schlafen, weil ich einen Gürtelclip erfunden habe.

Also bin ich aufgestanden und hab gleich eine Zeichnung erstellt und bin zufrieden zurück ins Bett.

Am folgenden Tag konnte ich im Netz lesen, dass es sowas schon längst gibt.

 

Übrigens sollte man die Kamera am besten am Hintern tragen.

An der Seite stören die Arme und vorne hängt sie auch nur im Weg rum.

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass wandern mit so einer DSLR nebst Objektiv am Gürtel sonderlich bequem ist.

 

Das zieht dir buchstäblich die Hose aus    :D

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sollte man die Kamera am besten am Hintern tragen.

An der Seite stören die Arme und vorne hängt sie auch nur im Weg rum.

 

Stimmt. Beim Klettern schon. Ich habe auch immer noch den schönen, kleinen, dünnen Originalgurt.

Der ist überall gleich dick/dünn und man kann die Kamera daran wunderbar um den Körper herumziehen

um ihn sie eben mal hinter dem Rücken zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Urlaub meinen Kameragurt an einen Hund "verschenkt" habe hatte ich mich letztlich auch mit alternativen Befestigungsmöglichkeiten beschäftigt und mir dieses Teil auch angeschaut.

 

Letztendlich ist's dann doch wieder ein Gurt mit Befestigung am Stativgewinde geworden wobei ich mich schon wieder aufgeregt hatte dass mein Favorit

 

https://www.amazon.de/Carry-Speed-Kameragurt-Kameraplatte-Schnellverschluss-Connector/dp/B00JWHES46/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486207487&sr=8-1&keywords=kameragurt+f2

 

natürlich bei Fuji wieder mal nicht zu verwenden war.

 

So ist's doch wieder was billiges aus CN geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ausgerechnet dieser Thread von dir kommt: ohne Gurte und Handschlaufen...wie willst du denn da ein Model gescheit fesseln, wie in einem deiner letzten Aktbilder, Uwe?  :lol:

 

Und jetzt etwas ernster: ich hatte damals (als ich noch nach extremer Freistellung und Vollformat lechzte...) so ein Teil mit einem ProPad (so braucht es keinen breiten Gürtel) an meiner Nikon D3 mit 24-70mm F2.8 benutzt (groß und schwer).

Das funktionierte sogar vom Gewicht her, weil das Equipment am Hosengürtel befestigt wurde.

An einem Rucksack dürfte es eher unangenehm zu einer Körperseite ziehen - das habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Was mir jedoch weniger gefiel: ich brauchte zum Lösen des Clips beide Hände - ein schneller Einsatz der Kamera wurde so nicht gewährleistet.

 

Heute reicht mir eine schöne kleine Fuji an einem Gurt quer über Hals- und Schultergelenk geworfen (getragen wie einen Messenger).

So habe ich die Kamera auf Hüfthöhe sehr schnell griffbereit und bei Bedarf trotzdem beide Hände frei.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass wandern mit so einer DSLR nebst Objektiv am Gürtel sonderlich bequem ist.

 

Wäre mir auch zu schwer, wenn sie direkt am Gürtel hängt.

 

Ich wandere, bzw. wanderte, seit Jahren mit schwerem Kleinbildzeug mit einem ThinkTank-Belt, meist mit drei Objektiven.

Am Gurt stecken dann 2 Objektive und die Kamera hängt mit einem Sun Sniper diagonal und wird dann in schwierigem Gelände mit einem Karabinerhaken am Gurt schräg hinten angedockt.

Das Gewicht hängt dann nicht voll am Gürtel, die Kamera ist trotzdem fixiert.

Der Karabinerhaken kommt zum Einsatz, seit ich mir bei einem Sturz ein teures Objektiv zerstört hatte.

 

So habe ich eine Lösung gefunden, die flexibel ist, sich gut Tragen lässt und bei der die Kamera sehr schnell einsatzbereit ist.

Auch ein Objektivwechsel geht schneller als mit einem Rucksacksystem.

Das Ganze wird nun mit dem Fuji-System auch spürbar leichter werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir auch zu schwer, wenn sie direkt am Gürtel hängt.

 

Ich wandere, bzw. wanderte, seit Jahren mit schwerem Kleinbildzeug mit einem ThinkTank-Belt, meist mit drei Objektiven.

Am Gurt stecken dann 2 Objektive und die Kamera hängt mit einem Sun Sniper diagonal und wird dann in schwierigem Gelände mit einem Karabinerhaken am Gurt schräg hinten angedockt.

Das Gewicht hängt dann nicht voll am Gürtel, die Kamera ist trotzdem fixiert.

Der Karabinerhaken kommt zum Einsatz, seit ich mir bei einem Sturz ein teures Objektiv zerstört hatte.

 

So habe ich eine Lösung gefunden, die flexibel ist, sich gut Tragen lässt und bei der die Kamera sehr schnell einsatzbereit ist.

Auch ein Objektivwechsel geht schneller als mit einem Rucksacksystem.

Das Ganze wird nun mit dem Fuji-System auch spürbar leichter werden.

Kann mir das gerade nicht so vorstellen, hast Du bitte einmal ein Bild wie das am Mann aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im mittleren Westen hatten wir solche Dinger auch schon, die hießen dann „High noon“, „Colt“ oder „Jesse James (kurz JJ's)“. Die JJ's waren die besten, du warst halt immer der Schnellere. Man muss sie nur tief genug tragen, dann stören sie auch nicht beim Gehen.

.

.

.

.

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das gerade nicht so vorstellen, hast Du bitte einmal ein Bild wie das am Mann aussieht.

 

Moin,

leider gibt es kein Foto von mir, deshalb etwas mehr Text. Im März geht es nach Südfrankreich, vielleicht denke ich an ein Selfie ;)

 

Ich habe diesen SpeedBelt:

https://www.thinktankphoto.com/collections/belts-and-harnesses/products/pro-speed-belt-v2

dazu 2 Lenspouches:

https://www.thinktankphoto.com/collections/lens-pouches

allerdings deutlich kleiner als auf dieser Abbildung und dich trage Sie weiter vorne, damit beim Gehen die Arme pendeln können:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0532/0233/products/pro-speed-belt-2.jpg?v=1437772356

Die Kamera trage ich offen mit dem Sun-Sniper. Für die Sony 6000 hatte ich alternativ, wenn ich sie statt dem Nikonzeugs dabei hatte, einen schmaleren Leash von Peak Design. Den werde ich wahrscheinlich für die X-T2 / X-E2 nehmen.

Wenn es regnete, kam die Kamera in den Rucksack, bisher hatte ich keinen Bedarf an eine Kameratasche von Thinkbelt:

https://www.thinktankphoto.com/collections/digital-holsters

Alle diese Pouches  sind wasserdicht, man kann sie beliebig am Gurt positionieren, das Befestigungssystem ist fest und sicher.

 

Wenn dann das Gelände etwas anspruchsvoller wird und ich die Hände einsetzen und mich ab und zu nach vorne beugen muss, nutzte ich für die Kamera einen der beiden Karabinerhaken, die ich am Gurt befestige.

 

Ich nutzte dieses Kombination bisher nur beim Wandern in Europa. Für Fernreisen hatte ich die Sony mit nem 16-70er dabei, ganz ohne Gurt etc.

 

EDIT: Sorry, aber der Threadtitel heißt ja eigentlich "Für alle, die keine Gurte mögen" ;)

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anklicken der links komme ich ins Grübeln....darf man damit auf den Weihnachtsmarkt, oder wird man den Abend bei Verfassungsschutz verbringen :cool:...Späßle

 

 

Ich kann die Vorteile eines Hüftgurts nachvollziehen, habe selbst dauernd Schmerzen an den Schultern, kann nie lange was überm Nacken/Schulter tragen. (Habe auch schon gestöbert, ob es ansehnliche Hüfttaschen gäbe.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach jahrelangem (!) Suchen als bin ich dann auch bei ThinkTank gelandet.

 

Ich habe mir für meine Arbeit mittlerweile 2 Systeme.

 

1. Wenn ich mit dem 10-24, 16-55 und 50-140 + Blitz unterwegs bin nutze ich mein ChangeUp V2 https://www.thinktankphoto.com/collections/belt-packs-and-backpacks/products/change-up-v2

Das sitzt gut auf der Hüfte und zusätzlich nutze ich noch einen Schultergurt. Sehr angenehm für den Rückengeplagten. Außerdem schneller zugriff, da alles vor dem Bauch sitzt.

 

2. Wenn ich mit meinem 16, 23 und 56 unterwegs bin nutze ich genauso wie "blur" den Gurt mit mit dem Slim Changer https://www.thinktankphoto.com/collections/pouches/products/slim-changer

und einem weiteren Lens Changer https://www.thinktankphoto.com/collections/lens-pouches/products/lens-changer-15-v2

Das spürt man auf der Hüfte kaum und man kann sich durch alle durchwühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anklicken der links komme ich ins Grübeln....darf man damit auf den Weihnachtsmarkt, oder wird man den Abend bei Verfassungsschutz verbringen :cool:

 

Das geht noch besser. Zu DSLR Zeiten hatte ich mal ne Zeit lang das System hier http://www.newswear.com 

Das wurde der ein oder andere Personenschützer schon mal sehr aufmerksam.  ;)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir zuviel Schnickschnack. Fotografieren ist für mich kein Extremsport. Außerhalb der Kletterwand finde ich so etwas einfach lächerlich.

Trifft wohl aber allgemein den Trend, dass sich Normalos auf ihren Sonntagsspaziergängen ausrüsten wie zum Aufstieg auf den K2.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

wenn Du 6 oder 8 Std am Tag wanderst, bekommt das bequeme und praktische Tragen der Fotosachen eine große Bedeutung und ist alles andere als lächerlich ;)

Ich hatte schon Einiges ausprobiert und wenn dann diverse Körperteile schmerzen, verzichte ich lieber auf das Fotografieren, oder finde Lösungen.

Zumal ja auch noch andere Dinge als Fotoequipment mitmüssen.

EDIT: Aber zugeben muss ich schon, dass ich mir in anderer Umgebung damit etwas overdressed vorkomme.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...